Kaufberatung - 116i

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo :-)

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu einem Kaufangebot eines 116i hören.

Es handelt sich um einen 116i F21 Bj. 02/2014 mit 80.000km, M-Paket innen und außen, Sportsitze, Sportfahrwerk, Sitzheizung, USB Schnittstelle, PDC, 18 Zoll Alufelgen, Freisprecheinrichtung, und das übliche eben. (Kein Xenon und Navi) Und der Preis liegt bei 14.900€, wobei man evtl. noch handeln könnte. Am Freitag habe ich einen Termin zur Probefahrt.

Was meint ihr zu dem Angebot, ich fahre ca 10.000km im Jahr und hätte schon vor das Auto mehrere Jahre zu fahren.
Und auf was sollte ich achten? Typische Probleme bei den Autos?

Schöne Grüße
Sarah

32 Antworten

Siehe Markierung im Anhang: Wurde hier an den Dichtungen gespielt, oder nachträglich die Dichtung optimiert?
15 t€ für einen 116i finde ich absolute Oberkante, ohne M-Paket kommt der 1000-2000€ günstiger. Kommt natürlich immer auch auf deine Region an. Und denke daran, dass das Fahrzeug "nur" den Limiter hat, und keinen vollwertigen Tempomat.
Technisch passt der 116i auf jeden Fall!

Wieso hat der eigentlich kein M-Lenkrad drin? Ich dachte, das wäre beim M-Paket mit dabei....

Das Serienlenkrad wäre für mich ein Ausschlusskriterium - passt so gar nicht zum M-Paket.

Das ist das M-Lenkrad. Aber eben das alte Modell. War noch bis 03.2014 so.

Gruß
Tud

Das ist das M-Lenkrad, aber halt die "alte" Version. Die Version mit dem kleinen runden Airbag gab es erst später ab 2014 oder so 😉
Bei der alten Version ist das Leder und die Spange unter dem Airbag anders, das Basis Lenkrad hat kein Leder und die Spange unterm Airbag ist schwarz.

Ähnliche Themen

Ja ich finde das neuere Lenkrad auch schöner, aber das ist mir dann eigentlich egal. Das mit der Dichtung werde ich mal fragen. Und das Auto steht bei uns im Ort beim BMW Händler und ich finde die Autos bei uns in der Umgebung schon immer etwas teurer... komme aus Altötting / Oberbayern.

Wenn ich mein jetziges Auto (Seat Ibiza 1.4 16v 6J Reference Viva Bj. 2013 64000km hat 16 Zoll Alufelgen, getönte Scheiben, Shz.. sonst eigentlich nichts 😁) in Zahlung gebe, was denkt ihr, was ich da noch bekomme/bekommen sollte?

Knapp unter 7.000€?

Zitat:

@cz3power schrieb am 15. März 2017 um 08:04:19 Uhr:

Siehe Markierung im Anhang: Wurde hier an den Dichtungen gespielt, oder nachträglich die Dichtung optimiert?

Im Rahmen einer auf Kulanz bei Service durchgeführten "Umrüstung" wurde bei mir damals im 114i irgendeine Dichtung/Schiene sonstwas an/in/vor/hinter/unter der Tür gewechselt/ausgebaut/geändert. Vielleicht ist das schon der "aktuelle Stand" oder "noch der alte Stand". Da stochert man leider im dunklen. Habe nie wirklich hinterfragt was gewechselt wurde.

Zitat:

Händler und ich finde die Autos bei uns in der Umgebung schon immer etwas teurer... komme aus Altötting / Oberbayern.

Ja, im Norden werden die Dinger doch deutlich günstiger angeboten.

Und was ist der limiter? Ist das die Anzeige für die Geschwindigkeitsbegrenzung, oder?

Nein.
Wenn du den z.B. auf 60 stellst, kannst du nicht schneller als 60 fahren (außer rascher Kickdown oder ähnlich). Von alleine hält er die Geschwindigkeit aber nicht, er lässt dich nur nicht schneller fahren, mit der Ausnahme von oben halt.

Achso, ok ja ich war bis jetzt eh keinen tempomat gewöhnt, aber praktisch ist das schon.

Hallo, gestern war ich bei der Probefahrt und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Keine Probleme erkannt. Nur es war ein Raucherauto, aber sie haben gesagt, er bekommt nochmal eine Ozonbehandlung. Außerdem ist der große Kundendienst und Tüv dabei. Und zwei neue Runflat Reifen und ein neuer Schaltknauf. Preis wäre jetzt bei 14500€...Was meint ihr? Versicherung ist sogar etwas weniger als bei meinem Ibiza. und für meinen Ibiza haben sie mir 6000€ vorgeschlagen...auf dieses Angebot wollte ich eigentlich nicht eingehen...ich hoffe hald, dass ich ihn privat dann verkaufen kann :/.

Hi,

hört sich doch super an. Mit einer guten Ozonbehandlung bekommt man den Geruch gut raus. Ich würde noch schauen das ein Satz Winterreifen on Top geht.
Hast du mal geschaut was dein Ibiza im freien Markt bringt? Lg

Hi,

was bedeutet denn "eigentlich recht zufrieden"?
Wenn ich nach einer Probefahrt nur "eigentlich recht zufrieden" wäre dann würde ich mich fragen, was denn noch fehlte um wirklich zufrieden zu sein....

Wenn ich das nicht identifizieren kann, dann würde ich auf jeden Fall noch weitere Kandidaten testen und schauen wie sich da die Emotionen so entwickeln. Das gilt natürlich nur für Menschen, für die so ein Autokauf auch etwas emotionales ist. Ich wäre so einer. 🙂

Am Ende solltest Du halt nur hinter Deiner Entscheidung stehen und nicht nur deswegen zugreifen, weil das Fahrzeug gerade um die Ecke steht, Du Angst hast nichts besseres zu finden oder dass Dir Jemand das Angebot wegschnappt. Umso länger Du planst das Fahrzeug zu fahren, desto sicherer solltest Du Dir sein.

Ist manchmal nicht ganz einfach, meine Freundin macht das auch gerade durch... 😉

LG
Stefan

Ja Stefan, da hast du schon recht, dass ich nicht komplett zufrieden bin, leider. Ich bin jetzt nicht komplett überwältigt..

Pro:
M-Paket
Sportsitze
Tolle Innenausstattung und guter Zustand

Contra:
Kein Xenon
Schon mehrere Kilometer
Raucherauto
Keine Klimaautomatik
2 Türen

Und am meisten stört mich auch, dass ich dann erstmal zwei Autos daheim rumstehen habe... weil die werden schon noch um die 7500-8000 € gehandelt, da will ichs nicht für 6000€ abgeben. 🙁...Und ich glaube dass er kein Xenon hat, würde mich irgendwann extrem stören... Also eigentlich habe ich mich jetzt schon dagegen entschieden und das mit dass er gleich um die Ecke steht, da hast du recht...das verleitet auch zum Kauf.

Ich werde jetzt mein Auto verkaufen und dann etwas neues suchen und in der Zwischenzeit fahre ich einfach mit dem Auto von meiner Mama 🙂

Deine Antwort