Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116dA M Sport

Kaufberatung 116dA M Sport

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:59

Ich darf mir in den nächsten Tagen einen F20 116dA kaufen und hätte gerne einen Feedback zu einer Ausschreibung. Was haltet ihr von dieser Ausschreibung?

€ 18.200,-

116PS, Automatisch, 50.000km

Komfort

Armlehne

Berganfahrassistent

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaanlage

Klimaautomatik

Lederlenkrad

Lichtsensor

Lordosenstütze

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Regensensor

Schlüssellose Zentralverriegelung

Sitzheizung

Start/Stop-Automatik

Tempomat

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

DAB-Radio

Freisprecheinrichtung

MP3

Radio

Soundsystem

USB

Extras

Alufelgen

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Sicherheit

ABS

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kurvenlicht

Nebelscheinwerfer

Notrufsystem

Reifendruckkontrollsystem

Seitenairbag

Servolenkung

Traktionskontrolle

Zentralverriegelung

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist ein M Fahrwerk verbaut? Oder Modell Sport?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:44

Zitat:

@Achim309 schrieb am 25. Mai 2019 um 23:26:59 Uhr:

Ist ein M Fahrwerk verbaut? Oder Modell Sport?

Laut der Stellenausschreibung handelt es sich um M Sportfahrwerk

Wie alt ist der? Mir würden LED/Xenon fehlen und ein Navi fehlen. Letzteres ist aber eine sehr subjektive Sache.

am 25. Mai 2019 um 22:10

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Mai 2019 um 00:05:06 Uhr:

Wie alt ist der? Mir würden LED/Xenon fehlen und ein Navi fehlen. Letzteres ist aber eine sehr subjektive Sache.

Navi hat er, das steht nur bei Komfort statt bei Media:)

Ein M Sportfahrwerk liest man immer wieder ist zu hart und macht auch in Verbindung mit Niederquerschnittreifen nicht wirklich Freude am fahren :(

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:49

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Mai 2019 um 00:05:06 Uhr:

Wie alt ist der? Mir würden LED/Xenon fehlen und ein Navi fehlen. Letzteres ist aber eine sehr subjektive Sache.

Adaptiver LED-Scheinwerfer seien auch vorhanden.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:54

Zitat:

@Achim309 schrieb am 26. Mai 2019 um 00:31:35 Uhr:

Ein M Sportfahrwerk liest man immer wieder ist zu hart und macht auch in Verbindung mit Niederquerschnittreifen nicht wirklich Freude am fahren :(

Leider schreckt mich genau der M Sportfahrwerk ab. Was ist den exakt mit 'zu hart' gemeint? Zu hoppelig/wackelig bei Bodenwellen etc.? Da ich noch nie einen Sportfahrwerk gefahren bin, ist mir die genaue Bedeutung nicht so ganz klar

Es holpert und schlägt einem die Zähne aus wenn Mann über Kopfsteinpflaster fährt. Außerdem läuft er jeder Rille im Asphalt nach , Spurrillen sind sein Metier. Ich fahre selbst einen 120iA Sportline mit Serien Bereifung und bin sehr zufrieden:)

am 26. Mai 2019 um 10:10

Ich fahre einen 120iA mit M-Sport Paket und dem besagten M-Fahrwerk. Klar ist das Fahrwerk etwas härter, aber als so schlimm empfinde ich es jetzt auch nicht. Kommt auch etwas auf das Jahr an, wo der Wagen gebaut wurde, glaube ich. Denn mein 118d der aus 01/2016, mit dem M-Fahrwerk, war butterweich im Vergleich zu meinem 120i aus 10/2018.

 

Aber kann definitiv nicht bestätigen das er jeder Spurrille nachläuft oder so Hart sein soll, dass man damit nicht lange gut fahren könnte oder ähnliches. Fahre sehr oft 350km+ am Stück und steige dann sehr entspannt aus:). Mir persönlich gefällt diese Sportlichere Abstimmung ganz gut. Aber wie es für einen selbst am besten ist, kann man eigentlich nur über eine Probefahrt herausfinden. Gerade wenn du bisher noch garnicht richtig weißt, was das Sportfahrwerk „anders“ macht, weil du damit selber noch keine Erfahrungen gemacht hast :)

Post bezieht dich auf Achim309:

Selten so einen Krampf gelesen! Das M-SPORTfahrwerk ist sportlich straff, aber hat immer noch einen Restkomfort. Wer es komfortabel haben will sollte darauf natürlich verzichten, wer ein knackiges Fahrverhalten möchte sollte es nehmen. Spurrillen läuft er nicht mehr oder weniger nach - meist haben die Fahrzeuge mit M-Sportfahrwerk halt breitere Reifen drauf, die sind in der Regel der Auslöser dafür. Die Zähne fallen in keinem Fall aus - der BMW ist ja kein Audi!

 

Edit: Deinen vorherigen Posts zufolge schreibst du NICHT aus eigener Erfahrung, sondern plapperst irgendein Geschreibsel nach :mad:

am 26. Mai 2019 um 10:23

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 26. Mai 2019 um 12:10:03 Uhr:

Ich fahre einen 120iA mit M-Sport Paket und dem besagten M-Fahrwerk. Klar ist das Fahrwerk etwas härter, aber als so schlimm empfinde ich es jetzt auch nicht. Kommt auch etwas auf das Jahr an, wo der Wagen gebaut wurde, glaube ich. Denn mein 118d der aus 01/2016 war, mit dem M-Fahrwerk, war butterweich im Vergleich zu meinem 120i aus 10/2018.

 

Aber kann definitiv nicht bestätigen das er jeder Spurrille nachläuft oder so Hart sein soll, dass man damit nicht lange gut fahren könnte oder ähnliches. Fahre sehr oft 350km+ am Stück und steige dann sehr entspannt aus:). Mir persönlich gefällt diese Sportlichere Abstimmung ganz gut. Aber wie es für einen selbst am besten ist, kann man eigentlich nur über eine Probefahrt herausfinden. Gerade wenn du bisher noch garnicht richtig weißt, was das Sportfahrwerk „anders“ macht, weil du damit selber noch keine Erfahrungen gemacht hast :)

Bin der selben Meinung. Top Fahrwerk.

Bin auch voll zufrieden damit.

am 26. Mai 2019 um 10:24

Zitat:

@Achim309 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:32:10 Uhr:

Es holpert und schlägt einem die Zähne aus wenn Mann über Kopfsteinpflaster fährt. Außerdem läuft er jeder Rille im Asphalt nach , Spurrillen sind sein Metier. Ich fahre selbst einen 120iA Sportline mit Serien Bereifung und bin sehr zufrieden:)

Selten so einen käse gelesen

Ich hatte nen 118d vfl mit m Fahrwerk und fand das nicht zu extrem. Jetzt habe ich einen 125i mit adaptiven Fahrwerk.

Fahre auch oft einen F20 M-Sport mit 18" 225/245 Mischbereifung in RunFlat Ausführung (das sollte die "Maximalhärte" sein, die ab Werk zu beziehen ist). Der Wagen fährt sich für mich straff, aber noch mit ausreichend Restkomfort. Den "normalen" F20 empfinde ich im direkten Vergleich als "zu" komfortabel.

Das andere KFz in der Familie (F31 M-Sport mit 19" Mischbereifung RF) verhält sich zum F20 auch etwas weicher.

Geradeauslauf und gefühlte Lenkpräzision hängen stark vom gewählten Luftdruck ab (siehe entsprechende Beiträge im Forum)

Einfach mal probefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116dA M Sport