Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118d

Kaufberatung 118d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. September 2015 um 14:19

Hi Leute,

selber fahre ich einen 530d F10. Jetzt suche ich für meine Frau einen 118d mit Automatik.

Jetzt findet man massenweise fast identisch ausgestattete BMW Rent Fahrzeuge mit bis zu 15TKM und attraktiven Preisen.

Doch alle haben keine elektr. Sitzverstellung mit Memory. Da auch unser Sohn damit fährt ist das für uns ein Muss.

Wenn ich dieses Merkmal aber bei Suchen einstelle finde ich fast keinen Wagen mehr.

Warum hat der einser fast nur manuelle Sitzverstellung obwohl sonst reichlicher elektr. Schnickschnak verbaut wurde?

Und wie ist der Stoffbezug. Habe zwei zur Auswahl mit Stoff anstatt Leder.

Und auf was weiteres sollte ich unbedingt achten?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Ich zähle als Vorteil auf, dass der Neuwagen kein Ex-Mieter ist, die in unserem Fall lt. Aussage unseres Verkäufers "DriveNow" als Vorbesitzer hatten. Und eben solche Fahrzeuge werden überwiegend Kurzstrecke in der Großstadt und gegen die Uhr bewegt.

Und nein, ich arbeite nicht bei B&K. Solche Reaktionen scheinen aber vorprogrammiert zu sein, wenn man sich positiv über das Angebot eines Händlers / einer Kette äußert. Es war als freundlicher Hinweis an den TE gedacht, da wir vor 2 Monaten auch bei BMW aufgeschlagen sind, um einen Jahreswagen zu kaufen, um dann festzustellen, dass der Aufpreis zum Neuwagen so gering war, dass man die Nachteile des Jahreswagens (im obrigen Post Vorteile des Neuwagens ;) ) nicht in Kauf nehmen möchte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Persönlich halte ich die elektrische Sitzverstellung mit Memory für ein durchaus nettes Gimmick - allerdings keins, was ich als MUST HAVE ansehe. Zumal es, wie du ja selber schon merkst, die Auswahl massiv einschränkt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wir haben zwei Autos welche von zwei Personen genutzt werden (Frau + ich) und überleben auch ohne elektrische Sitze. ;)

Zu deinen Fragen:

1) Stoff ist gut und mehr als ausreichend.

2) Elektr. Sitzverstellung und Memory ist bei dem Auto einfach nicht gefragt. Und ehrlich gesagt auch nicht notwendig. Der lässt sich so schnell verstellen, dass man das nicht benötigt.

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:27

Danke erstmal Leute,

heute werde ich mir zwei mit Stoff anschauen und einer hat sogar el. Sitze.

Beide sind von Privat, weil komischerweise, die günstigen Fahrzeuge von Händlern, ruck zuck verkauft sind, obwohl sie immer mindestens 1000€ teurer als von Privat sind. Marhoffer sogar ~ noch teurer, am Teuesrten ist BMW mit dem eigenen Pool-Portal.

Beide Autos sind ein Jahr alt und haben doch noch Werksgarantie, also Risiko= gering.

Schaun wir mal wie es ausgeht.

Je nachdem, wo du herkommst, kann sich ein Besuch bei der Autohauskette B&K lohnen. Hier kannst du das Sondermodell "Hero" nehmen und nach deinen Wünschen umkonfigurieren (Motor und Ausstattung).

Der Vorteil ist, dass der massive Rabatt (deutlich > 20% vom BLP) des Sondermodells auch für die geänderte Ausstattung gilt.

So haben wir es auch gemacht und einen 118d frei konfiguriert:

Vorteile:

- Optisch deutlich gefälligeres LCI Modell

- Neuer Motor mit 150 PS, ruhigerer Verbrennung und hoffentlich keiner Steuerkettenproblematik

- Frei nach deinen Wünschen konfiguriert

- Kein Exmieter! Viele Fahrzeuge stammen von DriveNow und wurden im reinen Großstadtverkehr, Kurzstrecke, immer gegen die Uhr bewegt.

Nachteile:

- Der Wagen kostet statt 21-24'€ bei vergleichbarer Ausstattung 26-29'€

- Du musst den 18" BBS Radsatz nehmen

Für uns überwogen die Vorteile und es wurde der Neuwagen bestellt.

Du zählst als Vorteil auf, dass die Fahrzeuge auf Kurzstrecke und immer gegen die Uhr bewegt wurden? Arbeitest du bei B&K?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Ich zähle als Vorteil auf, dass der Neuwagen kein Ex-Mieter ist, die in unserem Fall lt. Aussage unseres Verkäufers "DriveNow" als Vorbesitzer hatten. Und eben solche Fahrzeuge werden überwiegend Kurzstrecke in der Großstadt und gegen die Uhr bewegt.

Und nein, ich arbeite nicht bei B&K. Solche Reaktionen scheinen aber vorprogrammiert zu sein, wenn man sich positiv über das Angebot eines Händlers / einer Kette äußert. Es war als freundlicher Hinweis an den TE gedacht, da wir vor 2 Monaten auch bei BMW aufgeschlagen sind, um einen Jahreswagen zu kaufen, um dann festzustellen, dass der Aufpreis zum Neuwagen so gering war, dass man die Nachteile des Jahreswagens (im obrigen Post Vorteile des Neuwagens ;) ) nicht in Kauf nehmen möchte.

Ach stimmt, mein Fehler! :) ich bitte um Verzeihung, hab das Kein überlesen.

Bin bei B&K nur etwas skeptisch, weil es da ein paar schlechte Erfahrungen im Umkreis gab ;)

Die Stoffsitze beim BMW 1er sind absolut ausreichend, leicht zu pflegen und in der Optik schon sehr schön. Ich fahre seit kurzem selbst das LCI- Modell ( Stoff Corner Anthrazit/Akzent grau ) und bin wirklich überzeugt davon, bei mir sind die Sportsitze mit drin, das macht dann schon ein wenig was her.

Was die Memory-Funktion betrifft: das ist ganz klar eine SA die eher im Luxussegment/ Oberklasse zu finden ist, ich würde behaupten, dass die Take-Rate im 1er ein wirklich marginaler Anteil ist... Wie aber bereits erwähnt wurde, ist der Sitz in sehr geringem Zeit- und Kraftaufwand verstellt.

Themenstarteram 18. September 2015 um 6:47

@sebis-mondeo

dein Tip geht nicht mehr. B&K bietet als Sondermodell Hero nur noch die Benzinmodelle

wäre mir aber auch mit >20% zu teuer geworden.

@all

gestern abend habe ich für 23K privat zugeschlagen 118DA Sport Line

unverbindlicher Neupreis lt Rechnung 45500

14 Monate 14000km

Keine el. Sitze :mad:

Stoff mit Akzent rot

Navi Prof

DWA

Rückfahrkamera

Lichtpakte

17" Sternspeiche 379

ad. Fahrwerk etc. dieses nur als Auswahl des top ausgestatteten Wagens

keine Steinschlagschäden Top Zustand top Ausstattung

und ihr hattet Recht. Die manuelle Sitzverstellung der Sportsitze schnell und einfach.

Ich hoffe jetzt dass meine Frau (Golf6) ebenso mit ihrem zufrieden ist wie ich mit meinem 5er.

Na dann auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen, die Ausstattung klingt doch vielversprechend!

Aber jetzt ganz nüchtern betrachtet, der BLP für einen Kompakten, ist schon nicht von schlechten Eltern, oder?

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:38

Hi Melor,

ich halte die Preisgesaltung in D von den großen drei Autoherstellern für abgeschmackt. Besonders die sog. Sonderausstattungen.

Was der Vorbesitzer von BMW an Rabatt als Einzelkäufer bekommen hat, weiß ich nicht, war abgedeckt :rolleyes:, aber mehr als 17% wird der nicht bekommen haben.

Da ich auch Privatmann bin vergleiche ich nur den VK und da war dieses Auto von der Ausstattung her der Beste. Und als ich den Zustand und den pingeligen Besitzer kennenlernte, war mir klar. Das ist ein TOP Angebot und es wurde nicht mehr lange verhandelt.

Vielleicht kannst du meine Gedanken nachvollziehen. Denn in der verschiebb. Armlehne verbarg sich auch noch ein Universal Android Snap-In Telefonadapter-passt perfekt zu unseren Samsung Handys. Kostete auch 147 schlappe Euros (Zubehör). Das zu den Preisen.

Aber die investierte Summe liegt eh an der unteren Grenze dessen, was ich ausgeben wollte bis max 27K :) :) :)

Gar keine Frage, gebraucht kann man BMW ja auch wunderbar kaufen. Ich habe mir letztens auch mal einen 118d konfiguriert, nur das für mich notwendigste und als Schalter, da stand tatsächlich knapp 41k dran, da wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Dann auch noch kurz eine Finanzierung gerechnet ohne Anzahlung: da war die Rate bei ca. 600€. Wer soll sich den Spaß denn heute noch leisten können? :D sicher ist das Wertarbeit und ganz klar merkt man einen Unterschied zu den günstigen Marktkonkurrenten aus Frankreich, aber heftig ist das meiner Meinung nach schon.

Die Snap-In Adapter sind eine feine Sache, ich hab in meinem jetzt auch das Erste Mal Bluetooth und will das auf gar keinen Fall mehr missen, das steigert die "Lebensqualität" während des Fahrens ja ungemein :)

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:58

angeblich soll der Snap in mit der Außenantenne verbunden sein, was eine bessere Signbalstärke bringt und somit eine bessere Sprachqualität.

Vornehm oder dekadent geht die Welt zugrunde :)

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 18. September 2015 um 09:38:26 Uhr:

Hi Melor,

ich halte die Preisgesaltung in D von den großen drei Autoherstellern für abgeschmackt. Besonders die sog. Sonderausstattungen.

Was der Vorbesitzer von BMW an Rabatt als Einzelkäufer bekommen hat, weiß ich nicht, war abgedeckt :rolleyes:, aber mehr als 17% wird der nicht bekommen haben.

Das glaubst du ;) Ich habe im Jahr 2013 mit Pistole-auf-die-Brust-verhandeln bei einem 120d >20% bekommen. Allerdings: Bei 9 von 10 Händlern haben meine Preisvorstellungen für Kopfschütteln gesorgt. Einer hat mich kurze Zeit später mal angerufen und wollte mir für meine Preisvorstellung einen Jahreswagen verkaufen.

Hat sich's für den BMW-Händler gelohnt? Nun, vielleicht hat er am Auto nicht viel verdient, aber erstens konnte er seinen Absatz erhöhen (was für den Einkauf seinerseits nicht irrelevant ist) und zweitens konnte er über mich bzw. das familiäre Geschäft weitere Fahrzeuge absetzen. Das wusste er übrigens nicht, als er mir die >20% gegeben hat. ;)

Aber unterm Strich gebe ich dir recht. Solche Rabatte auszuhandeln kostet auch etwas Zeit. Und es wäre nicht notwendig, würde man nicht diese lächerlichen LP aufrufen. Was mich dabei ärgert. Ob ich am Ende einen Betrag X oder einen Betrag Y-W=X zahle, ist mir privat erstmal egal, da es aufs gleiche hinauskommt und in beiden Fällen X ist. Allerdings: Da ich auch immer wieder vor den Fragen des Geschäftswagenleasings stehe, ärgert mich das Y (Listenpreis), da es aufgrund des hohen LP zu einer höheren Versteuerung kommt. Eigentlich sollten die deutshcen Hersteller mal so clever werden, und ihre Autos bei günstigerem LP und dafür halt ohne Rabatt anbieten. Die meisten Kunden sind ja sowieso Geschäftskunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen