Kaufberatung 1.6 MPI

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,

brauche Ersatz für unseren alten Kombi, habe einen Skoda 1Z Kombi in der Auswahl, Baujahr 2007 als 1.6 MPI mit 102 PS. Zahnriemen ist neu, ebenso die Wartung.
Wodrauf muss ich achten bei dem Fahrzeug? Wo liegen die Schwachpunkte? Klar...kein Rennwagen..soll ja auch ein Familienkombi werden...ich lege Wert auf Langlebigkeit und die Kosten.

Gruss
Dirk

47 Antworten

Na das relativiert es ein wenig...und vermutlich wenig bis keine Pflege...ausser tanken...

😁

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:34:17 Uhr:

Also am Auspuff blöckerte nichts erkennbar.
Der Ölverbrauch stieg allmählich, so über 20tkm, immer weit in die Höhe. Bis er schlussendlich bei gut 2 Liter auf 1tkm angekommen ist. Zündkerzen ware total verrust.
Letztendlich haben wir es drauf ankommen lassen. Motor ging irgendwann ins Notprogramm.
Haben dann die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen. Was es dann am Ende auch war.

Auch als Fehlerursache können die Kolbenringe in betracht gezogen werden. Macht es dann aber nicht billiger.

Mein 1.6 MPI ("BSE"😉 im Octavia arbeitet bisher tadellos, hat ja auch erst 11tkm drauf. Mein baugleicher BSE im Passat braucht seit km Stand 67xxx ca. 0.4l Öl/tkm. Hat nun 147tkm drauf und sich nicht geändert, auch umölen auf 5W40 (ohne Longlife) hat nichts gebracht. Auch hier vermute ich die Ventilschaftdichtungen, folge aber auch dem Rat meines Meisters, die erst zu wechseln, wenn es nicht mehr anders geht (vorher lohnt es schlicht nicht).

Zitat:

@_RGTech schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:03:46 Uhr:

..... Höchstens das weiße Licht im Tacho...
Wenn man dem VFL den gelungeneren Kühlergrill spendiert, sieht er zudem auch schnittiger aus von vorn. Hinten hat sich eh nicht wirklich viel getan (und die Rücklichter finde ich vorher schicker, mit dem roten Streifen).

Wenn man VFL Look aussen (klarere Linien) und FL Technik innen (weißer Tacho) will und der 1.6 MPI eh gesetzt ist, einfach nach einem O2 "Tour" (kein O1 Tour!) aus 2011-2012 suchen!

Ich hatte mir den damals 4/2012 neu gekauft, den gabs nur mit 1.6 102 PS oder 1.4 80PS, mich kostete der 13500€ als 1.6 Combi mit Klima, Alus, Radio, allen Airbags 😉

Deine Antwort