ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia Scout Kaufberatung welcher Motor?

Octavia Scout Kaufberatung welcher Motor?

Skoda Octavia
Themenstarteram 30. März 2011 um 16:49

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Octavia Scout zu bestellen, bzw einen jungen Gebrauchten falls sich was findet.

Nun bin ich mir aber leider noch nicht ganz sicher, welchen Motor ich nehmen soll.

Den 1.8 TFSI bin ich schon probegefahren, allerdings ohne 4x4, weshalb er wahrscheinlich ein bischen besser gezogen und weniger verbraucht hat.

Den 2.0TDI bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, will ich aber bald machen.

Wie ist da eure Erfahrung mit den Motoren im Scout was würdet ihr mir bei ca 15-20 tKM im Jahr raten?

Anhängerfahrten sind da nicht relevant.

Als Sonderausstattung ist nicht sonderlich viel geplant, da ja das meiste bereits drin ist.

-Xenon

-Led-TFL

-Multimediaanschluss im Handschuhfach

-PDC vorn zusätzlich

-Variabler Kofferraumboden

-Sunset

-glanzpolierte Felgen

evtl noch Bluetooth.

Bei der Farbe bin ich momentan auf Cappuccino-Beige aber auch noch nicht zu 100% sicher

Ich wäre über ein paar Erfahrungen dankbar. (Evtl auch über ein paar Schwachstellen die es zu beachten gibt...)

Gruß,

oneDaywalker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oneDaywalker

Ja, beim Scout gibts nur den 140 PS Diesel.

Ich hab jetz auch einen "neueren" Diesel 150 PS CDTi im Opel Signum und der wird auch sehr langsam war, ausser ich trete ihn dementsprechend.

Beim Diesel hab ich eher die bedenken mit dem Partikelfilter das der das mit der Zeit nicht mehr mitmacht, bei der täglichen Kurzstecke von einfach 15km.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie das Pazifik-Blau beim Scout wirkt?

Im Netz hab ich nirgends Live-Bilder davon gefunden, im Konfigurator siehts eigentlich super aus.

Hab gestern bei nem Händler nen normalen Octavia in Cappuccino-Beige gesehen und war schon etwas enttäuscht von meinem eigentlichen Favoriten.

Leider sind die Scout's etwas rar in D, so das man von den meisten Farben keinen richtigen Eindruck gewinnen kann. Bis jetzt hab ich nur einen schwarzen gesehen sonst leider noch nichts.

@Martinhess

Wie bist du mit dem Motor im Scout zufrieden?

Durchzug trotz 4x4?

Hallo oneDaywalker

Ich fuhr vor dem Scout ja auch einen Opel Signum, einen 2.ot ( 175 PS, 265 NM Drehmoment, 1575 KG Leergewicht), also auf dem Papier leichte Vorteiel für den Signum aber der Scout ist agieler und spontaner, vorallem in den ersten 3 Gängen, bei einer Geschwindigkeit ab 100 KM/h ( im 6. Gang )hatte ich subjektiv das Gefühl das der Signum leicht besser durchzog ( 6. Gang ist bei beiden genau gleich übersetzt 3000 U/Min = 135 KM/h ) aber auf einer Referenzstrecke, im 6. Gang von 80 KM/h erreichte ich mit dem Signum ca. 132 KM/h und mit dem Scout ca. 138 KM/h, die Karakteristik vom TSI ist im etwas unspektakulärer beim Durchzug im Vergleich. Hingegen ist die Drehfreude vom TSI um welten besser dreht bis über 6500 U/Min voll durch ( beim Signum viel die Leistung bei 5600 U/Min zusammen ). Ich war vor einem Monat in Deutschland und konnte auf einem freien unlimitierten Stück beschleunigen, mit 130 in den 4. Gang und als ich bei 210 vom 5. in den 6. Gang schaltete war ich erstaunt wie zügig der noch weiter beschleunigte, brach aber bei 220 ab, wegen den Winterreifen, beim Signum ging das ganze ab 200 definitiv zäher und der Scout hatte erst 6000 Km auf der Uhr.

 

In weiss sieht der Scout auch nicht übel aus wegen dem Kontrast, habe Bilder vom Nachbarforum im Link, bei mir in der Gegend fahren gleich zwei weisse herum sieht nicht nur auf den Bilder gut aus, ist aber geschmacksache

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=53610

Gruss Martin

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. März 2011 um 17:14

Ähm ich fahre 1.8TSI, weil 2.0TDI 170PS deutlich teurer in der Anschaffung war und selbst ein 140PS TDI teurer, aber langsamer war.

Bei 15-20tkm p.a. dürften sie sich von den Kosten kaum was nehmen!

Geschmackssache!

Ich mag die Ruhe im Auto und die Spritzigkeit beim Ausdrehen bis über 6000u/min,

Allerdings ist der geringere Verbrauch, gerade bei schneller AB Fahrt, und die größere Reichweite auch sehr nett.

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:42

Von den Kosten her, hab ichs mal grob überschlagen und bin bei 15tkm auf 600€ Einsparung beim Diesel gekommen.

Rein Sprittechnisch, ohne Steuer und Versicherung.

Mein Problem, bzw das was ich etwas kritisch sehe, ist mein täglicher Arbeitsweg von einfach ca 15km jetz hab ich einen Diesel und da rührt sich noch nicht einmal die Temp-Anzeige wenn er wieder in der Garage steht. Deshalb bin ich da ein wenig skeptisch vor allem wegen dem DPF...

Was nimmt deiner im Schnitt? bzw hast du den Motor im Scout oder im normalen Octavia?

am 30. März 2011 um 19:04

Seat Leon 1P

Wenn ich ehrlich bin sinds im Schnitt 9l mit sehr viel Spaß :D

Man kann ihn aber auch mit 7l bewegen, ein richtiger Sparmotor ist er aber nicht.

Ca. 1l mehr wie der 1.4TSI und 1l weniger wie der 2.0TSI.

Spritmonitor hilft!

Der 170PS TDI sollte in der Realität 2l weniger verbrauchen, bei schnellen AB Etappen gerne auch mal 3l und mehr.

Zum DPF kann ich dir auch nicht viel sagen, aber denke doch das sollte keine Probleme geben.

Und bei 15km sollte sich an der Wassertemperaturanzeigen was bewegen.

Der 170PSer ist 3000Euro teurer! Der langsamere 140PSer 1500Euro, das ist eine Menge Geld, die muss erstmal wieder reingefahren werden.

Gut der höhere Wiederverkauf...da kann man spekulieren.

kleine aussage über die motortemp beim diesel:

hab seit dezember den octavia mit 1,9 tdi (siehe signatur)...

diesen kann man absolut nicht mit den alten dieseln (bei mir ein 98er golf tdi) mehr vergleich.

mein golf ist bei temperaturen unter 0°- -5° im Stadtverkehr nicht über 70 °C gekommen (außer man hat die klimaautomatic auf "low" gestellt) und der octavia jetzt wird warm und braucht auch nicht viel länger als die benziner von meinen bekannten, bloß die laufruhe bei kalten temperaturen und kalten motor ist halt nicht vorhanden...

(für kritiker meines golf beispiels: das termostat war in ordnung;))

zum verbrauch muß ich sagen, an die werksangaben komm ich nicht ran...

Ich fahre den Scout 1.8 TSI, er war neu, seit einem halben Jahr habe jetzt 8200 Km runter,der Verbrauch liegt ca. bei 8,5 L. ist jetzt etwas tiefer als wo er noch ganz neu war und er geht auch noch etwas besser als am Anfang.

Neulich bin ich an einem Tag eine Strecke von 420 Km. gefahren, 95 % Autobahn und 5% Stadt , Durchschnittsgeschw. laut BC. 110 Km/h und der Verbrauch war bei 7,5 L.

Ich bin voll zufrieden, zum Diesel kann ich nichts sagen bin ihn nie gefahren, es gibt ihn im Scout glaube nur in der 140 Ps Version.

Bei uns in der Schweiz sind nach Aussage meines Händlers viel mehr 1.8 TSI als TDI verkauft worden, davor als es nur den 2.0 FSI Benziener gab war es umgekehrt.

Gruss Martin

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:55

Ja, beim Scout gibts nur den 140 PS Diesel.

Ich hab jetz auch einen "neueren" Diesel 150 PS CDTi im Opel Signum und der wird auch sehr langsam war, ausser ich trete ihn dementsprechend.

Beim Diesel hab ich eher die bedenken mit dem Partikelfilter das der das mit der Zeit nicht mehr mitmacht, bei der täglichen Kurzstecke von einfach 15km.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie das Pazifik-Blau beim Scout wirkt?

Im Netz hab ich nirgends Live-Bilder davon gefunden, im Konfigurator siehts eigentlich super aus.

Hab gestern bei nem Händler nen normalen Octavia in Cappuccino-Beige gesehen und war schon etwas enttäuscht von meinem eigentlichen Favoriten.

Leider sind die Scout's etwas rar in D, so das man von den meisten Farben keinen richtigen Eindruck gewinnen kann. Bis jetzt hab ich nur einen schwarzen gesehen sonst leider noch nichts.

@Martinhess

Wie bist du mit dem Motor im Scout zufrieden?

Durchzug trotz 4x4?

Zitat:

Original geschrieben von oneDaywalker

Ja, beim Scout gibts nur den 140 PS Diesel.

Ich hab jetz auch einen "neueren" Diesel 150 PS CDTi im Opel Signum und der wird auch sehr langsam war, ausser ich trete ihn dementsprechend.

Beim Diesel hab ich eher die bedenken mit dem Partikelfilter das der das mit der Zeit nicht mehr mitmacht, bei der täglichen Kurzstecke von einfach 15km.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie das Pazifik-Blau beim Scout wirkt?

Im Netz hab ich nirgends Live-Bilder davon gefunden, im Konfigurator siehts eigentlich super aus.

Hab gestern bei nem Händler nen normalen Octavia in Cappuccino-Beige gesehen und war schon etwas enttäuscht von meinem eigentlichen Favoriten.

Leider sind die Scout's etwas rar in D, so das man von den meisten Farben keinen richtigen Eindruck gewinnen kann. Bis jetzt hab ich nur einen schwarzen gesehen sonst leider noch nichts.

@Martinhess

Wie bist du mit dem Motor im Scout zufrieden?

Durchzug trotz 4x4?

Hallo oneDaywalker

Ich fuhr vor dem Scout ja auch einen Opel Signum, einen 2.ot ( 175 PS, 265 NM Drehmoment, 1575 KG Leergewicht), also auf dem Papier leichte Vorteiel für den Signum aber der Scout ist agieler und spontaner, vorallem in den ersten 3 Gängen, bei einer Geschwindigkeit ab 100 KM/h ( im 6. Gang )hatte ich subjektiv das Gefühl das der Signum leicht besser durchzog ( 6. Gang ist bei beiden genau gleich übersetzt 3000 U/Min = 135 KM/h ) aber auf einer Referenzstrecke, im 6. Gang von 80 KM/h erreichte ich mit dem Signum ca. 132 KM/h und mit dem Scout ca. 138 KM/h, die Karakteristik vom TSI ist im etwas unspektakulärer beim Durchzug im Vergleich. Hingegen ist die Drehfreude vom TSI um welten besser dreht bis über 6500 U/Min voll durch ( beim Signum viel die Leistung bei 5600 U/Min zusammen ). Ich war vor einem Monat in Deutschland und konnte auf einem freien unlimitierten Stück beschleunigen, mit 130 in den 4. Gang und als ich bei 210 vom 5. in den 6. Gang schaltete war ich erstaunt wie zügig der noch weiter beschleunigte, brach aber bei 220 ab, wegen den Winterreifen, beim Signum ging das ganze ab 200 definitiv zäher und der Scout hatte erst 6000 Km auf der Uhr.

 

In weiss sieht der Scout auch nicht übel aus wegen dem Kontrast, habe Bilder vom Nachbarforum im Link, bei mir in der Gegend fahren gleich zwei weisse herum sieht nicht nur auf den Bilder gut aus, ist aber geschmacksache

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=53610

Gruss Martin

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:15

Danke für den Hinweis zum Signum, da ich als alternative zu meinem Signum schon mit nem GTS 2.0t liebäugelte, lese ich das natürlich gern... :-)

Also mit dem Motor bin ich mir eigentlich schon so gut wie sicher, obwohl mit den 1.8t-Motoren aus dem VAG-Regal nicht viel Gutes in Erfahrung zu bringen ist... von den "alten" zumindest aus Audi B6 Zeiten.

Von den TFSI hab ich noch nicht viel gehört.

Eigenartigerweise sieht man tendenziell sehr wenige Scouts durch die Gegend fahren, dementsprechend rar ist auch der Gebrautwagenmarkt.

Das erschwert mir zumindest die Auswahl der Farbe, da ich meine Wunschkandidaten gerne live sehen würde.

Mein momentaner Favorit war Pazific-Blau aber leider hab ich überlesen das das nur ein Uni-Lack ist.

Also KO.

In deinem Link hab ich jetzt auch das Storm-Blau für mich entdeckt und das antrazit Grau sowie auch mal wieder Cappuccino-Beige. Entweder lags an den Lichtverhältnissen im AH oder ich hatte nen schlechten Tag mit der Farbe. Auf jedenfall siehts auf den Bilder wieder super aus.

am 5. Juli 2011 um 8:03

Hallo, wir haben uns den Scout mit 1,8 TSI Motor in Silbermetallic gekauft. Der Kontrast zu den dunklen Kunststoffbeblankungen und Stoßfänger sieht richtig gut, ja fast schon sportlich. Harmoniert sehr gut zu dem silberfarbenen Unterfahrschutz. Glanzpolierte Alus bringen auch noch was für die gute Optik.

am 5. Juli 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von VeCar

Hallo, wir haben uns den Scout mit 1,8 TSI Motor in Silbermetallic gekauft. Der Kontrast zu den dunklen Kunststoffbeblankungen und Stoßfänger sieht richtig gut aus, ja fast schon sportlich. Harmoniert sehr gut zu dem silberfarbenen Unterfahrschutz. Glanzpolierte Alus bringen auch noch was für die gute Optik. Der TSI ist sicher kein "Sparwunder" , aber Allrad und ein Kombi in dieser Größe sind Parameter, die sich eher ungünstig auf den Verbrauch auswirken. Nach (erst) rund 3000 km auf der Uhr liegt der Schnitt bei 8,5 ltr./100. Viel Kurzstrecke ist dabei, aber auch ein kleiner Urlaubstrip innerhalb Deutschlands(!). Wir sind mehr als zufrieden!

am 17. Juli 2011 um 15:47

also ich hab den scout als 1.8 tsi, ich brauch etwa 8-8,5 l auf 100km, wer sparsam fährt schaft auch einen liter wehniger.

vorher hatte ich eine 2.0tdi ohne allrad da lag ich bei 6-6,5l.

er tsi gefällt mir besser er ist leiser, wird schneller warm und ist etwas flotter. aber ein sparwunder isser nich. aber auch kein säufer.

meiner ist capputchino beige finde passt gut zu dem auto. neulich hab ich einen roten gesehen ist auch schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia Scout Kaufberatung welcher Motor?