Kaufberatung
Hallo liebe MT-Gemeinde
Zunächst möchte ich alle Grüssen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich verfolge nun schon seit knapp 3 Monaten die Themen hier und bin fleissig am Lesen. Und dennoch sind meine Freundin und ich uns immernoch unsicher bei der Wahl des zukünftigen Wagens. Daher hoffe ich, dass ihr uns die Wahl evtl. ein wenig erleichtern könnt. Insbesondere die eigenen Erfahrungen spielen für mich eine wichtige Rolle, auch wenn diese sehr subjektiv sind.
Wir sind derzeit sehr unentschlossen zwischen dem Octavia und Superb (beides Combi und Diesel). Wir waren gestern extra nochmal bei einem Grosshändler, bei dem beide direkt nebeneinander standen. Wir haben eine gute Stunde alles von vorne bis hinten begutachtet. Fazit: Wir sind kein Stück weiter xD
Was wollen wir mit dem Fahrzeug machen?
Das Auto wird zu 90% ein Langstreckenfahrzeug sein. Da wir in der Schweiz wohnen und ich 100 km zur Arbeit fahren muss, ist dies jedenfalls so vorgesehen. Wir ziehen zwar später dort hin, aber das dauert noch ein wenig. Zur Familie meiner Freundin fahren wir auch rund 100 km AB. Der wohl wichtigste Aspekt ist aber, dass ich damit gerne auch nach Berlin fahren möchte, da dort meine Familie lebt. Das sind ebenfalls gute 900 km. Zudem bin ich fast 1,90 m gross, weshalb ich auf den langen Fahrten einfach auch komfortabel sitzen möchte. Bei den meisten Autos (ich habe mir auch den A6 z.B angeguckt und den 5er BMW) kann hinter mir keiner mehr sitzen, wenn ich normal sitzend fahren möchte.
Wir haben noch keine Kinder und allzu oft werden wohl nicht vier Personen mitfahren. Allerdings könnte sich dies zumindest in Sachen Kinder bis in 5 Jahren ändern 😁. Dennoch würde dies eigentlich eher für den Octavia sprechen. Andererseits denken wir uns, wenn wir mal Leute mitnehmen, dann ist das schon etwas schönes, so viel Platz zu haben. Zudem möchten wir später noch einen grossen Hund uns anschaffen und allgemein auch die eine oder andere Reise mit dem Wagen bewältigen.
Ein weiteres Problem besteht auch in der Motorisierung. Ich konnte bisher leider nur den Octavia fahren. Einmal 2,0 140 PS und den RS. Den Superb konnte ich bisher noch gar nicht fahren und auch nicht die 1,6 Liter-Maschine des Octavias. Für mich ist beim Fahren eigentlich wichtig, dass ich auch mal etwas Power auf der Autobahn abrufen kann (ich fahre gerne mal für 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit). Ich bin aber kein notorischer Raser, sondern fahre abgesehen von den beliebten 5 Minuten eher mit Tempomat ca. 120-140 km/h. Für mich wäre es aber sehr wichtig, dass ich zum Beispiel mit einer Tankfüllung nach Berlin komme. Nachdem was ich bisher so gelesen habe, fällt hierfür der RS bereits raus, da dieser nur 750 km schaffen soll?! Interessant sind somit also auch die Greenline Modelle, wobei ich mir das im Superb dann weniger vorstellen kann. Würde es also ein 1,6 l werden, dann definitiv der Octavia als Greenline.
Die Normverbräuche liegen bei den Herstellerangaben nicht sehr weit auseinander (abgesehen jetzt vom Greenline). Und auch in den Foren hab ich schon Wunderverbräuche gelesen. Ich vermute aber, dass diese nur erreicht werden, wenn man die ganze Zeit hinter Lastern hinterher fährt oder?
Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass für uns folgende Varianten in Frage kommen:
Superb 2,0 TDI (140 PS)
Octavia 2,0 TDI (RS und 140 PS)
Octavia 1,6 TDI (Greenline)
Der Greenline wäre im Prinzip das Vernunftsauto. Aber ob das dann auch auf der AB Spass macht, das bezwifel ich eben. Ich habe derzeit 2 sehr gute Angebote. Ein Superb für rund 31000 CHF und einen Octavia RS für 34000 CHF. Und nein ich habe mich beim Superb nciht verschrieben 😁 Das ist eben unser grosses Dilemma. Der Superb hat etwas weniger Ausstattung, was wir aber nicht unbedingt benötigen. Beides sind Neufahrzeuge. Die 140 PS Octavia liegen meist preislich dazwischen, welche in Frage kommen.
Meine Frage ist nun, ob Ihr uns nützliche Hinweise geben könnt. Vor allem Verbrauch (eben für die Fahrt nach Berlin), Sitzkomfort auf langer Fahrt. Gibt es bei den oben genannten Modellen bereits bekannte Probleme (ich weiss, der CR ist noch recht neu). Wie sieht es in Sachen Reparaturkosten aus? Gibt es da grosse Unterschiede zwischen Octavia und Superb? Und wo kann man noch genügend Leistung abfordern auf der AB. Typisches Beispiel auf der AB: 120 km/h und es setzt sich einer vor meinen Wagen und wird immer langsamer. Ich setze zum Überholen an und plötzlich beschleunigt der andere, so dass er ständig auf meiner Höhe bleibt (ich weiss nicht wieso mir sowas dauernd passiert, aber das nervt mich). In dem Moment würd ich gerne einfach mal kurz Gas geben können, um locker vorbei zu ziehen. Anderes Beispiel: Auffahrt zur Autobahn, hinter mir mehrer Fahrzeuge die ebenfalls stark beschleunigen (Abbremsen wäre nicht so toll), es geht aber bergauf und es sind Fahrzeuge auf der Höhe (z.B. LKW). Auch hier möchte ich genügend Leistung haben, um auf dem kurzen Fahrstreifen trotzdem noch vor den LKW zu kommen.
Ziel ist es für mich nicht zum Beispiel beim RS ständig an einer Ampel mich mit irgendwelchen Verrückten messen zu wollen oder dauernd mit Vollgase durch die gegend zu rasen. Ich bin wirklich ein sehr ruhiger und vorrausschauender Fahrer.
So nun habe ich doch wesentlich mehr geschrieben, als ich dachte. Ich hoffe das ist trotzdem gut als Informationsinput. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Und uns evtl. bei der Entscheidung helfen? Wir sinden beide Autos sehr gelungen. Der Superb ist einfach ein (T)Raumwunder, aber NOCH benötigen wir eigentlich nicht sooo viel Platz. Erst später. Den Wagen wollen wir aber auch so lang wie möglich behalten, das noch als Info. Achja: Hat jemand mit dem Superb in Garagen oder so aufgrund der Länge und Breite Probleme? Noch haben wir keine Garage, aber wir möchten uns für den neuen Wagen eine zulegen und befürchten, dass dieser dann nicht reinpassen könnte.
Ich danke allen schon mal für Antworten und bin froh, dass es solch ein Forum gibt.
Liebste Grüsse aus der Schweiz
Charybdis
17 Antworten
Oh man, das sind aber viele Fragen auf einmal. Ich denke, dass ich einen kleinen Teil davon beantworten kann.
Mit Deiner Größe müßtest Du eigentlich mit dem Okti klar kommen. Platz ist in diesem Auto in Hülle und Fülle. Der 2,0 TDI hat natürlich mehr Bumms, als der 1,6 TDI. Sparsamer dürfte der 1,6 TDI sein. Ich habe mit diesem Motor noch keine Probleme beim Überholen, oder beim Einfädeln in die AB gehabt. Klar, er ist keine Rennmaschine. Du schreibst aber selbst, dass Du überwiegend 120 - 140 KM/H fährst.
In diesem Geschwindigkeitsbereich ist der 1,6 Lt. ein Flüsterer. Wenn es mal schneller sein soll, mit ein wenig Anlauf bekommt er auf das Tacho auch mal 200 KM/H.
Solltest Du Dich für den 1,6 Lt. entscheiden, würde ich ihn mit DSG nehmen. Die Automatik harmoniert mit dieser Motorisierung eine ganze Ecke besser als mit der Handschaltung.
Ich komme zur Zeit mit einem Verbrauch von ca. 5,5 Lt. aus. Mal sehen was er braucht, wenn er eingefahren ist.Was für eine Standfestigkeit der CR hat, weiß ich nicht. Es wurde schon an anderen Stellen geschrieben, dass der 1,6 TDI CR nicht so eine hohe Verdichtung hat, wie eine Pumpe-Düse. Leute, zerlegt mich nicht, wenn das nicht stimmen sollte. Habe ich auch nur gelesen. Wenn dem aber so ist, braucht man sich wohl nicht viel Gedanken über die Standfestigkeit des Motors machen.
Ich wünsche Dir, dass Du viele Ideen bekommst und Du Dir das richtige Auto aussuchst.
Hallo shadow600
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du schon mal getestet, wie weit Du mit einem Tank kommst? Das müssten dann ca. 950 km sein oder? Jedenfalls wenn ich das mit dem Tank von 55 Litern jetzt nicht falsch im Kopf habe. Für einen Automatik ist das schon ein super Verbrauch.
Besonders interessant ist der Hinweis mit dem DSG für mich. Ich möchte eben auf keinen Fall einen Automatik, sondern einen Handschalter 🙂. Mir macht das irgendwie mehr Spass 😁. Ich glaub meine Freundin hätte lieber einen Automatik. Naja mal schauen.
Danke nochmal für die ersten Hinweise. Bin gespannt was die anderen noch so sagen.
Liebe Grüsse
Charybdis
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Besonders interessant ist der Hinweis mit dem DSG für mich. Ich möchte eben auf keinen Fall einen Automatik, sondern einen Handschalter 🙂. Mir macht das irgendwie mehr Spass 😁. Ich glaub meine Freundin hätte lieber einen Automatik. Naja mal schauen.
Ich habe am Anfang auch meine Vorbehalte gegen die Automatik gehabt. Wie es sich so ergab, hat mein Brötchengeber einen Touran mit DSG gekauft. Alle Vorurteile waren binnen kurzem wie weggeblasen.
DSG hat ja nichts mehr gemein mit so einem alten Wandlergetriebe. In den Grundzügen besteht das DSG auch nur aus Zahnrädern und, jetzt kommt es, mit zwei Kupplungen. Erwiesenermaßen ist das DSG sparsamer wie die Handschaltung und auch viel schneller.
Fahre einfach mal so ein Ding. Meine Frau hat sich zuerst auch mit Händen und Füßen gegen das DSG gestemmt "Ich brauche was zum rumrühren", war ihr geflügelter Satz. Jetzt findet sie es auch hervorragend.
Glaube mir, binnen kurzer Zeit wirst Du die Handschaltung nicht mehr vermissen.
Ach ja Reichweite. Wenn Du nicht die Sau fliegen läßt, kommst Du bestimmt vom Bodensee? bis nach Berlin.
HG shadow600
Hallo shadow
Dir ist bewusst, dass Du mir damit noch mehr Freiheitsgrade der Entscheidung aufzeigst dadurch? 😁 Jetzt sind wir uns noch unsicherer. Ist es wirklich so, dass man durch das DSG weniger verbrauchen kann? Weil in den Herstellerangaben sind die Normverbräuche doch auch höher angegeben? Liegt vermutlich dann an der Übung.
Was für mich aber sehr relevant ist: Sind die Automatik nicht reparaturanfälliger und auch in der Reparatur selbst teurer?
Ich muss von Zürich (bzw. später Basel) nach Berlin. Rund 900 km wie gesagt. Mit dem Greenline sollen ja wohl 1250 km drin sein.
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Zum Motor/Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen, da wir den Octavia Kombi RS als TSI fahren, aber, insbesondere bei deiner zurückhaltenden und vorausschauenden Fahrweise würde ich dir auch zum genialen DSG raten. Und wenn du´s doch mal knallen lassen willst, kannst du im manuellen Modus per Wählhebel, oder Lenkradwippen schalten und zwar schneller als die meisten guten Durchschnittsautofahrer. Ich habe auch immer gedacht ich werde nie Automatik fahren (es sei was für alte Männer/Frauen), aber seit ich das DSG habe will ich es nicht mehr missen.
Zum Octavia.
Wir sind eine 4-köpfige Familie (mit 2 Kindern im Baby/Kleinkindalter) und haben alle ausreichend Platz im Auto. Der Kofferraum ist groß genug für Kinderwagen jeglicher Art, sogar unser Zwillingskinderwagen findet im Kofferraum Platz.
Das Fahrwerk des RS ist recht straff, das könnte für Komfortliebhaber auf Langstrecken evtl. störend sein. Ich habs gerne so daher bin ich auch auf langen Strecken sehr zufrieden mit dem Auto, insbesondere da die Sportsitze im RS sehr komfortabel und angenehm sind.
Ich würde dir den Octavia RS mit DSG empfehlen. Nicht dass der normale Octavia schlecht wäre, aber der RS bietet optisch und technisch doch ein bischen mehr und das zu einem konkurrenzlos günstigen Preis (im Vgl zu anderen Herstellern).
Grüße, Philipp
Hier in diesem Forum könntest du noch mehr Infos und Feedback bekommen:
www.skodacommunity.de
gruss
TazaTDI
@ pk79 und shadow
Vielen Dank für die Schilderungen. Jetzt mal frech gefragt pk79: Säuft der TSI RS nicht wie ein schwarzes Loch? ^^ Ich werde mir das mit dem DSG nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber die grundsätzliche Frage der Wagenwahl steht ja noch offen :P. Ich warte mal noch ab, was vielleicht auch zum Superb geschrieben wird.
@ Taza
Danke für den Tipp. Ich werde mich dort auch mal anmelden.
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
...Jetzt mal frech gefragt pk79: Säuft der TSI RS nicht wie ein schwarzes Loch?...
Das hängt vom "Jucken" im rechten Fuß ab und davon ob Frau und Kids mitfahren, oder man allein unterwegs ist 🙂
Nein, jetzt mal im Ernst, im Langzeitschnitt über nun ca. 13 tkm liegt der Verbrauch bei 8,5 Liter laut BC und das bei hauptsächlichem Betrieb auf Landstraße (im Verkehr mitschwimmend), aber viel Kurzstreckenbetrieb mit Distanzen < 5-10 km. Da wir dzt. nur ca. 10-15 tkm/Jahr fahren ist uns der Verbrauch völlig egal, zumal er so hoch auch garnicht ist für ein 200 PS-Auto. Wenn man die 200 PS ständig auskostet, kann man natürlich auch mal 12-15 l/100 km verfeuern.
Grüße, Philipp
Also meiner Meinung passt nur der 2,0 TDI 140 zu Deinen Wünschen / Ansprüchen.
Ob nun in einem Octavia oder Superb ist natürlich auch eine Preisfrage.
Wenn das Angebot für den Superb besser ist, dann schlag da zu.
Allerdings ist der Superb wirklich schon echt riesig und auch min. 100 kg schwerer als der Octavia ( da würde der 170 TDI besser passen )
Dafür ist er konstruktiv das modernere Auto, bietet in hohen Ausstattungsvarianten haptisch schon fast Oberklasse - Niveau und dort auch bequemere /großzügigere Sitze. ( längere Sitzflächen )
Wenn es sich noch sparsamer rechnet würde ich dann trotzdem den Octavia nehmen, das DSG muss nicht, kann aber.
Allerdings dann mit geringem Mehrverbrauch, denn die " alten " 6 Gang DSG sind noch nicht so auf Sparsamkeit optimiert.
Den 1,6 TDI würde ich eigentlich gepflegt links liegen lassen, wenn das Auto nicht gerade als emotionslose Langläufer - Vertreterkutsche mißbraucht werden soll bzw. wenn dann nur mit dem "neuen" 7 Gang DSG, was die geringe Motorleistung noch am besten kaschiert.
Und speziell für den schweren Superb halte ich diesen Motor auch im Sinne von optimalem Verbrauch für unterdimensioniert. ( trifft auf den 1,4 TSI ebenso zu )
Außerdem: Schweiz = Berge, Vortrieb am Berg erfordert hohes Drehmoment ( oder beim Benziner hohe Drehzahl ), da liegt der 2,0 TDI 140 nur knapp hinter dem RS TDI ( und kann durch den kleineren Lader im Alltag sogar Einiges besser, Stichwort Turboloch )
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Vielen Dank für die Schilderungen. Jetzt mal frech gefragt pk79: Säuft der TSI RS nicht wie ein schwarzes Loch? ^^
Gehört zwar nicht zur eigentlichen Kaufberatung, aber wie mein Vorgänger schon sagte wird der Motor gerade beim Teillast - Verbrauch gnadenlos unterschätzt.
Ich fahre ihn im Schnitt mit 8,3 Litern und habe öfter Strecken unter 8 Liter, teilweise unter 7.
Allerdings wird er ab 150 bzw. ausgedreht zum Säufer - dafür auch mit vehementem Vortrieb...................😁
Hallo Klonfisch
Auch Dir natürlich ein Danke für die Einschätzungen. Ich habe nochmal nachgeschaut und erst jetzt gesehen, dass der RS nur 30 Nm mehr auf die Strasse bringt. Gut, dass Du mir den Hinweis gegeben hast. Hat der RS ein grösseres Turboloch? Und wieso ist das so? Zum DSG: Bei den Angaben steht 7-Gang DSG. Ist das 6-Gang-DSG, was Du angesprochen hast in den älteren Modellen verbaut?
Liebe Grüsse
Charybdis
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Hallo KlonfischAuch Dir natürlich ein Danke für die Einschätzungen. Ich habe nochmal nachgeschaut und erst jetzt gesehen, dass der RS nur 30 Nm mehr auf die Strasse bringt. Gut, dass Du mir den Hinweis gegeben hast. Hat der RS ein grösseres Turboloch? Und wieso ist das so? Zum DSG: Bei den Angaben steht 7-Gang DSG. Ist das 6-Gang-DSG, was Du angesprochen hast in den älteren Modellen verbaut?
Liebe Grüsse
Charybdis
Der RS hat ein größeres Turboloch, weil ein größerer Lader verbaut ist.
Beim kleineren Lader wie beim 140 TDI wird der Druck schneller aufgebaut und das Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen bessert sich.
Der 140 TDI fährt sich so im Alltag etwas harmonischer und runder, während der 170 er erst bei vollem Ladereinsatz Vorteile hat.
Das 7 Gang DSG hat beim Diesel nur der 1,6 TDI, alle 2,0 TDI haben noch das 6 Gang DSG.
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Zum DSG: Bei den Angaben steht 7-Gang DSG. Ist das 6-Gang-DSG, was Du angesprochen hast in den älteren Modellen verbaut?
Der Unteschied zwischen dem 6 Gang DSG und dem 7 Gang DSG liegt im Aufbau. Das 6 Gang DSG hat die Lamellenkupplungen in Oel. Es ist schwerer und hat über 5 Liter Oel drinnen, das alle 60.000 KM ausgewechselt werden muß. Der Vorteil. Es verkraftet mehr Drehmoment.
Das 7 Gang DSG hat Trockenkupplungen, ist leichter und hat nur 1,5 Lt Oel im Bauch. Da sich bei diesem Konzept kein Abrieb von der Kupplung im Oel sammelt, kann viel später die Sosse ausgewechselt werden. Der Nachteil. Dieses Getriebe verkraftet nicht die hohen Drehmomente und ist dadurch nur für kleine Motoren geeignet.
Zitat:
Das 7 Gang DSG hat beim Diesel nur der 1,6 TDI, alle 2,0 TDI haben noch das 6 Gang DSG.
Ah oki, habe mich verguckt bzw. bin in der Zeile verutscht. Das ist gut zu wissen.
Ich wollte auch mal den Link reinstellen, welcher Superb es wäre. Ich hoffe das darf man bei euch im Forum.
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Sind die Standardsitze denn auch schon sehr bequem? Ich konnte leider nur Probesitzen im vollausgestatteten Superb und die Sitze waren mega komfortabel. Wäre allerdings nicht so toll, wenn es viele verschiedene Sitze gibt. Gibt es da unterschiede? (abgesehen von Sportsitzen natürlich).
Ich denke auch, dass die goldene Mitte mit den 140 PS für mich bei weitem ausreichend sind. Der RS wäre wohl eher ein Spassauto geworden. Und so wird man nicht so arg dazu verleitet öfter Gas zu geben 😁
Gruss
Charybdis
Zitat:
Der Unteschied zwischen dem 6 Gang DSG und dem 7 Gang DSG liegt im Aufbau. Das 6 Gang DSG hat die Lamellenkupplungen in Oel. Es ist schwerer und hat über 5 Liter Oel drinnen, das alle 60.000 KM ausgewechselt werden muß. Der Vorteil. Es verkraftet mehr Drehmoment.
Das 7 Gang DSG hat Trockenkupplungen, ist leichter und hat nur 1,5 Lt Oel im Bauch. Da sich bei diesem Konzept kein Abrieb von der Kupplung im Oel sammelt, kann viel später die Sosse ausgewechselt werden. Der Nachteil. Dieses Getriebe verkraftet nicht die hohen Drehmomente und ist dadurch nur für kleine Motoren geeignet.
Super danke für den technischen Hintergrund 😁.