Kaufberatung 1.2 TSI

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo!

Ich fahre heute Nachmittag einen Skoda Octavia 1.2 TSI (1Z) Probe. Das Angebot klingt sehr vielversprechend: Baujahr 1/2013, EZ 04/2013, Ausstattung Ambition/Best of, 60.000 Kilometer (war ein geleastes Firmenfahrzeug).

Die Steuerkettenproblematik hat sich mit diesem Baujahr ja erledigt, ich bin mittlerweile aber trotzdem recht verunsichert, was die Haltbarkeit des Motors angeht (Alumotor, Turbolader etc...). Klarer Fall von "zu viel in den Foren gelesen".

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte bei der Probefahrt? Eigentlich kann doch bei einem 2 Jahre alten Octavia nicht zu viel im Argen liegen, was mir beim Kauf verborgen bleiben könnte, oder?

Und wie schätzt ihr die Langlebigkeit ein? Ca. 5 Jahre und 60.000 Kilometer sollte er schon halten...

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Lass lieber die Finger davon.
Außerdem hat sich das Steuerkettenproblem angeblich! erst ab dem Octavia 5E erledigt. Ob es an dem ist, wird sich heraustellen.
Beim Octavia 1Z würde ich den 1.6er MPi bevorzugen, wenn die 100 PS-Klasse ausreicht. Ansonsten auf gut Glück setzen und einen 1.4er oder 1.8er TSI nehmen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Juli 2015 um 12:39:59 Uhr:

@Käfer1500:
kommt dein 1.6BiFuel im Passerti nicht auch aus Mexico?

Nö, laut Gusskennung nicht. Aber das Gerücht mit den "3ME" Köpfen ist auch noch nicht wirklich schlüssig bewiesen. Und mein "BiFuel" ist eine Autogas-Nachrüstung direkt nach Neukauf, ab Werk gab es den BiFuel (dann mit MKB: CHGA) nur als O2 oder Golf 5/6 5-Türer, nie als Variant.

Zitat:

@Rob_sen schrieb am 24. Juli 2015 um 11:35:13 Uhr:

Ist der 1.6 Benziner beim Golf 6 Variant eigentlich der gleiche Motor? Dann würde ich auch VW zusätzlich in Erwägung ziehen, da die 1.6er allgemein recht selten zu bekommen sind, erst recht mit einer vernünftigen Ausstattung.

stimmt.

Aber im Golf 6 war der 1.6er noch weniger anzutreffen, da sich die Mehrheit der Käufer für den TSI entschieden hat 😁

Deine Antwort