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Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:33

Hi!

Ich überlege meine mittlerweile 9 Jahre alte Kiste (Franzose) bald mal zu ersetzen.

Ich möchte ein möglichst aktuelles Modell (Neuwagen) bzw. einen Vorführ oder max. 1 Jahr Gebrauchten.

Nach einer Marktübersicht kommen für mich grundsätzlich folgende Autos in Frage, einige davon scheiden aber aus verschiedenen Gründen aus (dennoch aufgelistet, damit ggf. meine Vorstellung etwas klarer wird):

Meine Vorstellungen:

Preis ca. 25.000 (nach Nachverhandlungen, Rabatten etcetc..)

PS: ca. 110, allerhöchstens 140 (Kosten in Österreich, Verbrauch...)

Verbrauchsoptimiert (d.h. auch bei höheren Kosten von Diesel hätt ich lieber einen Diesel..)

Unbedingt Kombi

 

- scheidet aus: Audi A6 - viel, viel zu teuer

- scheidet aus: Audi A4 - akt. Modell - viel zu teuer

- scheidet aus: Alfa 159 - viel zu teuer

- scheidet aus: Ford Mondeo (neu) - nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Honda Accord - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Madza 6 (neu) - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Seat (Altea bzw. Toledo) - außen schön, innen überhaupt nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Opel Insignia - Kombi zu teuer, Motorisierung/Verbrauch auch nicht ganz klar, Situation Opel (Zukunft?) nicht klar...

- VW Touran - Gibt es dzt. nicht als CommonRail :-( - da bin ich unschlüssig, auch was die Optik betrifft nicht 100% meins...

- VW Passat - BlueMotion (wenn dann den neuen CommonRail! - im Grunde optimal, aber den CR BlueMotion gibt es noch nicht als Gebrauchten, nur neu, und da mit sinnvoller Ausstattung ca. 30-33.000,--

- Skoda Octavia - mit Facelift (auf Bildern) ganz nett, innen OK.

 

Daher ergeben sich einige Fragen für meine Überlegungen, bitte um Eure Antworten als Unterstützung/Entscheidungshilfe

- Ab wann wird es den Octavia 2 Facelift mit CommonRail Motoren (110PS) geben? (den RS mit 170 PS gibts ja schon als CR)

- Ab wann wird es den Octavia als GreenLine Modell geben? (idealerweise mit CR Motor)

- Welche Beleuchtung hat der Octavia eigentlich? (Farbe)

- Wie kann man sinnvoll und günstig auf das (bei VW heißt's RNS510) beste Radio/Navi mit 30GB-Festplatte hochrüsten?

- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Entstehen im Octavia z.b. nach einiger Zeit (1, 2, 3,..? Jahre) im Fahrzeuginnerne Geräusche (Vibrieren, Klappern, div...) beim Fahren? Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Wie ist der Verbrauch einzuschätzen? Ich bin dzt. sehr verwöhnt, ca. 5 - 5,5l im Schnitt (Realverbrauch, nicht Bordcomputer!), wenn ich sparsam fahre schaff ich auch 4,5 und darunter, und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht..

- Hat der Octavia eine durchgängige Ladefläche, wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder hat die Ladefläche dann eine Kante?

- Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten? Welche Besonderheiten hat der Octavia? Worauf muss ich besonders aufpassen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

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40 Antworten
am 8. Januar 2009 um 23:25

hallo tmb 123,

ich werde hier ein paar fragen beantworten.

anscheinend interessierts sonst keinen hier im forum :(

schade in anderen foren ist mehr los.

wie ich so lese geht es vorallem um den verbrauch?

sollte ein kombi sein mit relativ niedrigem verbrauch?

ein hersteller wurde noch nicht in betracht gezogen. wie wärs mit einem kia ceed kombi?

Hier ein paar Fragen die ich auf die schnelle beantworten kann.

Welche Beleuchtung hat der Octavia eigentlich? (Farbe) --> grün

Wie ist die Verarbeitungsqualität? Entstehen im Octavia z.b. nach einiger Zeit (1, 2, 3,..? Jahre) im Fahrzeuginnerne Geräusche (Vibrieren, Klappern, div...) beim Fahren? Wie sind da Eure Erfahrungen? --> natürlich hat man nicht die Qualität eines Mercedes oder BMW, aber klappern und viprieren tut nix

Wie ist der Verbrauch einzuschätzen? Ich bin dzt. sehr verwöhnt, ca. 5 - 5,5l im Schnitt (Realverbrauch, nicht Bordcomputer!), wenn ich sparsam fahre schaff ich auch 4,5 und darunter, und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht.. --> Verbrauch mit ca. 5 Liter is locker schaffbar Vergleichswerte

Hat der Octavia eine durchgängige Ladefläche, wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder hat die Ladefläche dann eine Kante? --> hat glaub ich eine kleine kante, bin mir aber nicht ganz sicher, sorry

Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten? Welche Besonderheiten hat der Octavia? Worauf muss ich besonders aufpassen? --> ein paar Kaufberatungen

Autoplenum

viel spaß beim lesen

ich hoffe ich konnte zumindest ein paar fragen beantworten.

freundliche grüße aus der steiermark

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:55

Danke für die Antwort.

KIA gefällt mir ehrlich gestanden nicht so gut...

Bzgl. Beleuchtung Armaturen habe ich auf div. Seiten gelesen, dass diese beim Octavia Facelift nun in Weiss gehalten ist - ist das korrekt?? Wer kann mir hier Infos geben, gibt's schon wen, der stolzer Besitzer des neuen Modells ist?

Zitat:

Original geschrieben von tmb123

Danke für die Antwort.

KIA gefällt mir ehrlich gestanden nicht so gut...

Bzgl. Beleuchtung Armaturen habe ich auf div. Seiten gelesen, dass diese beim Octavia Facelift nun in Weiss gehalten ist - ist das korrekt?? Wer kann mir hier Infos geben, gibt's schon wen, der stolzer Besitzer des neuen Modells ist?

der facelift hat im Tacho-Drehzahlbereich ketzt weiße Beleuchtung, im Klimabereich grün.

Wenn du den variablen Ladeboden dazubestellst (150.-) hast du beim Umklappen eine ebene Ladefläche. Man kann ihn auch herausnehmen.

Ich finde ihn schwachsinnig, da er das Laderaumvolumen verkleinert und das Gewicht erhöht (ist ganz schön schwer). Wenn man mal etwas transportiert, stört die Kante nicht wirklich...

Aber geh doch mal in ein Skoda-Autohaus und schaus dir an...oder wenn keiner in der Nähe, dann zu einem Gebrauchtwagenhändler, der einen dastehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von tmb123

 

Daher ergeben sich einige Fragen für meine Überlegungen, bitte um Eure Antworten als Unterstützung/Entscheidungshilfe

- Ab wann wird es den Octavia 2 Facelift mit CommonRail Motoren (110PS) geben? (den RS mit 170 PS gibts ja schon als CR)

Gerüchteweise wird es keine neuen Motoren mehr geben und der Octavia behät bis auf den RS die PD-Motoren.

- Ab wann wird es den Octavia als GreenLine Modell geben? (idealerweise mit CR Motor)

Bis jetzt ist keine Angekündigt und ich gehe in diesem Modell nicht von aus

- Welche Beleuchtung hat der Octavia eigentlich? (Farbe)

Vorne weiß und hinten rot, wie bei jedem Auto. Ich glaube das ist Vorschrift :D

- Wie kann man sinnvoll und günstig auf das (bei VW heißt's RNS510) beste Radio/Navi mit 30GB-Festplatte hochrüsten?

Das Columbus ist doch das RNS510, wenn du Neukaufst gleich mitbestellen. Ist günstiger als nachrüsten... aber ich würd lieber ein mobiles Navi nehmen, da bist du felxibler und sparst 2000€

- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Entstehen im Octavia z.b. nach einiger Zeit (1, 2, 3,..? Jahre) im Fahrzeuginnerne Geräusche (Vibrieren, Klappern, div...) beim Fahren? Wie sind da Eure Erfahrungen?

 Das einzige unangenehme Geräusch das ich jetzt nach 4 Jahren und 162.000km habe ist ein quietschender Fensterhebe und meine scheppernden Parkmünzen, macht weniger Geräusche als mein damals ebenfalls 4 Jahre alter 5er BMW mit 130.000km

- Wie ist der Verbrauch einzuschätzen?

Ich fahre meinen 2.0TDI mit 4,5 Liter auf der Strecke Stuttgart-Wien, in Wien um die Liter und als kompletter Schnitt mit 5,8 Liter. In Deutschalnd gern auch mal schnell ;)

- Hat der Octavia eine durchgängige Ladefläche, wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder hat die Ladefläche dann eine Kante?

Die Limousine hat einen Kante von ca. 3cm, ich gehe davon aus das dies der Combi auch hat!

- Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten? Welche Besonderheiten hat der Octavia? Worauf muss ich besonders aufpassen?

Schau auf eine möglichste gute Ausstattung, wenn du nur in AT fährst ist der 1,9TDI (PD) ausreichend. Ich würde nicht auf SH, zumindest Teilleder und Xenon verzichten wollen...

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Hoff ich konnte dir helfen. Viele Grüße aus Wien!

Und unter 25.000km pro Jahr würde ich den 1.4 TSI mit 122PS wählen - geht besser als der 1.9L TDI und ist in der Anschaffung auch noch günstiger.

Dieselpreis liegt hier noch immer über jenem von Eurosuper, also muss man schon ewig fahren bis sich das vielleicht mal ausgleicht.

Weiters ist der Diesel auch in der Wartung nochmals etwas teurer und Zahnriemenwechsel bzw. ein möglicher Tausch des nicht wartungsfreien wartungsfreien Partikelfilters (kurze Ironie musste sein) sollte auch mit kalkuliert werden (DPF kostet im Tausch mit Arbeit >1.000€)

 

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Und unter 25.000km pro Jahr würde ich den 1.4 TSI mit 122PS wählen - geht besser als der 1.9L TDI und ist in der Anschaffung auch noch günstiger.

Dieselpreis liegt hier noch immer über jenem von Eurosuper, also muss man schon ewig fahren bis sich das vielleicht mal ausgleicht.

Weiters ist der Diesel auch in der Wartung nochmals etwas teurer und Zahnriemenwechsel bzw. ein möglicher Tausch des nicht wartungsfreien wartungsfreien Partikelfilters (kurze Ironie musste sein) sollte auch mit kalkuliert werden (DPF kostet im Tausch mit Arbeit >1.000€)

Warum gerade 25.000km? Kannst du das mal vorrechnen?

am 9. Januar 2009 um 17:14

Poste hier mal einen sehr nützlichen Link wo man nachschauen kann ob sich ein Diesel noch auszahlt.

Bin generell für Benginer :)

Diesel oder Benziner?

@DukeX: Selbst bei 0km pro Jahr, also nur Fixkosten kommt der Diesel günstiger weg für den TE!

Steuer Diesel: 349.8€

Steuer Benzin: 429€

Vebrauch Diesel: 6 Liter

Vebrauch Benzin: 8 Liter

Kosten Diesel: 0,90€

Kosten Bezin: 0,87€

Versicherung Diesel: 710.89€ (HP auf Bonusstufe 9)

Versicherung Benzin: 778,03€ (HP auf Bonusstufe 9)

Wie du auf die 25.000km kommst ist mir vollkommen schleierhaft!

am 9. Januar 2009 um 17:52

@ThePilot

Sind das die Berechnungen für Österreich?

MfG

am 9. Januar 2009 um 17:55

Du hast den Golf 5 Variant vergessen. Hast du dir den schon mal angeschaut?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von tmb123

Danke für die Antwort.

KIA gefällt mir ehrlich gestanden nicht so gut...

Bzgl. Beleuchtung Armaturen habe ich auf div. Seiten gelesen, dass diese beim Octavia Facelift nun in Weiss gehalten ist - ist das korrekt?? Wer kann mir hier Infos geben, gibt's schon wen, der stolzer Besitzer des neuen Modells ist?

der facelift hat im Tacho-Drehzahlbereich ketzt weiße Beleuchtung, im Klimabereich grün.

Wenn du den variablen Ladeboden dazubestellst (150.-) hast du beim Umklappen eine ebene Ladefläche. Man kann ihn auch herausnehmen.

Ich finde ihn schwachsinnig, da er das Laderaumvolumen verkleinert und das Gewicht erhöht (ist ganz schön schwer). Wenn man mal etwas transportiert, stört die Kante nicht wirklich...

Aber geh doch mal in ein Skoda-Autohaus und schaus dir an...oder wenn keiner in der Nähe, dann zu einem Gebrauchtwagenhändler, der einen dastehen hat.

War heut grad beim Skoda Händler.. Gefällt mir eigentlich schon ganz gut, der neue Octavia... Beleuchtung hab ich selbst gesehen. Sieht innen wirklich nett aus, insbesondere die Armaturentafel in einem seriösen weiss (wenn beleuchtet) gefällt mir gut.

Die Climatronic ist für mich fraglich, ob Fortschritt oder bzgl. Bedienung Rückschritt...

Die Anzeige der Climatronic läuft über das Radiodisplay einerseits und beleuchteter Beschriftung um das Temperaturwahlrad andererseits.

Das ist nett, für einen Radioumbau aber eher problematisch. Ich überlege nämlich ein ZENEC MC2000 bzw. MC5600 einzusetzen, falls es ein Octavia oder VW oder ähnliches Derivat wird (was ich aus jetziger Sicht fast glaube...)

Das Radio ist deutlich günstiger als das Columbus bzw. RNS510, kann CAN-BUS, Lenkradfernbedienung und kann etwas mehr als die VW/Skoda "Originale", nur fürchte ich, dass die Klimaanzeige im Radiodisplay wohl nicht mehr geht... Mal sehn, werd hier noch forschen...

Der Händler meinte übrigens in ca. 3-4 Wochen weiss er mehr bzgl. CommonRail und GreenLine für Octavia Facelift.

Klingt zumindest so als wär da doch was im Köcher (würde ja auch Sinn machen, zudem ist VW inzwischen z.b. beim Passat durchgängig von PD auf CR umgestiegen, warum also nicht auch Skoda beim Ocativa...)

Für Tips/Infos zum Thema CAN-Bus (und evtl. Programmierung, Einstellung) bin ich übrigens aufgeschlossen... falls wer Infos hat, was man hier wie konfigurieren/steuern/beeinflussen kann... ;-)

THX

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

@ThePilot

Sind das die Berechnungen für Österreich?

MfG

Ja, der TE kommt ja aus Österreich ;)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Spearhead777

Du hast den Golf 5 Variant vergessen. Hast du dir den schon mal angeschaut?

Den Golf V Variant kenn ich natürlich von außen, das reicht mir vorerst schon (gefällt mir von außen überhaupt nicht).

Von innen ist er im Vergleich zum Oct. II Facelift bzw. auch Golf VI doch auch ziemlich überholt.

Ich bin schon gespannt, wann der Golf VI Variant kommt, Infos dazu hab ich noch keine gesehen. Der könnte evtl. auch interessant sein.

Ob Golf VI Variant/Octavia II FL Combi allerdings preislich in vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln, lt. div. Infos von Skoda-Fahrern ist die Verarbeitungsqualität vom Skoda inzwischen einwandfrei, da wird der Unterschied wohl eher noch geringer werden als größer...

Soweit ich bisher aus div. Seiten Infos gesammelt habe ist der Golf VI ein größeres Facelift vom Golf V, der Octavia II Facelift ein Facelift vom Octavia II, der Octavia II basiert auf derselben Plattform wie der Golf V, also im Grunde dasselbe Auto nur mit anderem Aussehen und Produktionsland.. ;-)

Dzt. halt noch mit unterschiedlichen Motoren (CR/PD) - aber da bin ich auf Infos zu evtl. Releasedates für CR-Versionen vom Octavia gespannt..

Irgendwo hab ich schon was von Mai 09 gesehen... bin gespannt...

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht (Für mich wär das der 3C-Passat mit dem neuen CR-Motor, BlueMotion, geringerem Gewicht und Preis vom Octavia... ;-).

Gibt es einen Grund warum du so scharf bist auf die kleinen CR-Motoren? Ich mein der 105PS PD-TDI ist einer der haltbarsten Motoren überhaupt, verbraucht wenig und ist subjektiv nicht lahm. Der 2.0TDI ist zwra deutlich spritziger und vorallem auf der BAB super, aber für Österreich reicht der 105PS TDI doch locker aus. Oder woher aus AT kommst du?

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