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Kaufberatung Octavia

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:40

Hallo

Bin an überlegen, ob ich meinen Mazda 6 Kombi verkaufe.

Und umsteige auf Octavia Kombi.

Mir würde der Fabia Kombi eigentlich ausreichen, aber

wenn man mit 5 Personen fährt, wird es etwas eng.

Und daher meine Frage an euch:

1.) Welcher Benzinmotor empfiehlt Ihr?

2.) Welche Ausstattung?

3.) Wenn ich gebraucht kaufen sollt, auf muß ich achten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Harald

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17 Antworten

Empfehlenswert ist bei den Benziner der 1.8TSI oder der RS wenn du Leistung möchtest, keinesfalls der alte 2.0FSI. Sonst der 1.6 mit 105PS und auf Gas umbauen, da fährst du zwar lahm aber sehr günstig.

Ausstattungsmäßig würde ich einen Elgeance nehmen, der hat quasi alles ab Werk was das Herz begehrt. Teilleder Duo kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen...

Achten musst du nur beim 2.0TDI auf die gerissenen Zylinderköpfe der ersten beiden Modelljahre und ich würden keinen PD 2.0TDI mit 125kw kaufen. Da verkocken die PD-Elemente. Sonst ein sehr problemloses Auto, meiner hat jetzt fast 160.000 weg!

Themenstarteram 31. August 2008 um 17:32

Hallo

Danke für Deine Nachricht.

Da ich mit meinem Diesel ( DPF macht schwierigkeiten auf Kurzstrecke ) auf

die Nase geflogen bin, gibt es nichts mit Gasumrüstung.

Mein Favorit ist der Kombi in schwarzmetalic mit 160 PS.

Gruß

Harald

am 31. August 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Mein Favorit ist der Kombi in schwarzmetalic mit 160 PS.

Nein, ich verkaufe meinen nicht. ;)

Aber zum Thema: Was willst Du denn investieren? Denn was Du bekommst hängt natürlich vom Geld ab.

Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

 

Da ich mit meinem Diesel ( DPF macht schwierigkeiten auf Kurzstrecke ) auf

die Nase geflogen bin, gibt es nichts mit Gasumrüstung.

Was ist denn das für eine Logik?

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:05

Hallo

Wenn man einmal auf die Schnauze gefolgen ist,

wird man vorsichtig.

Und so ist es bei mir, ich bin mit dem Diesel

gewaltig auf die Schnauze geflogen, jetzt

habe ich bedenken, das es bei der

Umrüstung auch Probleme geben kann.

Gruß

Harald

Du kannst im Moment sowieso blos den 1.6 Umrüsten, die anderen sind Direkteinspritzer. Die Gas-Umrüstungen sind wesentlich problemloser als ein DPF. Aber PEch kannst du immer haben, auch bei einem serienbelassenden Benziner!

am 31. August 2008 um 19:46

Habe zwar einen Octavia (Sport Edition) Kombi, würde dir aber auch zum TSI raten. Läuft sehr ruhig, hat Anzug und brauch so zwischen 7 - 9 Liter. Ich fahre aber meist Landstraße und im Bergland.

Zitat:

Original geschrieben von Lobensteiner

Habe zwar einen Octavia (Sport Edition) Kombi, würde dir aber auch zum TSI raten. Läuft sehr ruhig, hat Anzug und brauch so zwischen 7 - 9 Liter. Ich fahre aber meist Landstraße und im Bergland.

Naja so richtig als Bergland würde ich das jetzt nicht bezeichnen. ;)

Aber zurück zum Thema: Die Frage ist erstmal - wieviele km fährst du denn zur Zeit - bzw. hast du vor zu fahren? Für Kurzstrecken ist der Diesel wahrlich nicht zu empfehlen - egal von welchem Hersteller. Bei extremen Kurzstrecken ist aber gas auch nicht zu empfehlen, weil das ja eh erst mit Benzin stratet und irgendwann wenn der Motor auf Betriebstemp ist auf Gas umschaltet. Wenn du jetzt nur so kurze Strecken fährst, bringt dir das auch nichts.

Hatte mal den 1.8 TSI als Ersatzwagen - als der hat mir (als eingefleischten Dieselfahrer) schon auch ganz gut zugesagt.

Gruß, Frank

Kommt nicht bald ein Facelift für den Octavia? 

Offiziell ist noch nix, gemunkelt wird ob es nächstes Frühjahr soweit ist. Zum MJ2009 wird sich wohl nix ändern, das wäre zu kurzfristig!

Vorstellung Facelift: Zum Pariser Autosalon Anfang Oktober 2008.

Grüße

Ronny

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:40

Hallo

Wieviel ich fahre, hängt unter anderem davon ab, wo ich auf der Arbeit eingesetzt bin.

Bin ich im Werk eingeteilt, so fahre ich ca. 5 km für einen Weg.

Sollte ich außerhalb eingteilt sein, fahre ich ca. 15 km für einen Weg. Und es kommt

bei mir darauf an, ob ich in den Urlaub fahre. Das war im letzten Jahr nicht der Fall,

so kommich im Jahr auf ca. 10.000 km.

Dem Händler habe ich mitgeteilt, das ich Kurzstrecke fahre, laut Händler, fahren Taxi

auch Kurstrecken, das geht.

Da liegt der Händler komplett falsch und jetzt habe ich die Probleme.

Gruß

Harald

Warum kaufst du dir bei 10.000km p.a. überhaupt nen Diesel? Im übrigen hat nur die VAG so massiv Probleme mit den Filtern und Kurzstreckenverkehr gehabt, deswegen bin ich auch echt froh einen 2.0TDI ohne zu haben. Auch wenn das nicht das gesündeste durch die Partikel ist, eine grüne Plakette habe ich trotzdem.

An deiner Stelle würde ich wirklich auch mal außerhalb des Skodaregals schauen, z.b. bei Ford mit dem Mondeo oder der neue Opel Insignia. Beides sehr schöne, praktische und preiswerte Autos. Dann nimm einen Benziner mit ~150PS und bau wirklich auf Gas um, du wirst keine Probleme damit haben. Bei uns bietet das der Fordhändler an und dir geht nichtmal die Garantie verloren!

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:00

Hallo

Warum Diesel?

Der Händler hat ganz einfach die Gelegenheit ausgenutzt.

Ich hatte einen Unfall und braucht innerhalb von wenigen

Tagen ein Auto.

So wurde mir der Diesel verkauft. Ich habe mich auf die

Beratung des Händlers verlassen.

Das war ein Fehler, aber hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

Harald

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