Kaufberatung 1.0 oder 1.2
Hallo
ich suche gerade ein Zweitwagen, hatte früher ein Opel Tigra und war mehr oder weniger zufrieden, vor ein paar Jahre habe ich für mein Brüder ein B Corsa und für eine Freundin ein C Corsa gekauft.
dann kam eine Marke wechsel zuerst Golf 4 und aktuell ein C-klasse kombi.
Nun wie ich oben geschrieben habe, suche ich ein Zweitwagen, und weil ich mit Opel schon lange nichts mehr zutun hatte brauche ich eure Hilfe.
mein erste Gedanke war, warum nicht wieder ein Opel, BJ. ab 2000, km max. 100000, Preis naja so günstig wie möglich 2000-2500€.
Bei mobile und co. kommen zuerst die 1.0 54 ps 3 Zylinder ist diese Motor wirklich zur empfehlen oder lieber den 1.2?
auf was sollte ich genau beachten bei diese Baureihe besonders die ersten bis Bj. 2002?
ich habe gelesen das beide Motoren eine Steuerkette haben statt Zahnriemen, eigentlich denkt man das mit Kette den Motor mehr oder weniger nie kaputt geht aber das ist nicht der Fall ich lese von Probleme mit der Steuerkette, komische Geräusche, es gibt sogar ein Reparatur Kit, was hat das eigentlich auf sich?
das wars erst mal, ich danke im Vorraus 🙂
58 Antworten
Steuervorteil. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Steuervorteil. 😉 😁
oh, ja-wahnsinn!
was macht er mit dem ganzen geld?
einen fuchsschwanz für die antenne kaufen?
😁
Der 75 PS schafft auch bisschen mehr als 170 km/h - wobei, der 58PS nicht viel langsamer ist in der Endgeschwindigkeit - der Weg dahin ist allerdings grausam - und wie heißt es so schön - der Weg ist das Ziel 🙂
@ eve
wollte nach dem Kauf nicht gleich aufs Ganze gehen...😉 Und für die 75 PS geht er eigentlich ganz gut.. Ich weiss wie schnell ein Trabant beschleunigt... 😉 Hatte ich 5 Jahre.... als erstes Auto...😉
Gruß Lars
Ähnliche Themen
bei manchen autos sehe ich allerdings zum trabi keinen großen FORDschritt😛
Fazit:
1.0 kann reichen, muß jeder selber wissen.
Größere Probleme als die anderen hat er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
[...]
Wenn ich es eilig habe nehme ich mir meine 140 PS die mir noch zur Verfügung stehen und da siehst du mit deinem 1.8 Corsa GSI alt aus.
[...]
Gruß Werner
Blöd nur, dass der Zafira mindestens 2,5 bis 3 Sekunden länger auf 100 braucht als ein GSi - aber ok 😉
Zum Thema: Bin vor meinem jetzigen Corsa den 1.0er im Corsa B gefahren - war absolut in Ordnung, für die Leistung eigentlich sogar fast schon "gut". Verbrauchstechnisch lag ich, ohne extra sparsam zu fahren, bei 6.5 Litern. Gut, im C-Corsa hast dann n paar Kilo mehr an Bord, sollte aber keinen gravierenden Unterschied ausmachen.
Dann komm ich jetzt auch noch um die Ecke...
Wir haben neben unserem Pampersbomber auch noch eine 1,4er mit 90PS. Mein bester Kumpel hat den 1,0... Ich bin auch schon den 1,2 gefahren... Mein Fazit ist:
Der 1,0 reicht für die Stadt aber keinesfalls Autobahn.
Der 1,2 zieht ordentlich, kostet kaum mehr Steuern als der 1,0 und reicht auch für die Autobahn
Der 1,4 muss nicht sein weil er doch ziemlich säuft und auch nicht so viel schneller ist.
Nimm den 1,2. Dan kannste zügig den Berg hoch, kannst auch mal Autobahn und die Kosten halten sich in Grenzen. Wir selbst haben nur deswegen den 1,4 weil meine Frau Automatik braucht. Easytronic wollten wir nicht.
Fahre selber den 1.0 seit 11 Jahren für Autobahn taugt der auch da kann ich mit 130-140 Km/h mit schwimmen .Auf dem Beschleunigungstreifen muß man halt mal bis 5000 drehen, bevors in den nächsten Gang geht .😉
Ich sehe da eher eine Schwäche bei Überholvorgängen auf der Landstrasse da brauch man schon etwas Geduld bis ne große Lücke da ist .😁
Habe den Wagen damals neu gekauft und der hat mich noch keinmal im Stich gelassen .
Hallo
ich tendiere schon zu den 1.2, jetzt brauche ich nur den richtige zu finden aber wenn mir ein 1.0 mit wenig km durch den weg geht sage ich bestimmt auch nicht nein mal schauen.
danke
Zitat:
Original geschrieben von andy45
Fahre selber den 1.0 seit 11 Jahren für Autobahn taugt der auch da kann ich mit 130-140 Km/h mit schwimmen .Auf dem Beschleunigungstreifen muß man halt mal bis 5000 drehen, bevors in den nächsten Gang geht .😉
Ich sehe da eher eine Schwäche bei Überholvorgängen auf der Landstrasse da brauch man schon etwas Geduld bis ne große Lücke da ist .😁Habe den Wagen damals neu gekauft und der hat mich noch keinmal im Stich gelassen .
Hallo Andy.
So sehe ich es auch, dein Beitrag könnte auch von mir stammen.
Auf der Landstraße kann man aber auch noch einen Gang runter schalten.
Gruß Werner
Hallo Leute,
nun nach 3 Wochen Markt Beobachtung bin ich mir nicht mehr sicher was ich will.
Am Anfang, also seit wir uns für ein Zweitwagen entschieden haben wollte ich eigentlich ein B Corsa für max. 1000€ Hauptsache 2 Jahre TÜV. Günstig sollte es sein.
Dann sah ich das die C Corsa`s schon bei 1600-1700€ los gehen, also ehe nach C´s geschaut, dann habe ich den Beitrag hier angefangen „Kaufberatung 1.0 oder 1.2“ ich tendiere schon zur der 1.2 ist aber kein muss ein 1.0 geht auch.
Nun bin ich so weit das es max. 100 000 km, BJ. 02-03 elek. Fensterheber, Funkschlüssel, Silber Schwarz oder dunkel Blau, Sport oder Edition Ausführung wäre schön.
Aber für so ein Wagen wird noch 3000-3500€ verlangt wie kann das sein das ein Wagen mit 10-12 Jahre die Neu 12-14000€ noch soviel kostet.
Schade das hier in der Umgebung nicht so viele Corsa´s zur finden sind, man muss schon ein Stück weiter fahren, dazu kommt noch das zurzeit das Wetter nicht mitmacht aber zum Weihnachten werde ich mein Suche intensivieren und auch ein paar Autos anschauen und probefahren.
Würden ihr nur bei mobile.de und scout24.de suchen oder gibst andere Seiten, Zeitung wo man suchen kann.
Eins ist sicher die 1000€ die am anfang geplant waren, werden nicht reichen ??
Du verlangst ein bisschen viel für 1.000€ ... Ein Corsa C hat deutlich mehr Substanz als ein Corsa B über die Jahre hinweg. Er ist wertstabiler. Dann kommt für viele hinzu, dass man für das Geld keinen gleichwertigen neuen bekommt.
Die 3.000 - 3.800 die man meistens für die Ausstattung und die gewünschten Parameter wünscht - die gehen vollkommen in Ordnung. 10 Jahre alt - ok, das ist nicht wenig, aber 70-80% davon halten auch, bei guter Pflege bis dato und folgend noch 5-10 Jahre. Ist einfach so. Und viele haben sich angewöhnt Autos vorher nochmal in Schuss zu bringen, bevor sie die verkaufen - davon profitierst im Endeffekt du, wenn du in der Lage bist, die paar Deppen auszusortieren, die davon profitieren wollen und nichts gemacht haben...
hi
die 1000€ waren nicht für ein C gedacht sondern das war die Grundidee CORSA B Max. 1000€.
Zitat:
wenn du in der Lage bist, die paar Deppen auszusortieren
ich schaue meinsten nach private angeboten ich denke da lässt sich besser verhandeln als mit Händler trotzdem finde ich die Preise Astronomisch hoch bei ein paar.
Dann würde ich mal nach einem Astra F gucken die werfen sie einen hinterher da bekommt man echt gute für kleines Geld. Und der ist echt besser als viele behaupten. Nur den 1,6 16V sollte man weg lassen.