Kaufberatung 1.0 oder 1.2
Hallo
ich suche gerade ein Zweitwagen, hatte früher ein Opel Tigra und war mehr oder weniger zufrieden, vor ein paar Jahre habe ich für mein Brüder ein B Corsa und für eine Freundin ein C Corsa gekauft.
dann kam eine Marke wechsel zuerst Golf 4 und aktuell ein C-klasse kombi.
Nun wie ich oben geschrieben habe, suche ich ein Zweitwagen, und weil ich mit Opel schon lange nichts mehr zutun hatte brauche ich eure Hilfe.
mein erste Gedanke war, warum nicht wieder ein Opel, BJ. ab 2000, km max. 100000, Preis naja so günstig wie möglich 2000-2500€.
Bei mobile und co. kommen zuerst die 1.0 54 ps 3 Zylinder ist diese Motor wirklich zur empfehlen oder lieber den 1.2?
auf was sollte ich genau beachten bei diese Baureihe besonders die ersten bis Bj. 2002?
ich habe gelesen das beide Motoren eine Steuerkette haben statt Zahnriemen, eigentlich denkt man das mit Kette den Motor mehr oder weniger nie kaputt geht aber das ist nicht der Fall ich lese von Probleme mit der Steuerkette, komische Geräusche, es gibt sogar ein Reparatur Kit, was hat das eigentlich auf sich?
das wars erst mal, ich danke im Vorraus 🙂
58 Antworten
Klar, so eine 1500€ Challenge von TopGear würde nie einen Corsa C hervorbringen,der in Ordnung ist.. Aber das hat nunmal seinen Grund... Ruf, Verarbeitung und Menge an Auto, die man bekommt sind trotz 10 Jahre deutlich besser...
Die Preise sind halt so, wenn ich was dazu sagen darf. Habe seit gut ein Halbes Jahr nach einen Corsa C umschau gehalten und was ich an Preise und BJ/Fahrleistung sehe ist schon krass. Der Wagen ist halt "gefragt". Kleinwagen verkaufen sich halt besser als Kompakte oder gar Oberklasse dinger. Nach einen halben Jahr suche habe ich (wie ich finde) guten C gefunden. BJ 04/06 erste Hand und etwas über 100TKM (langstrecke 45KM einfache Fahrt Autobahn zur Arbeit). Model edition, 1.2 Twinport (80PS) in Sapirschwarz inkl. 14zoll Winter und 15zoll Alu Sommerräder. Preis 3400€.
Habe den Wagen nicht für mich gekauft, sondern ist ein Weihnachtsgeschenk für meine bessere hälfte😉. Sie fährt einen Corsa B (BJ 1997) und steht halt auf corsa.... Frauen halt.
Naja, bis auf die Batterie (halt dumm gelaufen, direkt nach den Kauf) fährt sich der Wagen echt Super. Federung, Motor, Getriebe und Verarbeitung sind echt gut.
Tjoar und ich hab im Februar 2011 für den minimal älteren (meiner ist ca. 5 Tage vor Facelift gebaut worden) und 75 PS mit Laufleistung 71t km 5200 gezahlt... Ok, das war aber ein Händler und noch Auswirkungen der Prämienaktion...
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Tjoar und ich hab im Februar 2011 für den minimal älteren (meiner ist ca. 5 Tage vor Facelift gebaut worden) und 75 PS mit Laufleistung 71t km 5200 gezahlt... Ok, das war aber ein Händler und noch Auswirkungen der Prämienaktion...
Händler schlagen immer zwischen 1000-1500 € drauf (je nach Model und nachfrage)... wenn man DAT guckst, siehst das erst. Meiner war Privat. Eigentlich sollte der Wagen der Tochter gehören, aber nach dem Sie das Abi gemacht hat, haben sich die Eltern für einen Neuen Corsa D entschieden... tja, wenn man das nötige kleingeld hat, hat man weniger sorgen....
PS: Ist die Klimaautomatik und die weiße Beleuchtung bei der edition Serie ? Bis jetzt habe ich es nur bei den Sport gesehen.
Ähnliche Themen
Fragst du allgemein oder hast du ein Bild hier gesehen? Ich seh grad nix. 🙂
Egal, also die weißen Tachoscheiben waren eigentlich mal Sport und GSi vorbehalten.
Aber mit den letzten Edition (sozusagen "Last" Edition) gabs die dann für die Edition.
Und die Klimaautomatik gabs damals in nem guten Paket fast mit geschenkt dazu.
Da reden wir aber von der Zeit (MJ06 oder .5 falls es das gab müßte es sein) als es nur noch Corsa "ohne alles" und Corsa Edition zu kaufen gab.
Kein Cosmo, kein Sport, kein GSi... nur noch Modelllinie "nix" oder "Edition".
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Fragst du allgemein oder hast du ein Bild hier gesehen? Ich seh grad nix. 🙂Egal, also die weißen Tachoscheiben waren eigentlich mal Sport und GSi vorbehalten.
Aber mit den letzten Edition (sozusagen "Last" Edition) gabs die dann für die Edition.
Und die Klimaautomatik gabs damals in nem guten Paket fast mit geschenkt dazu.Da reden wir aber von der Zeit (MJ06 oder .5 falls es das gab müßte es sein) als es nur noch Corsa "ohne alles" und Corsa Edition zu kaufen gab.
Kein Cosmo, kein Sport, kein GSi... nur noch Modelllinie "nix" oder "Edition".
Frage Allgemein. Kenne mich mit Opel nicht so aus, besonders mit den Corsa. Komme aus den VW forum und im netz findet man auch nicht soviel über den Corsa C bzw die Ausstattung. Weiß nur das ich ein Edition habe (wohl die "last Edition" ) weil der Verkäufer es mir gesagt hat. Mir sind halt nur die Weiße Instrumente aufgefallen inkl. Klimaautomatik. Das war aber nicht der Kauf grund, sondern "er" sollte schwarz, vier Türen, klima und mind. 75 PS haben. Die meisten hatte halt den schwarzen Tacho.
Hätte mich gefreut wenn ich was wie " Michaelneuhaus.de" gibt. Dort gibt es Infos rund um den Golf. Ausstattung, Motor, Modeljahre usw...
Aber leider habe ich nichts in der art gefunden. Darum meine fragen hier. Sorry.
Macht doch nix. 🙂
Kannst gern fragen.
Hatte nur kein Bild hier gesehen und wußte nicht woher die Frage kam.
naja es gibt wikipedia 😁 und es gibt hier MT und es gibt "freak0815" (bei google eingeben) mit Anleitungen und opel infos .de und bei Opel direkt kannst du dir die Ausstattungsliste schicken lassen wenn du dich anmeldest und deine Fg-Nr. durchgibst.
Danke.
Ja, Wiki habe ich natürlich geguckt. Viele Infos finde ich dort aber nun nicht. Klar, die Sondermodelle und Motoren, aber so richtig informiert was wo drin ist, steht dort ja nicht.
Naja, egal jetzt auch. War ja auch nicht Thema hier und habe ja mein Weihnachtsgeschenk auch schon gekauft😉
Ich zerbreche mir nur den kopf, wie ich es einpacken soll....😁😠
Zitat:
kannst du dir die Ausstattungsliste schicken lassen
Wenn du mir die VIN, sieht so oder ähnlich aus W0L0XCF0824...... per PN oder hier im Forum schreibst kann ich
versuchendir die benötigten Infos zu geben
Oder so. 🙂
Einpacken?
Na gleich noch ne Plastikwintergarage kaufen und ~15 Meter ~15cm breites rotes Band und das zu ner Schleife machen.
Hi
Kann man sich eigentlich auf die DAT liste verlassen oder ehe nicht?
folgende bespiel
Verkäufer stehlt ein Preis im Netz vom 3400€, laut DAT Händlereinkaufspreis 2100€,
Welche Preis ist dann angemessen von Privat zur Privat?
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Oder so. 🙂Einpacken?
Na gleich noch ne Plastikwintergarage kaufen und ~15 Meter ~15cm breites rotes Band und das zu ner Schleife machen.
Gute Idee🙂. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Fildal
HiKann man sich eigentlich auf die DAT liste verlassen oder ehe nicht?
folgende bespiel
Verkäufer stehlt ein Preis im Netz vom 3400€, laut DAT Händlereinkaufspreis 2100€,Welche Preis ist dann angemessen von Privat zur Privat?
DAT ist eher was für Händler. Sie müssen halt u.a Standkosten, umlagen, Gewinn usw.. daraus berechnen. Privat ist das natürlich anders. Wenn mein Wagen z.b bei 2100€ steht, so würde ich ihn bei 2600€ ansetzen. Das ist wohl Realistisch. Den ich letzte Woche gekauft habe, steht bei DAT bei etwa. 3200€. Im Netz steht er beim Händler nicht unter 4000€. Privat stand er für 3600€ VB. (Inkl. 8x Räder). Habe ihn dann für 3400 € bekommen. Bin zufrieden, Verkäufer wohl auch.
hi
genau 2600€ dachte ich mir auch, ist klar das man höher ansetzt damit man mehr Spielraum zum handeln hat.
bin mal gespannt, ich werde demnächst anfangen paar anrufe zu machen damit ich so ein bisschen reinkomme.
gibst irgendwelche Tipps zum handeln?
Hi
es ist ein 1.2 geworden.
in mein Parkplatz auf mobile.de waren um die 40 Corsa`s die in frage kommen könnten.
anrufe habe ich zwischen 20-25 gemacht die meisten gehen fast gar nicht mit dem preis runter, 50€ hat mich ein Händler angeboten, aber vor Ort ging auf einmal viel mehr z.B. preis online 3500 runter auf 2600.
ich habe mir 5 stück angeschaut, preise zwichen 2000-3400€.
km von 84000km bis 115000km
der beste Kompromiss war den wo ich gekauft habe, ende 2002, Black Silber edition, 112000km 1.Hand., sehr Gepflegt, alles Inspektionen bei Opel, das einzige was ich meckern könnte wahren die beiden Sitzen weil die Schaum Kissen kaputt war, polster sah noch gut aus aber der Schaum hat ein riss, das Problem ist jetzt behoben worden ich habe mir das schlimmer vorgestellt.
was mir jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich der Corsa starte kurz nach dem einschalten ein kürze Geräusch aus der Motorraum kommt so ein KKKKRRRRRR, ich weiß nicht ob das damit zutun hat das der Corsa noch abgemeldet ist in eine Aufzugs Garage sprich er steht die ganze zeit schräg.
danke an alle die meine fragen hier und in andere Beiträge geholfen haben, angemeldet wir er in 2 Wochen, ansonsten hoffe ich das der mir kein große Probleme macht 🙂🙂