ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung / Infos Corsa C Diesel

Kaufberatung / Infos Corsa C Diesel

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:30

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Opel Corsa C Diesel zuzulegen, ganz gleich ob der mit 75 oder 101PS!

Natürlich wär mir der mit weniger Leistung lieber, da es hauptsächlich um den Verbrauch geht!

Fährt jemand solch ein Modell und kann mir sagen ob er D4 hat? Verbrauch innerorts/außerorts?

Und wie die Autos so im allgm sind? Gibt es Krankheiten die sich leicht beheben lassen oder welche die nerven?

Wäre cool, wenn jemand der solch ein Auto fährt paar Sachen berichten könnte!

Vielen Dank!

gruß Toni

Beste Antwort im Thema

Er fährt bestimmt bald VW, da ist ja bekanntlich alles viel besser. :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du musst es ein wenig sortieren. Vor dem Facelift (Mitte/Ende 2003) gab es den 1.7 DTI 16V mit 75 PS (Euro 3, gelbe Plakette).

Nach dem Facelift ab Mitte/Ende 2003 gab es den 1.3 CDTI mit 70 PS (Euro 4, beste grüne Plakette, auch ohne Filter) und den 1.7 CDTI mit 100 PS, Euro ?.

Der 1.7 CDTI mit 100 PS macht schon Spass im Corsa, ist aber etwas anfällig und recht teuer im Unterhalt. Der alte 1.7 DTI ist auch etwas anfällig (Einspritzpumpe, Ölverbrauch, Luftmassenmesser) und hat ein heftiges Turboloch.

Wir selbst fahren auch den 1.3 CDTI mit der Easytronic, diese Kombination macht Spass und läuft sehr zuverlässig und sparsam (im Durchschnitt 4,1 - 4,6 L/100 Km).

Generell sind die Faceliftcorsas recht ausgereift und bereiten nur sehr wenig Ärger, achten solltest du auf die Schaltumlenkung, die sollte aus Metall und nicht aus Kunststoff sein, da diese gerne ausleiert.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...

Nach dem Facelift ab Mitte/Ende 2003 gab es den 1.3 CDTI mit 70 PS (Euro 4, beste grüne Plakette, auch ohne Filter) und den 1.7 CDTI mit 100 PS, Euro ?...

Auf jeden Fall auch grüne Plakette ohne Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...

ist aber etwas anfällig

Das kann ich als Besitzer desselben nicht bestätigen; habe jetzt knapp 67.000 km in zwei Jahren gefahren und bis auf ein Radlager war da absolut gar nix...)

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...

Generell sind die Faceliftcorsas recht ausgereift und bereiten nur sehr wenig Ärger...

Das kann ich bestätigen

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Bereifung beim 1.7 CDTI so bei ca. 5 bis 6 l/100 km

Gruß

Ich rate wie Christian auch zum 1.3CDTI. Der kleine Motor macht echt Spaß und ist für einen Diesel recht günstig im Unterhalt. Verbrauch liegt bei 4,5l/100km, Steuern 216€/a.

Was willst du denn ausgeben? Ich hab da einen im Angebot. :)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:34

Hi,

der Unterhalt steht an erster Stelle! DEr 1,3 klingt gut mit grüner Plakete! Müsste jeden Tag demnächst ca. 80km machen, daher ein DIesel ! ;)

Sprich ab 2003 gab es den 1,3 CDTI?

Ausgeben? Gute Frage.. nicht mehr wie 5000€!

Was hat deiner KM technisch runter? Immer gewartet worden? 8 fach bereift?

gruß und danke

Uih, für 5000€. Das wird wohl schwer ein Modell zu finden mit Klima und angemessener Kilometerleistung.

Meiner ist nur 4-fach-bereift, scheckheftgepflegt und hat jetzt 57.000km runter. Preis wär aber schon eine Ecke höher. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:09

Hi sir,

für 5000€ krieg ich den bestimmt! ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdfzjpogkvs2

der sieht echt top aus! ;)

gruß

Okay, hast recht. :) Hab bisher auch immer nur nach Modellen von 2005 oder 2006 gesucht. ;)

Ja, sieht doch ganz schick aus. Lederlenkrad hat er ja auch. Schade, dass er kein MP3-Radio hat.

am 9. Juni 2008 um 16:30

Also ich ahbe den 1,7 CDTI mit 101 PS. ich hab ihn mit 25.000km gekauft und inzwischen hat er 46.000km. Die 21.000km habe ich in sage und schreibe 10 Monaten runtergeballert. Bisher hatte ich wirklich absolut kein Problem.

Der Motor ist SEHR zu empfehlen. Der macht einen mords Spass. Verbrauch bei doch recht zügiger Fahrweise liegt bei 5,5-6 Liter. Das macht ne macbare Reichweite von 700km + Reserve. Steuer liegt bei 298€ soweit ich das grad im Kopf habe.

Er aht auch ohne Filter die D4 (Hab selber diese hässliche grüne Plakette in der Scheibe).

Bin selber als Dienstwagen enige km den 1,3er CDTi gefahren. Der ist zwar acuh flott aber kein Vergleich zum 1,7er.

Greetz Micha

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:35

@ sir,

das mp3 liegt daheim bereit! ;)

EHm, wie siehts eigentlich mit dem 1,0l aus mit 60ps? Wäre vielleicht auch nicht schlecht, da die Steuer viel weniger ist und der BEnzinpreis sich auch nicht groß unterscheidet! Er verbaucht vllt. 1,2l mehr wie der 1,3CDTI?!

Ja was hast dir denn für deinen vorgestellt?

gruß

Den 1.0TP hatte ich vorher. Der hat bei mir so 1 - 1,5l mehr genommen. War auch günstig. Aber der CDTI ist (noch) günstiger und macht deutlich mehr Spaß. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:04

hi

er ist nur im verbrauch günstiger, sonst ist er dir viel teurer! Rechne doch den Unterschied allein schon in der Steuer aus!

Hast mir immer noch keinen Preis genannt! :)

am 9. Juni 2008 um 17:13

Diesel lohnt sich ahlt erst ab einer gewissen gefahrenen Strecke im Jahr. So war das schon immer. Aber ganz ehrlich, nen 1,0er würde ich mir nicht holen. Da musste ja Angst haben auf der Autobahn vom 40 Tonner geschoben zu werden :D Bin selber zei Jahre nen Corsa B mit dem 1,0er gefahren...Wenner al läuft isses ok aber bisser läuft..ohje...

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

er ist nur im verbrauch günstiger, sonst ist er dir viel teurer! Rechne doch den Unterschied allein schon in der Steuer aus!

Klar, aber bei mi ist er in der Versicherung nur 10€ teurer, Steuer ist zwar schon erheblich höher, aber das fahr ich alles wieder rein. ;)

Aber nächstes Auto wird bei mir woh ein Gasfzg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

Hast mir immer noch keinen Preis genannt! :)

Für dich ein super Freundschaftspreis: 8500€. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Diesel lohnt sich ahlt erst ab einer gewissen gefahrenen Strecke im Jahr. So war das schon immer. Aber ganz ehrlich, nen 1,0er würde ich mir nicht holen. Da musste ja Angst haben auf der Autobahn vom 40 Tonner geschoben zu werden :D Bin selber zei Jahre nen Corsa B mit dem 1,0er gefahren...Wenner al läuft isses ok aber bisser läuft..ohje...

Hatte den 1.0er im Corsa B auch 3,5 Jahre und hatte da nie Angst. Wenn man den Wagen nicht wie eine Rennmaschine bewegen will, ist er vollkommen ausreichend motorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung / Infos Corsa C Diesel