ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kauf: Woran erkenn ich einen Corsa C GSi?

Kauf: Woran erkenn ich einen Corsa C GSi?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:11

Bin am Überlegen, ob ich meinen alten Astra verkaufe und mir dafür einen Corsa C GSi hole.

Nun meine Frage: Woran erkenne ich beim Kauf, ob der vor mir stehende Corsa wirklich ein "echter" GSi ist?

(Hatte nämlich schon mal vor 4 Jahren das Problem, dass jemand seinen Corsa B verkaufen wollte und als GSi angegeben hat, nur weil er da ein bißchen rumgebastelt hat.)

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Juli 2006 um 14:11

wie wärs einfach mal mit einen blick in den fahrzeugschein der gsi muss doch ne ander nummer haben als ein 1.8 sport oder nicht?

am 26. Juli 2006 um 14:57

Schlüssel-Nummern sind, soweit ich weiß alle gleich beim 1,8er.

Ich selber habe einen GSI, aber einer der Ersten. Da stand noch nicht mal auf dem Lenkrad GSI.

Aber bei den ersten GSI´s gab es die schwarzen Rückleuchten, was es beim Sport nicht gab. Außerdem hatten die älteren Modelle ein etwas größeres Auspuffrohr.

Das etwas größere hat der Sport auch gehabt. Erst beim Alu ist wieder anders.

Schwarze Rückleuchten gabs ja später auch für andere Modelle und wurden sehr oft nachgerüstet da würde ich mich auf jedenfall nicht verlassen.

Schlüsselnummer ist laut Versicherungssoftware gleich.

am 26. Juli 2006 um 15:09

Bei den Felgen wird es auch schwierig.

Hatte damals meine Alufelgen bei Ebay drin und auf dieser Seite einen Link zu der Auktion....

Die haben sich seitenlang ausgelassen, ob es wirklich GSI-Felgen sind. Die ersten GSI hatten auch nur 15 Zoll drauf.

erkennt man nicht. Alles ist nachrüstbar.

Und auch Zeichen können drangeklebt oder entfernt werden.

 

Beim Facelift kann man es wenn der alte Brief/Schein noch vorhanden ist an der Eintragung der 6x16" ET40 Felge ab Werk erkennen.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2193749

Diese Eintragung ab Werk haben exklusiv alle Facelift GSi - auch wenn die 16" 9-Speichen oder 17" 11 Speichen dazubestellt wurde.

 

Auch diese Felgen sind nachrüstbar, aber nur als spätere Einzeleintragung. Wenns so aussieht wie auf dem Bild dann ist es ein echter Facelift GSi.

Beim kleinen Facelift hat auch der GSI die Serienmäsig. Alles andere hat max 15 Zoll. Man sollte immer entsprechend den BJ auf die Merkmale gucken.

am 26. Juli 2006 um 16:13

Moin,

ist doch ganz einfach,einfach ins Serviceheft schauen.

Da steht die Ausstattungsvariante drin.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Das GSi stand aber durch die Baujahre hinweg auf der Tür. ;)

es sei denn man wählte beim MJ2003 aus, dass man garkeine Beschriftung haben wollte, dann kam der GSI ohne alles, keine GSI- Zeichen an der Tür bzw. Heckklappe und auch kein "Corsa"

so wie bei meinem...

Wie sieht's mit den lackierten Tügriffen aus? Die gab's anfangs nur beim GSI. ;)

am 31. Juli 2006 um 12:29

Der GSI hat einen flachen, dezenten Dachspoiler, etwas andere Spiegel und ein Fahrwerk um knapp 25mm tiefer.

Eigentlich hat der GSI auch eigene Felgen, ist auch ohne Schriftzug zu erkennen.

Das bezieht sich alles auf das Faceliftmodell,um das es hier aber nicht geht.

Tiefer ist auch der Sport.

Also, zu meinem GSI (Modell 2005, EZ 12/04)

gehört folgende Austattung:

Tieferlegung (20mm) , 16 Zoll Opel Felgen, Scheiben getönt, GSI-Spiegel, komplett in Wagenfarbe (Silber), Dachspoiler, Schwarze Rückleuchten, GSI-Emblem im Lederlenkrad, ALU-Pedale, Türgriffe und Schaltknauf, Weiße Armaturen, Nebelscheinwerfer.

Ob andere Ausstattungsdetails wie Leder, Klima usw. auch zum GSI Paket gehören, kann ich leider nicht sagen.

Das sicherste Erkennungsmerkmal ist aus meiner Sicht das Emblem im Lenkrad. Da das nicht einfach "aufgepappt", sondern versenkt eingearbeitet ist, dürte ein Nachbau schwierig sein.

Ob eine Identifizierung über die Schlüsselnummern möglich ist, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der Vergleich.

Aber wer kontrollieren möchte:

zu 2: 0035 zu 3: 522 Ansonsten steht im Brief unter Punkt 3 nur Corsa-C

Gruß

AndyGSI

Dunkle Scheiben kosten extra.

am 2. August 2006 um 23:26

mein gsi ist bj. 2003 da steht der gsischriftzug nur hinten dran und nicht an den türen.

Achso meiner steht auch zum verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kauf: Woran erkenn ich einen Corsa C GSi?