ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kauf von GT bei 160.000km

Kauf von GT bei 160.000km

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. März 2017 um 23:18

Liebe BMW Freunde,

nach vier Jährigem Zeit mit dem 525d E60 LCi habe ich entschlossen einen 318d F34 zu kaufen.

Anbei zum Fzg.:

318d GT, Bj: 2014, Automatik, Navi Business., Xenon, Uni Schwarz, km-Stand: 154.000, 8-Fach bereift mit LM-Felgen

Der Besitzer hat das Fahrzeug von der Firma erhalten. Das Fahrzeug war auf die Firma zugelassen. Später hat er das Fahrzeug übernommen (Zulassung auf Ehefrau). Das entspricht nur "einen" Halter. Das Fahrzeug ist laut Besitzer Langstrecken für den beruflichen Zweck gefahren. Ca. 40.000km im Jahr.

Das Fahrzeug hat keinerlei Schäden. Im Winter 2016 wurden diverse Wartungen durchgeführt: Service, Bremsen vorne bei BMW und dazu noch die Frontscheibe gewechselt. Belege habe ich gelesen.

Der Besitzer wird diese Woche auf seine Kosten TÜV machen lassen.

Die einzige Fälligkeit wird im April 17 der Bremsflüssigkeitswechsel sein.

Das Fahrzeug hat eine kleine Macke: Er oder seine Ehefrau ist gegen einen Stein gefahren. Hinten rechts ist ein Schaden: Das betrifft die Tür, unten die lange Leiste (sry kenne den Fachbegriff nicht) und am Rad die Umrahmung. Wenn Ihr das Bild Euch anschaut werdet Ihr schon wissen was ich meine. Die Stelle, welche korrigiert werden muss, habe ich eingefügt. Die Kosten würden bei ca. 500,00 EUR liegen (Freie Werkstatt).

Nach dem die Motorhaube gehoben wurde kam ein klackern (ähnliches Bild eingefügt). Das klackern ist ziemlich laut und die Werkstatt hätte dem Besitzer gesagt (da ist nichts schlimmes). Nach dem ich auf die Stelle, wo es klackerte, drückte hört es auf. Beim loslassen ging es weiter? Evtl. Nachschraube-bedürftig? Vor dem Kauf würde der Besitzer dies beheben.

Den Schaden und Bremsflüssigkeit werde ich übernehmen und TÜV + klackern wird vom Besitzer übernommen. Und der Preis: 16.000,00 EUR. Was meint Ihr dazu? Euer Rat würde mir sicherlich weiterhelfen. Was sind die Erfahrungen mit GT's und was ist nach so einem km-Stand fällig?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blaues Licht schrieb am 12. März 2017 um 17:24:36 Uhr:

Aber was ich jetzt nach manchen Kommentaren nicht verstehe ist, wieso man über den Kaufpreis sich beschwert? Ich mein ein 3er GT mit einem KM-Stand von 200.000 und ohne besondere Ausstattung und nicht mal Automatik kostet knappe 18.000-19.000 Euro..

Hier bei MT im BMW Forum ist grundsätzlich ein Fahrzeug über 80.000 km nicht mehr kaufbar da Groschengrab. Das kann man zwar rational nicht erklären, ist aber halt so..... ;)

Wahrscheinlich liegts auch daran, dass es hier sehr viele Firmenfahrzeuge gibt dessen Fahrer die Fahrzeuge bei spätestens 40.000 Km wieder abstossen und alles was älter ist, für unfahrbar halten :)

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 16:24

Aber was ich jetzt nach manchen Kommentaren nicht verstehe ist, wieso man über den Kaufpreis sich beschwert? Ich mein ein 3er GT mit einem KM-Stand von 200.000 und ohne besondere Ausstattung und nicht mal Automatik kostet knappe 18.000-19.000 Euro..

Was jemand für ein Auto haben will und was er letztendlich bekommt ist nicht immer das gleiche. Wir wollen unsere MT Freunde natürlich bestmöglich beraten.

Zitat:

@Blaues Licht schrieb am 12. März 2017 um 17:24:36 Uhr:

Aber was ich jetzt nach manchen Kommentaren nicht verstehe ist, wieso man über den Kaufpreis sich beschwert? Ich mein ein 3er GT mit einem KM-Stand von 200.000 und ohne besondere Ausstattung und nicht mal Automatik kostet knappe 18.000-19.000 Euro..

Hier sagen immer welche es sei zu teuer. Am Ende, nach allem abwägen und tips würdest du bei einem Neufahrzeug landen. Vielleicht liegt es auch an den örtlichen Gegebenheiten. Hier in Leipzig sind Fahrzeuge generell teurer als in manchen alten Bundesländern (beispielsweise)

 

Ich versteh nur eins nicht, wieso gibt er dir das Fahrzeug privat wenn es ein Händler zum selben Preis ankauft. Immerhin besteht das Restrisiko einer Reparatur/eines Defekts - wo er, wenn es hart auf hart kommt, beweisen muss das der Schaden/der defekt vor Übernahme nicht vorhanden war.

An seiner und deiner Stelle: Schaden (beide) reparieren lassen, Rechnung anheften und gut.

Ich sehe optisch makellose Auto mit der Laufleistung immer auch etwas kritisch. Es gibt nach so vielen Autobahnkilometern so gut wie keine makellose Fahrzeugnase, bzw. keine Gebrauchsspuren. Ich würde gerade dann ganz besonders genau hinschauen

Zitat:

@Blaues Licht schrieb am 12. März 2017 um 17:24:36 Uhr:

Aber was ich jetzt nach manchen Kommentaren nicht verstehe ist, wieso man über den Kaufpreis sich beschwert? Ich mein ein 3er GT mit einem KM-Stand von 200.000 und ohne besondere Ausstattung und nicht mal Automatik kostet knappe 18.000-19.000 Euro..

Hier bei MT im BMW Forum ist grundsätzlich ein Fahrzeug über 80.000 km nicht mehr kaufbar da Groschengrab. Das kann man zwar rational nicht erklären, ist aber halt so..... ;)

Wahrscheinlich liegts auch daran, dass es hier sehr viele Firmenfahrzeuge gibt dessen Fahrer die Fahrzeuge bei spätestens 40.000 Km wieder abstossen und alles was älter ist, für unfahrbar halten :)

 

am 12. März 2017 um 21:12

das kann ich auch bestätigen. Ein deutsches Fahrzeug hat eine theoretische Laufleistung von durchschnittlich 250 TKM. Alles was darüber geht ist Glück und Pflege. Du kannst auch mit dem Auto ein Million Km fahren wenn du bereit bist , Geld im Auto zu investieren. Das wollen die mesiten aber nicht weil es sich irgendwann wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Das Auto mit dem 160.000 ist nicht zuuu teuer und kann mindestens noch 100 T laufen, ABER muss einem bewusst dass Geld investiert werden könnte, muss aber nicht :)

LG

Abed

Also mit 150.000Tkm aufwärts kommen bald Reparaturen auf einen zu. Da geht kein Weg daran vorbei. Ich finde es geht überhaupt nicht um schlecht machen, wenn man darauf hinweist, dass da schon mal 5.000.- extra kommen können. Die können Jahresbudgets sprengen. Oft rechnen Käufer Folgekosten nicht mit dazu. Es gibt mehr an einem Auto dass teuer ist und nicht gerade ein kapitaler Motorschaden. Für 16.000 kann man auch Neuwagen fahren und ganz viele Autos mit wenig Tkm gebraucht kaufen.

Was mir auch nicht gefällt ist der Schaden. Der ist böse teuer glaube ich und der Vorbesitzer versucht privat sein Glück. Der Händler wird sicher nicht mit Spachtel und Smartrepair herumwurschteln wollen. Das gibt nur Ärger bei grösseren Schäden. Und gemeldet wurde der Schaden einer Versicherung garantiert auch.

Dieses "Klackern" habe ich auch... man hört es beim Langsamfahren sogar deutlich im Innenraum. Ich glaube das ist die Abdeckhaube vom Luftfilter welche nicht sauber auf dem Luftfiltergehäuse sitzt. Dadurch "pfupft" Luft an zwischen Deckel und Gehäuse durch. Weiss jemand mehr zu dem Problem oder wie man das am gescheitesten behebt?

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:33

Eigentlich wollte ich mir das Fahrzeug holen, aber nachdem ich hier so einiges gelesen habe, werde ich mir vielleicht doch ein anderes suchen. Ein GT für 16K wird es wohl nicht mehr aber vielleicht eine Limo. Also Ihr seid in der Meinung, selbst wenn ich das Fahrzeug durch TÜV/Dekra und BMW überprüfen lasse und keine Fehler/Probleme vorhanden sind es trotzdem nicht zu kaufen?

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:34

Zitat:

@Cago schrieb am 12. März 2017 um 23:22:14 Uhr:

Dieses "Klackern" habe ich auch... man hört es beim Langsamfahren sogar deutlich im Innenraum. Ich glaube das ist die Abdeckhaube vom Luftfilter welche nicht sauber auf dem Luftfiltergehäuse sitzt. Dadurch "pfupft" Luft an zwischen Deckel und Gehäuse durch. Weiss jemand mehr zu dem Problem oder wie man das am gescheitesten behebt?

Also ist es wohl ein Festschraube-Problem oder tatsächlich etwas gruseliges?

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:37

Zitat:

@Asheway schrieb am 12. März 2017 um 18:32:37 Uhr:

Zitat:

@Blaues Licht schrieb am 12. März 2017 um 17:24:36 Uhr:

Aber was ich jetzt nach manchen Kommentaren nicht verstehe ist, wieso man über den Kaufpreis sich beschwert? Ich mein ein 3er GT mit einem KM-Stand von 200.000 und ohne besondere Ausstattung und nicht mal Automatik kostet knappe 18.000-19.000 Euro..

Hier sagen immer welche es sei zu teuer. Am Ende, nach allem abwägen und tips würdest du bei einem Neufahrzeug landen. Vielleicht liegt es auch an den örtlichen Gegebenheiten. Hier in Leipzig sind Fahrzeuge generell teurer als in manchen alten Bundesländern (beispielsweise)

 

Ich versteh nur eins nicht, wieso gibt er dir das Fahrzeug privat wenn es ein Händler zum selben Preis ankauft. Immerhin besteht das Restrisiko einer Reparatur/eines Defekts - wo er, wenn es hart auf hart kommt, beweisen muss das der Schaden/der defekt vor Übernahme nicht vorhanden war.

An seiner und deiner Stelle: Schaden (beide) reparieren lassen, Rechnung anheften und gut.

Das Angebot hat er im Winter 16 erhalten; 10.000 Kilometer weniger im Tacho und damals kein Schaden. So kam es zu einem Händlereinkaufspreis von 16.400,00 EUR. Aktuell wären es vielleicht 15.000,00 EUR.

Zitat:

@Blaues Licht schrieb am 12. März 2017 um 23:34:53 Uhr:

Zitat:

@Cago schrieb am 12. März 2017 um 23:22:14 Uhr:

Dieses "Klackern" habe ich auch... man hört es beim Langsamfahren sogar deutlich im Innenraum. Ich glaube das ist die Abdeckhaube vom Luftfilter welche nicht sauber auf dem Luftfiltergehäuse sitzt. Dadurch "pfupft" Luft an zwischen Deckel und Gehäuse durch. Weiss jemand mehr zu dem Problem oder wie man das am gescheitesten behebt?

Also ist es wohl ein Festschraube-Problem oder tatsächlich etwas gruseliges?

Glaube nicht, dass es was gruseliges ist :-) Ich vermute mal, dass das Problem entstanden ist, als die BMW Garage beim letzten Service den Luftfilter gewechselt hat. Vielleicht ist der Deckel nicht richtig drauf, oder er ist verzogen, oder falscher Luftfilter drinn, so dass der Deckel nicht schilesst... keine Ahnung, bin kein Mech :-) Hab zwar auch schon darauf rumgedrückt und versucht zu "richten" hat aber nichts gebracht... werde, wenn hier keiner Rat weiss, dann beim 90'000er Service die Garage beten, das Problem zu beheben.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:46

Aktueller Stand: Der Verkäufer wird eine Fehlerspeicherauslesung bei BMW leisten und dazu ein Fahrzeugcheck Basis bei TÜV. Der Verkaufspreis liegt bei 15.800,00 EUR. Schaden in Höhe von ca. 500,00 EUR. und Bremsflüssigkeitswechsel werde ich übernehmen. Er dafür das klackern am Motorraum (Bereich Luftfilter) und TÜV. Was ist Eure Meinung Leute?

Kann man machen. Wie gesagt, die km müssen kein Problem sein.

Wenn ich daran denke das ich einen 318d touring mit ähnlicher Ausstattung (Navi Buisness, Head up, LED)

als Neuwagen im November 2016 für 29.500 Netto gekauft habe, dann empfinde ich den Preis als zu hoch.

Ich würde lieber bei BMW mit Garantie kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen