ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kauf TT Roadster

Kauf TT Roadster

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:50

Hallo.

Ich schon wieder.

Fahre morgen etwa 200 KM mit dem Zug um mir einen gebrauchten TTR von Privat anzusehen.

Eckdaten:

Erstzulassung, 01/2000

61955 KM

180 PS

NIMBUS GRAU metallic

Leder Braun Moccasin

Bose

Vollausstattung bis auf Navi

unfallfrei

TÜV und AU neu

Preis:

13.499 Euro

Was meint ihr zu dem Preis?

Recht günstig, oder?

Der Zahnriemen und Wapu sind kürzlich gemacht und er hat vor einem Jahr einen neuen Turbo verpasst bekommen. Warum weiß ich noch nicht genau..

Belege von AUDI sollen vorliegen.

Nun eine Frage.

Der Wagen hat ein "sanftes Chiptuning" wie der jetzige Besitzer sagt auf etwa

200 PS Leistung. Was für ein Chiptuning könnte das sein?

Ist da in irgendeiner Hinsicht besondere Vorsicht geboten?

Habt ihr sonst noch auf die Schnelle ein paar Tipps für mich, wonach ich schauen sollte?

Danke Euch!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genieße die schöne Zugfahrt. Wetter scheint ja gut zu sein.

Gebraucht-TT von Privat? Da hast Du volles Risiko. Leichte Leistungssteigerung, neuer Turbo: Bei diesem Auto sind die Kolben nicht angerostet, wie man so sagt.....Und Wenn es denn sein muß, und Du Dich in dieses riskante Abenteuer stürzt, den Wagen kaufst: Viel Glück!

Themenstarteram 21. September 2006 um 22:20

Wie sagt man?

No Risk, no Fun..

Nee, mal im Ernst.

Das klang im Vorfeld alles ganz anständig, was Vorbesitzer usw. angeht.

Ist ein Garagenfahrzeug, dass vorwiegend von einer überzüchteten Zahnarztgattin

gefahren wurde. Das Auto wurde penibel bei Audi gewartet.

Klar, es ist ein Stück weit natürlich die Katze im Sack kaufen. Deshalb frage ich ja auch nochmal, ob ihr Tipps habt, was es zu beachten gibt.

Was mich insbesondere interessiert:

kann ich bei dem Alter und der Laufleistung, vorausgesetzt es liegt tatsächlich ein

lückenlos gepflegtes Scheckheft vor, diese Audi Garantie über 450 EUR im Jahr abschließen? Damit könnte man sich ja zumindest ein Stück weit absichern.

Oder würde ihr pauschal und grundsätzlich NUR vom Händler und NUR mit Gebrauchtwagengarantie kaufen?

hi Lasse 77 !

Ich war genau so am überlegen ,hatte einen vom Händler und einen von Privat ins Auge gefast.

Beide TTRs waren im allem gleich von Ausstattung bis Farbe nur das ich beim Händler Garantie und einige Sachen wie Bremsen, Reifen ,Felgen und noch so einiges neu bekam .

Dieser war dabei nur 1.000- € teurer den ich aber um 500-€ drücken konnte !

Meine Entscheidung war daher nicht schwer ! Also vom Händler

Was aber nicht heißt,das der andere schlechter gewesen wäre !

Denn manchmal kann man besser von Privat als vom Händler kaufen,die Händler sind Profis und können dich genau so gut übers Ohr hauen !

Somit ist der Kauf egal bei wem: "immer Vertrauenssache" !

Wünsche dir viel Glück ! Auf das du einen guten Fang machst !

Gruß : LUKA

Hi,

wenn du die Audi Garantie abschliessen willst musst du das Fahrzeug für 70 Euro checken lassen. Fällt dieser Check positiv aus "darfst" du die Audi Garantie abschliessen.

War jedenfalls bei mir die Auflage...

Wenn du den Wagen ansiehst schau mal interessehalber auf den Durchschnittsverbrauch ;)

Themenstarteram 23. September 2006 um 9:22

So, bin zurück von meiner Odyssee.

Auto gesehen, ausführlich probegefahren und zugeschlagen.

Machte insgesamt einen guten Eindruck.

Werde nun auf das Geld der Versicherung warten und ihn hoffentlich nächstes WE abholen fahren.

@Jason

Das mit dem Check für 70 Euro werde ich dann wohl mal machen. Will ihn nach dem Kauf eh kurz in der Werkstatt durchprüfen lassen. Ich glaube die Garantie wäre schon ganz vernünftig.

Eine Sache ist mir aufgefallen.

Die Bremswirkung war ziemlich für´n A**** wenn man nicht einigermaßen stark ins Pedal gelatscht ist. Der Verkäufer meinte. dass irgendwann andere Sportbremsscheiben und -belege eingebaut worden sind und die erst warm richtig gut leisten? Kann der Unterschied so groß zwischen kalten und warmen Bremsen sein?

Nach einer Zeit wurde es zwar besser, aber kein Vergleich in der Wirkung und Verzögerung zu den Originalbremsen meines alten TTR.

Habe mir die Bremsen später angesehen. Gelochte Scheiben, die schon ganz anständige Riefen hatte.

Was er demnächst wohl definitv braucht sind dann also wohl neue Bremsbeläge/Scheiben. Muss man da eigentlich wirklich zu AUDI gehen und

für vorne und hinten mehr als 700 Euro zahlen?

 

Und die Felgen, die zur Zeit drauf sind gehen gar nicht.

Werde die als Winterfelgen nutzen.

Sehe mich gerade nach 18 Zoll S-line Felgen um.

Hat da zufällig jemand noch welche rumliegen oder kennt irgendwer irgendwen?

Ich weiß, das große E..

Fänd die Originalen aber schon ganz gut. Gerne auch gebraucht und in gutem Zustand.

Danke und Gruß.

Themenstarteram 23. September 2006 um 11:16

Achja,

zum Verbrauch:

Habe den Wagen gestern in der Stadt und auf Landstraße bewegt.

Zwischendurch auch mal ordentlich reingetreten.

Der Durchschnittsverbrauch lag dabei laut KI zwischen 8,5 und 10 Litern.

Das hat mein alter ungechipped auch locker verbraucht.

Insgesamt hatte der Wagen gestern (vor allem) im unteren Bereich wesentlich mehr Druck und das klassische Turboloch war (im Gegensatz zu meinem alten) kaum zu spüren. Selbst im 5. Gang bei untertourigen Drehzahlen ist er erstaunlich gut aus den Puschen gekommen.

Noch eine Frage, weil ich vom Chiptuning wirklich keine Ahnung habe:

Der Verkäufer sagte, dass der originale Chip eine andere Software bekommen hätte und nun etwa 200 PS Leistung zur Verfügung stehen. Kann das angehen?

Es soll also nicht rumgelötet worden sein bzw. ein anderer Chip verbaut worden sein.

Es gibt dazu keine Belege, da diese kleine Leistungssteigerung nicht eingetragen wurde und auch nicht über eine offizielle Rechnung gelaufen ist.

Er sagte, da sei jemand mit einem Laptop angerückt, die Sache hätte eine gute halbe Stunde gedauert und gut. Soll ca. 600 Euro gekostet haben.

Sollte mich das irgendwie misstrauisch machen?

Wie gesagt, die Verkäufer wirkten seriös...

die andere frage ist, bekommst du überhaupt noch die audigarantie wenn der gechipt ist... die stellen sich da ziemlich an!

zu der frage mit den bremsen, das die im kaltzustand deutlich schlechter bremsen als wenn sie warmgefahren sind... das problem habe ich bei meiner brembobremsanlage auch, allerdings beißt die dann auch ziemlich brutal zu wenn sie warm ist.;) die scheiben solltest du dann wohl tauschen wenn die riefen haben und das kann man auch bei einer anderen werkstatt machen lassen, gelochte scheiben hat audi eh nicht im angebot.

Themenstarteram 23. September 2006 um 11:44

gut.. die garantie ist dann die zweite sache..

ich frage mich jetzt erstmal, ob das oben beschriebene mich evtl. vom kauf

abhalten sollte.

Habe gestern gegen Quittung einen geringen Betrag angezahlt und käme zu diesem

Zeitpunkt halt noch wieder raus aus der Nummer, wenn irgendetwas gegen den kauf spricht.

ich bin mir halt gerade nicht 100% sicher, dass ich das Richtige tue und hätte einfach gerne Eure Einschätzung gehört, insbesondere bezüglich der Leistungssteigerung.

Es ist halt einfach ein recht attraktiver Preis und für Bremsen und Felgen wäre finanziell noch Spielraum da. Beim Händler würde mich ein vergleichbarer Wagen bestimmt 16.000 kosten.

Bei nem Chip seh ich schwarz mit der Garantie!!! Audi ist ja auch nicht blöd :(

Was für einen Durchschnittsverbrauch hatte er denn, bevor du losgefahren bist? Das lässt darauf schliessen wie der Wagen bewegt wurde ;)

Das mit der Bremswirkung kann ich mir bem besten Willen nicht vorstellen, sorry!!!

Wie lang willst denn den Wagen eigentlich fahren? Wenn du sagst dass du ihn nach 2 Jahren wieder hergeben willst seh ich eigentlich kein sehr grosses Problem.

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:55

Naja, eine Weile fahren wollte ich den Wagen schon.

Aber 2-3 Jahre halte ich für einigermaßen realistisch. Es sei denn mir rennt wieder

ein Wildschwein vor die Haube :)

Der Durchschnittsverbrauch lag als ich losgefahren bin bei 8,9 Litern.

Aber das sagt ja auch nicht wirklich viel.

Das mit den Bremsen ist eigentlich für meine Kaufentscheidung nicht relevant.

Die werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Mich interessiert eher, ob mich so ein nicht eingetragenes und nicht durch eine Rechnung belegtes Chiptuning vom Kauf abhalten sollte...

Was wäre denn wenn es tatsächlich ein Originalchip ist, bei der nur eine Umprogrammierung der Kennfelder/Kennlinien etc. stattgefunden hat und man die Originalsoftware wieder herstellt?

Auch dann keine Garantie möglich?

Und wie groß ist die Mehrbelastung des Motors durch ein derartiges Chiptuning?

Muss ich mir da wegen irgendwas Sorgen machen?

Würdet ihr so einen Wagen auch kaufen wenn man nachträglich keine Audi Garantie mehr drauf bekommt?

Was beinhaltet diese Garantie eigentlich genau? Lohnt sich diese Garantie überhaupt wirklich?

Ich meine, gravierende Dinge wie Zahnriemen, WaPU usw. sind gemacht und belegt. Der Turbo ist auch vor einem Jahr komplett auf Kulanz getauscht worden.

Welche Dinge können da bei 62.000 KM erfahrungsgemäß demnächst kommen?

...vielleicht noch eine Kleinigkeit, obwohl es mir fern liegt, Negatives zu suchen: Die Nichteintragung der höheren Leistung könnte bei weiterer Nichteintragung im Falle eines Karambols regresspflichtige Forderungen nach sich ziehen. Mit anderen Worten: Schnell kann man in einen Unfall verwickelt werden (Du weißt!). Sollte dann durch Auslesen der SW des Steuergerätes etwas entdeckt werden, hast Du ein echtes Problem. Also wenn schon etwas an der Liestung verändert wird, bitte eintragen lassen!

Als ich meinen gekauft hatte, war der Durschnittsverbrauch bei 9,2.

Als ich SUPER PLUS vollgetankt habe, und diesen nun zur Hälfte schon leer gefahren habe, hat er aufeinmal

10,9L !!!

Und da sage nochmal einer, SUPER PLUS ist sparsamer :D

Das ist doch klar: Ich stelle Dir einen guten Tafelwein hin und eine Extra-Auslese: Von welchem wirst Du mehr trinken? Dein TT ist eben ein Feinschmecker.

Themenstarteram 23. September 2006 um 13:25

@ -audi-55-max-

Danke für den Hinweis.

Das ist sicherlich richtig und das sollte ich vielleicht wirklich machen wenn der Wagen gekauft ist. Wenn wir schon bei dem Thema sind... beinflusst diese Leistungssteigerung meine Versicherungskosten?

Aber wie gesagt, bevor ich mir über so etwas Gedanken mache möchte ich Eure Einschätzung, ob ich dieses Auto kaufen soll oder ob ich die Finger davon lassen sollte, auch wenn der Verkäufer alles andere als ein Freak ist, das Auto ansonsten völlig unverbastelt ist und einen gepflegten Gesamteindruck macht.

Mir würde es einfach besser gehen, wenn ich Euren Segen dazu habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen