ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kauf T4 Multivan, Bulli-Anfänger

Kauf T4 Multivan, Bulli-Anfänger

VW T4
Themenstarteram 9. September 2018 um 6:59

Hallllo,

 

Mein Freund und ich möchten uns gern ein T4 anschaffen.

Leider haben wir dazu nur echt beschränktes Budget und zwar nur knappe 4000 Euro.

Wir haben jetzt eine Menge an Anzeigen gefunden die dem auch entsprechen würden, da wir aber absolut keine Ahnung haben, genrell von Autos deren Technik und T4 sowieso nicht, dachten wir, wir fragen mal in die Runde, worauf man achten muss und wie man auch als Laie erkennt ob es trotz des günstigen Preises, eine gute Wahl ist.

 

Grundsätzlich möchten wir gern ein Multivan haben, damit wir darin über der aufgeklappten Rücksitzbank auch übernachten können.

 

Auftstelldach wäre cool, aber wir haben gesehen dass es das nicht für unter 4000 Euro gibt.

 

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden, da wir eins unserer beiden Autos verkauft haben und der T4 dann auch ein Tagesauto ist. (Bisher haben wir die letzten Autos und derzeit das 2. Auto, wegen der Kosten, mit LPG gefahren) Benzin wäre uns zu teuer.

Gelesen haben wir das die 77er PS und die 102er PS Diesel Maschine, wohl die besten sind.

 

Bei dem 4000 Euro Budget haben wir dann auch keinerlei Reserven für Reparaturen am Anfang.

Daher würden wir gern ein Auto sehr gut in Schuss kaufen wollen und natürlich mit TÜV und natürlich ohne Rost.

Was sind so die laufenden Kosten und welche Prüfungen/ Inspektionen oder Kontrollen sollten auf jeden Fall gemacht werden?

 

Über Tipps, Ratschläge und Beratungen würden wir uns super freuen.

 

Ich würd gleich mal auch 1-2 Links schicken mit Anzeigen die wir gefunden haben, welche uns am meisten interessieren und vielleicht habt ihr dazu eine Meinung.

 

Würden uns super freuen und wären euch sehr dankbar über alles was wir über den T4 wissen sollten und von euch lernen können :-)

 

Liebe Grüsse Sabrina & Sven

 

 

Top Favorit da mit Hochdach

 

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

 

Nr. 2, da Laut Anzeige durch Repariert und mit TÜV sowie super Preis

 

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

 

Nr. 3, auch laut Anzeige guter Zustand und mit TÜV und mit Klima und Std.-Heizung

 

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

 

 

Nr. 4, hier gefällt uns die Optik/ Farbe einfach sehr gut, TÜV wäre zu klären.

 

https://www.autoscout24.de/ang…f6-7e3d-e053-e250040ab3fd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2018 um 6:39

Doch, einen haben wir uns vorgestern angesehen.

 

Es gab tatsächlich einen 10km weg. Den einzigen weit und breit im Umkreis.

Weiss, optisch guter Zustand.

Allerdings umgebauter Transporter.

Der Kerle hat mit seinen neuen 4 Allwetterreifen in der Anzeige geworben.

Vor Ort war einer der Reifen platt so das man noch nicht mal eine Probefahrt machen konnte.

Er hatte 2 schiebedächer, beide komplett undicht und war mit Panzertape und Silikon zugeklebt.

Kein Wort davon in der Anzeige.

Und ja, kann wieder Naiv sein, aber wenn jemand mit 4 neuen Reifen wirbt, Frage ich beim Telefonat nicht nach ob denn einer davon platt ist.

Also ab jetzt mach ich es. Aber vorher dachte ich, es ist klar, das auch auf allen Luft ist, wenn man das in der Anzeige doch so hervorhebt.

 

Und ich glaube ich hätte mich nicht zusammen reißen können, wenn ich dafür 400 km gefahren wäre.

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Das mit dem Hochdach würde ich lassen.

Man kommt in keine Garage, das Ding macht bei Seitenwind viel Spass und kostet unnötig Kraftstoff.

Entweder einen mit Aufstelldach suchen bzw einbauen oder einfach ein Dachzelt kaufen.

Das schwierigste an den Autos ist meistens der Rost.

Bremsen und Fahrwerk macht man 1 mal und dann ist normalerweise länger Ruhe.

Motor und Getriebe sollten bei Kauf ok sein und beide keine aussergewöhnlichen Geräusche machen sonst wird's teuer.

Selber schrauben ist bei den Autos schon fast ein muss, alleine schon deswegen, weil auch auf Reisen immer etwas kaputt gehen kann. Und wenn du dann zb in Portugal mit dem Auto stehst und keine Ahnung hast, was los ist, ist der Urlaub schnell vorbei und meistens auch eine Menge Geld.

Macht nichts ohne 1.500.-€ in der Hinterhand zu behalten. Denn niemand verkauft einen intakten Bus, irgend etwas ist immer. Unserer hat jetzt nach dem Kauf 4.000.-€ weggefressen. Es war ein guter Bus und ich habe Einiges selbst gemacht.

Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die es sich, genau wie ihr, zum Ziel gesetzt haben, einen Bus zu haben. Von einen Bus mit Schlafmöglichkeit, also MV, Eigenausbau, Cali, träumen erst Recht ganz Viele, das sind deshalb auch die teuersten. Und weil die Nachfrage so groß ist, sind die Preise für gebrauchte VW-Busse ausnahmslos deutlich über dem, was man aus technischer Sicht generell von Fahrzeugen des jeweiligen Alters und der Laufleistung erwarten sollte. Ich spreche zwar vorrangig aus T5-Sicht und die älteren Modelle wie der T4 dürften vielleicht mit Bezug auf Kosten und Haltbarkeit etwas günstiger weg kommen, aber in der Anschaffung wirklich preisgünstige wird es per se nicht geben.

Ihr habt euren Fuhrpark abgegeben und braucht zwingend ein verlässliches Fahrzeug, wie ihr sagt. In der von euch angestrebten Preiskategorie kann jeder Verkäufer auch noch Rostlauben sowie bezüglich Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Stoßdämpfer/Federn, Fahrwerksaufhängung, Bremsbeläge/Scheiben/Bremszangen, usw. schon ordentlich angeschlagene Busse leicht los werden. Kaufinteressenten mit reichlich Reparaturerfahrung stehen Schlange, während ihr, bislang ohne, es bereits schwer haben dürftet, die Fehler beim Kauf überhaupt zu entdecken, geschweige denn, die fast unvermeidlich noch kommenden Kosten allein abzuschätzen.

Holt euch also auf jeden Fall professionelle Hilfe beim Kauf (Wertgutachter bei z.B. Dekra oder Tüv, erfahrener Bekannter) und/oder holt ein Fahrzeug nur vom Händler (1 Jahr Gewährleistung, wovon nur 6 Monate wirklich garantieeähnlich nutzbringend sind), was aber in der Preisklasse vermutlich auch nicht ganz leicht werden dürfte. Seriöse Händler meiden das Risiko alter Fahrzeuge eher und bieten lieber teurere an. Gebrauchtwagengarantie wäre auch gut, allerdings muss man sich hierbei - anders als bei der gesetzlichen Gewährleistung - immer das Kleingedruckte sehr gut durchlesen, oft gibt es hohe Selbstbeteiligungen und Leisrungsausschlüsse. Der Kauf eines Busses mit Gewerbeanmeldung, egal von welchem Gewerbe, verschafft euch übrigens auch für 6 Monate einigermaßen gute Sicherheit, da alle Gewerbetreibenden, also nicht nur Autohändler, gewährleistungspflichtig sind. Manche verstehen das allerdings nicht, weshalb es im Fall der Fälle zu Diskussionen kommen kann: Der Grüne im letzten Link könnte z.B. evtl. so ein Kandidat sein, wenn er zuletzt nicht mindestens 6 Monate privat zugelassen war.

Ein fertiger Camping-Ausbau, Multivan oder gar California, der euren Anforderungen gerecht werden kann, ist in dieser Preisklasse meiner Einschätzung nach kaum realistisch zu bekommen, bleibt lieber im unteren Bereich, Transporter oder Caravelke, ein späterer Ausbau (genaue Beschreibungen gibt es in anderen Internet-Boards, z.B. dem mit Tx-Modellen) oder einfach das Aufstellen eines Ikea-Klappbettes, wären ja auch noch möglich.

Und tut euch den Gefallen, eine anzapfbare Geldreserve für Reparaturen sicherzustellen, den viele Reparaturen könnt ihr als Anfänger und ohne erfahrene Hilfe vor Ort nicht leisten. Ein Forum reicht bei Vielem (vgl. Liste oben) erst dann, wenn ihr schon einige Erfahrung habt. Wenn euch eine 1000€-1500€ -Reparatur vor unlösbare Probleme stellt (und für VW-Werkstätten ist das nicht viel), so, wie es sich ja anhört, habt ihr ja sicher auch kein Geld für ein behelfsmäßiges Ersatzfahrzeug und womit wollt ihr dann fahren? Somit ist euer Vorhaben in der derzeitigen Planung fast sicher ruinös, wie ja bandscheib71 auch schon angemerkt hat. Ach ja: Versicherungspreises schon gecheckt, nötigenfalls auch mit Fahrer unter 23 Jahre? Für T5 zumindest sind die Horror :( .

Arbeitet also am Besten erst einmal an eurer Absicherungsstrategie, es wäre doch sehr Schade, wenn die erste Buserfahrung gleich fast unausweichlich im Fiasko enden würde.

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:09

Also erstmal danke für Eure Tipps, Ratschläge und Bedenken.

 

Wir wissen dass das ein Fiasko werden kann.

Da wir aber schon lang darüber nachdenken und hin und her überlegt hatten, ob wir einen mieten wollen und erstmal Probe Urlaub machen wollen, sind wir, nachdem wir die mietpreise gehen haben, dann darauf gekommen einen zu kaufen. Zu dem haben wir einen Hund der natürlich mit in Urlaub soll, der bei Vermietung nicht gern gesehen Ist.

Dann kam dazu das wir das auto was wir erst im Januar gekauft haben, nur Pech hatten.

Deshalb haben wir entschlossen diesen zu verkaufen und dann Nägel mit Köpfen zu machen und einen T4 zu kaufen.

Nur mal so zur Vorgeschichte.

 

Den weissen haben wir von der Liste gestrichen, dank euren Tipps.

Das mit den lackierten stellen hatten wir, eben unerfahren, als positiv gedeutet, das eben Rost Beseitigung schon ausgeführt ist. Und das mit dem Gegenwind hatten wir gar nicht dran gedacht.

Deshalb ist es schon super gewesen, andere Meinungen zu hören.

 

Ja derzeit haben wir nur ein Auto.

Aber Stress haben wir keinen. Zum Glück passt es von den Arbeitszeiten so, das wir einigermaßen mit einem auto zurecht kommen. Nicht auf Dauer, aber ein paar Wochen ginge das schon.

Unser letzter kauf, war ein "Stress"-kauf und war ein Fehlkauf. Daher bleiben wir entspannt. Sollte sich in 3-4 Wochen noch nichts getan haben was eine Entscheidung angeht, würden wir auch erstmal ein 400-500 Euro Auto kaufen, damit wir ein zweites haben.

 

Klar natürlich wäre es so, das wir enttäuscht wären, wenn wir ein augenscheinlich guten T4 kaufen würden und dann doch jede Woche was anderes ist. Wir sind aber halbwegs vorbereitet in Gedanken, das es auch ein Schuss in Ofen sein kann.

Aber wir denken auch, das vermutlich jeder mal angefangen hat, sich ein Bus zu holen und begonnen hat, nach und nach, selber was dran zu machen.

 

Ihr denkt vermutlich, wie naiv kann man sein :-) ...Wir wollen eher versuchen mal mutig zu sein. Versuch macht klug oder wie heisst das.

 

Und im ersten Moment ist ja auch nur kein Geld da für Wartung, Pflege und Reparaturen.

Wir verdienen nicht herausragend, aber guter Durchschnitt, so das wir monatlich etwas zur Seite legen können.

Da wir aber gerade einen vorerst letzten Flug-Urlaub gebucht haben, im Moment eben kein Geld, ausser für die Anschaffung.

Das sieht in 2-3 Monaten dann wieder anders aus.

 

Steuer haben wir schon mit um die 400 gerechnet, wir wollten uns aber auch noch informieren welche Bedingungen erfüllt werden müssen, wenn man ihn als Wohnmobil zulässt.

Versicherung haben wir ehrlich gesagt noch nicht nach geschaut, das mach ich aber gleich mal. Wir sind aber beide, wenigstens für die Versicherung gut, weit über 23 ;-)

Genau gesagt, 36 und 38.

 

Wie gesagt, wir sind sehr dankbar für alles weitere was wir von euch lernen und hören können.

Und auch eure Bedenken kann ich sehr gut verstehen, ich würd vermutlich genauso denken, wenn ich mir selbst gegenüberstehe und reden/ träumen höre :-)

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:26

Ach und wenn es an die Sicherheit geht bei dem Wagen, würden wir ihn natürlich auch in die Werkstatt bringen oder uns fachmännischen Rat Beiholen. An Bremse, Fahrwerk usw. würden wir unsere Schrauberfähigkeiten selbstverständlich nicht testen.

Könnt ihr ja durchaus so machen, aber ohne ein paar Monate Sicherheit und etwas Geld in der Hinterhand, notfalls zumindest Kredit, ist es halt doch sehr riskant (unvernünftig auch, aber das ist Buskauf eigentlich per se immer :) ). Die zuvor aufgezählten Mängel werden normalerweise ja auch nicht alle zugleich dran sein, aber selbst mit frischem Tüv ist vielleicht EINER davon nicht ganz unwahrscheinlich und ob er damit ein Jahr übersteht kann sein, muss aber nicht. Und jeder einzelne der genannten gebrauchtwagenüblichen Fehler scheint für euren Null-Reserve-Null-Reparaturerfahrung-Ansatz schon unvereinbar zu sein. Für Vieles braucht man eine Bühne, Teile sowieso und 500€ sind in Werkstätten weg wie nichts. Ich spreche ja nicht davon, dass ihr Pech haben könntet oder der Verkäufer euch einen Müllhaufen andrehen könnte, sondern von dem, was ganz normal passieren kann und sicher auch oft passiert. Ich weiß, es ist schwer die Kauflust zu drosseln, wenn man einmal vom Busfieber gepackt ist. Also sucht euch Unterstützung vor Ort!

ich kann dazu nur sagen mit sovielen kilometer wäre ich vorsichtig die motoren halten alle sehr lange aber wenner schon über 400.000 kilometer hat lieber nicht

ich habe mir einen t4 gekauft und habe ihn mir selber ungebaut als camper das ist gar nicht so schwer und auf you toup gibt es massenweise anleitungen wie man alles mögliche einbauchen kann auch für kleines geld

liebe grüße

es gibt schon Busse, die zumindest eine vernünftige Basis darstellen. Z.B. ein T4 Multivan Allstar mit dem 1,9 TD Motor. Gibt es mit 300 TKM in passablem Zustand für 2.500.- €. Da noch 1.500.- € reingesteckt und es könnte passen, wenn Ihr die richtige Basis ausgesucht habt.

Umweltzonen müsstet Ihr allerdings vergessen.

da gebe ich dir recht kai aber wie gesagt es kann nein es wird auf jedenfall noch ein paar kleinere reperaturen kommen habe es selber schon mehrfach erlebt aber das ist alles nicht so teuer man bekommt fast alles teile sehr preiswert im internet zb. bei kfz 24.de oder bei autidoc man mus nur jemanden haben der einem das dann einbaut man darf nicht zu vw gehen die nehmen eine aus

ich habe zb. den t4 als 2,5 liter 5 zylinder als benziner mit 85 kw bin serh zufreiden damit kann ich alle städte fahren er verbraucht logisch etwas mehr sorit aber das ist mir egal steur ist 168 euro im jahr versicherung mit Tk 270 euro

Zitat:

@sabrina.s schrieb am 9. September 2018 um 11:06:26 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../890515971-216-3523?...

wieso sollte jemand einen T4 restaurieren und ihn nachher für 3.499.- € zum Kauf anbieten? Das Auto wurde vermutlich billig angekauft und hat in Polen eine Verkaufslackierung bekommen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:43

Ich habe keine Ahnung, warum das jemand machen sollte.

Ja vielleicht ist er aus Polen billig angekauft. ...vielleicht sogar geklaut und Verkaufslackiert

Aber...

Ich bin tatsächlich Optimist, vertraue grundsätzlich jedem bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Ja, nennen wir es Naiv.

 

Derjenige der das Auto einstellt und verkauft, mit angepriesenen Neuteilen, Reparaturen, TÜV und ohne Rost.

Wenn jetzt jemand kommt der eben nicht ist wie ich, sondern richtig Ahnung hat, der sieht doch dann sofort das es eine Mogelpackung ist und im schlimmsten Fall, bekommt er eine Anzeige wegen Betrug/ Täuschung oder keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet.

Warum sollte das jemand riskieren für evtl 1000-1500 Euro Gewinn?

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:49

Ich verstehe wirklich was ihr meint und ich habe um Ratschlag gebeten und bin auch wirklich über jeden dankbar.

 

Ich dachte halt wirklich das die alten Schätzchen mit 350.000 und mehr km, mit ein paar kleine durchgeführte Reparaturen und neuem TÜV, realistisch ist für 3500 - 4000 Euro.

Ja ich dachte da kann man echt zumindest nen Jahr halbwegs in Ruhe fahren.

Ich weiss natürlich das immer, jedes Auto defekt gehen kann.

Und auch neue Autos mit 20.000

km oder einem Alter von 4 Jahren.

 

Aber dass die T4 so kritisch zu sehen sind, dachte ich nicht.

Umweltzonen sind nicht so wichtig, wir haben noch ein neueres Auto, womit wir überall hin können, wenn es denn mal sein soll.

 

Ja wie ihr schon gesagt habt, tut bisschen weh im Herzen, wenn man einmal die Kauf Entscheidung getroffen hat und im Bus Fieber ist, nachdem langen Überlegen.

 

Zitat:

@sabrina.s schrieb am 10. September 2018 um 12:43:22 Uhr:

Warum sollte das jemand riskieren für evtl 1000-1500 Euro Gewinn?

weil es immer einen Deppen gibt, der es nicht merkt und die Hütte kauft. Merke: wenn es einfach zu gut klingt, ist es wahrscheinlich nicht wahr. Es gibt keinen "free lunch".

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:54

...mmhhh.

Jetzt bin ich bisschen traurig. :-(

das heißt ja nicht, dass es keinen Bus für Euch gibt. Ihr könntet einen guten Transporter kaufen und selber ausbauen. Oder Euer Budget um 2.000.- € aufstocken. Oder ein bisschen länger suchen. Auf jeden Fall günstiger einsteigen und den Rest in Upgrades und Reparaturreserve stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen