Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:41

Hallo zusammen

Nachdem ich längere Zeit unschlüssig war, wie es betreffend Ersatz/Neukauf weitergehen soll, siehe ich nun langsam etwas Licht am Ende des Tunnels.

Als langjäriger Opel-Fahrer habe ich mich entschlossen, doch auf etwas anderes umzusteigen. Zuerst habe ich noch einen Neukauf Opel Astra H 1.8 Cosmo Aut. nach dem jetzigen Facelift, in Erwägung gezogen, jedoch bin ich u.a. vom Design immer noch nicht begeistert. In meiner Wunschausstattung käme dieses Fahrzeug auf EUR 21'830.--, ohne Navigation, aber mit bi-xenon.

Des weiteren kommen als junge Gebrauchtwagen in die engere Wahl:

Audi A4 Avant 1.8 T Aut.

Volvo V-50 2.0 Aut.

Saab 9.3 1.8T Vector 150 PS Aut.

Bei der Suche im Internet bin ich dabei auf diverse, sehr junge Saab 9-3 Vector Kombi gestossen:

150PS 150PS 210PS

Neupreis € 35.400 35.385 38706

Verkaufspreis € 27.000 26.900 28'950

Abschreibung 24% 24% 25%

KM-Stand 16.550 16.100 21.850

Erstzulassung 07/2006 04/2006 07/2006

Farbe Silber Grau Silber

Die Fahrzeuge haben alle folgende Optionen:

5-Stufen-Automat Sentronic

Metallic Lackierung

Vordersitze heizbar

Lenkrad-wippschaltung (Paddles)

Park Distance Control

Navigationssystem DVD ab Werk

Soundsystem 300W

Business Package

Premium Top Package

Klima-automatik

Tempomat/Bordcomputer

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Ausserdem 3 Jahre Herstellergarantie ab 1. Inv., Gratisservice 10 Jahre oder 100'000 km (in der CH inklusive, lediglich das Oel muss jeweils bezahlt werden)

Dazu habe ich folgende Fragen:

Im 2007-Prospekt hat der Saab 9-3 vorne bei der Frontscheibe keine Wölbung, die von mir besehenen Fahrzeuge haben dort ein Hütze. Ist dort ein Display versteckt und was wird jeweils angezeigt??? (ev. Radio/BC?)

Ist die 5-Gang-Automatik zu empfehlen? Sind die Schaltübergänge weich, ist das Getriebe adaptiv (=selbstlernend)

Auf welche Besonderheiten soll man bei diesem Fahrzeug speziell achten? Wie lauten die Werkstattintervalle? Fahre ca. 30'000 km pro Jahr.

Wie ist Abrollkomfort, da J17-45-er Niederquerschnittreifen montiert sind. Ist die Federung geschmeidig oder eher straff, kein Sportfahrwerk montiert.

Mir ist bekannt, dass es demnächst ein Facelift geben wird, möchte den Wagen aber nur mit der jetzigen Front. Oder ist es sinnvoll, noch ein wenig zu warten, ob ggf. die Preise dann doch noch etwas angepasst werden, wenn der neue Jahrgang kommt? Die o.g. Fahrzeuge stehen dort bereits seit Ende Dezember 2006 in der Ausstellungshalle und warten auf Käufer.

Ich werde ev. versuchen, für nächstes Wochenende eine Probefahrt mit der 150PS-Version zu vereinbaren, wäre aber dankbar, von euch einige weitere Info's zu erhalten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

 

Zitat:

Original geschrieben von RWB

 

Im 2007-Prospekt hat der Saab 9-3 vorne bei der Frontscheibe keine Wölbung, die von mir besehenen Fahrzeuge haben dort ein Hütze. Ist dort ein Display versteckt und was wird jeweils angezeigt??? (ev. Radio/BC?)

Auf welche Besonderheiten soll man bei diesem Fahrzeug speziell achten? Wie lauten die Werkstattintervalle? Fahre ca. 30'000 km pro Jahr.

Wie ist Abrollkomfort, da J17-45-er Niederquerschnittreifen montiert sind. Ist die Federung geschmeidig oder eher straff, kein Sportfahrwerk montiert.

Ich werde ev. versuchen, für nächstes Wochenende eine Probefahrt mit der 150PS-Version zu vereinbaren, wäre aber dankbar, von euch einige weitere Info's zu erhalten.

Hallo,

die Wölbung in der Frontscheibe ist das (alte) SID. Darin ist die Anzeige des Bordcomputers und die zusätzliche Anzeige des Radios, Navis, Telefons und des CD-Players (Hauptanzeige auf dem Bildschirm) untergebracht. Ab dem MY 07 ist die Anzeige im Tacho untergebracht. Wichtig: Auf Pixelfehler kontrollieren.

Die Werkstattintervalle betragen 2 Jahre oder 25000 km (aus dem Gedächtnis). Ich würde allerdings häufiger einen Ölwechsel machen lassen.

150 PS sind bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) recht schlapp, läßt sich aber problemlos mit Hirsch ohne Verlust der Saab-Garantie auf 195 PS bringen.

Das Fahrwerk ist eigentlich recht gut und nicht so unkomfortabel wie normale Audi- oder BMW-Fahrwerke. Ich fahre das Cabrio mit Sportfahrwerk, dieses ist etwas sanfter als das Limo-Sportfahrwerk abgestimmt. Für mich perfekt, straff aber keine unsinnige Härte wie z.B. bei Audi.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Celeste

am 19. Februar 2007 um 15:28

Hallo,

glücklicherweise gehören die SID Pixelfehler zum 9-3I, also somit der Vergangenheit an. Die Inspektionsintervalle liegen bei 30000km oder alle 2J. Das sagt Dir das SID. Auch wird dort u.a. die Ölqualität in Prozent angegeben.

Da Saab in der Vergangenheit große Probleme mit der Ölverschlammung hatte, wird ein Ölwechsel alle 10tsd km fast als Religion angesehen.

Und ja, es lohnt sich einen Saab zu kaufen ;)

Gruß

Re: Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

 

Zitat:

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ist die 5-Gang-Automatik zu empfehlen? Sind die Schaltübergänge weich, ist das Getriebe adaptiv (=selbstlernend)

Ich hatte vor kurzen einen 1,8T Automatik als Ersatzwagen, sehr angenehmes Fahren, Automatik hat für mich als Schaltgetriebefahrer sehr weich geschaltet. Ich hatte mich schon für 10 Sekunden geärgert, selber keine Automatik gekauft zu haben. Ob sie adaptiv ist, kann ich nicht sagen. Da müssen die Automatler mal ran.

Zitat:

Auf welche Besonderheiten soll man bei diesem Fahrzeug speziell achten? Wie lauten die Werkstattintervalle? Fahre ca. 30'000 km pro Jahr.

Werkstattintervalle alle 30.000 oder min. alle 2 Jahre. Je nach Fahrweise können Zwischenölwechsel fällig sein, abhängig von der im SID angezeigten ÖL-Qualität. Wobei ich sowieso alle 15.000 km das Öl wechseln lassen würde.

Zitat:

Wie ist Abrollkomfort, da J17-45-er Niederquerschnittreifen montiert sind. Ist die Federung geschmeidig oder eher straff, kein Sportfahrwerk montiert.

Habe selber einen 9-3 mit Sportfahrwerk. Die Härte entspricht ungefähr dem BMW 3er Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist etwas weicher und bietet excellenten Langstreckenkomfort. Nur bei ganz kurzen Unbeheiten, wie Kanaldeckeln oder Fahrbahnkanten leidet aufgrund der 17er der Fahrkomfort. Dies ist aber kein Saab typisches Problem.

Zitat:

Mir ist bekannt, dass es demnächst ein Facelift geben wird, möchte den Wagen aber nur mit der jetzigen Front. Oder ist es sinnvoll, noch ein wenig zu warten, ob ggf. die Preise dann doch noch etwas angepasst werden, wenn der neue Jahrgang kommt? Die o.g. Fahrzeuge stehen dort bereits seit Ende Dezember 2006 in der Ausstellungshalle und warten auf Käufer.

Die Preise sind schon auf niedrigem Niveau. Mit etwas Handelsgeschick lassen diese sich noch etwas drücken. Ich denke nicht, das durch das Facelift die Preis massiv nach unten bewegen werden.

Zitat:

Ich werde ev. versuchen, für nächstes Wochenende eine Probefahrt mit der 150PS-Version zu vereinbaren, wäre aber dankbar, von euch einige weitere Info's zu erhalten.

Nichts geht über eine Probefahrt. Falls dir die 150PS zu lahm (war bei mir im Vergleich zu meinen 175 Dieselhirschen) sind, gibt es noch die Möglichkeit, den Motor "hirschen" zu lassen. Also vom offiziellen Werkstuner www.hirsch-performance.ch unter Erhalt der vollen Werksgarantie 45 extra Hirsche äh Pferde dazu bekommen. Vielleicht dies mit in die Preisverhandlungen mit einbeziehen, so nach der Devise, wenn ich später mal den Hirsch will, dann zum halben Preis ...

Wobei für die Schweiz die Extra-PS eigentlich vollkommen sinnlos sind. :D duckundweg

Re: Re: Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

 

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Wobei für die Schweiz die Extra-PS eigentlich vollkommen sinnlos sind. :D duckundweg

Der durte ja wohl jetzt nicht fehlen... :D

Man kann nie genügend Leistung haben, auch in der Schweiz nicht, vorbei an den saftigen Wiesen, den sonnigen Hügeln, den kurvigen Bergen... Ich hoffe damit sind alle Klischees bedient... :D

Und zum Auto: Ich kenne den 150-PS Motor zu wenig, aber das Auto insgesamt - egal ob Limo oder Kombi - kann ich empfehlen und ich würde es auch jederzeit wieder kaufen...

Grüsse

Cyberax

Re: Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???

 

Zitat:

Original geschrieben von RWB

Hallo zusammen

Audi A4 Avant 1.8 T Aut.

Volvo V-50 2.0 Aut.

Saab 9.3 1.8T Vector 150 PS Aut.

(...)

auch hallo, die Diskussion Saab vs. Audi gab es hier schon zu genüge ;)

deshalb nur soviel: mir was der Aufpreis von damals 8.000 Euro bei weitem(!) nicht wert

Aber das muss jeder selber wissen, manchen hier ist er sogar 20.000 Euro wert ^^ scnr

Zitat:

Ist die 5-Gang-Automatik zu empfehlen? Sind die Schaltübergänge weich, ist das Getriebe adaptiv (=selbstlernend)

jupp, ist selbstlernend

Zitat:

Wie ist Abrollkomfort, da J17-45-er Niederquerschnittreifen montiert sind. Ist die Federung geschmeidig oder eher straff, kein Sportfahrwerk montiert.

Die Federung ist meiner Meinung nach schon straff

Dafür ergibt das mit der mitlenkenden Hinterachse ein geniales Kurvengefühl :)

Zitat:

Ich werde ev. versuchen, für nächstes Wochenende eine Probefahrt mit der 150PS-Version zu vereinbaren, wäre aber dankbar, von euch einige weitere Info's zu erhalten.

Die 150PS-Version mit Automatik ist für Stadt und Landstrasse völlig ok, vom turbo merkt man nicht viel und für Überholvorgänge sollte man nicht übermütig werden.

Zum Eingewöhnen an das Auto sicher ganz gut ;)

Nach der Eingewöhnphase bietet sich dann das Hirsch-Upgrade an auf 195PS.

Dann merkt man dass da tatsächlich auch ein turbo vornedrin ist und der zieht auch oberhalb von 140/160 noch richig los.

Auch wird der Sound etwas kerniger bzw einen tick lauter.

Hast du eine bestimmte Vorstellung von dem, was du suchst?

Bist du eher der Gleiter oder pfeifst du auch gern mal durch die Kurven wenns erlaubt ist?

Wenn du auch gern mal den turbo-druck spüren willst dann würd ich dir fast zu dem 210PS raten und die dann noch hirschen.

(hier sind auch die 230PS schon sehr nett obwohl die Zahl weniger erwarten lässt)

Ansonsten, wenn du nur von A nach B kommen willst oder akuten Geldmangel hast, ist die 150PS-Version empfehlenswert.

Was ich bei meinem richtig vermissen würde: (1.8t 195HP)

- die Schaltwippen am Lenkrad

- das 300W Soundsystem mit Subwoofer

- den AUX-Anschluß davon

- den 6fach-Wechsler VORNE

- das SID

Was ich vermisse:

- ein 400W Soundsystem mit besseren Lautsprechen (v.a. in der 2. Reihe)

- einen Platz für die CD-Hüllen

- eine Sport-Taste für das Automatikgetriebe

- mp3-Fähigkeit

letzeres kann man übrigens wunderbar mit nem mp3-player am AUX-Anschluß kompensieren :D

Sollte aber unbedingt ein Cowon iAudio (z.B.) sein da der Sound DEUTLICH besser ist als bei nem billig-player!

Ich würde es wieder genauso machen nur diesmal gleich mit dem 210PS-Motor :D

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:51

Kauf Saab 9-3

 

Hallo zusammen

Zuerst mal herzlichen Dank für die Zuschriften auf meine Anfrage, wodurch ich wieder ein wenig SAAB-schlauer geworden bin.

Persönlich bevorzuge ich doch die 150PS-Version, obwohl dieses Fahrzeug etwas schwerer ist als mein jetziger mit 125 PS. Da ich aber eher der ruhige Fahrer bin, sind mir leise Innenraumgeräusche, kein Fahrwerkspoltern und ein niedriger Benzinverbrauch wichtiger. Ich verspreche mir viel vom guten Drehmoment ab ca. 1800 U. und erhoffe mir da einen satten Durchzug beim Beschleunigen. Ausserdem sind wir hier in der Schweiz auf der Autobahn ja mit 120 km/h limitiert.

Lezthin habe ich einen 9-3 angesehen, der bereits auf 195PS geupdated war. Zu dem Zeitpunkt war mir diese Möglichkeit nicht bekannt, habe es jetzt aber offiziell in der Saab-preisliste entdeckt. (CHF 1'960.00 Aufpreis)

am 21. Februar 2007 um 14:40

beide, den 150 und 175ps-motor kann man jeweils von hirsch bei vollem erhalt der garantie zum gleichen preis auf 195ps bringen. unterschied nur die beim 1.8t fehlende "turbo" anzeige (die ich persoenlich ganz schick finde, weil beim tritt aufs pedal die zeiger so schoen zucken:)-ob das den 2000eur aufpreis aber rechtfertigt...?)

Meine bessere Hälfte hat anfangs auch über das Hirschen nachgedacht (naja, ich habe versucht, es Ihr näherzubringen), gemacht ist aber noch nicht - Grund siehe unten.

Es ist in der Tat so, daß der 1,8t im Vergleich zu unserem 5Zylinder mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht etwas träger wirkt, aber dafür ist er im Stadtverkehr auch deutlich sparsamer !

DAS Argument gegen Hirsch ist, daß das meines Wissens die Nutzung von Autogas (LPI) flachfällt. Das wurde uns zumindest damals erzählt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich da zwischenzeitlich was getan hat.

Hallo,

ich fahre seit 7 Monaten den SportCombi 1,8t ungehirscht mit 150 PS als Handschalter.

Hierbei fällt mir auf, daß der Motor schon recht kraftvoll ist, aber die Beschleunigung aufgrund des sehr lang übersetzten Getriebes recht mäßig daher kommt. Wenn man etwas spüren möchte, ist Runterschalten unbedingt notwendig.

Dafür ist das Auto ein idealer Gleiter. Bei Tempo 140 liegen im 5. Gang gerade mal 3000 U/min an, hier haben viele Autos bereits fast 4000 U/min (oder gar mehr!). Da hört man vom Motor so gut wie nichts. Allerdings klettert die Geschwindigkeit jenseits von 160 km/h nur sehr mühsam auf etwas über 200. Ich denke, das ist ein Tribut an die Vollausstattung, das (somit) hohe Gewicht und den höheren cw-Wert, den so ein Combi nun mal hat. Hatte vorher den 93-I (BJ2002) als Fließheck mit der gleichen Leistung, der subjektiv deutlich mehr zog und auch auf gerader Strecke mal 225 km/h (laut Tacho) schaffte. Und das bei identischem Drehzahlniveau.

Der Verbrauch liegt bei ungefähr 9,5 l/100km (viel Kurzstrecke, aber defensiver Fahrstil), meine bessere Hälfte schafft auf der Langstrecke (120-140 km/h) auch schonmal 7,5-8 l/100km. Bei längerem Vollgas auf der Autobahn (wird leider immer schwieriger in Deutschland) liegen bei mir nicht mehr als 11 l/100 km an, was bei Tempo 180-210 wohl sehr in Ordnung sein dürfte.

Übrigens ist bei mir der Verbrauch von Anfangs über 10 l/100km nach ca. 6000 km auf 9-9,5 l/100km zurückgegangen. Die Forums-Beiträge über sog. "Einfahrprogramme" bei Neuwagen kann ich somit voll bestätigen.

Bei einer Probefahrt mit dem Automatik (auch 1,8t) ist mir ein ähnlich niedriges Drehzahlniveau aufgefallen, hatte allerdings das Gefühl, daß noch einiges an Leistung im Wandler stecken geblieben ist. Somit dürfte der Fahrspaß ein Tick geringer sein, der Gleit- bzw. Reisespaß aber perfekt.

Habe auf dem jetzigen Saab die 16"-Räder, und leider fällt mir auch hier die polternde Vorderachse auf schlechter Straße auf. Das hatte der alte 93er mit den gleichen Rädern nicht. Aber man gewöhnt sich dran, und es poltert nur auf wirklich schlechten Straßen, dann aber auch deutlich hörbar.

Viele Grüße

Jo93SC

Hallo RWB,

wir fahren seit Febr. 2006 einen 9-3 II SC 1.8t Automatik mit Hirsch Stufe 1, dh. 195 PS. Vector Ausführung.

Unsere 1. Probefahrt war mit einem 150 PS 9-3 Kombi erfolgt, und wir konnten uns nicht sofort entschließen, so dass wir mit einem Opel Signum liebäugelten. Da meine Frau dessen Sitze etwas bemängelte und der Saab-Händler nur wenige 100 m vom Opel-Händler entfernt war, machten wir sofort im Anschluss an die Probefahrt mit dem Opel eine im Saab 9-3 Kombi. Die erste Reaktion meiner Frau, nachdem sie sich gesetzt hatte: "Hier fühle ich mich zuhause. Das passt."

Dann kam für mich die Überraschung. Obwohl wir denselben Wagen fuhren, den wir bei der 1. Probefahrt benutzt hatten, war alles anders. Die Kiste reagierte spontan auf jeden Gasstoss. Wir waren sehr angetan. Nach nur 15 Minuten betraten wir wieder das Saab-Geschäft. Ich fragte den Verkäufer, was denn da am 9-3 Kombi geändert worden wäre, worauf er nur verschmitzt grinsend antwortete: "Den haben wir gehirscht".

Wir haben dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Mit unserem 9-3 Kombi Automatik sind wir sehr zufrieden. Das bereits mehrmals erwähnte Poltern auf etwas schlechteren Straßen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auf der Autobahn oder auf guten Landstraßen läuft der Wagen sehr gut und ruhig.

Der Verbrauch beträgt nach jetzt ca. 19000 km 8.5-10.0 l Super/100 km.

Geamturteil: Empfehlenswert.

Gruß

saabaudi

am 1. März 2007 um 9:01

Hallo saabaudi und alle,

das mit den Sitzen war bei uns genauso. Wir liebäugelten mit einem Audi A4, aber meiner besseren Häfte paßten die Sitze nicht besonders gut. Auch ich war nicht begeistert.

Das Probesitzen im Saab war dann sofort wie eine andere Welt. Die Sitze des Saab 93 sind superkomfortabel verglichen zu Audi (A4) und Opel (Vectra). Das bestätigte bisher fast jeder (unaufgefordert!), der meinen Wagen probegefahren ist.

Viele Grüße

Jo93SC

Hallo,

noch bin ich von der VW Fraktion, ich mache mir im Moment jedoch auch Gedanke über den Kauf eines Saab 9-3. Was für ein Bj. könnt ihr mir da empfehlen? Ich gedenke ca. 15t EUR anzulegen. Er sollte min 150PS haben und wenn möglich auch nen Turbo.

Hallo,

der 150PS 9-3 hat einen Turbo ;)

Also der Motor ist top - für einen 4Zylinder eine Wahnsinnslaufruhe.

Bj. würde ich frühestens 2005 einsteigen.

Wobei es da aber schwierig wird mit 15t € ... einfach testen, es

gibt genug Leute, die auch mit früheren Baujahren sehr zufrieden sind.

P.S.: geiler Avatar! Ich liebe die zwei!!! :D

am 7. März 2007 um 8:20

Danke!

Für Tipp und Lob!

Werde mich dann mal kund machen, was ich in deisem Segment so bekommen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kauf Saab 9.3 zu empfehlen???