ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kauf S8 mit unrundem Leerlauf??? ja/nein?

Kauf S8 mit unrundem Leerlauf??? ja/nein?

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:30

Hallo Leute.

Ich suche derzeit einen S8 und habe jetzt einen 99er Handschalter gefunden, der mir zusagt.

Allerdings hat er auf die paar Jahre ein paar Macken:

Der Motor läuft im leerlauf unrund und hat bei 4000 Upm einen spürbaren drehmoment einbruch, darüber und darunter zieht er normal.

Die Handbremse greift erst in der 14. Raste

Der Tacho hat Displayfehler im Kilometerzähler-Display (nur die hälfte zu sehen)

Der Schiebedach-Wahlschalter ist ind der Deckenverkleidung nicht mehr fest.

Also im Prinzip sind die letzten Sachen Kleinigkeiten, aber was ist mit Handbremse und Motorlauf?

Konnte den Fehlerspeicher leider noch nicht auslesen.

Was meint ihr? Kritisch oder behebbare Kleinigkeit?

Wagen hat 186.000 Km, Scheckheft bis 138.000 Km im Jahr 2003, 2.Hand.

 

Vincent

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2005 um 9:54

Wahrscheinlich hat er eine große Inspektion nötig und die hinteren Bremssättel müssten gangbar/ausgetauscht werden.

Unterm Strich nur eine Frage des Preises. ;)

Wenn er gegenüber dem normalen Verkaufspreis 1500 € billiger ist, würde ich ihn nehmen. Vorausgesetzt Du kannst selbst Hand anlegen.

Bärchen2

am 17. März 2005 um 10:16

Nö ein Auto mit soviel km würd ich nicht mehr kaufen.. Weiss zwar nicht was er kosten soll, bleibe aber bei meiner grundsätzlichen Meinung dass solche Autos nur om Freundlichen und mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen sind. Wenn Dein S8 seit über 45 Tsd km keine Werkstatt mehr gesehen hat, wurde er nur auf Verschleiss gefahren. Und jetzt. weg ohne Schaden.

Also Finger weg. Gute S8 mit wenig km gibts doch beim Freundlichen "auch" schon für unverhandelte 24 Tsd. € (BJ 2000 und neuer). Kauft doch kein "normaler Mensch" in der heutigen Zeit. Die Verkäufer werden doch völlig geschmeidig, wenn mal jemand wegen eines D 2 8/ers anruft und kein Russe ist. (Womit an dieser Stelle ich in keiner Weise irgendeinen Russen diskriminieren wollte!)

Grüße

Reini

am 17. März 2005 um 11:45

@audias:

 

sei mir bitte nicht böse, aber ich kann mit Deinem Statement nicht viel anfangen.

1. Es gibt auch Leute die bereit sind einen S8 zu unterhalten, haben aber trotzdem keine 24000 EUR für den Kauf übrig!

2. Wer sagt das der Wagen seit 45k keine Werkstatt gesehen hat. Als ich meinen noch hatte habe ich alle Arbeiten selbst gemacht oder von einem befreundeten Mechaniker machen lassen (z.B. Zahnriemenwechsel).

3. Mich schrecken eher zu kleine km-Leistungen ab. Bei einem Wagen mit viel km kann ich in der Regel davon ausgehen, dass er schon viele der typischen Probleme aufgetaucht sind oder das Fahrzeug nicht von ihnen betroffen ist. Also ich persönlich würde lieber einen Wagen mit hoher Laufleistung nehmen und vom gespaarten Betrag die Verschleißteile erneuern - da weiß ich was ich habe.

Also bitte nicht mißverstehen - das ist meine persönliche Meinung. Man kann Deinen Beitrag leider auch in Richtung "Wenn Du Dir keinen neueren leisten kannst vergiß es" (miß)vestehen.

@Clawfinger:

Kann mich Bärchen nur anschließen, würde aber ggf. einen höheren Preisnachlass einfordern.

Gruß,

Axel

am 17. März 2005 um 13:27

Hallo Axel,

Du hast recht, vielleicht kommt mein statement wirklich so rüber. Aber so wars wirklich gar nicht gemeint! Bin doch selbst einer von der Sorte, die sich nur einen gebrauchten A8 kaufen. Und selbstverständlich sind 24 Tsd. € schon viel Geld.

Ich versuchs mal präziser: Das Risiko von Totalausfällen zentraler Baugruppen steigt doch mit der Kilometerleistung an. Verschleiss etc. (Denk nur an die vielen Getriebethreads hier im Forum.) Mir wäre das Risiko (gerade in dem Fall, das man nicht so viel für ein solches Auto übrig hat!) eines Motor- oder Getriebeausfalls einfach zu hoch, wenn man keine Garantie hat.

Ich persönlich fahre seit dem 18. Lebensjahr nur Gebrauchte und ich kann immer nur wieder sagen: Jeder meiner Wagen: (Mercedes, Opel BMW, Lancia, Audi) hatte stets eine Vielzahl der fahrzeugtypischen "Mucken", für die der Fahrzeugtyp bekannt war.

Nun mögt Ihr mich jetzt alle bedauern oder sagen, der hat halt keine Ahnung beim Gebrauchtkauf, aber so einfach geht das nicht. Opa war KFZ-Meister, ich sein privater Lehrling, Hab früher Motoren zerlegt, Bremsen repariert Ventile eingestellt etc.. Gucke mir auch alle Wagen vor dem Kauf penibel an. Und trotzdem kommen alle Defekte, die auch hier im Forum immer zahlreich und gleichlautend aufgelistet werden.

Was ich einräumen muss: die Defekte kommen unabhängig davon, ob der Wagen vom Händler oder von Privat gekauft wurde. Es geht doch nur um die Garantie und das gewisse Quentchen mehr an Sicherheit, wenn der Wagen vom Freundlichen immer hübsch inspiziert wurde. Dass es auch liebevoll gepflegte A8 gibt, die von kundiger Schrauberhand besser als in jeder Werkstatt gewartet wurden, steht auch ausser Frage.

Nur bei dem von clawfinger ins Auge gefassten S8 habe ich eben schon vom Lesen her Bauchschmerzen und da clawfinger nach der Meinun

g gefragt hat, hab ich meine dazu getan.

;)

Grüße reini

am 17. März 2005 um 14:02

Hi Reini,

konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es so gemeint war, aber im ersten Moment ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen :-)

Mit Deinen Aussagen bezüglich einer gewissen Sicherheit hast Du natürlich recht (kommt wohl aber auch auf die Rahmenbedingungen der Garantie an).

Zu den Getriebeproblemen meine ich (ist jetzt ein rein subjektiver Eindruck - habe jetzt keine Statistik geführt), daß viele noch innerhalb der ersten 100k Probleme hatten. Auf jedem Fall kann ich nur jedem raten nach dem Kauf erst mal ATF und Siebwechsel zu machen. Dies ist natürlich kein Allheilmittel!

Also Reini, nix für Ungut und allzeit frei Fahrt,

Axel

am 17. März 2005 um 15:27

Jo Axel, hab keine Probleme mit Deinem Beitrag. Hast ja auch seeehr vorsichtig geschrieben.

War ja auch wirklich etwas krass von mir geschrieben. Manchmal geht die Laune eben auch mit mir durch....

 

Viele Grüße

Reini

...nur so nebenbei: Nix Automatik -> Handschalter...

 

Eine Garantie nutzt auch nicht immer etwas...Undichtigkeiten werden häufig nicht übernommen, ab einer bestimmten Laufleistung muss man draufzahlen (mit den KM steigend) usw...ich hab für meinen auch eine Garantie, aber konnte sie nicht einmal nutzen, weil alle Defekte nicht mit eingeschlossen waren (und es war eine teure Garantie) oder eben es sich wegen der SB überhaupt nicht gelohnt hat - vor allem dafür den Wagen in eine inkompetente Werkstatt zu geben, die sich mit dem V8 zu 98% eh nicht auskennt...

am 17. März 2005 um 17:40

Hallo,

also...

wegen dem Display-Fehler muß das Kombiinstrument ausgetauscht werden. Solche defekten Displays hab ich bei Audi schon mehrfach gesehen. Keine Audi-Werkstatt repariert Dir das. Da wird nur das komplette Kombiinstrument getauscht.

Zum Motorrundlauf:

Ich habe das hier schon zig mal geschireben, aber aus gegebenem Anlaß nochmal. Wenn das der 40 Ventiler mit 360PS ist (Mitte/Ende 99 kam ein Facelift, Du hast nicht gesagt, welcher das ist), dann tippe ich bezüglich des Motorrundlaufs auf die automatische Nockenwellenverstellung. Der Motor hat 4 oben liegende Nockenwellen. Pro Zylinderbank eine für die Einlaß- und eine für die Auslaßventile. Von außen ist jedoch nur eine Nockenwelle pro Bank über den Zahnriemen angetrieben. Intern sind diese beiden Wellen jedoch mit einer Kette verbunden. Diese Kette kann von einem elektrisch angetriebenem Kettenspanner gespannt oder entspannt werden. Dadruch wird eine geringfüge Veränderung der Steuerzeiten erreicht.

Wenn diese Nockenwellenverstellung nicht mehr funktioniert (so wie das bei mir auch schon der Fall war), dann läuft der Motor im Stand unrund. Man hört das besonders gut am Auspuff, da ein ständiges Ploppen zu hören ist. Normalerweise muß sich der Abgasstrom konstant anhören.

Um festzustellen, ob die Nockenwellenverstellung richtig arbeitet oder nicht, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ein Austausch der Nockenwellensteller ist ziemlich teuer!! Dazu müß die komplette Schnauze (Stoßstange, Kühler usw.) abgebaut werden. Danach muß der Zahnriemen runter. Der Ventildeckel muß runter und die Nockenwellen müßen ausgebaut werden. Damit ist ein Mechaniker zwei Tage beschäftigt.

Überleg Dir genau, ob Du den Wagen kaufen willst. Wenn es ein Privat-Verkauf ist, wäre ich vorsichtig. Am besten solltest Du den Wagen übers Wochende fahren und prüfen, ob nicht noch weitere Fehler vorhanden sind. Manchmal merkt man auf Anhieb nicht alles...

Gruß,

Martin

am 17. März 2005 um 19:22

Hallo Lexmaul,

ich hab mit der VVD-Garantie nur gute Erfahrungen gemacht. 10 %ige Beteiligung mit Obergrenze von 200 .- € pro Fall. Mindestbetrag: 50 € pro Fall.

Also ich musste meine Garantie leidlich ausnutzen. Alle Fälle betrafen irgendwie die Elektrik/Elektronik.

Und selbst die Automatik wäre, wäre sie defekt gewesen, mit max. 200 € mitversichert gewesen.

Ein fehlerhaftes Display wäre selbstverständlich auch versichert gewesen.

Grüße

Reini

Themenstarteram 18. März 2005 um 0:38

S8-genaue infos

 

Also, es handelt sich um einen 99er nach Facelift, 360 PS. Der Wagen ist vom Händler, aber dadurch dass er nur an Gewerbe/Export verkaufen will, kommt er um die Garantie. Ist eigentlich ein seriöser händler, Schönes Autohaus und verkauft nur Mercedes SL, Ferrari, Porsche GT3s und dergleichen. Der hat den Wagen wahrscheinlich irgendwo aus Zulanz in Zahlung genommen, weil der einzige andere Gebrauchtwagen den ich gesehen habe war ein schön restauriertes 1960er Mercedes Cabrio...

Es ist halt der einzige S8 den ich gefunden habe, der schwarz oder grau ist, navi, 4x Sitzheizung, E-Rollo, AHK, Scheckheft (interessiert mich haupsächlich um die KM zu verifizieren) und Bose hat...

Wer einen solchen für mich hat oder einen kennt, der einen kennt, der einen hat...

Der S8 den ich oben beschrieben habe soll 14890 Euro kosten.

Hat Scheckheft bis 2003, letzter Eintrag 136.000 Km

Zwei Jahre später 186.000 Km ist realistisch, denke ich.

Wartung? naja, unrunder Leerlauf, also Nockenwellensteller, und ja, das FIS motzt auch schon dass der service fällig ist...

Also wohl die letzte zeit nicht toll gepflegt.

Aber immerhin der erste S8 den ich probefahre bei dem der Radio Empfang hat :-)

Habe heute einen RS2 bei Kufstein angeschaut, das ist auch was nettes. Aber beim S8 bekommt man mehr (fürs gleiche Geld).

Ach ja, mehr als 16.000 wollt ich nicht ausgeben, damit ihr eine Vorstellung habt. Ein 2001er +- ein Jahr fällt damit preislich aus.

Was meint ihr, lässt sich ein Automatik-S8 auf Handschaltung umbauen?

Würd ich selber machen, ich meine nur von der elektronischen Seite her weil die Automatik ja das Motordrehmoment beim schalten zurücknimmt, und dieses Signal bzw. Steuergerät wäre dann ja überhaupt nicht mehr da, nicht dass dann dauernd drehmoment fehlt...

Bliebe dann die Frage wo ich ein gebrauchtes Schaltgetriebe herbekomme...

am 18. März 2005 um 16:40

Hi,

Wenn Du den Wagen unbedingt kaufen willst, dann verhandle doch mit dem Händler, daß alle Mängel behoben werden.

An Deiner Stelle würde ich den Wagen nehmen und zu einer guten (!) Audi-Werkstatt fahren und den Wagen mal anschauen lassen (Fehlerspeicher usw.). Ohne Garantie würde ich allerdings den Wagen nicht nehmen. Wenn er jetzt schon so viele Mängel hat, dann hat er möglicherweise noch mehr versteckte Mängel, von denen Du noch gar nichts weißt. Du mußt einfach die rosarote Brille abnehmen. Ich kenn das: man sieht den Wagen und denkt, wow, den muß ich haben. Aber wenn Du jetzt das Auto mit Mängeln kaufst, ärgerst Du Dich später schwarz....

Ich hab neulich erst auf www.autoscout24.de nach S8 geschaut. Da gabs einige...

Zum Thema Getriebewechsel von Automaitk nach manuell. Also ich würde das nicht machen. Da wäre mir das Risiko zu groß, daß da etwas daneben geht. 5000-6000 Euro muß Du wahrscheinlich für ein neues manuelles Getriebe zahlen, wenn Du es nicht im Austausch erwibst.

Bist Du den S8 schonmal mit Automatik gefahren? Hast Du den dirketen Vergleich zur manuellen Schaltung? Ich war auch immer der Meinung niemals Automatik. Aber man muß sagen, daß es ein einspannteres Fahren ist, insbesondere beim Heizen, da kann man sich besser auf die Straße konzentrieren....

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Bist Du den S8 schonmal mit Automatik gefahren? Hast Du den dirketen Vergleich zur manuellen Schaltung? Ich war auch immer der Meinung niemals Automatik. Aber man muß sagen, daß es ein einspannteres Fahren ist, insbesondere beim Heizen, da kann man sich besser auf die Straße konzentrieren....

...aber es macht um einiges mehr Spass ;)

am 18. März 2005 um 17:45

Hi,

ja.... das ist richtig. Aber Automatik macht auch Spaß. Wenn Du willst, läßt Du schalten und wenn nicht, dann schaltest Du per Tiptronik manuell. Bei Höchstdrehzal wird automatisch geschaltet (ist beim S so, ob das alle machen weiß ich nicht). Das ist sehr praktisch beim Heizen...

Viele Leute glauben, daß man mit Automatik eine schlechtere Beschleunigung hat, als mit H-Schaltung. Das ist zwar richtig, aber nur, wenn man auch richtig mit Gaspedal und Kupplung umgehen kann. Die meisten Leute können das nämlich nicht und erreichen somit nie die maximal mögliche Beschleunigung. Mit der Automatik kannst Du schon im Stand voll ins Gas reintreten und ab gehts.....

Bei hoch motorisierten Autos besteht da die Gefahr, daß Du die Kupplung verbrennst, wenn Du sie zu lange schleifen läßt. Hab fast mal bei unserem M3 die Kupplung gekillt, als ich wärhend dem Schleifen der Kupplung Vollgas gegeben habe. Da braucht man schon etwas Übung.

Gruß,

Martin

Themenstarteram 22. März 2005 um 23:04

Klar bin ich beides schon gefahren, ich meine man sollte schon genau wissen was man will. Habe auch einen RS2 überlegt, bin 200er 10V und 20V gefahren, BMW 750er, 540er, Saab Turbo etc. und nichts gefällt mir im Gesamtbild besser als der S8. Man kann sich kaum vorstellen wie man diesen großen Wagen um die Kurven zirkeln kann - nur beim wenden merkt man doch die Größe, obwohl ich noch nie was kleineres als 4,7m besessen habe. Und selbst der Umstieg vom Audi 200 Turbo mit 4,92m Länge ist merklich...

Jetzt muss ich nur noch einen schönen S8 finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kauf S8 mit unrundem Leerlauf??? ja/nein?