ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kauf Passat 3C

Kauf Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2017 um 11:21

Hallo zusammen,

in diesem Unterforum bin ich neu und ich hoffe, keinen unnötig neuen Thread aufzumachen..:

Da mein geliebter 3B so langsam in die Jahre kommt, plane ich, mir wieder einen Passat mit PD-Motor-Technologie, diesmal 3C, zuzulegen; 103kW; soll auch einen Wohnwagen ziehen; Motorkennbuchstaben: BKP oder BMP.

Könnt Ihr mir uneingeschränkt diese Modelle empfehlen oder sollte ich besser auf neuere 3C-Modelle mit CR-Technologie einschwenken?

Im Internet sind die von mir gesuchten Modelle für 6.000 - bis 7.000 EUR zu haben (mobile). Ist der Preisrahmen o.k.?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung!

Norbert Jahn

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal in die diversen schon bestehenden Kaufberatungs-/Erfahrungs-Threads rein. Da gibt es Unmengen Infos dazu.

Für 6-7000 bekommt man schon sehr gute Exemplare.

 

Leg für eine Überholung des Ausgleichswellenmoduls (bzgl. Sechskant... UNDBEDINGT machen.. Motorschaden droht!) ca 500 Euro zurück und das gleiche evtl. Für Karosseriearbeiten (besonders Heckklappe wegen Rost)

 

Alle anderen eventuellen Mängel treten im Alter mit höheren km Leistungen auf.

 

Ob BMP oder BKP ist relativ egal. Beim BMP können bzw. wird bei höheren Kilometerleistungen (~250.000km +- je nach Fahrweise) eine Reinigung des DPF fällig.

Beim BKP können in sehr seltenen Fällen Probleme am Zylinderkopf auftreten, da dieser durch die 16 Ventile weniger Material hat.

 

Alle diese genannten Probleme sind die größten Schwachstellen, die auftreten KÖNNEN... Muss und wird in den meisten Fällen nicht passieren (Zylinderkopf z.B)

 

An sich ist der 3C ein sehr schönes und modernes Auto (besonders im Vergleich zum B5)

Es gibt auch tolle Extras (einfach mal einlesen... Bi Xenon mit Kurvenlicht, Elektrische Heckklappe usw.)

 

Für mich persönlich das perfekte Auto.

 

Anbei ein Beispielfahrzeug:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Highline Vollausstattung

Erstzulassung: 03/2007

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 6.750 €

 

 

 

 

 

 

Ich würde dir den B6 auf jeden Fall empfehlen. Frühzeitig Rost und Sechskantproblematik behandeln und der Wagen sollte dir lange viel Freude bereiten ;)

Themenstarteram 13. November 2017 um 14:33

Oh danke für diese Auskunft!

Ich würde Dir die o.g. Threads schon nochmal ans Herz legen (PD vs. CR, Wann welche Bauteile kommen usw.) . Für einen 10 Jahre alten Euro4 PD Diesel würde ich z.B. kein Geld ausgeben wollen. Die CR haben natürlich auch ihre Schwächen wie Saugstutzen und Druckdose, werden aber m.E. inzwischen eher empfohlen.

Dazu kommen dann noch Kostenthemen wie Zahnriemen, Partikelfilter, ...

PS: Das halbausgestattete Beispiel oben wurde z.B. auch schon teiweise gefleddert (PFSE war m.E. mal drin, Navi war sicher mal ein RNS510 usw.). Da stehen dann auch noch Folgekosten an.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:09

Vielen Dank auch Dir für Deine Einschätzungen. Die Threads werde ich mir alle anschauen und dann abwägen.

Was mich bewegt, einen PD-Motor wieder zu nehmen, sind meine uneingeschränkt guten Erfahrungen die ich mit meinem 3b5 (MKB: ATJ - ebenfalls PD) gemacht habe und die "Reparaturfähigkeit" des Fahrzeuges. Der Motor ist einfach nicht kaputt zu kriegen (derzeit 365.000 km). Ich habe eigentlich alles selbst gemacht. Nur jetzt kommen so langsam die Kupplung und das Lenkgetriebe braucht auch immer mal Öl) und da suche ich den Absprung auf ein jüngeres PD-Modell.

Mit CR-Technologie habe ich erst seit Kurzem Berührung, eben seit ich mich nach was Neuem umgucke. Ich habe, vielleicht auch unbegründeter maßen, Schiss, wegen neuerer Techniken (CR,...) auf ne Vertragswerkstatt angewiesen zu sein.

Gehobener Komfort im Innenraum ist eher zweitrangig.

Gruß Norbert

Wenn Du mit dem 1.9 TDI (ATJ) gute Erfahrungen gemacht hast und daran schrauben kannst, würde ich bei dem Motor bleiben, den es im B6 als 105PS Maschine gibt (BKC, BXE, BLS - deren Leistung in der Praxis aber meist nach oben streut). Der Robustheit zuliebe am besten ohne DPF ...

Der 2.0 PD TDI hat deutlich mehr Schwachstellen: 16V Zylinderkopfrisse, DPF zu, Ölpumpensechskant, Injektoren (170PS), ZMS, ...

Deshalb (wegen der Schwachstellen) könnte der ja zum 8v (BMP) greifen.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 15. November 2017 um 14:40:25 Uhr:

Wenn Du mit dem 1.9 TDI (ATJ) gute Erfahrungen gemacht hast und daran schrauben kannst, würde ich bei dem Motor bleiben, den es im B6 als 105PS Maschine gibt (BKC, BXE, BLS - deren Leistung in der Praxis aber meist nach oben streut). Der Robustheit zuliebe am besten ohne DPF ...

Der 2.0 PD TDI hat deutlich mehr Schwachstellen: 16V Zylinderkopfrisse, DPF zu, Ölpumpensechskant, Injektoren (170PS), ZMS, ...

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:11

Ich werde mich jetzt mal auf den BMP konzentrieren. Da ich bisweilen auch einen Wohnwagen ziehe, würde ich ungern weniger Leistung haben, als mein derzeitiger Passat (115 PS) hat.

Gruß Norbert

p.s., was mir bei der Fahrzeugsuche leider auffällt, ist das Süd-Nord-Preisgefälle der Fahrzeug-Angebote.

Dummerweise wohne ich im Süden :-/

Der nordöstliche Bereich von NRW ist auch mit am teuersten... Wenn du einen findest, schick mal einen Link rein. Manchmal sieht man zu zweit/mehreren immer mehr ;)

Zitat:

@gordlikler schrieb am 15. November 2017 um 16:11:02 Uhr:

Ich werde mich jetzt mal auf den BMP konzentrieren. Da ich bisweilen auch einen Wohnwagen ziehe, würde ich ungern weniger Leistung haben, als mein derzeitiger Passat (115 PS) hat.

OK, aber dann preise schon mal einen neuen Ölpumpensechskant, einen neuen DPF und einen neuen Turbolader mit ein. ZMS evtl. auch noch. Die aktuell verkauften BMPs haben meist (wenn nichts am km-Stand manipuliert wurde) Laufleistungen, die größere Investitionen nötig machen. Am Fahrwerk dann auch (Stoßdämpfer, Bremsen, Federn, ...) - aber das ist nicht mehr nur dieseltypisch so.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:37

Hallo und danke für Eure Einschätzungen.

Über irgend ein Stöckchen (PD oder CR) muss ich springen.

Habe nahe meines Wohnortes folgende Angebote gefunden (beides CR).

https://home.mobile.de/SVMFAHRZEUGGMBH#des_252416961

Bei einem Zahnriemenwechsel würde dieses Modell auf 8.000 EUR kommen.

 

https://home.mobile.de/DEVUSAUTOPARTNER#des_252058834

Diesen Wagen gucke ich mir heute an.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Vielen Dank vorab dafür!

Gruß Norbert

Guck dir beide an und entscheide dann.. Beim 2008er gab es hin und wieder Probleme mit der Hochdruckpumpe, aber das passiert wohl eher selten.

Der 2010er ist innen moderner (Geschmackssache) und hat weder das Problem mit der Hochdruckpumpe, noch das mit dem Sechskant. Außerdem sind spätere Modelle weniger Rostanfällig, wobei das 10/2008 auch sein sollte.

Für den 2008er spricht das bessere Navi, das Schiebedach und eben der Preis

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 16. November 2017 um 07:56:47 Uhr:

Zitat:

@gordlikler schrieb am 15. November 2017 um 16:11:02 Uhr:

Ich werde mich jetzt mal auf den BMP konzentrieren. Da ich bisweilen auch einen Wohnwagen ziehe, würde ich ungern weniger Leistung haben, als mein derzeitiger Passat (115 PS) hat.

OK, aber dann preise schon mal einen neuen Ölpumpensechskant, einen neuen DPF und einen neuen Turbolader mit ein. ZMS evtl. auch noch. Die aktuell verkauften BMPs haben meist (wenn nichts am km-Stand manipuliert wurde) Laufleistungen, die größere Investitionen nötig machen. Am Fahrwerk dann auch (Stoßdämpfer, Bremsen, Federn, ...) - aber das ist nicht mehr nur dieseltypisch so.

Dafür machen die 2.0 TDI Pumpe Düse Motoren deutlich mehr Spaß als die Nachfolger und klingen dazu noch kerniger.

DPF und ZMS haben alle Diesel und das wird auch beim 1.9er anfallen und auch beim CR

Zitat:

@gordlikler schrieb am 17. November 2017 um 12:37:56 Uhr:

https://home.mobile.de/DEVUSAUTOPARTNER#des_252058834

Diesen Wagen gucke ich mir heute an.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Vielen Dank vorab dafür!

Verdächtig wenig km für einen Diesel! 5tkm pro Jahr in den letzten beiden Jahren? Glaube ich nicht! :confused:

Und eine bis aufs obligatorische Businesspaket ziemlich nackte Comfortline. AHK ist kein wertsteigerndes, sondern ein wertsenkendes Extra!

Deine Antwort
Ähnliche Themen