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Kauf Passat 2.3(170PS) / 2.8(193PS) 4Motion

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:04

Hallo kann mir jemand etwas über die Vorzüge der beiden Motoren sagen ist der Leistungsunterschied stark zu merken?

Wie ist der Allradantrieb von VW im gegensatz zu Audi?

Soll ein ersatz für meinen Jetzigen Audi Cabriolet 2.6 V6 150PS bei ca 1650kg werden.

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21 Antworten

Der Allradantrieb im 3B und 3BG Passat ist identisch mit dem Audi-quattro-Antrieb, daher gibt es hier keine Unterschiede.

Leistungsunterschiede sind natürlich immer spürbar, aber ob der Unterschied relevant ist mußt du im Zweifelsfall eher selbst entscheiden.

Über die Motoren an sich wurde in der Vergangenheit viel geschrieben (speziell dem V6) dazu muss du nur ein paar Seiten im Forum zurückblättern.

Martin

Hallo....

Also ich fahre den 2,3 Liter mit 170 PS und bin zufrieden mit.... Reicht von der leistung her auf jeden fall um Golf 3 VR6 mit 174 PS zu jagen obwohl der ne ganze Ecke leichter ist als der Passat.... Wie sich der 170 PS Motor zu dem 193 PS Motor verhält kann ich dir leider nicht sagen weil ich das noch nicht testen konnte..... Als ich meinen Pasat gekauft habe hab ich mich auch gefragt ob nun 170 oder 193 PS aber die frage hat mir die Versicherung abgenommen weil ich für die 23 PS mehr fast das doppelte zahlen sollte......

Mit dem Allrad hab ich überhaupt keine probleme, der fährt sich richtig klasse.....

MfG

am 2. Oktober 2006 um 9:28

Frag mal rennic hier im Forum, der fährt glaube ich nen 2.8 V6 4Motion

Hallo ,

Also zum Leistungsunterschied zwichen den beide kann ich nix sagen bin den VR5 noch nicht gefahren .Denke aber dier Unterschied ist eindeutig wenn man sich die Daten anschaut .

http://www.autodaten.net/

 

Der Allradantrieb im Passat 3b/3bgist der selbe wie beim Audi .

 

 

Gruss Mr Syncro

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:19

bei autodaten.net ist nur der 150PS 2.3er drinnen aber das der Allradatrieb der selbe ist wie im Audi hört sich schon einmal gut an MFG Alex

Hallo,

hole dir den 2,3er - der ist wirtschaftlicher (Verbrauch, Steuern, Versicherung, Reparatur) und hat als 170 PS-Version ordentliche Fahrwerte. Zum Vergleich mit dem 193 PS-V6 muss du dich fragen, ob die ca. 10 km/h in der Endgeschwindigkeit und die gute Sekunde in der Beschleunigung (0-100 Km/h) es dir heutzutage wert sind. Man darf die 23 PS Mehrleistung nicht überbewerten - ein V6 mit Tiptronic hätte beispielsweise schon identische Fahrwerte wie der 170 PS-V5-Schalter - hier wäre der Unterschied nur noch marginal.

Darüber hinaus hat der 5-Zylinder einen guten Sound (den V6-Sound kennst du ja schon aus deinem Audi).

MfG

Nun, ja ich fahre einen V6, auch wenn meiner derzeit nur 200 km/h läuft. Aber diese Woche wird er endlich repariert. Er hat wahrscheinlich was mit den Lambdas.

Aber egal zurück zum Thema: Ich kenne den V5 leider nicht, aber ich habe vor einiger Zeit nen 5Zylinder-Audi C4 gefahren. Der hatte auch nen geilen Sound. Aber nichts gegen den Sound des V6. Die Leute auf den Fußwegen drehen sich um wenn der V6 im Kickdown in den 2. Gang runterschaltet und beschleunigt. Das ist nicht dieser grässliche Sound, den die 90-PSer Tuningkisten mit einem Sportauspuff produzieren, sondern der Sound eines V6 klingt 1000mal besser!

Das kultivierte Fahrverhalten ist einfach Genuß pur. Man kann entspannt cruisen oder sportlich fahren! Natürlich macht sich letzteres auch im Verbrauch bemerkbar. Wenn man mal die Kostenseite außer betracht lässt, ist das ein Motor für alle Fälle. Für viele km im Jahr ist natürlich ein Diesel besser.

Versicherung: Macht in meinem Fall 200 EUR mehr pro Jahr im Gegensatz zum V5 aus. Das Doppelte ist also definitiv Quatsch!

Quattro: Der V6 ist ein AUDI-Motor. Hatte mein Vater schon in seinem letzten A6, allerdings als Schalter.

Zahnriemen: Hat der V5 keinen, könnte man als Vorteil aber auch als Nachteil werten. Denn bei ca. 180 tkm muss der Ketterspanner der Steuerkette gewechselt werden und das kann so teuer wie 2 Zahnriemenwechsel beim V6 werden.

Mein Tipp: Wenn Du nicht mehr als 20 tkm im Jahr fährst und nicht auf jeden Euro schauen musst, dann nimm den V6.

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Zum Vergleich mit dem 193 PS-V6 muss du dich fragen, ob die ca. 10 km/h in der Endgeschwindigkeit und die gute Sekunde in der Beschleunigung (0-100 Km/h) es dir heutzutage wert sind. Man darf die 23 PS Mehrleistung nicht überbewerten.

Forgot it :) Bei der endgeschwindigkeit magst Du Recht haben. Wobei der V6 auch mit TT5 rund 240 km/h laufen soll. Nächste Woche probiere ich es aus.

Bei der Beschleunigung hat der V5 aber definitiv das nachsehen. Ich habe mich vorige Woche an der Ampel mit nem E280 (204 PS) gemessen. Wie im Film: An der Ampel beide schön die motoren aufheulen lassen und dann gings los. Der E280 konnte genau 20 Meter mithalten, danach war ich aber sowas von Längen voraus, der E-Fahrer hat nur noch mit den Fäusten aufs Lenkrad gekloppt :D Okay, der E280 war mit 2 Leuten besetzt, kleiner Grundvorteil für mich. Aber es war ein Schalter, kein Automatik!!!

Soll heißen: Zahlen sind nicht alles. Der E280 ist ne Sekunde schneller als meiner (0 auf 100) und trotzdem hat er sowas von abgeloost.

Sicherlich hat der VR5 bei den Reparaturkosten (Zahnriemen vs. Steuerkette) seine Vorteile . Allerdings liest man oft das der VR5 im Golf und Bora bei längererlaufleistung auch Probleme an der Kette und dessen Spannern hat .

Beim Verbrauch ist ja auch kein grosser Unterschied zu vermerken und weil du ja die Langliebigkeit des Audi V6 kennst denke ich das die Entscheidung leicht fallen wird . Vorallem soll er ja das Cabrio ersetzen und da isser meiner Meinung beim 2.8 30V besser aufgehoben .

 

Gruss Mr Syncro

Rennic :_

Forgot it Bei der endgeschwindigkeit magst Du Recht haben. Wobei der V6 auch mit TT5 rund 240 km/h laufen soll. Nächste Woche probiere ich es aus.

 

Hasste was machen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Hasste was machen lassen ?

Passi geht am Mittwoch zum Händler. Dem habe ich einen derartigen Einlauf (mit Rechtsanwältin) gemacht, dass er das Auto jetzt selbst reparieren will, bis er mindestens 230 läuft. Einen kostenlosen Mietwagen gibt es dazu. Am Freitag bin ich schlauer! Übrigens habe ich den Erstbesitzer kontaktiert und er bestätigte dass der Passi schon mal 240 km/h gelaufen ist. Also kein Problem mit dem Einfahren etc.

Das is doch schonmal was und was ist aus der Geschichte mit der Klopfregelung geworden ?

 

Schreib dann mal was die gefunden haben .

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Das is doch schonmal was und was ist aus der Geschichte mit der Klopfregelung geworden ?

Schreib dann mal was die gefunden haben .

Die (3 VW-Werkstätten) haben nicht viel gefunden: LMM getauscht, gerissenes Unterdruckrohr erneuert, Ölwechsel mit Motorreinigung gemacht, Kraftstoffsystem gereinigt, Drosselklappe gereinigt und neu justiert, Motorsteuergerät neu programmiert. Hat alles nichts gebracht. Fehlerspeicher ist seit Wochen leer. Habe mitleerweile ein Interface-Kabel und VAG-COM um das Ganze selbst zu überwachen. Klopfregelung ist auch getestet worden --> laut VW in Ordnung. Letzter Ausschluss könnte ein Leistungsprüfstand bringen. Aber für den Allradleistungsprüfstand wollen die in Dresden 150 EUR haben. Da ich schon mehrere hundert EUR in die Tests investiert habe, ist nun mal gut.

Für 150 € würde ich das auch nicht machen lassen . Bei meinem Tuner hat das Messen gerade mal 80 gekostet .

Gibt was neues zum Thema Tuning für den 30 V.

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115912

 

Gruss Mr Syncro

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