Kauf Neuwagen 1.4 TFSI
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Audi A3 kaufen. Jetzt hab ich da ein Problem:
FÜr den 1.4 TFSI, den ich gerne hätte, kann man keinen genauen Liefertermin sagen. Da ich die Umweltprämie und die Audi-Sonderprämie nutzen möchte, wäre das aber notwendig. Da würde mir nur übrig bleiben einen 1.6 oder 1.8 TFSI zu kaufen, wobei der 1.6 eher in Frage kommen würde.
Jetzt habe ich mich bei einem Autohaus beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sie in den nächsten 2 Wochen 3 1.4 TFSI bekommen, die sie schon länger bestellt hatten, wobei aber nur einer meinen Wünschen zu halbwegs entsprechen würde (Ausführung "Ambition" und dunkle Lackierung). Jedoch wären diese dann sofort verfügbar!
Dieser hätte folgende Sonderausstattung:
Farbe Lavagrau Perleffekt, Radio concert, Radschrauben m. Diebstahlsicherung, Mittelarmlehne vorn, Außenspiegel elektrisch einstell und beheizbar, Einparkhilfe hinten, Komfortklimaautomatik. Neu würde er 27.025,00 EUR kosten.
Der Verkäufer hat mir für diesen ein Angebot mit ca. 10% Rabatt gemacht. Im Endeffekt würde der Preis mit Audi-Sonderprämie bei ca. 22.100 EUR liegen. (Davon könnte ich ja noch due Umweltprämie abziehen!).
Jedoch wollte ich in meinem Audi unbedingt die Xenon-Lichter und die Sitzheizung vorne haben und bin stark am überlegen (wobei ich eben einen 1.4 TFSI sonst kaum bekommen könnte..) - am Montag morgen um 8.00 Uhr muss ich jedoch den Vertrag unterschrieben zurückbringen, damit ich nicht in die Preiserhöhung reinrutsche!
Was meint ihr, würde sich das lohnen? Könnte man evtl. diese Xenon-Lichter und die Sitzheizung nachrüsten?
Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zum 1.4 TFSI:
- Ist der Motor schon EU5?
- Ist der Rabatt von ca. 10% ok oder könnte ich da evtl. noch mehr raushandeln? Im Internet würde ich über 16% bekommen!
Gibts sonst irgendwas, dass ich beachten sollte?
Danke schonmal!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bodowitt
Hallo,ich möchte mir einen neuen Audi A3 kaufen. Jetzt hab ich da ein Problem:
FÜr den 1.4 TFSI, den ich gerne hätte, kann man keinen genauen Liefertermin sagen. Da ich die Umweltprämie und die Audi-Sonderprämie nutzen möchte, wäre das aber notwendig. Da würde mir nur übrig bleiben einen 1.6 oder 1.8 TFSI zu kaufen, wobei der 1.6 eher in Frage kommen würde.
Jetzt habe ich mich bei einem Autohaus beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sie in den nächsten 2 Wochen 3 1.4 TFSI bekommen, die sie schon länger bestellt hatten, wobei aber nur einer meinen Wünschen zu halbwegs entsprechen würde (Ausführung "Ambition" und dunkle Lackierung). Jedoch wären diese dann sofort verfügbar!
Farbe Lavagrau Perleffekt, Radio concert, Radschrauben m. Diebstahlsicherung, Mittelarmlehne vorn, Außenspiegel elektrisch einstell und beheizbar, Einparkhilfe hinten, Komfortklimaautomatik. Neu würde er 27.025,00 EUR kosten.
Der Verkäufer hat mir für diesen ein Angebot mit ca. 10% Rabatt gemacht. Im Endeffekt würde der Preis mit Audi-Sonderprämie bei ca. 22.100 EUR liegen. (Davon könnte ich ja noch due Umweltprämie abziehen!).
Jedoch wollte ich in meinem Audi unbedingt die Xenon-Lichter und die Sitzheizung vorne haben und bin stark am überlegen (wobei ich eben einen 1.4 TFSI sonst kaum bekommen könnte..) - am Montag morgen um 8.00 Uhr muss ich jedoch den Vertrag unterschrieben zurückbringen, damit ich nicht in die Preiserhöhung reinrutsche!
Was meint ihr, würde sich das lohnen? Könnte man evtl. diese Xenon-Lichter und die Sitzheizung nachrüsten?
- Ist der Rabatt von ca. 10% ok oder könnte ich da evtl. noch mehr raushandeln? Im Internet würde ich über 16% bekommen!Gibts sonst irgendwas, dass ich beachten sollte?
Danke schonmal!
10% sind schon ok. Momentan liegen die Lieferzeiten beim 1.4er im Mai/Juni je nach Ausstattung. Ich würde lieber einen bestellen und dein Händler kann dir ja einen unverbindlichen Liefertermin nennen. Außerdem ist nicht gesagt das du die 10% Rabatt und dann noch den Bonus von Audi zusätzlich bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von PaulX3
10% sind schon ok. Momentan liegen die Lieferzeiten beim 1.4er im Mai/Juni je nach Ausstattung. Ich würde lieber einen bestellen und dein Händler kann dir ja einen unverbindlichen Liefertermin nennen. Außerdem ist nicht gesagt das du die 10% Rabatt und dann noch den Bonus von Audi zusätzlich bekommst.Zitat:
Original geschrieben von bodowitt
Hallo,ich möchte mir einen neuen Audi A3 kaufen. Jetzt hab ich da ein Problem:
- Ist der Rabatt von ca. 10% ok oder könnte ich da evtl. noch mehr raushandeln? Im Internet würde ich über 16% bekommen!Gibts sonst irgendwas, dass ich beachten sollte?
Danke schonmal!
wie meinst du das, dass nicht gesagt ist, dass ich den Bonus von Audi bekomme?
bzw: woher weißt du, dass die Lieferzeiten im Mai/Juni liefen? außerdem ist ja nicht sicher, dass ich dann noch die prämie gekomm!
Ich denk die Prämie wird schon reichen. Da würde ich mir nicht ganz so große Gedanken machen.
Was die Audi Sonderprämie angeht, meine ich gelesen zu haben, das es beim A3 ja 1250€ beim Barkauf sind die man bekommt (Erst ab A6 und größer gibt es 2500€ von der AG). Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren würde ich den meisten Händlern unterstellen, dass sie bei diesen ganzen Sonderprämien versuchen so gut wie keinen Rabatt zu geben, bzw. das ganze möglichst kompliziert zu verrechnen. Deswegen zweifle ich auch ein wenig daran, dass man dann noch einen großen Rabatt aushandeln kann.
Ich versuch da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 😉
Ich habe meine 1.4 TFSI am Donnerstag bestellt (siehe Signatur).
Ich habe über einen Internetvermittler bestellt, der mich dann an ein Audi Vertragshändler vermittelt hat. Da ich meinen Audi eh in Ingolstadt direkt abholen will, ist es mir relativ wurscht, wo ich im Endeffekt bestellt habe.
Ich habe auf meinen A3 16% Rabatt bekommen + 2.500€ Audi Umweltprämie!
Man bekommt also, zumindest bei vermittelten Audi-Händler, die Umweltprämie zusätzlich zu dem Rabatt. Allerdings nur bei Barkauf!
Sollte man finanzieren, dann sieht die Sache wieder anders aus!
In meinem Kaufvertrag habe ich einen unverbindlichen Liefertermin für Quartal 2 2009.
Wenn ich die AB habe, werde ich das sicherlich etwas genauer wissen.
Hoffe für ein bisschen Aufklärung gesorgt zu haben. 😉
Gruß,
Alex
PS: Es ist übrigens richtig, dass die Audi-Umweltprämie anfangs 1250€ für den A3 betragen hatte. Dies wurde jedoch am 13.02. von Audi aufgestockt und beträgt seitdem nun auch 2500€ für den A3.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scratch
Ich denk die Prämie wird schon reichen. Da würde ich mir nicht ganz so große Gedanken machen.Was die Audi Sonderprämie angeht, meine ich gelesen zu haben, das es beim A3 ja 1250€ beim Barkauf sind die man bekommt (Erst ab A6 und größer gibt es 2500€ von der AG). Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren würde ich den meisten Händlern unterstellen, dass sie bei diesen ganzen Sonderprämien versuchen so gut wie keinen Rabatt zu geben, bzw. das ganze möglichst kompliziert zu verrechnen. Deswegen zweifle ich auch ein wenig daran, dass man dann noch einen großen Rabatt aushandeln kann.
Aber diese Ungewissheit, ob die Prämie denn wirklich reicht, ist nicht gerade beruhigend 🙁
Die Audi Sonderprämie gilt auch für einen A3, hat mir der Verkäufer auch so bestätigt.
Also ich habe jetzt einen Vertrag vorliegen, in dem ein Hauspreis von 22.100 EUR festgeschrieben ist, welcher aber nur in Verbindung mit der staatlichen Umweltprämie gültig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von exorzist09
Ich versuch da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 😉Ich habe meine 1.4 TFSI am Donnerstag bestellt (siehe Signatur).
Ich habe über einen Internetvermittler bestellt, der mich dann an ein Audi Vertragshändler vermittelt hat. Da ich meinen Audi eh in Ingolstadt direkt abholen will, ist es mir relativ wurscht, wo ich im Endeffekt bestellt habe.Ich habe auf meinen A3 16% Rabatt bekommen + 2.500€ Audi Umweltprämie!
Man bekommt also, zumindest bei vermittelten Audi-Händler, die Umweltprämie zusätzlich zu dem Rabatt. Allerdings nur bei Barkauf!
Sollte man finanzieren, dann sieht die Sache wieder anders aus!In meinem Kaufvertrag habe ich einen unverbindlichen Liefertermin für Quartal 2 2009.
Wenn ich die AB habe, werde ich das sicherlich etwas genauer wissen.Hoffe für ein bisschen Aufklärung gesorgt zu haben. 😉
Gruß,
AlexPS: Es ist übrigens richtig, dass die Audi-Umweltprämie anfangs 1250€ für den A3 betragen hatte. Dies wurde jedoch am 13.02. von Audi aufgestockt und beträgt seitdem nun auch 2500€ für den A3.
Und du bist dir sicher, dass du die 2500 noch erhalten wirst? Denn die 2500 von Audi bekommt man ohne Umweltprämie auch nicht, oder täusche ich mich da?
Ich würde meinen Audi übrigens auch gerne in Ingolstadt abholen, da ich dort Verwandte hab, die u.a. auch bei Audi arbeiten. Ich würde den Audi auch Bar kaufen!
Du hast also im Internet bestellt, 16% auf Ausstattung und Listtenpreis gewährt bekommen. Außerdem bekommst du noch die 2500 EUR von Audi (wer gibt dir die?) und dann evtl. noch die 2500 EUR vom Staat?
btw: was heißt AB?
Ich habe mir gerade deine Bestellung durchgesehen: So würde meine zu fast 100% auch aussehen. WIeviel wirst du im Endeffekt zahlen?
Neuwagen
Beim Kauf eines neuen Audi A3, Audi A4, Audi A5, Audi A6, Audi A8, Audi Q5, Audi Q7 und Audi TT beträgt die Audi Umweltprämie plus 2.500 Euro.
Audi Werksdienstwagen und Audi Mietrückläufer
Beim Kauf eines Audi Werksdienstwagens oder eines Audi Mietrückläufers profitieren Sie von der Audi Umweltprämie plus in Höhe von 750 Euro.
(Liegt glaub ich am Händler!? Hab auch scon andere Sachen gelesen das man für die "kleineren" Modelle die hälfte bekommt.
Wenn du hier schaust siehst du das noch nicht mal ein Viertel der Prämie "angefordert" wurde.
Ich hab auch einen 1.4 bestellt und als unverb. Liefertermin Mai genannt bekommen ...
Zitat:
Original geschrieben von Stef0511
Neuwagen
Beim Kauf eines neuen Audi A3, Audi A4, Audi A5, Audi A6, Audi A8, Audi Q5, Audi Q7 und Audi TT beträgt die Audi Umweltprämie plus 2.500 Euro.Audi Werksdienstwagen und Audi Mietrückläufer
Beim Kauf eines Audi Werksdienstwagens oder eines Audi Mietrückläufers profitieren Sie von der Audi Umweltprämie plus in Höhe von 750 Euro.
(Liegt glaub ich am Händler!? Hab auch scon andere Sachen gelesen das man für die "kleineren" Modelle die hälfte bekommt.Wenn du hier schaust siehst du das noch nicht mal ein Viertel der Prämie "angefordert" wurde.
Ich hab auch einen 1.4 bestellt und als unverb. Liefertermin Mai genannt bekommen ...
bekommst man denn die prämie von audi auch, wenns evtl. für die umweltprämie vom staat nicht reicht?
hat ein neuer a3 1.4 tfsi die tagfahrlichter als serienausstattung, oder gibts dienur bei xenon?
LED TFL gibts nur bei Xenon.
Halogen-Scheinwerfer haben die Glühbirnen TFL.
Hallo,
ich habe auch über einen Online-Vermittler bestellt. Dort habe ich 15,5 % Rabatt bekommen. Dadurch ergibt sich dann ein Preis von ca. 22000 Euro für meinen 1,4er A3.
In meinen Vertrag steht nun eine Klausel, dass wenn ich die Bedingungen für die staatliche Umweltprämie erfülle (auch bei leerem Topf), von Audi 2500 Euro erstattet bekomme. D.H. ich muss erst einmal die 22000 Euro zahlen und bei Vorlegung der erforderlichen Papiere (wie Verschrottungsnachweis, etc.) bekomme ich 2500 Euro von Audi erstattet. Das läuft dann über das Autohaus.
Zitat:
Und du bist dir sicher, dass du die 2500 noch erhalten wirst? Denn die 2500 von Audi bekommt man ohne Umweltprämie auch nicht, oder täusche ich mich da?
Ich würde meinen Audi übrigens auch gerne in Ingolstadt abholen, da ich dort Verwandte hab, die u.a. auch bei Audi arbeiten. Ich würde den Audi auch Bar kaufen!
Du hast also im Internet bestellt, 16% auf Ausstattung und Listtenpreis gewährt bekommen. Außerdem bekommst du noch die 2500 EUR von Audi (wer gibt dir die?) und dann evtl. noch die 2500 EUR vom Staat?
btw: was heißt AB?
Ich habe mir gerade deine Bestellung durchgesehen: So würde meine zu fast 100% auch aussehen. WIeviel wirst du im Endeffekt zahlen?
Also sicher bin ich mir natürlich nicht. Ob ich die Umweltprämie vom Staat noch bekomme, werde ich sehen. Hängt halt davon ab, wann ich meinen Wagen denn wirklich bekommen werde.
Die 2500€ von Audi soll man übrigens auch erhalten, wenn die staatliche Prämie schon erschöpft ist. Darüber gibt es besonders hier im Forum allerdings unterschiedliche Aussagen. Meiner Information nach, soll es die Prämie von Audi aber auch dann geben, wenn der stattliche Topf leer ist.
Ich werde es sehen. Bestellt hätte ich so oder so!
Wenn ich die Prämie(n) bekomme, freu ich mich natürlich und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Allerdings, wer verschenkt schon gerne Geld? 😉
Wenn du auch überlegen solltest, deinen Wagen in Ingolstadt oder Neckarsulm abzuholen, dann würde ich mir wirklich mal über nen Vermittler Gedanken machen!
Muss jeder halt für sich selber wissen. Ich für meinen Teil habe mich selber beraten und informiert, Prospekt habe ich mir direkt von Audi schicken lassen usw.
Das man übers Internet einfach mehr Prozente bekommt, ist halt einfach so und wer auf nen lokalen Händler bei der Bestellung verzichten kann und wie gesagt eh seinen Wagen im Werk holen will, dann macht es über einen Vermittler meiner Meinung nach halt einfach Sinn!
AB= Auftragsbestätigung
Ich bin auch auf volles Risiko gegangen.
Mir sind die 2500Euro Umwelprämie auch wichtig, trotzdem habe ich vor knapp 10 Tagen das Auto Bestellt.
Mein Liefertermin ist unverbindlich Mai.
Ich hoffe und denke das der Topf bis Juni/Juli reichen wird.
Ansonsten hoffe ich das die Regierung einlenkt und sagt das die bestellung des Autos zählt und nicht der Zulassungstag.
Wäre zumindest logisch da sich ja sehr viel auf die Prämie stützen und dann auch doof da stehen würde.
Ich denke das macht der Staat mit.
Ich würde mich jetzt einfach mal drauf verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
Ich bin auch auf volles Risiko gegangen.
Mir sind die 2500Euro Umwelprämie auch wichtig, trotzdem habe ich vor knapp 10 Tagen das Auto Bestellt.Mein Liefertermin ist unverbindlich Mai.
Ich hoffe und denke das der Topf bis Juni/Juli reichen wird.Ansonsten hoffe ich das die Regierung einlenkt und sagt das die bestellung des Autos zählt und nicht der Zulassungstag.
Wäre zumindest logisch da sich ja sehr viel auf die Prämie stützen und dann auch doof da stehen würde.
Ich denke das macht der Staat mit.Ich würde mich jetzt einfach mal drauf verlassen.
Eben, genau so sieht es bei mir auch aus.
Und wie gesagt, ich hätte so oder so bestellt!
Aber ich hoffe natürlich auch, dass ich die Prämien noch erhalten werde.
Ich bin davon abgesehen auch der Meinung, dass die Regierung in den nächsten Wochen auch noch dazu übergehen wird, die Prämie anhand des Kaufvertrages zu reservieren.
Würde ja auch einfach Sinn machen!
Hallo Experten 🙂
Mal eine vielleicht dumme Frage: Ich habe meinen 1.4er im November letzten Jahres bestellt. Komme ich evtl. auch in den Genuss der sogenannten Umweltprämie ?? 😎
Gruß, Volker
2. "dumme" Frage ^^:
Die Umweltprämie + Audi Umweltprämie bekommt man nur bei Verschrottung des alten Fahrzeugs, das mindestens 9 Jahre alt ist, richtig?
Gruß
Alex