Kauf Neuwagen 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Audi A3 kaufen. Jetzt hab ich da ein Problem:

FÜr den 1.4 TFSI, den ich gerne hätte, kann man keinen genauen Liefertermin sagen. Da ich die Umweltprämie und die Audi-Sonderprämie nutzen möchte, wäre das aber notwendig. Da würde mir nur übrig bleiben einen 1.6 oder 1.8 TFSI zu kaufen, wobei der 1.6 eher in Frage kommen würde.

Jetzt habe ich mich bei einem Autohaus beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sie in den nächsten 2 Wochen 3 1.4 TFSI bekommen, die sie schon länger bestellt hatten, wobei aber nur einer meinen Wünschen zu halbwegs entsprechen würde (Ausführung "Ambition" und dunkle Lackierung). Jedoch wären diese dann sofort verfügbar!

Dieser hätte folgende Sonderausstattung:

Farbe Lavagrau Perleffekt, Radio concert, Radschrauben m. Diebstahlsicherung, Mittelarmlehne vorn, Außenspiegel elektrisch einstell und beheizbar, Einparkhilfe hinten, Komfortklimaautomatik. Neu würde er 27.025,00 EUR kosten.

Der Verkäufer hat mir für diesen ein Angebot mit ca. 10% Rabatt gemacht. Im Endeffekt würde der Preis mit Audi-Sonderprämie bei ca. 22.100 EUR liegen. (Davon könnte ich ja noch due Umweltprämie abziehen!).

Jedoch wollte ich in meinem Audi unbedingt die Xenon-Lichter und die Sitzheizung vorne haben und bin stark am überlegen (wobei ich eben einen 1.4 TFSI sonst kaum bekommen könnte..) - am Montag morgen um 8.00 Uhr muss ich jedoch den Vertrag unterschrieben zurückbringen, damit ich nicht in die Preiserhöhung reinrutsche!

Was meint ihr, würde sich das lohnen? Könnte man evtl. diese Xenon-Lichter und die Sitzheizung nachrüsten?

Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zum 1.4 TFSI:

- Ist der Motor schon EU5?
- Ist der Rabatt von ca. 10% ok oder könnte ich da evtl. noch mehr raushandeln? Im Internet würde ich über 16% bekommen!

Gibts sonst irgendwas, dass ich beachten sollte?

Danke schonmal!

35 Antworten

Hallo nochmal...

Nicht das es hier Missverständnisse gibt. Ich meine nicht die Merkel Prämie sondern die Audi Plus Prämie oder wie die sich schimpft. 😁

Gruß, Volker

Zitat:

Original geschrieben von postman-5

Nicht das es hier Missverständnisse gibt. Ich meine nicht die Merkel Prämie sondern die Audi Plus Prämie oder wie die sich schimpft. 😁

Ich hab grad mal nachgelesen (

http://auto-presse.de/autos-kaufen/audi-umweltpraemie-plus.php

).

Laut dieser Quelle bekommt man die Audi Umweltprämie plus NUR wenn man die Bedingungen der "normalen" Umweltprämie vom Staat erfüllt.

Zitat:

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um für die Audi Umweltprämie plus berechtigt zu sein?

Die Audi Umweltprämie erhalten alle privaten Käufer (Einzelabnehmer, natürliche Personen) von Audi Neuwagen in oben genannter Höhe, die die Bedingungen der Umweltprämie der Bundesregierung erfüllen (mindestens ein Jahr Halter eines jetzt mindestens neun Jahre alten Fahrzeugs) und ihr altes Auto von einem zertifizierten Verwerter verschrotten lassen. Das bedeutet, dass die Erstzulassung Ihres Altwagens vor dem 14. Januar 2000 erfolgt sein muss. Darüber hinaus ist es Bedingung, dass der Halter des Altwagens gleich dem Käufer des Neuwagens ist.

Gruß

Alex

Besten Dank dann hat sich das ja erledigt 😠

Gruß, Volker

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

2. "dumme" Frage ^^:

Die Umweltprämie + Audi Umweltprämie bekommt man nur bei Verschrottung des alten Fahrzeugs, das mindestens 9 Jahre alt ist, richtig?

Gruß
Alex

Ja und mind. 1 Jahr auf deinen Namen zugelassen ist.

Mfg

Ähnliche Themen

Du bekommst die Audi-Prämie nur, wenn du ein Auto zum Verschrotten hast, dass die Bedingungen der staatl. Umweltprämie erfüllt (und es auch verschrotten lässt!). Sollte der Topf der staatl. Prämie leer sein, bekommst du TROTZDEM die Audi-Prämie (musst dein Auto aber auch TROTZDEM verschrotten lassen!). Entscheidend ist bei der Audi-Prämie wohl der Vertragsabschluss, bei der staatl. Prämie der Zeitpunkt der Anmeldung.

Habe am Freitag bestellt und hoffe auch noch in die staatl. Umweltprämie reinzufallen. Ist für mich aber unabhängig vom Autokauf gewesen, die Umweltprämie wäre ein positiver Nebeneffekt. 🙂

hey,

ich danke euch allen schonmal für die antworten!

wie siehts eigentlich mit dem liefertermin für den 1.8 tfsi aus?
was denkt ihr, wann wäre vorraussichtlich der LT für einen 1.8 tfsi? hat evtl. jemand vor kurzem einen 1.8 tfsi bestellt und schon einen termin?

wäre hilfreich ^^

Beim 1.8 TFSI ist die Lage meiner Meinung nach viel entspannter.
Ich hab am 19.01.08 umbestellt vom 1.4er auf den 1.8er und hab nun am 13.03.2009 einen festen Abholtermin.

Ich denke, wenn du ihn jetzt neu bestellst, wird die Lieferzeit auch so 2-3 Monate betragen.
Das ist aber nur eine Vermutung.

EDIT:

Ich hab grad in der Signatur von Crashdummy88 folgendes entdeckt:

Zitat:

A3 1.8 Ambition bestellt am 11.02.09
Abholung am 03.04.09

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Beim 1.8 TFSI ist die Lage meiner Meinung nach viel entspannter.
Ich hab am 19.01.08 umbestellt vom 1.4er auf den 1.8er und hab nun am 13.03.2009 einen festen Abholtermin.

Ich denke, wenn du ihn jetzt neu bestellst, wird die Lieferzeit auch so 2-3 Monate betragen.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Alex

Hmm ok danke!

Weiß evtl. einer wieviel der 1.8 TFSI in der Versicherung mit Vollkasko mehr kostet, als der 1.4 TFSI?

jep, das kann ich dir ziemlich genau sagen.
Bei mir wärens 5 Euro mehr Versicherung gewesen mit Vollkasko ^^

bodowitt, beachte meinen editierten Post oben.

Gruß
Alex

Momentan 7-8 Wochen siehe meine Signatur 😉

Edit. da war ich wohl zu langsam 😁

hmm ich bin jetz schwer am überlegen!

der 1.4 is mir zu heiß, da ich die umweltprämie auf jedenfall haben will!

jetzt schwanke ich zwischen 1.6 und 1.8 tfsi. wie lange dauert denn der 1.6 ?
welcher würde sich denn eher lohnen?

welche eine schwere entscheidung ^^

bleib beim 1.4 😉

risiko 🙂

Macht euch doch mal alle nicht wegen der Umweltverschmutzungsprämie nass.
Die reicht schon.

Und bleib beim 1.4.

Denn:
Wenn du die Prämie benötigst, dann ist der 1.8 außerhalb deines Preis-Limits.
und der 1.6er scheint für dich zu langsam zu sein. Du würdest dich hinterher nur ärgern.

Also ruhig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

hmm ich bin jetz schwer am überlegen!

der 1.4 is mir zu heiß, da ich die umweltprämie auf jedenfall haben will!

jetzt schwanke ich zwischen 1.6 und 1.8 tfsi. wie lange dauert denn der 1.6 ?
welcher würde sich denn eher lohnen?

welche eine schwere entscheidung ^^

Wenn die LZ für den 1.8er z.Zt. bei etwa 2 Monaten sind, dann werden die für den 1.6er sicher nicht kürzer sein - die Zeit muß man beim A3 wohl immer rechnen.

Mal abgesehen davon, da du zwischen den beiden Motoren schwankst (und der Preisunterschied wohl somit keine Rolle spielt): Nimm den 1.8er! Der verbraucht nicht mehr als der 1.6 und ist im Unterhalt nicht wesentlich teurer. Der größere Motor bietet aber ganz andere Fahrleistungen. Bin sehr begeistert von meinem Neuen (und das als ehemaliger Dieselfahrer). Den 1.6 habe ich 2003 mal in meinem ersten A3 gehabt, der ist angebracht, um von A nach B zu fahren - mehr aber auch nicht!

Hallo zusammen

Bitte macht nicht den Fehler und "schenkt" AUDI den irrsinnigen Aufpreis für den 1,8er Motor nur weil die Ihre Liefertermine nicht gebacken bekommen!
Es ist traurig genug das der Zirkus den viele User hier - mich eingeschlossen - letztes Jahr bereits mitgemacht haben, nun von vorne los geht. 😠

Ich hätte mir den A3 Facelift niemals gekauft wenn es nur den 1,6er Sauger und den 1,8er TFSI (=+3900EUR) geben würde!

Zur Frage mit der Versicherung, der Unterschied zwischen dem 1,4er und 1,8er ist gering:
1.4 TFSI: HP/16, TK/16, VK/16
1.8 TFSI: HP/15, TK/18, VK/18

Vorteil war für mich noch das mein 1,8er bereits im November/Dezember 2008 als EU5 ausgeliefert wurde, die ersten die Ihren 1,4er bekamen hatten aber leider noch EU4.

EDIT:
Hier im Forum habe ich gelernt, was auch mein Verkäufer bestätigte (ohne "Motorenproblematik"😉:
A3 ca. 3 Monate Lieferzeit
A3 SB ca. 4 Monate Lieferzeit

@"scratch":
Ah, ich sehe Du hast Deinen endlich acuh bestellt!😁
Hast ja den 1,8er genommen.
Brilliantrot ist schön, wäre auch meine Wahl gewesen!
Wollte aber unbedingt Metallic nachdem mich mein voriges Fahrzeug bezüglich "unirot ausbleichen" doch etwas enttäuscht hat.

Gruß

Roland

Deine Antwort