Kauf GLE 400d oder doch ein GLE Benziner

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen GLE 400d mit EZ 01.2022 bestellt. Bestellt da das Auto ein Vorführwagen ist und noch 180 Tage bei dem Händler zugelassen bleiben muss, d.h, ich kann das Auto erst in Juli abholen.
Am Wochenende habe ich aber sehr viel über den 400d (Tandempumpe) über das w213 Forum erfahren. Das Auto ist in Nov 2021 hergestellt worden und der Händler hat mir per email gestern geschrieben, dass das Auto die neue Pumpe schon hat.
Da ich das Auto diesmal kaufe und kein Leasing mache, hat mich das mit dem Motor sehr überrascht und schockiert… jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich das Auto trotz der neuen Pumpe und aktuelle Produktion weiterhin nehmen soll oder lieber doch ein Benziner ohne diese Probleme.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise ja extrem teuer. Ein 450er findet man eigentlich kaum mit der Ausstattung die ich haben möchte, sondern eher ein 580.

Ein 580 habe ich gefunden, welches meine Suchkriterien erfüllt, der liegt preislich 13t€ teurer als der 400d und ist ein Jahr alt (EZ 02.2021) und hat ca 17.000km drauf. Auch ein MB JG beim MB Händler. Ich weiß jetzt nicht wie mit dem Auto umgegangen wurde bei der Power und ob der schonend im kalten Zustand gefahren wurde, deswegen bin ich da ein bisschen am zweifeln, ob ich mir dann so ein 580 holen soll, da fast alle in den Preis bis 115t€ so ca 10-20tkm haben.

Soll ich das riskieren mit dem 400d, neue Produktion und die neue Version der Pumpe hat er schon von Werk aus drin, oder doch lieber zu einem Benziner tendieren. Ich möchte eigentlich ein zuverlässiges Auto haben, genug power um auch 3,5t ohne Probleme ziehen zu können. Ich habe nämlich noch keine Lust auf Elektrofahrzeuge und ich denke mal, dass alle neue Modelle eher maximal ein 4 Zylinder haben werden und einen kleinen Tank, da es Hybrid Fahrzeuge sein werden.

Grüße Luis

50 Antworten

Zitat:

@Mixman schrieb am 15. Februar 2022 um 13:31:10 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. Februar 2022 um 10:03:57 Uhr:

9L ist sicher möglich mit dem 450er. dann sind 5.5L beim 400d genau so möglich. 😁😁

Wenn man den 450 auf der Autobahn zwischen 130-180kmh bewegt liegt sicherlich Richtung 14-15L 😁😁😁
Wer mit dem 450 viel Stadt fährt wird man auch Richtung 14-15L liegen 😁😁😁

Na dann hab ich wohl ein Zauberauto.

Ich fahre meinen auf längerer Landstraßenfahrt 80-110 km/h locker auf 8-9Liter.
Auf der AB bei normaler nicht nervöser fahrt 140-200 km/h auf 11Liter.
Im Stadtverkehr viel Stop/Go 12-13 Liter.

Warum sollte ich das hier schön Reden?
Wenn man nur vollgas gibt kann man sicher auch im schnitt auf 18-20 Liter kommen.
Und nein ich schleiche auch nicht. Einfach ein bisschen vorausschauend Fahren!

Ist mir aber auch völlig sch... Egal, sollange er nicht bei 35Liter liegt 😁
Wenn ich meinen laufruhigen 6Zylinder Benziner anmache und über die Straße schwebe, interessiert mich der Verbrauch null.

Ihr müsst mal von dem Märchen des Verbrauchs Hubraumstarker Benzinern wegkommen.
Ein 3,5 Liter 6 Zylinder verbraucht weniger als die 2 Liter Drehzahl Luftpumpen.

Ich hätte wenn es das Budget hergegeben hätte, auch einen schönen 580er V8 genommen.

das ist doch schönreden, du schreibst du fährst 9 liter, aber nur auf landstrassen, wer fährt nur landstrassen ?
ein 450 braucht im durchschnitt 11 bis 12 liter, wie man es wendet oder kehrt.
ich habe jetzt den dritte gle 450, und alle haben den gleiche verbrauch, 70% autobahn, 20% land, 10% stadt , ich fahre 45000 km pro jahr. und hier in der schweiz fahre ich bis 135 km/h auf der autobahn,. in deutschland mit schnelle fahrten ist es dann bestimmt mehr

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 14:00:20 Uhr:

ich habe jetzt den dritte gle 450, und alle haben den gleiche verbrauch, 70% autobahn, 20% land, 10% stadt , ich fahre 45000 km pro jahr. und hier in der schweiz fahre ich bis 135 km/h auf der autobahn,. in deutschland mit schnelle fahrten ist es dann bestimmt mehr

Ist schon erstaunlich... mein GL500 (M273, 5,5l-V8 Benziner), auch in der CH bewegt verbraucht im Schnitt ca. 13,5 - 14l (real an der Tankstelle gerechnet, nicht KI)... wenn man überlegt sind da bestimmt 14-15J Motorenentwicklung dazwischen 😰😎😁

den unterschied mit ein V8 kann bei normalfahrt sicher klein sein, mein panamera turbo fahrt ich in der schweiz auch mit 10 liter, in D auf der autobahn ohne tempolimit wird es dann anders :-) ein V8 hat mehr drehmoment bis 120 km/h, den GLE 450 ist ein motor die ein höheres Drehzahl fragt zum optimal fahren.

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 14:11:28 Uhr:

ein V8 hat mehr drehmoment bis 120 km/h

viel drüber dürfen wie hier in der CH sowieso nicht drücken, sonst landet man als Schwerverbrecher im Knast 🙄

Ähnliche Themen

Leider ja

Zitat:

das ist doch schönreden, du schreibst du fährst 9 liter, aber nur auf landstrassen, wer fährt nur landstrassen ?

Warum sollte ich das tun??? Als Werbung für einen 450er???
Vielleicht hast Du den ECO Fahrmodus noch nicht entdeckt und fährst immer auf Sport 😁😎

Ich fahre fast nur Landstraße, z.B. Rellingen > Fehmarn 165km Landstraße im Schnitt 9Liter.
Bei uns gibt es eben lange und viele Landstraßen. Die Autobahnen sind eh alle dicht und es dauert länger.
In der Stadt benutze ich den Smart.

Zitat:

ich habe jetzt den dritte gle 450, und alle haben den gleiche verbrauch, 70% autobahn, 20% land, 10% stadt

Das ist Dein Fahrprofil, meins sieht nunmal anders aus.
Deswegen kannst Du doch nicht deinen Verbrauch alls Standard für einen 450er festlegen.

Zitat:

Deswegen kannst Du doch nicht deinen Verbrauch alls Standard für einen 450er festlegen.

Richtig, allerdings ist dein Fahrprofil sicher auch nicht repräsentativ für einen deutschen SUV Fahrer mit Benzinmotor.

Es gibt doch in der Me App einen Durchschnittsverbrauch über alle Fahrer eines Modelles, oder? Was zeigt der denn an beim 450er?

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 15. Februar 2022 um 16:45:07 Uhr:

Zitat:

Richtig, allerdings ist dein Fahrprofil sicher auch nicht repräsentativ für einen deutschen SUV Fahrer mit Benzinmotor.

Es gibt doch in der Me App einen Durchschnittsverbrauch über alle Fahrer eines Modelles, oder? Was zeigt der denn an beim 450er?

... die App sagt aktuell 12,2 l/Durchschnitt ... Aber, ich kann die 9 l durchaus nachvollziehen - ich bemühe mich auch, das Schiff nicht auf kürzesten Strecken zu nutzen, fahre ebenfalls hauptsächlich Landstraße und Autobahn ... und liege häufig knapp über 9 l (real nach Auftanken gerechnet). Ich genieße den 450er wegen seiner herrlichen Ruhe - etwas, was mir selbst ein Reihensechser-Diesel nicht bieten kann .... Alles hat seine Berechtigung 🙂

Hallo an alle,
nochmals vielen Dank! Ich habe tatsächlich lange überlegt und habe gerade per Email die Bestellung widerrufen.
Da ich diesmal das Auto kaufe und tatsächlich längere Zeit damit fahren möchte, möchte ich das nicht riskieren, auch wenn da jetzt eine neue Version eingebaut ist, aber dafür gibt es noch keine Langzeiterfahrung! Also wenn GLE dann als benziner, definitiv. Wir reden ja schließlich um einen 6 stelligen Betrag...

Zitat:

@LuisMBFahrer schrieb am 15. Februar 2022 um 18:26:17 Uhr:

Hallo an alle,
nochmals vielen Dank! Ich habe tatsächlich lange überlegt und habe gerade per Email die Bestellung widerrufen.
Da ich diesmal das Auto kaufe und tatsächlich längere Zeit damit fahren möchte, möchte ich das nicht riskieren, auch wenn da jetzt eine neue Version eingebaut ist, aber dafür gibt es noch keine Langzeiterfahrung! Also wenn GLE dann als benziner, definitiv. Wir reden ja schließlich um einen 6 stelligen Betrag...

über geld redet man nicht, das hat man

Zitat:

@Mixman schrieb am 15. Februar 2022 um 16:25:28 Uhr:

Zitat:

Warum sollte ich das tun??? Als Werbung für einen 450er???
Vielleicht hast Du den ECO Fahrmodus noch nicht entdeckt und fährst immer auf Sport 😁😎

Ich fahre fast nur Landstraße, z.B. Rellingen > Fehmarn 165km Landstraße im Schnitt 9Liter.
Bei uns gibt es eben lange und viele Landstraßen. Die Autobahnen sind eh alle dicht und es dauert länger.
In der Stadt benutze ich den Smart.

kann sein, aber dein Fahrweise entspricht nur 0.01 % von den durchschnitt

Zitat:

@Mixman schrieb am 15. Februar 2022 um 16:25:28 Uhr:

Zitat:

ich habe jetzt den dritte gle 450, und alle haben den gleiche verbrauch, 70% autobahn, 20% land, 10% stadt

Das ist Dein Fahrprofil, meins sieht nunmal anders aus.

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 19:50:37 Uhr:

... sprach ein Schweizer.

Zitat:

@holle9 schrieb am 15. Februar 2022 um 20:14:27 Uhr:

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 15. Februar 2022 um 19:50:37 Uhr:

... sprach ein Schweizer.

... und gewinnt🙂 Sympathiepunkte ...

Hier eine Verbrauchsfahrrt mit dem 580
Konstant 130kmh= 11.2l
Sportlich unterwegs= 23l/ 100km

Gefahren wurde jeweils eine Strecke von 100km

https://m.youtube.com/watch?v=4MYIFVnLZLw

Definitiv den 580. Das ist die beste Wahl.

Deine Antwort