Kauf gebr. 320d
Hallo BMW-Gemeinde,
bin neu hier und hätte mal ne Frage.
Ich denke über den Kauf eines gebrauchten 320d touring nach. Das Objekt meiner Begierde hat 75000km auf der Uhr und ist Ende 02 zugelassen worden.
Kann man so ein Fahrzeug ohne größere Bedenken kaufen?
Man hört ja so einiges über Defekte an Turbo, Hochdruckpumpe und Einspritzanlage.
Könnt Ihr da irgendwelche Aussagen treffen?
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34 Antworten
Moin Moin,
habe selber einen 320d Bj. 2003 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen Passat TDI. bei dem liest du das gleiche, zumindest wenn es um den Turbo geht. Die Querlenker sin dschon etwas anfälliger. gerade wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung hast und öfter schlechte Strassen fährst. Aber das ist halt der Tribut an eine sehr direkte und gute Strassenlage. Der Passat war da wie eine schwangere Kuh. Wenn du Ihn vom Händler holst, auf Garantie achten.
Moin,
solange Du auf eine Garantie achtest und das Fahrzeug gut gepflegt (Checkheft) ist, solltest Du den ohne Bedenken kaufen können.
Gruß,
Jan-Hendrik
Perfekt, nimm ihn wenn du den Preis OK findest.
Der Turbo kann dich immer erwischen - da bist du als Gebrauchtkäufer (vom BMW-Händler) sogar eher besser dran als ich als Erstbesitzer - ich habe keine Garantie mehr...
Viele Grüße, Timo
Wenn überhaupt dann vom Händler!
Von Privat würde ich kein Auto mehr kaufen.
Ich habe zig Tausend in Reparaturen an meinem 320d gesteckt...
OK, danke .
Das hört sich ja mal ganz positiv an.
Das Auto ist zwar von keinem BMW-Vertragshändler, hat aber TÜV-Siegel und Gebrauchtwagengarantie.
Zitat:
Original geschrieben von sleeper206
OK, danke .
Das hört sich ja mal ganz positiv an.
Das Auto ist zwar von keinem BMW-Vertragshändler, hat aber TÜV-Siegel und Gebrauchtwagengarantie.
Das klingt doch gut. Garantie und gute TÜV-Bewertung, da kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.
Es gibt natürlich immer Defekte, die plötzlich auftreten können, vorher aber nicht absehbar waren. Aber für so etwas gibt es ja die Gebrauchtwagengarantie.
Wenn Dir der Wagen gefällt und der Preis stimmt...greif zu.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hi,
Hatte auch einen Gebrauchten aus 10/02 mit 70 tsd Km gekauft.
320 dA Touring. Bis jetzt gab es wenig Grund zur Klage.
Ein paar kleine Probs,aber die wurden vom BMW Händler kulant gelöst. Trotzdem ich das Auto nicht bei ihm gekauft hatte !
Gruß Mahri
Hab letztes Jahr im April einen 320 d ,Baujahr 3/03 mit 77 000 km bei unserer Werks NL hier in DO gekauft.
Letztes Wochenende war ich zum Ölsevice ... hab somit 20 000 km absolut ohne Probleme zurückgelegt !
Es ist mein erster BMW ... aber ich weiss nun warum es "Freude am Fahren" heisst!
Tip : Kauf ihn !
Hab für Sa. einen Probefahrttermin ausgemacht.
Schaun mer mal. Berichte dann.
Danke für Eure Tips.
hab meinen 320d in Bielefeld
beim BMW Händler gekauft.
Bei Auslieferung waren defekt:
*Luftmengenmesser
*Hinterachslagerung (trotz TÜV neu)
Dafür war er gut poliert
und der Tank voll.
Hat sich nur zur Hälfte an der
Hinterachse beteilligt und den
Luftmengenmesser hat die Garantie
aufgrund des Fahrzeugalters nur
1/3 bezahlt.
Also suboptimal gelaufen...
Ist manchmal doch besser beim Händler vor
Ort zu kaufen, hatten aber nicht die richtige
Ausstattung, wie es immer so ist...
320d
Grüße an Blau-Weiß!
Bin auch auf der Suche nach einem anderen Auto. Dabei könnte ein 320d touring auch in Frage kommen. Hab mal etwas im Forum gestöbert, bin aber noch nicht richtig schlau geworden! Ab welchem Baujahr kann/sollte man einen 320d kaufen? (in Bezug auf behobene Kinderkrankheiten bzw. Schwächen) Wo liegen die größen Probleme bei diesem Fahrzeug/Motor/Technik? Ab welchem Bj. hat der 320d Euro 4? (Habe 2003er mit EU4 und auch spätere Bj. mit EU3 gefunden) <- verstehe ich nicht ganz.
Weiterhin würde mich auch einer mit Sportfahrwerk interssieren. Weiter oben stand etwas von Probs mit den Dreieckslenkern o.ä. Kann da jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen. Auf welche Ausstattungen sollte man achten bzw. nicht verzichten?
Danke schon mal für Eure antworten.
MfG
Zum Thema Euro 4:
Meiner ist Bj. 02/2004 und hat laut Prospekt Euro 4, in wirklichkeit ist es aber D4, also Euro 3
Ich möchte mir auch demnächst, wenn der ganze **** mit der co2 abzocke durch ist, nen 320d (limo) mit 150ps und Automatik kaufen. Ab wann wurde eigentlich die 150ps Maschine genau verbaut?
Und wie sieht das bei diesem Fahrzeug mit nem Sportauspuff aus? Gibts da welche die richtig Alarm machen so wie beim e36?
Und noch ne Frage zum Automatikgetriebe, ist eigentlich Tiptronik standart oder optional? Und kann man bei Tiptronik die Gänge auch übers Lenkrad schalten?
Re: 320d
Zitat:
Original geschrieben von schwachmaat
Weiterhin würde mich auch einer mit Sportfahrwerk interssieren. Weiter oben stand etwas von Probs mit den Dreieckslenkern o.ä. Kann da jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen. Auf welche Ausstattungen sollte man achten bzw. nicht verzichten?
Danke schon mal für Eure antworten.
MfG
Moin,
das Standard-Fahrwerksproblem des E46 bezieht sich auf die Querlenker. Ab einem bestimmten Baujahr gab es da eine verstärkte Version, die länger halten soll.
Auch beim M-Fahrwerk sind stärkere (haltbarere) Querlenker verbaut, sagt man...
Wirkliche Abhilfe bringt aber nur der Einsatz von Querlenkern der Firma Meyle, die deutlich solider sind und deren Gelenke einzeln getauscht werden können. Es muss also nicht der ganze Querlenker getauscht werden.
Sollte bei mir der Austausch mal fällig werden, werde ich auch die Meyle-Version einbauen (lassen).
Gruß,
Jan-Hendrik