ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf gebr. 320d

Kauf gebr. 320d

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:55

Hallo BMW-Gemeinde,

bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Ich denke über den Kauf eines gebrauchten 320d touring nach. Das Objekt meiner Begierde hat 75000km auf der Uhr und ist Ende 02 zugelassen worden.

Kann man so ein Fahrzeug ohne größere Bedenken kaufen?

Man hört ja so einiges über Defekte an Turbo, Hochdruckpumpe und Einspritzanlage.

Könnt Ihr da irgendwelche Aussagen treffen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin Moin,

habe selber einen 320d Bj. 2003 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen Passat TDI. bei dem liest du das gleiche, zumindest wenn es um den Turbo geht. Die Querlenker sin dschon etwas anfälliger. gerade wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung hast und öfter schlechte Strassen fährst. Aber das ist halt der Tribut an eine sehr direkte und gute Strassenlage. Der Passat war da wie eine schwangere Kuh. Wenn du Ihn vom Händler holst, auf Garantie achten.

Moin,

solange Du auf eine Garantie achtest und das Fahrzeug gut gepflegt (Checkheft) ist, solltest Du den ohne Bedenken kaufen können.

Gruß,

Jan-Hendrik

Perfekt, nimm ihn wenn du den Preis OK findest.

Der Turbo kann dich immer erwischen - da bist du als Gebrauchtkäufer (vom BMW-Händler) sogar eher besser dran als ich als Erstbesitzer - ich habe keine Garantie mehr...

Viele Grüße, Timo

Wenn überhaupt dann vom Händler!

Von Privat würde ich kein Auto mehr kaufen.

Ich habe zig Tausend in Reparaturen an meinem 320d gesteckt...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 15:08

OK, danke .

Das hört sich ja mal ganz positiv an.

Das Auto ist zwar von keinem BMW-Vertragshändler, hat aber TÜV-Siegel und Gebrauchtwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von sleeper206

OK, danke .

Das hört sich ja mal ganz positiv an.

Das Auto ist zwar von keinem BMW-Vertragshändler, hat aber TÜV-Siegel und Gebrauchtwagengarantie.

Das klingt doch gut. Garantie und gute TÜV-Bewertung, da kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.

Es gibt natürlich immer Defekte, die plötzlich auftreten können, vorher aber nicht absehbar waren. Aber für so etwas gibt es ja die Gebrauchtwagengarantie.

Wenn Dir der Wagen gefällt und der Preis stimmt...greif zu.

Gruß,

Jan-Hendrik

Hi,

Hatte auch einen Gebrauchten aus 10/02 mit 70 tsd Km gekauft.

320 dA Touring. Bis jetzt gab es wenig Grund zur Klage.

Ein paar kleine Probs,aber die wurden vom BMW Händler kulant gelöst.;) Trotzdem ich das Auto nicht bei ihm gekauft hatte !

Gruß Mahri

Hab letztes Jahr im April einen 320 d ,Baujahr 3/03 mit 77 000 km bei unserer Werks NL hier in DO gekauft.

Letztes Wochenende war ich zum Ölsevice ... hab somit 20 000 km absolut ohne Probleme zurückgelegt !

Es ist mein erster BMW ... aber ich weiss nun warum es "Freude am Fahren" heisst! :)

Tip : Kauf ihn !

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:50

Hab für Sa. einen Probefahrttermin ausgemacht.

Schaun mer mal. Berichte dann.

Danke für Eure Tips.

am 27. Februar 2007 um 10:54

hab meinen 320d in Bielefeld

beim BMW Händler gekauft.

Bei Auslieferung waren defekt:

*Luftmengenmesser

*Hinterachslagerung (trotz TÜV neu)

Dafür war er gut poliert

und der Tank voll.

Hat sich nur zur Hälfte an der

Hinterachse beteilligt und den

Luftmengenmesser hat die Garantie

aufgrund des Fahrzeugalters nur

1/3 bezahlt.

Also suboptimal gelaufen...

Ist manchmal doch besser beim Händler vor

Ort zu kaufen, hatten aber nicht die richtige

Ausstattung, wie es immer so ist...

320d

 

Grüße an Blau-Weiß!

Bin auch auf der Suche nach einem anderen Auto. Dabei könnte ein 320d touring auch in Frage kommen. Hab mal etwas im Forum gestöbert, bin aber noch nicht richtig schlau geworden! Ab welchem Baujahr kann/sollte man einen 320d kaufen? (in Bezug auf behobene Kinderkrankheiten bzw. Schwächen) Wo liegen die größen Probleme bei diesem Fahrzeug/Motor/Technik? Ab welchem Bj. hat der 320d Euro 4? (Habe 2003er mit EU4 und auch spätere Bj. mit EU3 gefunden) <- verstehe ich nicht ganz.

Weiterhin würde mich auch einer mit Sportfahrwerk interssieren. Weiter oben stand etwas von Probs mit den Dreieckslenkern o.ä. Kann da jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen. Auf welche Ausstattungen sollte man achten bzw. nicht verzichten?

Danke schon mal für Eure antworten.

MfG

Zum Thema Euro 4:

Meiner ist Bj. 02/2004 und hat laut Prospekt Euro 4, in wirklichkeit ist es aber D4, also Euro 3 :(

am 27. Februar 2007 um 17:59

Ich möchte mir auch demnächst, wenn der ganze **** mit der co2 abzocke durch ist, nen 320d (limo) mit 150ps und Automatik kaufen. Ab wann wurde eigentlich die 150ps Maschine genau verbaut?

Und wie sieht das bei diesem Fahrzeug mit nem Sportauspuff aus? Gibts da welche die richtig Alarm machen so wie beim e36?

Und noch ne Frage zum Automatikgetriebe, ist eigentlich Tiptronik standart oder optional? Und kann man bei Tiptronik die Gänge auch übers Lenkrad schalten?

Re: 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von schwachmaat

Weiterhin würde mich auch einer mit Sportfahrwerk interssieren. Weiter oben stand etwas von Probs mit den Dreieckslenkern o.ä. Kann da jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen. Auf welche Ausstattungen sollte man achten bzw. nicht verzichten?

Danke schon mal für Eure antworten.

MfG

Moin,

das Standard-Fahrwerksproblem des E46 bezieht sich auf die Querlenker. Ab einem bestimmten Baujahr gab es da eine verstärkte Version, die länger halten soll.

Auch beim M-Fahrwerk sind stärkere (haltbarere) Querlenker verbaut, sagt man...

Wirkliche Abhilfe bringt aber nur der Einsatz von Querlenkern der Firma Meyle, die deutlich solider sind und deren Gelenke einzeln getauscht werden können. Es muss also nicht der ganze Querlenker getauscht werden.

Sollte bei mir der Austausch mal fällig werden, werde ich auch die Meyle-Version einbauen (lassen).

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen