Kauf Entscheidung / Beratung
Hallo Leute !
Ich bin grad am überlegen mir einen E36 4 Türer zu Kaufen...
Möchte nur einen "Einfachen" ......
Wollte von euch wissen was besser wäre...
316 i, 318 i, 318 is oder doch ein 320 i !?
Was ist haltbarer, Zuverlässiger und lohnt sich am besten
?
Was sind die Schwachstellen ?
Grundausstattungen ?
Und die Höchstgeschwindigkeiten ?
Und ab welchen Baujahren sind die Empfehlenswert !?
Und was Verbrauchen die ?
Danke im vorraus 🙂
29 Antworten
der bmw jetzt wird der erste wagen auf meinen namen !
nicht anfänger auto !!!
mein erster is der audi 80 gewesen (jetzt totalschaden)
und danach kurze zeit ein vr6
und noch was zum thema verbrauch ! wenn man sich schon ne karre mit power hohlt dann lässt man auch die power spielen .. is doch klar ;-))
was will ich mit so nem wagen wenn ich shcleichen tu ?
Also ...
ob du ein 320, 323, oder 328 hast...
verbauchen die bei normalerweise nicht mehr als 10-11L
doch wenn du drückst... verbraucht natürlich der 328 am meisten...., .. ist ja auch ein größerer motor...
ja schon ....
aber ich fahre jetzt mittlerweile auch eher konstant..
muss auch nicht immer mit vollgas auf dem Pedal bleiben...
immerhin muss du sowieso an der nächsten ampel bremsen!!!
aber es ist schon gut zu wissen, was man unter der haube hat.... und wenn es sein soll dann lässt man es auch KRACHEN!!:...
nochmal zur versicherung... also der 323 ist sicher nicht der teuerste!!! Ich hab mir auch erst vor kurzem den 323i touring zugelegt und das deshalb weil er der beste kompomiss zwischen leistung und kosten ist...
Verbrauch ca. 9l im Schnitt (wenn zügig dann 10l)
Versicherung bei SF8 und TK ca 240€ im Quartal (Allianz)
Gruß 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_SL_500
habe gehört ein 323 i verbraucht ca. 9l / 100 km habe ich gehört und der 328 i soll nur 10 l schlucken was ja nun wirklich wenig is für nen 6 zylinder !!!
ja ja und wenn er in der garage steht, dann verbraucht er sogar noch weniger wenn d u verstehst was ich meine....
ja hab schon verstanden !
na ja wie auch immer hauptsache weniger als der golf, denn der hat mir die letzten haare vom kopf gefressen 😁
bei 70-80 km/h im 5ten gang verbrauchte er rund 17 liter
nicht normal finde ich...
frage zur versicherung !
meine mutter hat ihren führerschein schon rund 10 jahre hatte aber noch kein auto auf ihren namen gemeldet, weil ihr auto immer bis jetzt bei meinem vater als 2 wagen versichert war...
würde das möglich sein das ich das auto auf ihren namen versichere ?
und würde das billiger kommen ?
weil da ich unter 25 bin muss ich bei 140 % als anfäner einsteigen
könnte ich das auto nciht auf ihren namen viel günsitger versichern ??
hallo bmwler
hatte eben ne probefahrt mit nem 323 i 4 türer mit vollaustattung...
ich bin total enttäuscht was die leistung angeht
der wagen ist ja mal wirklich lahm für nen 170 ps wagen mit 2,5 l... hab mir davon mehr versprochen...
sogar mein vr6 war viel viel schneller
ich war mit nem kollegen da... der fährt nen fiat punto gt mit 133 ps... der hat mich bei einem ampelsprint 2 wagenlängen zurückgelassen...lol
ist der 328 i viel viel schneller ????
habe gehört von dem verkäufer das angeblich der 325 i net viel besser als der 323 sein soll aber dafür soll der 328 i sehr sehr viel power haben und voll nach oben streuen... stimmt das ?
vom unterhalt her habe ich verglichen.. vertbrauch is ok beim 328 i und versicherung, steuern etc. werden mich nur ca. 30 euro mehr kosten pro monat...
geht er viel besser ???????????
weil ich bin voll auf leistung und austattung aus....
von null auf 100 ist der 2.8er ca 1 sec schneller...
also er sollte schon ein gutes stück schneller sein..
du musst aber auch wissen ein BMW ist kein Rennwagen.. er hat halt nun mal gewicht.. aber dafür auc Konfort..
kannst du absolut nicht mit einem Golf oder mit einem Punto vergleichen.. bitte erwähne diese worte nicht mehr 😉
zu der Versicherung... deine mum kann ihre prozente auch auf dich überschreiben lassen... wenn sie z.B 30% hatt!!
wenn du voll auf Leistung bist kommst du um einen M3 nicht drumherum.. aber der schluckt richtig und frisst dir in allem die Harre vom Kopf
Vielleicht wärs das Beste, Du kaufst Dir auch so einen Punto mit 133 PS.. oh mann. Hat der Punto auch so viel Ausstattung wie der BMW? Hat der auch einen Reihensechszylinder? Kanns sein, dass der Punto ETWAS weniger wiegt als der 323er?
Bei FIAT ist es durchaus normal, dass nach 50000km die ZKD durch ist, auch bei guter Behandlung.. aber kauf dir ruhig einen. Wenig Gewicht + durchschnittliche PS= Geschoss. Aber bei einem Unfall will ich nicht in der Hasenkiste sitzen.. der 3er wär für Dich wirklich nicht das richtige. Wenn Du damit eh nur Ampelrennen fahren willst, ziehste das Image von BMW noch mehr in den Dreck. Dann nimm doch lieber den Punto, da weißte, was Du hast.
Sers,
wenn du bei einem VR6 17 Liter bei 80 km/h verbraucht hast, dann müsste der Verrauch in der Stadt ja um ein vielfaches höher sein, den bei 80 km/h iss der Motor total sparsam. ICh kann mir echt nciht vorstellen wie du gefahren bist.
Außerdem kann es daran gelegen haben, wenns den so war, dass die Lambda-Sonde defekt war. Dann weis der Motor nicht ob die Luft, die er ansaugt ausreicht oder zu viel ist. WEnns zu viel Luft ansaugt, dann verbrennt der Sprit zu mager und zu heiß->Motorschaden. Daher regelt die Elektronik das so, dass der Motor mit zu viel Spritt läuft und daher zu viel Verbraucht und nicht 100% Leistung hat.
Zum 323 usw. Ich war mit meinem 320-er vor kurzem auf der Wage. Mit nur noch 5 Liter Spritt im Tank und sonst nichts an Bord wiegte meine Karre 1420 Kilo. Iss keine Automatik aber eins mit Klima. 170 PS lassen den Wagen nicht fliegen, höchstens einen Fiat 126. Und einen BMW muss man fahren können. Ich habe am Anfang als ich den hatte immer mehr verbraucht als jetzt. Ich tappte einfach aufs Gaspedal wenn ich schnell sein wollte. Nun hab ich festgestellt, dass ich genau so schnell bin, wenn ich dem immer mehr Gas gebe und dabei klein anfange. Dabei bleibt die Verbrauchsanzeige auch immer im sichtbaren Bereich und ich komm in 10 Sekunden (mit meinem 320-er) auf 100 km/h. Mein Motor reicht mir völlig aus, egal wo ich unterwegs bin. Der Sixpack hat schon gut Power aber das Gewicht drückt die Fahrleistungen eben runter. Dafür ist der eben robuster wie ein Fiat oder VW Motor. Außerdem hätte der Fiat bis 200 kein Land mehr gesehen, dann sind die 133 PS nicht einem 323 gewachsen.
Ab mitte 1995 gabs im 3-er die M52 Motoren, die die M50 Motoren ablösten.
M50: 320 und 325
M52: 320, 323 und 328.
M52 ist rund 30 Kilo leichter dank einem Aluminiumkopf und sparsamer als der ältere M50. Ich hab bei mir noch den M50 drinn und bin dennoch zufrieden.
Gruß,
Roman
Also ich würde auch den Punto nehmen.
Wenn Du so auf Leistung aus bist, dann wäre ein M3 wohl das richtige. Aber das ist ja ein BMW.. kannst Dich ja mal erkundigen, ob man den M3 Motor auch in einen Punto einbauen kann 😁
Da störts nicht, wenn Du damit den Heißen schiebst. Aber bitte nicht mit einem BMW.. das sind schöne Autos und es gibt schon genug Penner, die mit solchen Autos ständig versuchen, andere zu verheizen. Schade, dass sich die Autos nicht wehren können.. BMW ist dafür viel zu schade.
Oder schau Dich mal bei AUDI um.. (ernst gemeint!) So ein S3 wär doch vielleicht was für dich! ca. 230 PS (Turbo!) mit Allrad.. gehen schon gut.
jaaa ich würd auch mal sagen geh dirn punto holen....
also der 323i is preis leistungs mässig nicht zu übertreffen find ich... kostet fast genausoviel wie n 320... verbraucht ja 9 lt. halt...is bei mir auch so....
aber ich schätze mal du weis garnet was du willst...
bist vorher n vr6 mit keine ahnung 190ps gefahren... und jetz beschwerst du dich das ein vollausgestatter 323i dir zu lahm ist...
kauf dir echt n punto.. oder gleich n benz.. die sind viel schneller viel besser viel sparsamer gehen nie kabut und sehen auch noch besser aus!
man man man leute gibts!
wobei vollausstattung immer so n begriff ist....
hatte der pdc, tempomat, klimaautomatik, auto.ablend. rückspiegel, skisack, harman kardon soundsystem, m packet, 17er, scheinwerferreinigungsanlage, motorraum beleuchtung, verlourtepische, sonderlack?
irgendwas wird schon fehlen.....