Kauf-Empfehlung und mögliche Probleme beim A6 Avant
Moin Zusammen,
ich bin aber überlegen ob ich mir einen A6 Avant so Baujahr 2004/2005 zulegen soll. Er sollte ein Diesel mit Klimaautomatik, Handschalter,
Navi, Sitzheizung oder Standheizung und cool wäre Xenon sein. Ein Kollege fährt einen, den er mit 200tkm gekauft hat und nun 330tkm auf der Uhr hat. Bis auf eine Einspritzpumpe läuft der wohl ohne Probleme. OK könnte ein V6 sein aber da bin ich mir nicht sicher.
Gibt es irgendwo noch Preislisten oder Empfehlungen auf was man achten sollte oder muss? Gibt es typische Probleme bei der Baureihe 4B?
Danke für Eure hilfe
Alex
Beste Antwort im Thema
Also 13000€ würde ich heute für nen 4b nicht mehr ausgeben. Ich persönlich würde dann lieber etwas Geld dazu legen und mir nen 4f holen. Ein 2005er Avant 2.7 TDI ist auch schon für gut 16000€ mit etwas über 100000Km zu haben.
Den Link würde ich auch nicht zu sehr bewerten.
43 Antworten
Hallo aus dem 4F- Forum 😉 ,
ach ja, bis im Mai 2010 fuhren auch wir noch unseren geliebten Audi A6 Avant 1.9 TDI mit 130 PS und Facelift (EZ: 12/01)... 🙂 ... mittlerweile fahren wir ein gutes Jahr den Nachfolger A6 Avant 2.0 TDI mit 140 PS (EZ: 07/07) ... auch ein top Auto 😉 ...
Ich würde dir in jedem Fall zum A6 Avant 1.9 TDI raten, wir sind unseren 4 Jahre gefahren, nachdem unser 2.5 TDI mit 150 PS sich mit einem lauten Knall bei 170.000km verabschiedet hatte 😁 ...
Der A6 Avant 1.9 TDI (130 PS) machte dagegen nicht ein einziges Mal Probleme, der lief immer absolut souverän und wir hatten nicht einen einzigen Mangel, außer den Heckscheibenwischer, der sich einmal verabschiedet hat 😉 ...
Wir haben ihn damals mit 150.000km bekommen (was ja schon recht viel ist) und bis gute 200.000km gefahren. Ich weiß nicht, ob wir unter den anderen 5 A6 Avant´s jemals ein so zuverlässiges Auto hatten 🙂 ...
Der 1.9 TDI mit 130 PS Pumpe- Düse Maschine war seiner Zeit ein richtig fortschrittlicher Motor und eins muss man sagen, im Verbrauch kann ihm auch der 2.0 TDI nicht das Wasser reichen 🙂 ... der 1.9 TDI ist richtig sparsam 🙂 ...
Du hättest vor einem Jahr gut unserem kaufen können 🙂 ... der passte in dein Beuteschema (Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sportlenkrad, Anhängerkupplung, Edelholz ( Audi exclusive), 18 Zoll S-line Alus, usw.) hatte zwar 200.000km runter und kein Xenon, aber sah noch gut aus und laut Käufer tut er immernoch fleißig und ohne Probleme seine Dienste 🙂 ...
Ich hoffe du kaufst den besten A6 Avant, den es bis jetzt (mit Ausnahme des 2.0 TDI) gab! 🙂 ...
Viele Grüße
Leon
P.S.: Unser A6 Avant 2.0 TDI hat noch 15.700€ gekostet und ist auch keine Krücke, ein super Ding, wenn du so einen willst, dann rate ich auch dazu 😉 ... unseren A6 Avant 1.9 TDI haben wir letztes Jahr für 6.800€ verkauft, also unter 10.000€ kriegste was richtig gutes 😉 ...
Hallo liebe Audi Community,
Passend zum Thema hätte ich eine Frage dazu.
könnt ihr folgendes Gebrauchtwagen Angebot bewerten?
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
5.500 EUR
EZ 03/1999
250.000 km
Diesel 110 kW (150 PS)
Schaltgetriebe
Weitere technische Daten
Hubraum: 2496 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Schadstoffklasse Info anzeigen : Euro2
Umweltplakette: 3 (Gelb)
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Grau metallic
Innenausstattung: Vollleder
Ausstattung
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeug befindet sich im Top Zustand! Alle erforderlichen Services gemacht und Verschleißteile gewechselt! Hier ein paar Details: - Voll Leder - Xenon - Navi mit Bildschirm - Bose Soundsystem - Gewindefahrwerk - S Line Leder Lenkrad - 18 Zoll Alu Felgen - und und und.. VOLL AUSSTATTUNG! (Servopumpe+Keilriemen müssen noch erneuert werden und das Leder hat deutliche Gebrauchsspuren)
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqEOKkUE21(6J!U+BN0,6TpbdQ~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqN,!k0E3Hs(0DO2BN0,6m)YFg~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqIOKkYE3QOw!gLmBN0,7idwUg~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqUOKicE3KsE5pheBN0,8M7HR!~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqJ,!gwE287pY6F,BN0,83MkBQ~~_27.JPG
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag :-)
finger weg.....
Auf den ersten Blick sieht der gar nicht schlecht aus....Laufleistung, Baujahr und die Mängel die nicht behoben sind wären allerdings ein K.O.-Kriterium für mich .
Und..
Zitat:
VOLL AUSSTATTUNG
hat der mit Sicherheit
nicht!!!
Ähnliche Themen
Um auf Deine anfängliche Frage zu antworten, würde ich sagen an einem Audi gibt es andauernd etwas zu reparieren.
Das sollte Dir von vorne rein klar sein. Immer genug Taschengeld bereit halten für Reparaturen.
Es gibt keine Autos an denen Du nix Reparieren musst, aber bestimmt einige wo es denn nicht gleich immer in die tsd. geht.
Ich liebe mein A6. Weiss zwar nicht mehr warum nach dem ganzem Ärger, aber ich lieb ihn halt. 🙂
klar, wenn man verkaufen will bekommt man ihn nicht los und wenn man einen sucht, sind sie plötzlich teuer.
ich habe meinen im April diesen jahres gekauft für 12.000 als 2.7t quattro TTP mit Recaro, Navi, Bose, Xenon usw mit knapp 60.000 km und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann mängelfrei und im top zustand.
Ich hab lange gesucht und überlegt, aber für das Geld hab ich zu dem Zeitpunkt nichts vergleichbares mit Allrad gefunden, was diesen Gegenwert fürs Geld bietet. Ein 4f in verleichbaren zustand hat mindestens 5-7TEuro mehr gekostet und die, die an 14.000,- kratzen, kosten das nicht ohne Grund. In dem Zustand wollt ich die für das Geld nicht haben.
Mir war ein top erhaltener 4b wesentlich lieber als ein runtergerittener 4f der ersten stunde der mindesten 2000,- mehr gekostet hätte bei doppelter bis dreifacher laufleistung.
Hallo, kurzes Statement/Erfahrungen zu meinen bisherigen A6 4B Audis:
Modell 2002, Avant 2.5 TDI BDG mit 163 PS und Multitronic, Ausstattung wirklich ziemlich voll (Xenon,Bose,Navi Groß,PDC,SH,Standheizung,Leder, Sportfahrwerk,Tempomat etc.) mit 185 tkm.
Leider hatte ich (trotz großem Getriebeservice bei 165 tkm um EUR 3.500,-- bei VAG) Probleme mit dem Multitronic Getriebe, es ruckelte beim Anfahren, teilweise nur träge Beschleunigung etc. -> Ich habe dann das Auto bei "gutem Wind" bei VAG eingetauscht gegen:
Modell 2002, Avant 1.9 TDI AVF mit 131 PS und Schaltgetriebe, 135 tkm, Ausstattung leider etwas magerer (Xenon, Audi Concert welches aber besser klingt als das Bose, PDC, Tempomat, Sportfahrwerk, originale Rollos etc.).
Bis jetzt eigentlich keine ernsthaften Probleme, im Moment macht nur die Klima etwas Mucken, aber sonst echt Top, Leistung ist absolut OK, gefühlt viel mehr Leistung als beim V6, der 4-Zylinder ist einfach spritziger als der V6 Diesel. Dazu noch ca. 3 Liter weniger Verbrauch auf 100km, aktuell liege ich bei echt forcierter Fahrweise um die 7 Liter (2.5 TDI MT war kaum unter 10 Liter zu fahren) -> Chiptuning ist geplant, wird normalerweise nächste Woche gemacht, dann gibts ca. 155-160 Pferde🙂
Die Preise für gute (späte) A6 4B sind leider immer noch recht hoch (vor allem bei uns Ösis), aber ich kaufe mir sicher nie mehr ein frühes Modell (habe beim Passat 3B den Fehler gemacht und ein 1996er Modell gekauft), lieber ein Letztmodell mit guter Ausstattung und mit ausgemerzten Krankheiten.
Defekte kann es natürlich immer geben, aber dort wo halt nichts geboten wird, kann auch nichts kaputt gehen🙂
So long und Gruß
Jollymax
servus,
ich geb auch mal meinen senf dazu.
ich hab meinen A6 2,5 TDI Avant, Mod 2002, Multitronic, 163 PS, 170000 km, lückenlos Scheckheftgepflegt,
mit guter ausstattung, Leder, xenon, navi, popo heizung,... die Multitronic wurde im Juni 2007 gewechselt,
für 9500 Eur gekauft, privat allerdings... ist glaub ich n ganz akzeptabler Preis :-)
Du siehst, die problemlosen sind die 163PSler.. Der 130PS wäre mir zu mager...
Ich hab meinen im Herbst 2007 mit 120.000km gekauft. Handschalter Fronti mit EZ war 7/2004. Gekostet hat er damals 18.000,- sind halt so die Preise in Ö. Ausser Navi und Xenon war nicht viel dran, den Rest hab ich selber nachgerüstet siehe Signatur.
Bei 125.000km kam ein Chip von inmotion rein, seither fahr ich ihn so mit 6,5 bis 8,5 Liter, nie mehr! Und ich denke das ist angesichts meiner Fahrweise und dem Gewicht des Dicken doch schon sehr respektabel. Aktuell hab ich 220.000km drauf und bisher auch keine Probleme gehabt. Klar gibt es immer wieder Kleinigkeiten aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Dicken. Ich hab seit nem Jahr auch ein Auge auf andre Wagen, z.Bsp 4F oder Q oder Tiguan. Nur leider finde ich nix was halbwegs meine Wünsche erfüllt und annehmbar ist.
Wagen kurz nach Modellstart würd ich sowieso nie nehmen, da lieber einen der letzten aus dem Facelift dann..
Zu den Preisen:
Hier bei uns in Ö bekommt man nur nackte Kisten für sehr viel Geld, wenn man aber verkaufen will, bekommt man auch nichts mehr dafür. Deshalb wird mein Dicker bei mir bleiben bis dass der TÜV uns scheidet und ich werd mir vielleicht was spritziges (TT oder so) dazu kaufen. Dank Wechselkennzeichen geht das bei uns ja sehr einfach! 😁
Also ich hatte auch einen 1.9er TDI und es war bis jetzt das zuverlässigste Auto was ich hatte. Ich bin mit ihm 80.000 Km gefahren und hatte nie Probleme. Der Verbrauch lag immer bei 6.3l, und da war ich nicht gerade langsam unterwegs. Von der Leistung her reicht das Auto, er konnte mit dem 2.5 TDI mit 180PS bis 100 mithalten, danach zog dann aber der 2.5er weg. Also ich kann den 1.9er nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von yyyoshi
Hallo liebe Audi Community,Passend zum Thema hätte ich eine Frage dazu.
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
5.500 EUR
EZ 03/1999
250.000 km
Diesel 110 kW (150 PS)
SchaltgetriebeWeitere technische Daten
Innenausstattung: VolllederAusstattung
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, ZentralverriegelungFahrzeugbeschreibung
Fahrzeug befindet sich im Top Zustand! Alle erforderlichen Services gemacht und Verschleißteile gewechselt! Hier ein paar Details: - Voll Leder - Xenon - Navi mit Bildschirm - Bose Soundsystem - Gewindefahrwerk - S Line Leder Lenkrad - 18 Zoll Alu Felgen - und und und.. VOLL AUSSTATTUNG! (Servopumpe+Keilriemen müssen noch erneuert werden und das Leder hat deutliche Gebrauchsspuren)http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqEOKkUE21(6J!U+BN0,6TpbdQ~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqJ,!gwE287pY6F,BN0,83MkBQ~~_27.JPGFreue mich über jeden hilfreichen Beitrag :-)
Hallo,
ich konnte gestern das o.g. Auto probefahren und möchte diesen erlebnisreichen Moment mit euch teilen. :-)
An sich ein sehr schönes Auto, doch leider mit zu vielen Mängeln und es bestand ein sehr großes Risiko vorm Autokauf.
Der Verkäufer wollte 5,5 haben für das Auto, wobei Keilriemen für 10€ u. Servopumpe für 30€ noch gemacht werden musste, laut seiner Aussage und der Tüv bis 07/2010 ging. Die Reifen vorne hatten fast gar kein Profil mehr, im rechten Reifen war sogar eine Schraube drinne (die vorderen Reifen waren vor der Fahrt eingeschlagen, somit man den nicht sehen konnte!!!)
Im Dezember 2010 wurde ein neuer Turbo verbraut, bei der Probefahrt konnte ich im 5.Gang bis 120 durchdrücken und dann kam bei 3000 U/min gar nichts mehr, so dass ich in den 6. schalten musste...
Zum Schluss wollten Mustafa, Arafat, Mohammed und Ali Baba von der Austattung überzeugen, den bei so einer Vollaustattung gibt es nichts besseres für 5,500€.
Das Auto ist nebenbei noch LÜCKENLOS SCHECKHEFT gepflegt. So wie ich es gesehen habe, war bis 2006 der A6 min. 1x jährlich in einer Audi Werkstatt, danach zuletzt 2007, 2009 u. 2010 bei Ali Baba und Co. Meisterwerkstatt.
Naja, zum Schluss wurde mir geraten das ich nicht lange warten darf, den täglich kommen 5 Leute zum anschauen an!!! Auch wenn das Auto schon seit dem 16.05 in mobile drinne steht.
Schöne Grüße,
yyyoshi
Naja, dann würd ich sagen dürfen Mustafa, Arafat, Mohammed und Ali Baba den A6 wohl behalten 😁 ... ich würde mir einen suchen, der 100 TKM weniger hat 😉 ...
Viele Grüße!
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo liebe Audi Community,Passend zum Thema hätte ich eine Frage dazu.
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
5.500 EUR
EZ 03/1999
250.000 km
Diesel 110 kW (150 PS)
SchaltgetriebeWeitere technische Daten
Innenausstattung: VolllederAusstattung
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, ZentralverriegelungFahrzeugbeschreibung
Fahrzeug befindet sich im Top Zustand! Alle erforderlichen Services gemacht und Verschleißteile gewechselt! Hier ein paar Details: - Voll Leder - Xenon - Navi mit Bildschirm - Bose Soundsystem - Gewindefahrwerk - S Line Leder Lenkrad - 18 Zoll Alu Felgen - und und und.. VOLL AUSSTATTUNG! (Servopumpe+Keilriemen müssen noch erneuert werden und das Leder hat deutliche Gebrauchsspuren)http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqEOKkUE21(6J!U+BN0,6TpbdQ~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqJ,!gwE287pY6F,BN0,83MkBQ~~_27.JPGFreue mich über jeden hilfreichen Beitrag :-)
ich konnte gestern das o.g. Auto probefahren und möchte diesen erlebnisreichen Moment mit euch teilen. :-)
An sich ein sehr schönes Auto, doch leider mit zu vielen Mängeln und es bestand ein sehr großes Risiko vorm Autokauf.
Der Verkäufer wollte 5,5 haben für das Auto, wobei Keilriemen für 10€ u. Servopumpe für 30€ noch gemacht werden musste, laut seiner Aussage und der Tüv bis 07/2010 ging. Die Reifen vorne hatten fast gar kein Profil mehr, im rechten Reifen war sogar eine Schraube drinne (die vorderen Reifen waren vor der Fahrt eingeschlagen, somit man den nicht sehen konnte!!!)
Im Dezember 2010 wurde ein neuer Turbo verbraut, bei der Probefahrt konnte ich im 5.Gang bis 120 durchdrücken und dann kam bei 3000 U/min gar nichts mehr, so dass ich in den 6. schalten musste...Zum Schluss wollten Mustafa, Arafat, Mohammed und Ali Baba von der Austattung überzeugen, den bei so einer Vollaustattung gibt es nichts besseres für 5,500€.
Das Auto ist nebenbei noch LÜCKENLOS SCHECKHEFT gepflegt. So wie ich es gesehen habe, war bis 2006 der A6 min. 1x jährlich in einer Audi Werkstatt, danach zuletzt 2007, 2009 u. 2010 bei Ali Baba und Co. Meisterwerkstatt.
Naja, zum Schluss wurde mir geraten das ich nicht lange warten darf, den täglich kommen 5 Leute zum anschauen an!!! Auch wenn das Auto schon seit dem 16.05 in mobile drinne steht.
Schöne Grüße,
yyyoshi
ich sagte doch: finger weg 😁 aber es hört ja keiner auf mich 😉
Also wirklich, das geht so nicht mehr weiter 😁 ...
Danke,
es ist cool das hier so viele Mitschreiben. Gibt es noch irgendwo Handbücher oder Prospekte von den Baujahren 2003,2004?
Vielleicht sogar vom Allroad.
Kann mir vielleicht wer was über die normale Bodenfreiheit vom A6 oder A6 Allroad sagen.
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe ist der 163PS-Motor der besserer oder? Ist Automatik oder Schalter Geschmacksache oder
gibt es bei dem Schalter Probleme?
Mein Vectra C war wohl nicht ganz so tief was mir sehr geholfen hat dienstlich. Jedoch scheint der 150PS Diesel oft das Problem mit den
Drallklappen zu haben. Aber ich überlege ja den Vectra mit fast 200tkm auf- /abzugeben.