Kauf eins RS6
Hallo Zusammen
Ich will mich noch diesen Sommer vom A4-8E Forum verabschieben,
und mich hier ansiedeln. (wenn ich darf 😉
Ich bin schon seit ein paar wochen auf der Suche nach einem RS6,
eventuell RS6 Plus, was aber noch schwieriger werden könnte.
Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich beim RS6 achten sollte?
vl gibt es ja irgendwelche speziellen Details auf die Mann achten sollte oder so....
mfg
Manuel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jacuzz888
Hi du !
Ich habe mir am Wochenende einen angesehen! echt perfekt!Alle Neu gemacht! Bremsen !Reifen !Zahnriemen!Super Stereoanlage! Geiles Leder! Da ich aber Heute eine unerwartet hohe Investition für den Anbau meines Hauses ausgeben muss fällt der Kauf eines RS6 erstmal aus! ich wollte den ja eh nur fürs Wochenende mit schönem wetter haben! ABer wenn dir Pforzheim nich zu weit ist schau ihn dir an! Perfekter geht fast nicht!! er ist unter der Folie Schwarz metall!http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Viel Glück! würde mich für dich freuen wenn er es wird!
LG
p.s.: gib mal bescheid ob er was für dich wäre!
Sorry, aber was geht daran PERFEKTER fast nicht? Speckiges Lenkrad, billige foliengetönte Scheiben, zerschundene Felgen, TFL Basteleien, kein originales Navi? Der mag zwar technisch ganz ok sein, aber zu "perfekt" fehlt da m.E. noch einiges. Ich will z.b. nicht wissen wie der Lack unter der Folie aussieht... Warum macht man die nicht ab? Schwarz metallic lässt sich sicher besser verkaufen als matt schwarz, erst recht wenn der Lack unter der Folie noch in sehr gutem Zustand wäre... Da soll wohl einiges vertuscht werden, der Lack auf den Felgen und die Basteleien im Allgemeinen lassen da schon Rückschlüsse zu. Für das Gebotene meiner Meinung viel zu teuer, 20 k Maximum, Plus hin oder her...
Sowas ist perfekt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Ganz einfach, ich brauche das Ding zum Anhänger ziehen und wohne direkt an der Autobahn. Da könnte ich mir schon beim Kauf ein Ersatzgetriebe und einen Satz Turbos mitbestellen...Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Warum hast Du eigentlich "nur" einen kleinen 4.2 ? Ist auch eine dumme Frage oder ??Gruss
Oliver
war auch nicht komisch gemeint, aber ein Diesel waere in diesen Fall auch besser, oder ? Ist auch egal, jeder hat halt seine Gruende, warum er xyz faehrt.
Versuch mal mit nem Diesel mit 2,1 Tonnen dahinter an der Ampel loszufahren. Bis der das Turboloch überwunden hat und mal vorankommt ist der 4,2er schon an der nächsten Ampel. Wenn man den 4,2er gewöhnt ist, bei dem jedes antippen des Gaspedals nen Satz nach vorne zur Folge hat, dann ist ein Diesel bei dem erst nach ner Sekunde was passiert ne Krankheit. Mit mehr als 2 Tonnen am Haken wirds nicht besser... Die unhgleichmäßige Kraftentfaltung lässt die ganzen Dieselfahrer ja immer glauben sie wären die Schnellsten, beim 4,2 ist das eher wie am Gummiband gezogen, alles unspektakulär und gleichmäßig von 1500 bis 6500 /min.
Abgesehen davon schluckt ein 2,5er TDI den man aufgrund des schweren Anhängers nicht mehhr im optimalen Drehzahlbereich fahren kann auch seine 16 Liter... Dann lieber 16 Liter Super Plus und anständige Fahrleistungen. 😉
Und was ich selber auch nie geglaubt hätte wenn ich es nicht erlebt hätte: Der V8 liegt um Welten besser wenn man schwere Anhänger zieht, ich hatte von 99 bis 2002 nen 2,8er, der war wesentlich unruhiger. Der V8 ist einige Kilo schwerer und hat ne breitere Spur, das merkt man deutlich.
Zitat:
Versuch mal mit nem Diesel mit 2,1 Tonnen dahinter an der Ampel loszufahren. Bis der das Turboloch überwunden hat und mal vorankommt ist der 4,2er schon an der nächsten Ampel. Wenn man den 4,2er gewöhnt ist, bei dem jedes antippen des Gaspedals nen Satz nach vorne zur Folge hat, dann ist ein Diesel bei dem erst nach ner Sekunde was passiert ne Krankheit. Mit mehr als 2 Tonnen am Haken wirds nicht besser... Die unhgleichmäßige Kraftentfaltung lässt die ganzen Dieselfahrer ja immer glauben sie wären die Schnellsten, beim 4,2 ist das eher wie am Gummiband gezogen, alles unspektakulär und gleichmäßig von 1500 bis 6500 /min.Abgesehen davon schluckt ein 2,5er TDI den man aufgrund des schweren Anhängers nicht mehhr im optimalen Drehzahlbereich fahren kann auch seine 16 Liter... Dann lieber 16 Liter Super Plus und anständige Fahrleistungen. 😉
Und was ich selber auch nie geglaubt hätte wenn ich es nicht erlebt hätte: Der V8 liegt um Welten besser wenn man schwere Anhänger zieht, ich hatte von 99 bis 2002 nen 2,8er, der war wesentlich unruhiger. Der V8 ist einige Kilo schwerer und hat ne breitere Spur, das merkt man deutlich.
ok, ist zumindest ein Argument !
Zitat:
Es gibt nix besseres?
Dann aber eher den hier, trotz Normalmodell und mehr km, ist einfach seriöser:
Oder hier:
Ich wüßt noch einen:-) Meiner. Der ist auch in einem perfekt gepflegten Zustand. Leider ist er (nochnicht) zu verkaufen:-)
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
Zitat:
Ganz einfach, ich brauche das Ding zum Anhänger ziehen und wohne direkt an der Autobahn. Da könnte ich mir schon beim Kauf ein Ersatzgetriebe und einen Satz Turbos mitbestellen...Zitat:
Original geschrieben von o.drebing
Warum hast Du eigentlich "nur" einen kleinen 4.2 ? Ist auch eine dumme Frage oder ??Gruss
Oliver
zumal es meines wissens nach für den RS nichtmal ne anhängerkupplung gibt 😉
Doch gibts. Für Geld macht die Quattro GmbH fast alles, sogar ne AHK...
Wichtig finde ich bei so einen Wagen, das man die komplette Werkstatthistory nachvollziehen kann.
Danach kommt das gesamt Bild vom Wagen, das ein Auto das >100TKM runter hat, auch Kratzer und evt kleine Dellen hat ist klar und sollte jeden klar sein!
Schaue dir den Motor/ Getriebe von unten an, (Ölundichtigkeiten)
Stoßdämpfer ob sie trocken sind, wichtig, was man auf den ersten Blickt sieht, sind die Bremsscheiben,
die Schlagen auch richtig ins Geld! (Wie alles andere am RS 😮) )
Bei mir wars so:
Scheckheft
Vorbesitzer
Werkstatt
Besichtigung/Probefahrt
1. Woche alles wirken lassen ........................
Besichtigung/Probefahrt
gekauft
bis jetzt noch glücklich
Das ist ein Argument ein RS6 zum Anhänger ziehen 😁
Armes Auto 😉
Zitat:
Irgendein User hatte hier doch ne RS6 Limo gekauft, in die wenige Wochen nach dem Kauf mehrere tausend Euro an Reparaturen geflossen sind. Wäre das nicht über den Händler/ Garantie gegangen wäre er an der Kiste verzweifelt.
Da handelt es sich um meine Wenigkeit. Insgesamt waren es ca. 17.000 € in den ersten sechs Monaten... (u.a.Bremsen vo+hi komplett, Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe beseitigt, Reifendrucksensoren beider Radsätze, Turbolader mit Ladeluftkühler, alle Querlenker vorne)
Dank eines guten Anwalts und der gesetzlichen Gewährleistung blieb das ganze für mich kostenfrei.
Andererseits: Die verschlissenen Bremsen blieben bei Kauf nur deshalb unbemerkt, weil ich "blind" auf das verkaufende Audi-Zentrum vertraut habe, ebenso die Ölundichtigkeit und die verschlissenen Querlenker. Hätte ich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wäre das schon vorher aufgefallen.
Mit den defekten Reifendrucksensoren und den etwas müden Xenons hätte man leben können. Auf eigene Kosten hätte ich da nichts machen lassen.
Aber allein schon die Turbos haben mit 5.700 € zzgl. USt zu Buche geschlagen.
Daher: Entweder vom Händler kaufen, oder vorher vom Fachmann durchchecken lassen und die Audi-Reparaturhistorie einsehen. Meinen könnte man jetzt unbesorgt auch von privat kaufen;-)
Zitat:
Original geschrieben von c4 2,8 quattro
Da handelt es sich um meine Wenigkeit. Insgesamt waren es ca. 17.000 € in den ersten sechs Monaten... (u.a.Bremsen vo+hi komplett, Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe beseitigt, Reifendrucksensoren beider Radsätze, Turbolader mit Ladeluftkühler, alle Querlenker vorne)Zitat:
Irgendein User hatte hier doch ne RS6 Limo gekauft, in die wenige Wochen nach dem Kauf mehrere tausend Euro an Reparaturen geflossen sind. Wäre das nicht über den Händler/ Garantie gegangen wäre er an der Kiste verzweifelt.Dank eines guten Anwalts und der gesetzlichen Gewährleistung blieb das ganze für mich kostenfrei.
Andererseits: Die verschlissenen Bremsen blieben bei Kauf nur deshalb unbemerkt, weil ich "blind" auf das verkaufende Audi-Zentrum vertraut habe, ebenso die Ölundichtigkeit und die verschlissenen Querlenker. Hätte ich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wäre das schon vorher aufgefallen.
Mit den defekten Reifendrucksensoren und den etwas müden Xenons hätte man leben können. Auf eigene Kosten hätte ich da nichts machen lassen.
Aber allein schon die Turbos haben mit 5.700 € zzgl. USt zu Buche geschlagen.
Daher: Entweder vom Händler kaufen, oder vorher vom Fachmann durchchecken lassen und die Audi-Reparaturhistorie einsehen. Meinen könnte man jetzt unbesorgt auch von privat kaufen;-)
OK, dass war ja echt heftig ! Dafuer weisst Du jetzt, dass diese Teile neu sind und Du erst einmal Ruhe haben solltest !!!
Ich habe ja auch in kleinerem Rahmen meine Problemchen gehabt, bedingt durch die Car life Garantie aber finanziell kein Waterloo erlebt.
Viel Spass weiterhin
Gruss
Oliver
Hallo,
ich habe bei einem Audi Zentrum gekauft und die haben mir nur eine MR Garant Garantie gegeben! Obwohl sie das laut Vertragsbedingungen nicht hätten tun dürfen. Also ist es absolut egal welcher Händler man muß immer aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Dass sie im Nachgang alles aber auch wirklich alles haben zahlen dürfen und das ohne Selbstbeteiligung, liegt an einem Anwalt und der Tatsache, dass ich mich nicht verarschen lasse.
Aber mein Weg zu einem RS6 ist:
1. Reparaturhistorie
2. hier sind die K.O. Kriterien Fehler die immer wieder kommen und Unfälle die das Auto mehrfach oder einmal so richtig deformiert haben.
3. Fotos und dann Aufsuchen des Fahrzeugs. Wer hier schon abgegriffelte Schalter, abgesessene Sitze, kein geführtes Scheckheft bzw. ein dubioses mit immer den gleichen Stempeln findet sowie zerkratze Einstiege und defekte Heckschürze vom Ein und Ausladen sollte es sich ernsthaft überlegen.
4. wir haben nur bei Audi Händlern geschaut, Fähnchen Händler und Privat nicht
5. es muß der Eindruck stimmen, dann eine Audi Car Life Plus
erst wenn dann auch die eigene Untersuchung nach den typischen Mängeln noch passt, Getriebe, DRC, etc. dann wird unterschrieben.
Dabei achtet man natürlich drauf, dass man nicht aus Versehen im Vertrag was unterschreibt was vorher so nicht besprochen wurden, aber das wisst Ihr ja.
Naja und inzwischen habe ich mir angewöhnt einen unabhängigen Zeugen mitzunehmen.
Achja und nochwas, eine Anhängerkupplung gibt es nicht, wer die am Wagen hat, sie ist nicht legal beim RS6.
Und noch ein Punkt, zum Anhängerziehen ist das Auto aus zwei Gesichtspunkten nicht ausgelegt, einmal die hohe Belastung, das Getriebe verträgt jetzt schon nicht die Leistung, wenn man schnell Gas gibt ruckt es, was glaubst Du was passiert wenn da ein Anhänger dran hängt und das zweite ist die Überhitzungsgefahr.
So und der letzte Punkt, wer einen Wagen für jeden Tag will und dafür einen Rs6 wählt sollte nicht die Luschen für 20000€ wählen sondern etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn das dann weh tut sollte er es ganz lassen. Denn es nur ein guter Rat aber wer auf sein Auto angewiesen ist und es macht dann plötzlich das Getriebe platt und man legt gut 6t€ auf den Tisch des Hauses oder man braucht Bremsen für um die 2000€ alternativ dann noch das Fahrwerk und man kann es sich nicht leisten dann wäre das wohl sehr unvernünftig sich überhaupt so ein Auto zu kaufen, wenn man nicht darauf verzichten kann. Ansonsten sind die teureren RS6 oft in gepflegter Hand und da sind viele Reparaturen auf dem Stand der Dinge und man hat auch meistens weniger km.
Viele Grüße
Babsi
Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Hallo,Achja und nochwas, eine Anhängerkupplung gibt es nicht, wer die am Wagen hat, sie ist nicht legal beim RS6.
Und noch ein Punkt, zum Anhängerziehen ist das Auto aus zwei Gesichtspunkten nicht ausgelegt, einmal die hohe Belastung, das Getriebe verträgt jetzt schon nicht die Leistung, wenn man schnell Gas gibt ruckt es, was glaubst Du was passiert wenn da ein Anhänger dran hängt und das zweite ist die Überhitzungsgefahr.
Doch gibts, sind dann Einzelanfertigungen mit Einzelabnahme. Die Leistung an sich ist kein Problem, für nen deutlich potenteren Cayenne Turbo S oder nen E63 AMG gibts auch ganz normal AHKs ab Werk, alles andere sind Konstruktionsprobleme und oder Imageprobleme vom Audi. Prinzipiell kann man auch mit nem 600 PS Auto nen Anhänger ziehen, gar kein Problem. So große Kräfte wie bei ner Vollbremsung, die ein Anhänger übrigens schadlos übersteht 😉 , wirken beim Beschleunigen nie, selbst wenn man 1000PS davor hätte.
Zitat:
Doch gibts, sind dann Einzelanfertigungen mit Einzelabnahme. Die Leistung an sich ist kein Problem, für nen deutlich potenteren Cayenne Turbo S oder nen E63 AMG gibts auch ganz normal AHKs ab Werk, alles andere sind Konstruktionsprobleme und oder Imageprobleme vom Audi. Prinzipiell kann man auch mit nem 600 PS Auto nen Anhänger ziehen, gar kein Problem. So große Kräfte wie bei ner Vollbremsung, die ein Anhänger übrigens schadlos übersteht 😉 , wirken beim Beschleunigen nie, selbst wenn man 1000PS davor hätte.Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Hallo,Achja und nochwas, eine Anhängerkupplung gibt es nicht, wer die am Wagen hat, sie ist nicht legal beim RS6.
Beim Rs6 ist da nicht eher das Problem dass bei gleichbleibender Geschw. 80 bzw 100 best. Komponente zu wenig Kühlluft abbekommen ?
Wie gesagt, Konstruktionsbedingte Probleme....
Wobei bei konstanter Geschwindigkeit nix passiert, mein 4,2er zieht den Anhänger bei Reisegeschwindigkeit schon locker mit 1800 /min, also knapp über Standgas, Belastung ist da gleich null wenn das Ding mal rollt.
Im Stau oder bei stockendem Verkehr (was man ja gerne in der Urlaubszeit hat) sieht das dann aber anders aus 😉