ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 TDI mit >200 tkm noch kaufen?

A6 TDI mit >200 tkm noch kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:19

Hallo!

Ich hab mich bereits in das Thema eingelesen und rausgefunden, dass ich bei meiner Autosuche (ein Allradler für unter 10k Euro und etwa 15 tkm im Jahr soll es werden) bei einem V6 TDI auf das Baujahr achten soll, damit es kein Problem mit den Nockenwellen und der ESP gibt... Gut, das ginge sich aus, jedoch haben die A6 Avant ab Mitte 2003 in diesem Preisbereich (Österreich, da liegt das Preisniveau etwas höher) natürlich alle mindestens 200.000 km runter. Grundsätzlich nicht viel, wenn man andere A6 mit >400 tkm sieht, aber meine Frage:

Würdet ihr einen A6 2.5 TDI mit zB 250.000 km einem Passat 1.9 TDI vorziehen, auch wenn dieser deutlich weniger Kilometer (sagen wir 170.000) drauf hat? Klar ist da auch beim Auto ein gewisser Unterschied, der mir aber nicht sooo wichtig wäre, wenn ich dafür "nur" die bessere Verarbeitung bei teurerem Unterhalt bekommen würde. Beim PD-Motor (das wär der 96kW-Motor) habe ich halt etwas Bedenken, ob er ab 200.000 km noch robust genug läuft.

Ich muss dazusagen, dass ich schon mal einige Zeit einen Passat 3BG mit 1.9 TDI (MKB: AVF) und Allrad hatte, und der motorisch super lief. Ich habe ihn allerdings bei gut 60.000 wieder verkauft, weshalb ich keine Erfahrung mit hohen Kilometerständen habe. Mein aktueller Golf mit dem alten 1.9 TDI (MKB: ALH) läuft jedenfalls wie am Schnürchen, diesem Motor traue ich viel zu. Deshalb der Blick hin zum 2.5 TDI bzw. zum A6, der mir grundsätzlich gut gefallen würde.

Kurz: Würdet ihr, wenn das Modell A6 nicht unbedingt primär im Fokus stehen muss, dennoch einen solchen kaufen, weil ihr mehr Vertrauen in die Langlebigkeit des selben habt, oder würdet ihr in diesem Falle eher zu einem ähnlichen Modell (Passat, A4) mit dem kleineren TDI tendieren?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein 1.9 TDI PD ist auch jenseits der 200 TKM nicht die falsche Wahl, ich kann nur sagen als wir unseren mit 205 TKM vor 2 Jahren abgaben lief er wie am ersten Tag!

Der 2.5 TDI V6 der letzten Generation ist natürlich auch gut! Der Sound gefiel mir immer. Man muss eben wissen was man haben will. Beides robuste und langlebige Motoren, du hast die freie Wahl!

Ich würde den A6 immer dem Passat vorziehen, einfach das schönere und "emotionalere" Auto. :cool:

Gruß Leon

Ich würde jederzeit einen A6 dem Passat vorziehen.

Etwas schöneres wie einen A6 Avant gibt es eben nicht.

Beim 2003er A6 2,5 V6 TDI sind schon die überarbeiteten Nockenwellen und die Rollenschlepphebel verbaut, bei denen es eigentlich keinerlei Probleme gibt.

Klar, der 1,9er ist ein ausgereifter Motor der tausendfach läuft, aber das Durchzugsvermögen und die Laufkultur de 6zylinders möchte ich nicht missen.

Auch wenn es, wie in meinem Fall, der ältere 2000er 4B ist.

 

Gruß

Stephan

Nimm den Audi, das ist ein echtes Wohlfühlauto. Achte auf den Zahnriemen ansonsten ist der Motor klasse. Hab meinen schon 5 Jahre und 80tkm ohne Probleme (165tkm gesamt).

Grüße aus dem Norden

Hallo,

Wenn Dich die hohen Unterhaltskosten nicht schrecken nimm den Audi, hab mir erst vor 4 Wochen einen Handschalter mit 180.000km gekauft, der läuft nach dem Glühkerzenwechsel wie am ersten Tag und rappelt nicht so wie ein 4-Zylinder, auch der Sound ist für meine Ohren angenehmer als selbst mein Common-Rail 4-Zylinder BMW den ich auch noch hab.

Aber verbrauchen tut er halt auch gerne mal 2 Liter plus x mehr...

Gruss

ich hab neulich erst wieder bei mobile den BDG mit bis zu 440.00 km in den verkauf gehen sehen.

das lässt mich hoffen :D

dann hätte der erst sein "halbes leben" hinter sich. ;)

man kann allerdings auch pech haben. da steckst nicht drin wie bei jedem gebrauchten.

ich hab mein jetzt auch seit fast 80.000 km. jetzt knapp 226.000 km auf der uhr.

ausser normalem verschleiss nix.

motor und karosse noch 1A.

wenn die kiste keinen wartungs und reparaturstau hat, kaufen.

am besten sich recdhnungen zeigen lassen, was alles gemacht ist.

dann kannst du absehen, wie weit der dicke unterm kleid gepflegt wurde....

verbrauch ist bei dem dicken ein traum. handgeschaltet mit 6.x liter bei langstrecke möglich.

ersatzteile sind gehobener vom preis.

grüße hannsemann

Hab meinen A6 BDG Frontie mit guter Ausstattung und Servicegepflegt um 11.100,- verkauft. KM Stand war 232.000km und wenn nicht ein A6 4G dazwischen gekommen wäre, würde ich denn noch weitere 200.000km fahren.... :D :D :D

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:00

Wow, danke für die zahlreichen Antworten!

Also ganz klar, der A6 ist (vor allem innen) einfach viel schöner - im A6 ist das Wohnzimmer-Komfort, wo beim Passat (wie auch beim A4) halt noch an einigen Stellen die Golfklasse durchblicken lässt. Außen gefällt mir der Passat 3BG aber nach wie vor gut.

Was ich beim Passat mit dem 1.9er nicht so mochte waren die Probleme mit der rupfenden Kupplung (deshalb Automatik) und der Nassbremsleistung - das sollte bei einem V6 mit der großen Bremse nicht mehr so tragisch sein.

Nachdem aber im 3BG und im A4 dieses Zeitraums ohnehin keine überarbeiteten V6 TDI verbaut wurden und es den 1.9er (zumindest im 3BG) nur entweder mit Allrad oder mit TT5 gab, fällt das eigentlich eh weg.

Na dann hoffe ich mal, dass ich einen Glücksgriff mache und mich ein A6 noch viele Kilometer begleitet - wenn möglich mit erträglichen Kosten. :D Den teureren Unterhalt kann ich verschmerzen.

Die üblichen Fehler hab ich mir übrigens schon aus dem Forum rausgeschrieben und ein Ankaufstest wird auch gemacht, also sollte das schon irgendwie klappen. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:14

Kurzer Zwischenbericht:

Heute habe ich eine Probefahrt mit einem Objekt der Begierde machen können und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch einen Ankaufstest vom Autofahrerclub machen lassen.

Optisch war ich vom Kandidaten #1 sehr überzeugt (dunkelblau, innen helles Leder, Lenkradheizung etc.), aber innen war er ungepflegt und beim genauen Hinsehen haben sich viele (kleine) Mängel aufgetan. Der Ankaufstest hat dann noch mehrere dieser Mängel hervorgebracht, weshalb das in jedem Fall gut investiertes Geld war. Der wirds also ob seiner traumhaften Erscheinung nicht werden.

Kandidat #2 ist dunkelgrün, auch recht gut ausgestattet (jedoch nicht so gut wie #1), macht innen aber einen beinahe neuwertigen Eindruck - der Unterschied ist echt erstaunlich!! Da waren meine Ansprüche an ein gepflegtes Auto mit >200 tkm also doch nicht unrealistisch. Ein Ankaufstest steht noch aus, aber ich bin guter Dinge, dass dieses Auto auch technisch besser abschneiden wird.

Optisch (also nicht bezogen auf den Zustand, sondern auf die Farbgestaltung) gefällt mir #1 zwar deutlich besser, aber diesen Vorteil mit einigen Mängeln (die für mich auch irgendwie auf die Art der Fahrzeughaltung schließen lassen) zu erkaufen habe ich dann auch nicht vor.

Wie habt ihr das bei eurem Gebrauchtwagenkauf gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

 

Nachdem aber im 3BG und im A4 dieses Zeitraums ohnehin keine überarbeiteten V6 TDI verbaut wurden und es den 1.9er (zumindest im 3BG) nur entweder mit Allrad oder mit TT5 gab, fällt das eigentlich eh weg.

Beim Passat gab es ebenso ab Mitte 2003 die überarbeiteten V6 TDI Motoren, also ebenso den mit 163PS und 180PS (die haben auch dort die Euro4-Norm erfüllt). Aus der Sicht ist mal kein technischer Unterschied zum A6 auszumachen. Der A6 ist halt innen viel edler und das Fahrwerk sportlicher abgestimmt, der Rest ist Geschmacksache.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

Kurzer Zwischenbericht:

Heute habe ich eine Probefahrt mit einem Objekt der Begierde machen können und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch einen Ankaufstest vom Autofahrerclub machen lassen.

Optisch war ich vom Kandidaten #1 sehr überzeugt (dunkelblau, innen helles Leder, Lenkradheizung etc.), aber innen war er ungepflegt und beim genauen Hinsehen haben sich viele (kleine) Mängel aufgetan. Der Ankaufstest hat dann noch mehrere dieser Mängel hervorgebracht, weshalb das in jedem Fall gut investiertes Geld war. Der wirds also ob seiner traumhaften Erscheinung nicht werden.

Kandidat #2 ist dunkelgrün, auch recht gut ausgestattet (jedoch nicht so gut wie #1), macht innen aber einen beinahe neuwertigen Eindruck - der Unterschied ist echt erstaunlich!! Da waren meine Ansprüche an ein gepflegtes Auto mit >200 tkm also doch nicht unrealistisch. Ein Ankaufstest steht noch aus, aber ich bin guter Dinge, dass dieses Auto auch technisch besser abschneiden wird.

Optisch (also nicht bezogen auf den Zustand, sondern auf die Farbgestaltung) gefällt mir #1 zwar deutlich besser, aber diesen Vorteil mit einigen Mängeln (die für mich auch irgendwie auf die Art der Fahrzeughaltung schließen lassen) zu erkaufen habe ich dann auch nicht vor.

Wie habt ihr das bei eurem Gebrauchtwagenkauf gehalten?

es wird schwer sein, ein auto ohne "macke" und ohne irgendeine unschöne stelle zu finden. wenn es die überhaupt gibt. wichtig ist der optische eindruck zwar schon. aber ein auto über 200tkm ohne krätzerchen oder ähnliches zu finden gleicht der suche nach der nadel im heuhaufen ;-)

von welchen "mägeln" sprichst du konkret? was hatte der kandidat #1 im detail an fehlern??

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

 

es wird schwer sein, ein auto ohne "macke" und ohne irgendeine unschöne stelle zu finden. wenn es die überhaupt gibt. wichtig ist der optische eindruck zwar schon. aber ein auto über 200tkm ohne krätzerchen oder ähnliches zu finden gleicht der suche nach der nadel im heuhaufen ;-)

von welchen "mägeln" sprichst du konkret? was hatte der kandidat #1 im detail an fehlern??

So ist es, auch wenn unser damals nach 200 TKM noch wirklich gut aussah, da gibt es Auto die verschleißen optisch schneller, auch wenn es die Pflege macht :) ...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Beim Passat gab es ebenso ab Mitte 2003 die überarbeiteten V6 TDI Motoren, also ebenso den mit 163PS und 180PS (die haben auch dort die Euro4-Norm erfüllt).

Ah, das ist interessant! Im A4 dieser Generation wurden die neuen Motoren laut der Datenblätter von Audi.de nicht verbaut, weshalb ich auch auf den Passat geschlossen hatte...

Zu den Mängeln: Das ist mir vollkommen klar, dass es bei der Laufleistung auch Abnutzungserscheinungen gibt. Mein Prüfbericht vom Club beim A6 #1 hat aber eine A4-Seite mit Mängeln ergeben:

- MAL-Deckel abgebrochen

- Aschenbecherdeckel vorne defekt

- Sitzheizung hinten links defekt

- Türentriegelung Fahrerseite schwergängig

- Dachleuchte hinten defekt

- Gurt links vorne verdreht

- Broschierung Kofferraumdeckel fehlt

- Heckleuchte links leicht beschädigt

- Bremsscheiben vorne Schlag/Korrosion & eingelaufen

- Klimakondensator verformt

- Nachlackierungen

- Ölverlust Motor (aber im üblichen Bereich)

- Batteriezustand sehr schlecht

- Scheinwerferverankerung provisorisch geklebt

- Querlenkerlagerungen vorne

- Bremsschläuche vorne porös

- Achskörper Korrosion

- Auspuff Korrosion

- Wischer hinten defekt

- Kofferraumdeckelinnenverkleidung hängt runter

Und halt noch weitere Kleinigkeiten, etwa das kaum noch Abdeckungen richtig halten, ein Xenon-Brenner demnächst zu tauschen wird usw.

Für einen als "Zustand WIE NEU, keine Kratzer, keine Dellen, keine versteckten Mängel" angepriesenen Wagen ist mir das auch bei 241.000 zu viel. Einige der Sachen wirds sicher auch bei anderen, besser behandelten Autos geben, aber die ganzen Kleinigkeiten zu reparieren würde sicher ordentlich ins Geld gehen, sodass auch ein Preisnachlass nicht viel helfen würde.

Im Vergleich dazu sah der zweite A6 echt wie neu aus, da waren alle diese für mich prüfbaren Dinge noch voll funktionsfähig. Der Test vom Club wird dann auch noch die technische Seite genauer beleuchten, aber ich bin zuversichtlich. :)

Was bei #1 auch etwas seltsam ist, ist die Historie: so gibt es zwar die Aussage, dass alles Mögliche getauscht wurde, aber keine Belege dazu. Blöd ist das besonders beim ZR, der jetzt bei 241.000 ja zu machen wäre. Im Motorraum ist noch der Aufkleber mit 122.000, der Verkäufer sagt aber, dass bei 220.000 ein neuer reinkam. Ist mir ehrlich gesagt irgendwie etwas unsicher, das alles - auch wenns ein Traum von einem Auto ist. :D

sieht für mich danach aus dass der mal nen schlecht reparierten Schaden hat. Auch die andren Kleinigkeiten, sind zwar nix grobes, lassen aber meiner Meinung nach SEHR auf den Pflegezustand auch technisch schließen. Wenn ich zu faul bin mal ein Birnchen im Inneraum zu wechseln, interresiert mich ein Fehler in der Technik auch nicht solange die Kiste fährt!

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Beim Passat gab es ebenso ab Mitte 2003 die überarbeiteten V6 TDI Motoren, also ebenso den mit 163PS und 180PS (die haben auch dort die Euro4-Norm erfüllt).

Ah, das ist interessant! Im A4 dieser Generation wurden die neuen Motoren laut der Datenblätter von Audi.de nicht verbaut, weshalb ich auch auf den Passat geschlossen hatte...

Die Motoren wurden auch im A4 verbaut, das musste man spätestens mit 1.1.2004 machen, denn da wurde lt. Abgasvorschrift die Abgaskontrollleuchte Pflicht (MIL), und die gab es bei den alten Modellen nicht bzw. wurde von Audi nicht realisiert.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 TDI mit >200 tkm noch kaufen?