ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kauf eines W169

Kauf eines W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:37

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Vielen Dank schonmal ;)

MFG Daimler350

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Die Antwort ist einfach: Man sollte ihn nicht kaufen.

Begründung: Zig-Tausende Einträge in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Wenn Du allerdings Fan von überhöhten Wartungskosten bist, die du für ein "lückenloses Wartungsheft" ja auch dringend brauchst, wenn du ferner gerne zwischendurch mal neue Türen und eine neue Heckklappe hast, wenn du dich auch tierisch freust, dass du sie auf Kulanz bekommst, wenn du Glück darüber empfindest, dass du in der Reparaturwoche einen Leihwagen "kostenlos" bekommst, wenn du dann auch der Meinung bist, dass dein Elch durch das viele neue Blech deutlich an Wert gewonnen hast, wenn es dir auch nichts ausmacht, für ausfallende Getriebsteuerungen mal schnell 1.500 Euro hinzublättern, wenn du angesichts der Eurokrise eher auf Sachwerte als auf Bargeldbestände stehst,

dann: Kauf ihn.

Wenn du allerdings den Spruch "Das Beste oder Nichts!" kennst, nimm lieber "Nichts"!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:59

Nachdem ich das mit Schrecken lesen musste, wird es wohl doch kein W169. Einfach zu viele Mängel...

Hahaha nein Spaß, es ist mir doch egal ob die Parkleuchte bei Xenon-Brennern kaputt geht, ich hab sie sowieso nie an :D

Ich warte nurnoch auf ein passendes Angebot

Dann wirst du eben ständig mit Warnmeldungen genervt. Ob das so toll ist:rolleyes:

Hallo ins Forum,

zumal beim Elch - wie m.W. bei fast allen Fahrzeugen - die Parklichter auch die Standlichter sind und damit wird's dann TÜV-relevant.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

zumal beim Elch - wie m.W. bei fast allen Fahrzeugen - die Parklichter auch die Standlichter sind und damit wird's dann TÜV-relevant.

stimmt

Img-1475
am 31. Juli 2012 um 7:45

Jaja, ich kann auch ein Lied von den zuvor beschriebenen Mängeln singen und beneide die A-Fahrer, die keine relevanten (kostenintensiven) Probleme haben.

Ich finde es gut, dass dem TE diese Mängel aufgeführt wurden, so dass er das Risiko beim Kauf besser einschätzen kann.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Suche und eine hofentlich zufriedene Elchzeit.

heute wird unser A200 (BJ 2007, 75000 km, gekauft als Jahreswagen für 18.000 EUR) bei Audi in Zahlung gegeben. Aus dem Anlass habe ich gestern auch alle Rechnungen wg. Wartungsnachweis rausgesucht. In den 4 jahren, in denen wir den Elch hatten sind da schon mal 4.500 EUR (ohne Kulanzleistungen natürlich) zusammengekommen. Macht pro Jahr ungefähr 1.200 EUR. Günstiger wird es vielleicht, wenn man nicht alles bei Mercedes machen lässt, da bleibt dann bloß die Frage wie es mit Kulanz aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

heute wird unser A200 (BJ 2007, 75000 km, gekauft als Jahreswagen für 18.000 EUR) bei Audi in Zahlung gegeben. Aus dem Anlass habe ich gestern auch alle Rechnungen wg. Wartungsnachweis rausgesucht. In den 4 jahren, in denen wir den Elch hatten sind da schon mal 4.500 EUR (ohne Kulanzleistungen natürlich) zusammengekommen.

Was?? Das ist heftig! Unser A180 ist zwar nun erst knapp 4 Monate in Betrieb und hatte entsprechend noch keine Wartung. Sollte das aber in der Grössenordnung eintreten, wie von Dir beschrieben, dann werd ich den Elch dem Verkäufer um den Kopf wickeln. Ich mach' dann auch ein Bild davon, versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

da bleibt dann bloß die Frage wie es mit Kulanz aussieht?

Vermutlich sieht das dann sehr finster aus...

Darf man fragen, welches Fahrzeug von Audi es nun werden wird? Was mit dem Elch vergleichbares haben sie ja leider nicht (mehr) -> A2.

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Darf man fragen, welches Fahrzeug von Audi es nun werden wird? Was mit dem Elch vergleichbares haben sie ja leider nicht (mehr) -> A2.

...wird ein A1, 1,4 TFSI...

ist zwar nicht mit der A-Klasse vergleichbar, aber meine Frau wollte nicht`s Größeres. Und von den Fahrleistungen ist er ähnlich wie der A200, dabei aber innen viel leiser.

Und nicht zu unterschätzen: die Wartung ist für die nächsten 3 Jahre inklusive...

Deine Antwort
Ähnliche Themen