Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kauf eines SAAB 9000 Aero

Kauf eines SAAB 9000 Aero

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:18

Hallo an alle,

ich beabsichtige den Golf meiner Frau für einen 9000 Aero zu opfern (welch ein opfer :D ).

Wir bekommen Nachwuchs und sind dann zu fünft und da braucht man schon etwas größeres :D

Ich hab auch schon zwei gefunden, bei www.heuschmid.de sind zwei Stück einer mit Handschaltung und einer mit Automatik.

-Ist die Automatik beim 9000 Aero zu empfehlen, außer der hohe Leistungsverlust :D ?

-Kann man bei der Aerobestuhlung hinten in der Mitte ein Kind sitzen lassen und außen je ein Kind mit Kindersitz (bequem und Platz ?)

-Hat der 9000 hinten Isofix Befestigungspunkte, oder gabs des da noch nicht ?

-tja und sonstiges Wissenswertes über den 9000, auf was zu achten ist.

 

Will die zwei am Samstag mal genauer anschauen :D

Vielen Dank im voraus

Babis

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Juli 2007 um 12:10

@ Babissaab:

Bein Aero gibt es einiges zu bedenken: wie meine Vorschreiber schon erwähnten, sind die Sitze hinten nicht für 3 Parsonen geeignet. Auch wenn man die Lehne umklappt, steht sie ziemlich hoch und man bekommt nie einen ebenen Laderraum. Das ist bei den normalen Stoffsitzen besser. Diese Ohrensessel, die in der Szene ja so hoch gelobt werden, würde ich den Stoffsitzen nicht noch einmal den Vorzug geben. Im Winter eiskalt, im Sommer nie mit kurzer Hose einsteigen, ewiges Geknarze zwischen der Sitzfläche hinten und den Türverkleidungen und vorn gehen die Plasikleisten. die um die Sitzfläche laufen, nach spätestens 10 Jahren auf. An der Pflege kann es nicht leigen, ich reinige und behandle sie mit lederpflege 2x im Jahr.

Bremsen vorn halten maximal 70.000 km, dann sind auch die Scheiben fertig. das Fahrwerk und die Bremsen sind für die Leistung zu schach ausgelegt, hier müsstest Du in etwas höherwertiges investieren.

Das Getriebe ist wohl an seiner Leistungsgrenze, das hat mal 900 Euro gekostet nach einer flotten Autobahnfahrt. Nie danach die Kiste mit eingelegtem Gang abstellen! Durch die Wärmeausdehnung brechen dann beim Abkühlen irgendwelche Teile ab und am Morgen danach schlägt der Schalthebel im 3. Gang bei jedem Lastwechsel wie blöde. Seidem parke ich nur noch mit Handbremse. Habe gehört, dass Audi wohl mal ähnliche Problem hatte.

@ Taucherhorst:

Getriebeölwechsel?? Habe ich nicht im Scheckheft gefunden, auch nicht in allen anderen Anleitungen!

Die Getriebeabstufung ist etwas gewöhnungsbedürftig: der Abstand zwischen 2. und 3. gang ist sehr gross und der 5. ist so lang, dass man ihn in der Stadt nicht benutzen kann.

Der Motor ist klasse, gut Dampf (Voraussetzung, dass alle Schläuche und Ventile in Ordung sind und nicht mal wieder irgendwas spinnt: APC-Ventil und Wastegate sind da mal etwas zickig und schon kommt beim Überholen der Fuelcut.), aber auf der Bahn würde ich Super Plus empfehlen, sonst nicht die volle Leistung. Ich fahre Stadt und Landstrasse mit 95er Super, das geht gut. Verbrauch Landstrasse um die 7,5 l/100km.

Abgesehen von den Sitzen ist das der beste Saab, den ich hatte, immer nur noch Aero. Meiner hat jetzt 230.000 gelaufen und ich habe mir fest die 3 vorne vorgenommen. Demnächst sollte ich aber mal nach Rost schauen...

Das wars mal von mir aus dem Norden, good luck beim Kauf!

am 9. Juli 2007 um 10:09

Ledersitze sind schon okay. Aber die von der CSE Austattung ist wesentlich bequemer und breiter. Bei mir passen hinten gut 3 Leute rein, auch auf Langstrecken. Vorsicht Kindersitze! Leder zerkratzt sehr schnell.

 

Gruß

Jens

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:29

Hallo @ all,

Habe mich für keins der beiden entschieden, der Automatik geht nach Österreich. Der Österreicher wollt ursprünglich (laut Hr. Heuschmid) den Handschalter Kaufen, denn konnte er aber nicht nach Österreich Importieren, deshalb hat er den Automatik gekauft.

Beide konnte ich sehen und den Handschalter bin ich Probegefahren (geht sau gut :D) aber laut Hr. Heuschmid muss da noch einiges gemacht werden.

Mir hat der Zustand nicht so gut gefallen deshalb werde ich ihn nicht Kaufen . (suche aber auch einen der nahezu Neuwagenzustand hat ).

Zu den Sitzen, boooohhheeey wat sind die geil :D. jetzt kanns nur ein Aero werden (ich will ja auch mein Spass :D), für hinten suche ich mir eine gebrauchte von einem CS oder CSE.

 

Grüße aus dem Allgäu

Babis (dernochaufdersucheist)

P.S.: Zum Heuschmid musst du als SAABfan auf jeden Fall mal hin, der hat eine Traumhafte Auswahl an Cabrios und Ersatzteilen, aber der sen. ist schon ein komischer Kauz aber nett ;).

Zitat:

Original geschrieben von BabisSAAB

jetzt kanns nur ein Aero werden (ich will ja auch mein Spass :D), für hinten suche ich mir eine gebrauchte von einem CS oder CSE.

Das ist eine gute Idee! Dann macht es auch nix, wenn das Leder verkratzt wird. Aber die Original-Bank hebst Du auf und fettest sie von Zeit zu Zeit - die kommt dann wieder rein, wenn die Kinder groß sind :D

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:25

Zitat:

Das ist eine gute Idee! Dann macht es auch nix, wenn das Leder verkratzt wird. Aber die Original-Bank hebst Du auf und fettest sie von Zeit zu Zeit - die kommt dann wieder rein, wenn die Kinder groß sind :D

Aber natürlich :D alles andere wäre ein Verbrechen :D:D

Gruß Babis

am 9. Juli 2007 um 12:43

Neuwagenzustand?

Schwer zu finden. Habe meinen aktuellen vor einem Jahr mit 135000 gekauft und der war innen wie neu, weil er ein 2. Wagen war. Aber ich habe mir bestimmt 5 oder 6 angeschaut, bis ich den gefunden habe.

Gruß

Jens

Ja, einen mindestens 9 Jahre alten Saab 9000 im Neuwagenzustand zu finden halte ich persönlich auch für ein schwieriges Unterfangen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:15

Oh ja wie wahr :(

Aber ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf :D

 

Gruß Babis (derdengepflegten9000Aeroausrentnerhandsuchtderabernichttotgefahrenwurde) :D

am 9. Juli 2007 um 14:25

wichtig ist, dass die Technik top ist. Karosse bekommt man immer irgendwie hin - je nach Fähigkeiten. Aber die Technik fällt vorallem $$$$ ins Gewicht-Saab ist ja nicht zimperlich bei den Ersatzteilpreisen.

am 9. Juli 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von BabisSAAB

Hallo @ all,

Mir hat der Zustand nicht so gut gefallen deshalb werde ich ihn nicht Kaufen . (suche aber auch einen der nahezu Neuwagenzustand hat ).

Zu den Sitzen, boooohhheeey wat sind die geil :D. jetzt kanns nur ein Aero werden (ich will ja auch mein Spass :D), für hinten suche ich mir eine gebrauchte von einem CS oder CSE.

 

Grüße aus dem Allgäu

Babis (dernochaufdersucheist)

Guck doch mal hier!

http://www.mobiliti.de/.../v_showpic.asp?...

Wenn Dir die Bilder zusagen, dann sage ich Dir, wo der Aero steht.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:03

Hallo check Diamond!,

die Bilder schauen echt gut aus, kannst de mir bitte Sagen wo der steht :D

Grüße aus dem Allgäu

Babis

am 10. Juli 2007 um 16:50

Geduld bringt ev. Rosen

 

Hallo,

Mag jetzt vielleicht etwas optimistisch klingen, aber nur so viel. Es gibt sie noch die Bilderbuchfälle :) Ich habe vor zwei Jahren mein Saabinchen im Autoscout entdeckt nachdem mir ein Vollidiot von hinten mein 9-3 Aero auf der Autobahn abgeschossen hat und ihn zum Totalschaden degradierte (mit gerade mal 20'000km!!!).

Zwar schon 10jährig, aber erst mit 60'000km auf dem Buckel. Ich habe mir die etwas längere Anreise angetan um mir mal ein eins-zu-eins-Bild machen zu können. Als mir der Verkäufer erzählte dass der Vorbesitzer ein älterer Herr war und das Auto nur als Zweitwagen für Italienreisen mit seiner Frau benutzte, dachte ich mir, jaja, die typische gern erzählte Mär. Beim Kontrollieren des Serviceheftes und Fahrzeugausweises war es aber offensichtlich dass der Verkäufer mir die Wahrheit erzählt haben muss. Jahrgang des Vorbesitzers 1937, regelmässiger Service und Wartung. Zustand des Wagens aussen und innen 1A! Man spührte und fühlte die damals Schwedische Qualitätsarbeit die vor 10Jahren bereits schon 70.000.-CHF kostete deutlich. Auch die Probefahrt überzeugte voll, fast immer mit Dauergrinsen unterwegs :)

Den Preis den der Verkäufer dafür wollte war dann aber utopisch hoch. Der Eurotaxwert für den Verkauf war sicher 5'000.- tiefer als am Auto angeschrieben stand. Ging dann zuerst betrübt wieder heim. Aber dieses Auto ging mir nicht mehr aus dem Kopf. So was von schön zum fahren und um Welten besser als mein AeroI. Zwei Tage später stand ich wieder dort und musste einfach zuschlagen. Es war zwar kein Schnäppchen, aber hier überwog für mich klar der Liebhaberwert und mein Herz welches später den Nichtkauf sicher schwer bereuen würde.

Langer Rede kurzer Sinn; wenn du etwas Zeit und Geduld hast, sind solche Fälle möglich, wenn halt auch rar.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück :)

 

Oli

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 8:56

Hallo Oli,

ich hoffe und warte, wobei cih schon ein Paar Interessante Angebote habe :D

 

Gruß aus dem Allgäu

Babis

am 11. Juli 2007 um 9:09

...unter anderen den Friesennerz.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:00

@check Diamond!,

mal schauen ob ich die Zeit habe die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Obwohl es mit Sicherheit empfehlenswert wäre :D

Grüße aus dem Allgäu

Babis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kauf eines SAAB 9000 Aero