1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf eines R129

Kauf eines R129

Mercedes SL R129

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Kauf eines R 129, weil ich den in meinen jungen Jahren mal gefahren habe. Wurde dann wegen Familie abgeschafft. Ich habe mir aber fest vorgenommen, diesen Wagen nochmal
zu fahren.
Jetzt habe ich mir gedacht, einen Wagen zu finden, der kurz (oder mittelfristig) vor einer H-Zulassung
steht. Die vielen Angebote im Netz verwirren mich mehr, als sie nützen.
Als Alltagswagen fahre ich ein E-Auto (Skoda Enyaq).

Gibt es irgendwelche Eckpunkte auf die man achten muß?
- wie wichtig ist eine geringe km-Leistung ?
- was ist mit US-Importen ?
- ist es sinnvoll ein Gutachten machen zu lassen?

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe
Dieter

93 Antworten

Was hat das mit den Bildern vom Tacho zu sagen? Dieses Tempo kann doch nicht serienmäßig erreicht werden.
Tacho defekt? Joke?

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:33:18 Uhr:

Joke?

wirklich ?

GreetS Rob

@Rob_Mae

Gibt es einen einzigen Beitrag von Dir, der weder arrogant, belehrend, ironisch, abwertend, besserwisserisch oder verarschend ist? Oder gar mit einem sachlichen helfenden Inhalt?

Ich glaube es gibt keinen ben. Auch der letzte war ja wieder keiner. Vermutlich ist Rob ein Bot der nur wenige Textbausteine zur Verfügung hat, daher passen seine Posts zwar häufig nicht in den Kontext, er hält aber eigentlich totgelutschte Threads irgendwie am laufen. So eine Art Ich-habe-das-letzte-Wort Bot, egal welches Wort.

Für diese hochgeistige Antwort hat Du jetzt einen Tag nachdenken müssen ?

Gruß OldS

Und noch einer

Old_Style und Rob_Mae sind ein und dieselbe Person.

Hallo, Dieter,

ich hatte mir Fachliteratur als Kaufberatung zugelegt.
Dabei stand für mich von vornherein fest, daß es ein Reihensechser sein muss. Die späteren V6 sollen nicht an die R6 herankommen und ein V8 wäre mir im Unterhalt zu teuer; vom V12 rede ich erst gar nicht.
Auch den 300 SL - 24 habe ich ignoriert. Der Motor kommt in Foren bei den Besitzern nicht sonderlich gut an. Demnach konnte ich die Suche eingrenzen nach einem 300 SL Vor-Mopf, einem SL 280 Mopf 1 oder SL 320 Mopf 1. Die Mopf 2 sind mir persönlich zu verwässert und zu teuer. Und es musste ein deutsches Fahrzeug sein.

Es wurde dann durch Zufall ein `96er SL 320, der sich am Ende als schlechter Kauf herausgestellt hat. Der Wagen hat zwar ausstattungsmäßig "volle Hütte" und da ich keinen Sammlerzustand brauche, war er auch günstig. Aber ich weiß halt nichts über dessen Vorbehandlung. Nur, daß er keine Liebe und keine Pflege mehr erfuhr.
Es erwischte den M104 mit einer Ölleckage (die beim Kauf noch nicht war oder kaschiert wurde) und es kam zu einem Getriebeschaden (was beim Kauf auch noch nicht war). Beides sehr kostspielige Reparaturen! Außerdem begann der Überrollbügel zu zicken (wo man nicht weiß, wo man anfangen soll) und die Lehnenverstellung vom Beifahrersitz hat auch den Dienst quittiert.
Nun könnte ich sagen: Alles Peanuts, wo andere etwa ein neues Softtop benötigen. Das ist aber kein Trost, wo ich schon ein Paar Tausender in den Wagen investierte.

Was ich Dir sagen möchte: Niemals einen R129 als blutiger Laie kaufen und immer einen Fachmann mitnehmen! Ein Kfz-Mechaniker etwa genügt schon.

Grüße Oliver

Das gilt ja wohl für alle Gebrauchtwagen, der R129 ist da immer noch ein überdurchschnittlich robustes und haltbares Fahrzeug. aber in den 33 Jahren, die die ältesten mittlerweile sind, kann natürlich alles gewesen sein. Gute kosten ab 20k €, wer in der 10-15k€ Klasse vermeintlich billig einkauft, wird sehr wahrscheinlich ein verlebtes Exemplar ziehen

Der V6 gilt als robuster, die R6 haben häufiger mal etwas an der Kopfdichtung, aber so hat eben alles seine Vor- und Nachteile

Hallo,

Zitat:

@850 Limo

ein V8 wäre mir im Unterhalt zu teuer [...] es musste ein deutsches Fahrzeug sein.

Es erwischte den M104 mit einer Ölleckage [...] Getriebeschaden [...] Überrollbügel [...] Lehnenverstellung vom Beifahrersitz

Verstehst du jetzt, weshalb in Foren der V8 als Mopf 1 empfohlen wird, gerne als Re-Import aus Japan?

Grüße

Andreas

Zitat:

@850 Limo schrieb am 30. Januar 2022 um 17:02:51 Uhr:

Es wurde dann durch Zufall ein `96er SL 320, der sich am Ende als schlechter Kauf herausgestellt hat. Der Wagen hat zwar ausstattungsmäßig "volle Hütte" und da ich keinen Sammlerzustand brauche, war er auch günstig. Aber ich weiß halt nichts über dessen Vorbehandlung. Nur, daß er keine Liebe und keine Pflege mehr erfuhr.
Es erwischte den M104 mit einer Ölleckage (die beim Kauf noch nicht war oder kaschiert wurde) und es kam zu einem Getriebeschaden (was beim Kauf auch noch nicht war). Beides sehr kostspielige Reparaturen! Außerdem begann der Überrollbügel zu zicken (wo man nicht weiß, wo man anfangen soll) und die Lehnenverstellung vom Beifahrersitz hat auch den Dienst quittiert.
Nun könnte ich sagen: Alles Peanuts, wo andere etwa ein neues Softtop benötigen. Das ist aber kein Trost, wo ich schon ein Paar Tausender in den Wagen investierte.

Was ich Dir sagen möchte: Niemals einen R129 als blutiger Laie kaufen und immer einen Fachmann mitnehmen! Ein Kfz-Mechaniker etwa genügt schon.

Ich habe selbst seit 17 Jahren einen R129 und würde nicht bestätigen, dass diese Probleme nur bei Fahrzeugen auftreten, die keine Liebe oder Pflege mehr erhalten. Ölleckage, Getriebeprobleme, Überrollbügel und ein Elektronikproblem im Sitzsteuergerät (was sich durch Löten beseitigen lässt, wenn es an den Lötstellen liegt) können auch bei geliebten und gepflegten Fahrzeugen auftreten. Der einzige Unterschied könnte sein, dass geliebte und gepflegte Fahrzeuge häufiger bewegt werden, so dass solche Probleme dann sofort auffallen und behoben werden - und solche Autos werden dann normalerweise auch nicht zum Verkauf angeboten. Ich würde daraus eher die Schlussfolgerung ziehen, dass jedes Luxusauto im Alter von 25 Jahren adhoc teure technische Probleme bekommen kann, die aus der Alterung der Bauteile und der unregelmäßigen Bewegung resultieren. Ein Polster von ein paar Tausend Euro sollte man bei so einem Fahrzeug einfach auf der hohen Kante haben, ganz gleich wie gut der Pflegezustand ist.

@Midget driver:
"...und ein Elektronikproblem im Sitzsteuergerät (was sich durch Löten beseitigen lässt, wenn es an den Lötstellen liegt)"

Wenn es nur daran liegen würde!!! Das Sitzsteuergerät habe ich austauschen lassen und daran lag es schon mal nicht!!!
Und ein Getriebeschaden, indem der Wählhebel in Stellung P blockiert, hat absolut NICHTS mit dem Luxusautosegment zu tun. Im Gegenteil: Das ist für die Weltmarke MB bei unter 200.000 km Laufleistung beschämend. Am Bremslichtschalter lag es übrigens auch nicht!

Deine Antwort