1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kauf eines Phaeton

Kauf eines Phaeton

VW Phaeton 3D

Hallo, würde mir gerne einen pheaton kaufen, soll ein ab 2008 model sein, Benziner.worauf muß man achten. Sollte ein 3,6 oder 4,2 l sein. Zu welchem könnt ihr mir raten.sollen die besten Motoren sein.
Gibt es eine Faustregel ab wann die Luftfederung getauscht werden sollen? Sind ja ziemlich teuer. Bei normaler Fahrweise und normalen straßenbelag.. Bin auch größtenteils auf landstr. Unterweg kaum oder wenig stadt. Habe reinen fahrweg zur arbeit ca 25 km eine strecke. Also diesel wäre wohl eher schlecht.
oder soll ich mir lieber ein anderes auto kaufen? Möchte mir aber gerne ein kleinen traum erfüllen.
bekomme auch negative kritik von bekannten, wegen ter teuren ersatzteile etc. Hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOlive schrieb am 30. Sep. 2017 um 18:22:00 Uhr:

Protzen ist dagegen überhaupt nicht mein Ding. Genau wegen dem schönen Understatement fahre ich ja Phaeton.

Sorry, aber deine letzten Beiträge haben mit Understatement nichts mehr zu tun. 😉

Grüße

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hi ukipper,
Erstemal Willkommen im Forum.

Wenn Du einen Phaeton kaufen willst, bist Du hier richtig,
Wenn du einen Pheaton willst, dann nicht 😉

Hast Du schon die FAQs gelesen?
Denn da stehen eine Menge Infos rund um den Wagen.
http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Ich selber hab einen V8 von 06/2008 mit dem alten ZAB (Radio/Navi). Später im Jahr kam dann das RNS.
Sprich da war der Wechsel vom GP1 zum GP2.

Interesierst Du dich für einen Gasumbau? Denn dann solltest Du einen V8er nehmen, der verträgt die höheren Temperaturen beim Gasbetrieb besser.

Bzgl. Verbrauch nehmen sich der V6 und der V8 nicht sooo viel. Unterschied ca 1 - 2l/100km (soweit ich weiß).

Luftfederung : meiner hat jetzt 129tkm runter : bisher noch kein Problem.

Aber die Radlager waren Anfang des Jahres fällig -- sind halt nur für den Audi A6 und dessen Gewichtsklasse von 1,5t gedacht und nicht für den Phaeton mit seinen rd 2,2t (Leergewicht).

Sorry ukipper,

eine Pheaton kannst Du nicht kaufen.
Kauf dir lieber ein anderes Auto, z.B. einen Phaeton.

Habe deine Bekannten Erfahrungen mit Phaeton , wegen der negativen Kritik?
Warum sollte die Luftfederung ab irgendeinem Zeitpunkt ausgetauscht werden?
Wer sagt, dass die Benziner die besten Motoren sein sollen?
Warum wäre der Diesel bei deinem Fahrprofil eher schlecht?

Deine Anfrage klingt sehr nach "Stammtisch Weisheiten". Hast Du dir selbst bisher keinerlei Informationen über den Phaeton angelesen?
Was darf der Phaeton kosten, welche Ausstattung sollte er haben?

Ich würde dir ja gerne behilflich sein, aber ein wenig eigene Recherche deinerseits wäre nicht verkehrt für deine Kaufabsicht.

LG
Udo

Danke für die raschen nachrichten, habe bisher nur hier im forum gelesen und in autobild. Habe glesen das z.b der kabelbaum an der Heckklappe bei der elek. Öffnung schwierigkeiten machen kann. Und das einige werkstätten probleme überfordert sind. Ich selbst habe leider keine ahnung vom schrauben. Naja gasumbau wollte ich nicht unbeding da es auch nicht täglich bewegt wird. Denke ich komme im jahr auf 10000 km. Daher kein diesel?? Bekanntenkreis denke ich auch das sie sich noch nicht so oft mit Phaeton auseinandergesetz haben, sind aber einige die kfz gelernt haben, aber noch nicht viel mit diesem auto zu tun hatten. Den ich mir gerne kaufen möchte ist vom händler also checkheft laufleistung 100-120 000 km bj 2008-2010 um die 16000-18000€ viel geld
und wenn mal reperaturen anfallen hoffe ich auf nicht so große sachen wie motor und getriebe.
hatte bis vor kurzem audi a4 avant diesel 140ps bj2005 und da hatte ich turbolader getriebe steuergerät Rußpartikelfilter defekt so hat man mir es gesagt. Deswegen such ich ein zuverlässiges
soliedes auto

Heckklappe Kabelbaum ist ein generelles Problem beim Phaeton - ob mit oder ohne elektrischer Öffnung. Bloss wenn der Kabelbaum nicht mehr will und Du eine elektrische Klappe hast, hast Du ein grösseres Problem als bei der manuellen.
Kabelbaum alleine liegt glaube ich bei rd 200 EUR. Und kommt vielleicht alle 5-8 Jahre (oder auch seltener).

Die anderen Problemchen, werden hier regelmässig an- und durchgesprochen. Und stehen auch in den FAQs.

Bei 10tkm/jahr würde ich auch eher zum Benziner tendieren.

Wenn Du hier schon ein bisschen mitgelesen hast, wirst Du bestimmt auch diverse Beiträge von Zottel (mit seiner Firma Rapacho Performance in Datteln), Wurmchen (aus Hamburg, arbeitet in einer VW Vertretung, leider mehr in der Vergangenheit hier aktiv gewesen) und vielen anderen gelesen haben. D.h. wenn es ein Problem mit dem Wagen gibt, wird einem hier normalerweise schnell und treffend weitergeholfen.

Ähnliche Themen

Hast Du dir im Netz schon Phaeton in deinen Budgetrahmen angesehen?
Wenn ja, bitte Link hier einstellen.

LG
Udo

Zitat:

@ukipper schrieb am 3. August 2015 um 16:46:51 Uhr:

oder soll ich mir lieber ein anderes auto kaufen? Möchte mir aber gerne ein kleinen traum erfüllen.
bekomme auch negative kritik von bekannten, wegen ter teuren ersatzteile etc. Hoffe ihr könnt mir helfen

Das kannst am Ende nur Du selbst entscheiden. Und es ist sehr stark davon abhängig, wie gut Du größere Ausgaben verkraften kannst. Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, solltest Du ein paar Tausender für plötzlich notwendige Reparaturen in Reserve haben. Lasst Dich nicht von Garantien blenden, denn es gibt genügend, was nicht darunter fällt (Nagel im Reifen, Verschleißteile usw.)

Ein gebrauchter Phaeton bekommst Du günstiger als einen neuen Polo. Aber im Unterhalt liegst Du locker beim Vierfachen. Denn alles ist gleich viel teurer und es gibt viel mehr, was kaputt gehen kann. Wenn eine Batterie platt ist, die Spur einzustellen oder ein Nagel im Reifen, dann liegst Du immer etwa bei Polo x 4.

Bei der Versicherung ist es ratsam, schon lange unfallfrei zu fahren.

Ein großes Risiko sind Werkstattarbeiten. Denn Phaeton kann nicht jeder. Selbst viele VW-Werkstätten basteln planlos rum - und zwar auf Deine Kosten.

Wenn Dir das klar ist, dann bekommst Du mit einem gebrauchten Phaeton > 4-6 Jahre ein phänomenal gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nicht weil er billig ist, sondern weil Du für einen geringen Preis mehr geboten bekommst, als bei 99,9%, was so auf auf der Straße fährt.

Ach so: Parkraum ist ggf. auch noch ein kritischer Punkt. In viele Garagen passt kein Phaeton. Phaetons sind Autobahnkreuzer und nichts für Innenstädte von Großstädten.

Ciao, Allesquatsch

Hier der link. So einer sollte es sein.
http://m.autoscout24.de/.../...eder-alcantara-benzin-schwarz-272227034
Hab mir auch die FAQs durchgelesen, sehr interessant. Glaube der 3,6 v6 würde mir schon zusagen. Aber nochmal zur Luftfederung zurück zu kommen, die haben sie ja alle, und wenn ich mir ein zulege wird er schon um die 120 tkm auf dem buckel haben. Und da ein federbein 1500€ wäre das ziemlich teuer kann man die einzeln wechseln lassen oder paarweise . Deswegen frag ich nach. Nicht das sie bei 140tkm getaucht werden müssen. Wenn bei 180-200 tkm dann mal einer gewechselt werden muß, dann soll es so sein.
danke nochmals
mfg

Hallo ukipper,

der sinnvollere Motor - IMHO auch für deine Zwecke - ist der 3.0 Diesel. Ich habe damals alle drei Motoren (Mense in Gütersloh) bei einer Probefahrt erfahren dürfen. Rate ich dir auch.

Nach meiner Erfahrung ist es doch sehr sinnvoll einen Phaeton beim VW-Händler zu kaufen und die VW-Gebrauchtwagen-Garantie bis 200.000 km auch weiter zu bezahlen.

Der Phaeton ist schon ein wunderbares Fahrzeug, wenn alles so funktioniert wie es auch sollte.

Gruß Kay

Hmm, bei lediglich 25km pro Strecke sehe ich den Diesel eher als problematisch. Der Motor und insbesondere die Partikelfilter kommen da doch gar nicht richtig auf Temperatur. Zudem erkenne ich bei einer Jahresgesamtfahrleistung von lediglich 10 000 km keinen wirtschaftlichen Vorteil für den Diesel.

Der Themenstarter sprach davon, daß er sich einerseits etwas 'gönnen' will und andererseits für sein Fahrprofil die vernünftigste Lösung sucht. Ich denke mit seinem Ansatz des kleinen Benziners liegt er dann gar nicht so schlecht.

@win7
Fährst Du in der Freizeit kein Auto, da du nur den Arbeitsweg rechnest???
Und wer arbeitet nur 200Tage im Jahr???

Der 3,6 Liter ist meiner Meinung nach nicht der richtige Motor, da er für das dicke Monster nicht die richtige Charakteristik aufweist. Man(n) muss doch - zwar deutlich besser als der 3,2 - recht hohe Drehzahlen erreichen um den Phaeton standesgemäß zu bewegen. Der V8 wäre da der richtige Benziner.

Der 3.0 Diesel hat ein sehr gut passenden Drehmomentverlauf für den Phaeton. Wenn man den Unterschied gespürt hat, dann weiß jeder was ich meine. Überdies hat der Diesel einen Zuheizer, wodurch der Phaeton mit dem Dieselaggregat deutlich schneller auf Betriebstemperatur ist als ein Golf.

Ich denke, dass jeder ab und zu auch mal einen kleinen Roadtrip mit seinem Dickschiff macht. Da brennt dann auch der DPF aus.

Meine Meinung

Gruß Kay

Hättest Du Interesse an meinem 😉?

http://ww3.autoscout24.de/classified/258491522?asrc=st|as

Klar, Verkauf von privat, aber deutlich weniger Kilometer. Ich habe ihn jetzt 2 Jahre und 20 tkm, vollkommen problemloser Wagen. Derzeit fahre ich aber nur mit dem Cabrio und irgendwie ist es mal wieder an der Zeit für was Neues...

Trotz 2.000 Euro Preisunterschied würde auch ich dem TE deinen Phaeton empfehlen, Banker.

War nie was dran, hättest es ja geschrieben. Die geringe Laufleistung und die Langversion spricht im Vergleich beider Angebote für mich zu Gunsten deines Phaeton.
Außerdem würde kein User und Phaetonfahrer dieses Forums sein Fahrzeug hier anbieten, wenn er nich selbst von einem Top-Zustand seines Wagens überzeugt wäre.

Schade Banker, ist ein schöner Phaeton. Kleine Einschränkung, voll ist auch der nicht...

LG
Udo

Zitat:

@SIGNAL1 schrieb am 4. August 2015 um 08:21:05 Uhr:

@win7
Fährst Du in der Freizeit kein Auto, da du nur den Arbeitsweg rechnest???
Und wer arbeitet nur 200Tage im Jahr???

Bitte im Thread weiter oben lesen. Ich habe gar nichts gerechnet. Die Gesamtjahresfahrleistung ist eine Angabe des Themenstarters selbst.

Deine Antwort