ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kauf eines Kleinwagens steht bevor..

Kauf eines Kleinwagens steht bevor..

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. September 2018 um 8:55

Möchte mir einen Kleinwagen kaufen,jedoch gibt es beim Polo keine anständige Benzinermotorisierung.1.0 Tsi 95 Ps lieber nicht 1.0 Motor und Zylinder das geht eigentlich gar nicht.Meine Meinung und meine Erfahrung.

Ist es wahrscheinlich dass auch in absehbarer Zeit ein 1.2 Tsi kommt der wäre ein guter Kompromiss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 25. September 2018 um 11:48:14 Uhr:

1.0 ist und bleibt ne Luftpumpe ,wenn mal mal bisschen länger auf der Autobahn zügiger unterwegs ist wird der Motor schwitzen.

Und den nicht vorhandenen Hubraum auszugleichen muss es immer über die Drehzahl gehen.

Glaub auch ned dass der so lange hält wie ein 4 Töpfer

Womit begründest du die angeblich schlechtere Haltbarkeit? Und mal ganz generell, ein Kleinwagen mit 95 PS ist nicht dafür gebaut, dauerhaft mit 180-200 Sachen Kilometer auf der Bahn zu reißen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe zwar einen GTI aber bin den von dir angesprochenen 1.0 TSI mit 95 PS Probe gefahren und kann deine Behauptungen überhaupt nicht bestätigen. In Verbindung mit dem 7 Gang DSG ist das ein super laufruhiger Motor, der ausreichend stark ist. Wem das nicht reicht, der sollte zur 115 PS Variante greifen. Der Motor kann natürlich nicht verbergen, dass er nur drei Töpfe hat, im höheren Drehzahlbereich hört er sich anders als ein 4 Zylinder an. Hat aber auch seinen Charme :-)

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:48

1.0 ist und bleibt ne Luftpumpe ,wenn mal mal bisschen länger auf der Autobahn zügiger unterwegs ist wird der Motor schwitzen.

Und den nicht vorhandenen Hubraum auszugleichen muss es immer über die Drehzahl gehen.

Glaub auch ned dass der so lange hält wie ein 4 Töpfer

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 25. September 2018 um 11:48:14 Uhr:

1.0 ist und bleibt ne Luftpumpe ,wenn mal mal bisschen länger auf der Autobahn zügiger unterwegs ist wird der Motor schwitzen.

Und den nicht vorhandenen Hubraum auszugleichen muss es immer über die Drehzahl gehen.

Glaub auch ned dass der so lange hält wie ein 4 Töpfer

Womit begründest du die angeblich schlechtere Haltbarkeit? Und mal ganz generell, ein Kleinwagen mit 95 PS ist nicht dafür gebaut, dauerhaft mit 180-200 Sachen Kilometer auf der Bahn zu reißen.

Deine Bedenken @neulingauto5 kann ich auch nicht bestätigen. Probefahrten mit einem Polo 1.0 TSI DSG und einem SEAT Ibiza mit dem gleichen Motor (jeweils 95 PS) waren aus meiner Sicht absolut überzeugend. Wie @sdnhns schon sagte: Normal gefahren ist der absolut laufruhig und für die allermeisten Alltagsanforderungen eines Normalfahrers völlig ausreichend. Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h ist damit ganz sicher auch stundenlang gut machbar...

Seit jetzt fast viereinhalb Jahren fahre ich übrigens zum ersten Mal ein Fahrzeug mit einem Dreizylindermotor (Bilder im Profil). Der Renault Clio hat jetzt fast 75t Kilometer auf dem Tacho und diese (trotz des 0,9 Liter-"Luftpumpenmotors" wie du es nennst) motorseitig absolut störfrei absolviert. Anfang Oktober wird der dann durch einen SEAT Ibiza FR 1.0 TSI ersetzt...

Ich freu mich schon :).

Mach mal eine ausführliche Probefahrt mit einem 95 PS-Polo :cool:. Was fährst du eigentlich zur Zeit?

Das Gerücht dass Dreizylinder Mist sein sollen wird sich wohl bis zum Ende des Verbrenners halten. Kann ich aber absolut nicht bestätigen...

Um deine Frage zu beantworten: Geplant ist ein 1,5 Liter 4-Zylinder im Polo (allerdings dann 150PS), wann genau der bestellt werden kann, ist meines Kenntnisstandes nach noch unklar.

Die 3-Zylinder werden es im Polo aber auch tun, wenn du anderer Meinung bist, wirst du ein anderes Fahrzeug bestellen müssen.

Lg

Ach, der Themenstarter will hier wohl nur etwas herumtrollen. Der 1.0 TSI ist bei ca. 1500 U/min etwas brummig, ansonsten aber ruhig und mit 115 PS und 250 Nm steht meiner auch gut im Futter. Bei derart viel Elektronik und sonstigem Kram macht mir in Sachen Haltbarkeit der Motor die geringsten Sorgen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:38

1.0 und 115 ps hmm.. früher hatten 2.0 120 ps will ned wissen wie hoch die Belastung am Material ist sicher um einiges höher.

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 25. September 2018 um 16:38:38 Uhr:

1.0 und 115 ps hmm.. früher hatten 2.0 120 ps will ned wissen wie hoch die Belastung am Material ist sicher um einiges höher.

Wenn für dich doch klar ist, dass dir der Motor nicht passt, warum dann die Frage bzw wieso kommen nur so unterbelichtete Kommentare?

Du willst keinen 3-Zylinder Motor fahren?

Das ist ok, dann musst du dir nur eben ein anderes Fahrzeug aussuchen...

Wenn es um haltbar und zuverlässig geht ist der VW Konzern sowieso die falsche Idee. Schau Dir mal einen Kia Rio an. Tolles Design, hohe Qualität, zuverlässiger 1,4l 99PS Motor, lange Garantie für weniger Geld. Das ist ein gutes Auto.

Noch so einer mit dem RIO ist ja furchtbar... ausserdem gibts doch den 2.0l Motor im Polo mit 200 PS.

Also hast du doch die Wahl...

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 25. September 2018 um 16:38:38 Uhr:

1.0 und 115 ps hmm.. früher hatten 2.0 120 ps will ned wissen wie hoch die Belastung am Material ist sicher um einiges höher.

Tja, früher hatten wir noch einen Kaiser und die Fertigungstoleranzen und verwendeten Materialien waren wohl doch etwas anders als heute.

 

Für alle die, die dem technischen Fortschritt nicht trauen, empfehle ich den Mercedes /8 200D ;)

2.0 Ltr. Hubraum bei 54 PS und eine Lebenserwartung jenseits der 500.000 km :D, günstig im Unterhalt da H Kennzeichen, kein Ärger mit Partikelfiltern, Umweltzonen und garantiert keine Blitzertickets :p

Sonntag bin ich mit dem Polo 1,0 TSI, 95 PS und DSG eine sehr lange Strecke gefahren und wir haben keine Pause gemacht . Der Polo ist für meine Frau bestimmt. Ich fahre einen V6 Diesel Motor mit 218 PS und war sehr positiv vom kleinen Charmanten Polo überrascht. Daher verstehe ich auch jetzt die Begeisterung der GTI-Fahrer, da der GTI noch mehr Spaß macht. Kaufe dir dann einen GTI, wenn dir der kleine Motor nicht gefällt.

Du willst einen Kleinwagen ohne Kleinwagenmotor?! Was soll das für einen Sinn ergeben?

Bin diesen Motor auch gefahren und fand ihn gut!

Für dieses kleine Auto reicht er. Für Autobahn mit 130-150 ebenfalls.

 

Mein SLK55 hatte 5,5 Liter Hubraum und 360PS. Heute schickt AMG einen Motor mit 4 Liter Hubraum und 612PS auf die Straße?! Hab noch von keinem gehört, dass der irgendwie ins Schwitzen kommt...

 

Gestern war ich zufällig in der Gießerei von BMW wo auch 3, 4 und 6-Zylinder gegossen werden. Zumindest bei BMW ist der Block des 3-Zylinders kaum kompakter als der 4er.

 

Und wenn du's mal aufs Zylindervolumen runter rechnest mit 1L/3 und 1.2L/4 wirst du eh merken was das für ein Quatsch ist, den du am Stammtisch aufgeschnappt hast.

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 25. September 2018 um 16:38:38 Uhr:

1.0 und 115 ps hmm.. früher hatten 2.0 120 ps will ned wissen wie hoch die Belastung am Material ist sicher um einiges höher.

Früher ist auch einer nachts aufgelieben, damit in der Höhle das Feuer nicht ausgeht....Zeiten ändern sich.

Literleistung um die 100ps ist, bei aufgeladenen Motoren, heutzutage eher normal und kein Grund zur Sorge um die Haltbarkeit. 5 Jahre und 100Tkm Garantie kosten beim Polo nicht die Welt (720€), falls doch etwas Sicherheit gewünscht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kauf eines Kleinwagens steht bevor..