ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf eines gebrauchten 318i

Kauf eines gebrauchten 318i

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:21

Hallo, ich dachte mir hier finde ich vieleicht am ehesten jemanden, der von nem E46 Ahnung hat. ;-)

Folgendes Problem:

Mein alter VW hat das zeitliche gesegnet, und ein neues Gefährt muss her.

Mein Budget ist momentan leider etwas begrenzt, d.h. max 7000€.

Jetzt hab ich ein Angebot von nem 318i E46 Bj '98.

Kilometerstand 115000, Scheckheftlgepflegt, unfallfrei, auf den ersten Blick ist er im Topzustand.

Bei ner Probefahrt konnte ich keine Klappergeräusche usw. feststellen, Motor zieht gut und läuft ruhig.

Kosten soll er 5500€.

Ist der Preis OK?

Muss ich noch auf irgendwas besonders achten?

Oder könnte da was faul sein?

Danke schon mal für irgendwelche Ratschläge und Tips, ich hab nämlich keine Ahnung von BMW, hatte bisher nur VW und Audi

Gruß, die Rennmaus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schau dir die hinteren Federn gut an, die brechen gerne (oder sind schon gebrochen) dass merkt man nicht unbedingt sofort beim fahren. (man sieht es dafür aber ganz gut)

- bis 2000 Hinterachs - Probleme (suche mal hier in dem Forum, da wirst du ne menge finden; ein thread heisst glaub ich "Mängelliste e46" da steht eigentlich alles drinn was man schauen sollte.)

- Querlenker-Probleme

Fahr besser vorher zum TÜV und lass ihn mal checken da sparst du dir ne menge Ärger, (besonders bei dem Baujahr) glaub mir.

für 7000,- rum kriegst du sicher einen neueren mit der KM - Zahl...

ist das Händler oder Privat - Angebot ??

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:32

Ist von Privat.

Federn und Bremsen sind sogar neu.

Privat bei dem Baujahr : kann dir nur empfehlen zum TÜV vorher oder eine freie Werkstatt. Das kostet so um die 40 euro oder, wenn du nett bist, schaut die Werkstatt sogar gratis drüber.

 

wie gesagt, lies die "Mängelliste" mal durch :

http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html

und die Hauptpunkte wie hinterachse / querlenker / fensterheber / kühler / federn dann mal anschauen lassen.

 

Nicht abschrecken lassen von dem posts dort, andere Gebrauchte sind noch schlimmer.. (AUdi etc..)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:39

OK, dank dir.

Ich schaus mir mal durch.

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

und die Hauptpunkte wie hinterachse

Wobei das Problem mit der Hinterachse eigentlich nur bei den höher motorisierten 3ern auftritt.

Hi,

ist der aus erster Hand? Ok, bei dem Alter nicht ganz wahrscheinlich und vielleicht auch eher selten zu finden, wäre aber nicht schlecht, da man immer jemanden greifen könnte, wenn mal ein verschwiegener Unfall oder Unstimmigkeiten beim km-Stand auftreten sollten. "Wenns kein anderer gewesen sein kann" überlegt sich der "Gelegenheitskriminelle" ;) eher mal, wirklich was zu tricksen... Wenn die km stimmen, meine ich, dass der Preis nicht schlecht ist. Ein besserer Indikator ist hier aber mobile.de oder so...

Klima hat er, oder? Sonst ist er wohl am Ende nahezu unverkäuflich. ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:40

Der ist aus 2ter Hand.

Ich hätte aber jetzt noch einen anderen:

318i Bj '99

130000 km

Folgende Ausstattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Farbe: stahlblau Metallic

TÜV bis 8/2008

Lückenlos Scheckheft gepflegt

2.Hand

Ist von nem Händler mit Garantie

kostet 7500€

was ist davon zu halten?

Weil der andere ist mir doch etwas suspekt (hab irgendwie ein flaues Gefühl im Magen)

am 2. Mai 2007 um 13:48

Also wenn du den ersten auf 5k runterbekommst und vorher zu Dekra etc. darfst und der dort gut ist, würde ich den nehmen, da haste die 5k dann echt gut angelegt!

Zitat:

Original geschrieben von Wuestenrennmaus

Der ist aus 2ter Hand.

Ich hätte aber jetzt noch einen anderen:

318i Bj '99

130000 km

Folgende Ausstattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Farbe: stahlblau Metallic

TÜV bis 8/2008

Lückenlos Scheckheft gepflegt

2.Hand

Ist von nem Händler mit Garantie

kostet 7500€

Mir persönlich zuviel KM aber für around 6900,- würd ich den nehmen; auch vorher mal anschauen lassen nur sicherheitshalber. Wenn er dass nicht will dann einfach Finger weg.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:06

Zuviel km?

Ich find 130000 auf 8 Jahre eigentlich normal.

ja da hast du ja recht dass ist halt Einstellungsache. Bei mir im Kopf ist bei 120TKM eine art "imaginäre mechanische Grenze" und ich hätte immer das Gefühl dass jetzt mit jedem Meter den ich fahre die grossen Sachen kommen können.

Das sehen sicher viel anders und haben damit wahrscheinlich teilweise recht, das ist halt einfach meine Einstellung. Einen Gebrauchtwagen würde ich nie mit mehr als 80 TKM kaufen, so meinte ich dass

Trotzdem viel Glück, kannst ja berichten obs was geworden ist.

Im Vergleich würde ich trotz fehlender Garantie den ersten nehmen. Für 2.000,- EUR Differenz kann schonmal was kaputtgehen, was sonst evtl. die Gewährleistung übernehmen würde... Kommt natürlich auch ein bischen auf die Ausstattung des ersten an, wenn der natürlich "nackig" ist, sieht die Sache ein bischen anders aus... Allerdings sollte klar sein, dass "Ausstattung" bei nem Gebrauchtwagen fast keinen EUR Unterschied mehr ausmacht. Die obligatorische Klimaanlage ist mittlerweile in jeder Klasse ziemlich das einzige "Must-have" für den Wiederverkauf

Gruß

Jan

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:32

Das mit dem ersten hat sich mittlerweile erledigt.

Der will nämlich jetzt auf einmal den TÜV doch nicht mehr neu machen, hat nur noch 2 Monate.

Also muss da doch was faul sein.

Von der Austattung her ist der erste fast nackig, ausser Borcomputer hat er eigentlich nix, und ist nur 4-fach bereift.

Ich mach jetzt erst mal ne Probefahrt mit dem andren, dann schau ich mal weiter.

Gibt ja noch mehr Gebrauchtwägen, die jemand loswerden will ;-)

Wobei die meisten, die ich bis jetz gefunden habe eher mehr Km drauf haben und im bereich um die 7-8000€ liegen, ist ja Irrsinn.

Gruß, die Rennmaus.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:08

So, ich hab mich entschieden, der 2te ist es geworden.

Der hat mir einfach zu gut gefallen ;-)

Hatte ihn auf der Hebebühne, Probefahrt gemacht alles Tip-Top in Ordnung, auch keine Kratzer und Dellen.

Besonders die Farbe hats mir angetan.

Kurz: die Karre hat mich rundum begeistert.

Morgen wird bezahlt und abgeholt, 7400€ kostet er und nen Satz neue Winterreifen krieg ich auch noch dazu.

Ich denke, ich hab die richtige Wahl getroffen.

Gruß, die Rennmaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf eines gebrauchten 318i