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Gebrauchter E46, tipps und hilfe?

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:04

Hallo, ich wollte mir einen neuen gebrauchten zulegen, ich habe mich für den E46 entschieden, könnt ihr mir empfehlen welche Motorisierung ich nehmen soll? Auf was soll ich sonst noch achten? wie hoch sollte der KM Stand sein? Ich würde ungefähr 5000€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal!

 

MfG Soro!

Beste Antwort im Thema

@asoro94

Zu empfehlen ist der E46 besonders ab 09/2001. Hier kam das technische Facelift. Der E46 hatte nämlich davor gerne mal Probleme mit der Hinterachse. die M54 Motorenreihe ist solide, sprich die angesprochenen 320i/25i/30i von dir.

Bei 5000 Euro schätze ich wird es eher ein 320i, maximal 325i. Kilometerstand kann meiner Meinung nach auch bei knapp 150-170Tkm liegen, wichtig ist einfach der Zustand! Wie mein Vorredner schon sagt, maximal aus 2. Hand, so ist das Auto transparenter. Achte auf übliche Geräusche und lies dir mal die Kaufberatung der Motoren (M54) an, um auf Dinge achten zu können bei einer Besichtigung. Der Rost ist auch ein Thema beim E46, darauf auch unbedingt achten.

Ansonsten ist es eine gute Entscheidung, in meinen Augen kann BMW nur Sechszylinder. Da kannst du auch nichts falsch machen. Viel Erfolg.

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Moin.

Motor is doch sehr "Geschmachssache" ... sollte kein "Auslauf"-Modell sein

KM-Stand... unter 100TKM

Max. 2. Hand

Rostfreiheit! ... und da musst schon suchen und ganz genau guggen

... das wären und sind meine Einschränkungen dazu

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:38

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 18. Juni 2018 um 13:13:19 Uhr:

Moin.

Motor is doch sehr "Geschmachssache" ... sollte kein "Auslauf"-Modell sein

KM-Stand... unter 100TKM

Max. 2. Hand

Rostfreiheit! ... und da musst schon suchen und ganz genau guggen

... das wären und sind meine Einschränkungen dazu

manche leuten sagen man soll den auf den 320i/325i/330i Schaltgetriebe zugreifen, was haltest du davon?

wie gesagt.... Geschmackssache.

wir haben 2x 318i, mag auch nicht jeder....

Fahren auch zügig genug... sind rel. günstig u.a. in Versicherung

... und zum Dranrumbasteln is da teilweise schon wenig genug Platz im Motorraum

@asoro94

Zu empfehlen ist der E46 besonders ab 09/2001. Hier kam das technische Facelift. Der E46 hatte nämlich davor gerne mal Probleme mit der Hinterachse. die M54 Motorenreihe ist solide, sprich die angesprochenen 320i/25i/30i von dir.

Bei 5000 Euro schätze ich wird es eher ein 320i, maximal 325i. Kilometerstand kann meiner Meinung nach auch bei knapp 150-170Tkm liegen, wichtig ist einfach der Zustand! Wie mein Vorredner schon sagt, maximal aus 2. Hand, so ist das Auto transparenter. Achte auf übliche Geräusche und lies dir mal die Kaufberatung der Motoren (M54) an, um auf Dinge achten zu können bei einer Besichtigung. Der Rost ist auch ein Thema beim E46, darauf auch unbedingt achten.

Ansonsten ist es eine gute Entscheidung, in meinen Augen kann BMW nur Sechszylinder. Da kannst du auch nichts falsch machen. Viel Erfolg.

am 18. Juni 2018 um 13:39

Hallo!

Wichtig ist der Gesamteindruck.

Die Autos sind dann gerne mal älter als 15 Jahre. Wenn dann einer nur 80-100 TKM auf der Uhr hat, ist das schon verdächtig. Gerade bei BMWs wird viel manipuliert.

Eventuell vor dem Kauf zu einem Gutachter fahren.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:09

Zitat:

@mahmuatf schrieb am 18. Juni 2018 um 15:00:12 Uhr:

@asoro94

Zu empfehlen ist der E46 besonders ab 09/2001. Hier kam das technische Facelift. Der E46 hatte nämlich davor gerne mal Probleme mit der Hinterachse. die M54 Motorenreihe ist solide, sprich die angesprochenen 320i/25i/30i von dir.

Bei 5000 Euro schätze ich wird es eher ein 320i, maximal 325i. Kilometerstand kann meiner Meinung nach auch bei knapp 150-170Tkm liegen, wichtig ist einfach der Zustand! Wie mein Vorredner schon sagt, maximal aus 2. Hand, so ist das Auto transparenter. Achte auf übliche Geräusche und lies dir mal die Kaufberatung der Motoren (M54) an, um auf Dinge achten zu können bei einer Besichtigung. Der Rost ist auch ein Thema beim E46, darauf auch unbedingt achten.

Ansonsten ist es eine gute Entscheidung, in meinen Augen kann BMW nur Sechszylinder. Da kannst du auch nichts falsch machen. Viel Erfolg.

Das sind gute Tipps, vielen Dank! Ich lese mir mal Kaufberatungen durch und eventuell nehme ich jemand erfahrenen mit zum kauf

Mache dir aber keine Illusionen...

Einen 6-Ender mit unter 100TKm, rostfrei, mit brauchbarer bzw. guter Ausstattung aus 2ter Hand bekommst du kaum noch für 5000 Euro.

Habe den 320i mit 170 PS und bin sehr zufrieden. Habe ihn mit knapp 200.000 Km gekauft, klar habe ich in der Zeit seit Besitz viel investiert aber das war alles mehr oder weniger "freiwillig". Der Motor ist einfach unzerstörbar aber wenn ich ehrlich bin würde ich gerne den 325i haben. Längere Übersetzung, nicht langsam und du sparst an Reifen/Bremsengröße etc. als wenn du den 330i nehmen würdest. Trotzdem bin ich total zufrieden mit dem 320i :)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:12

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:57:45 Uhr:

Mache dir aber keine Illusionen...

Einen 6-Ender mit unter 100TKm, rostfrei, mit brauchbarer bzw. guter Ausstattung aus 2ter Hand bekommst du kaum noch für 5000 Euro.

nicht wenn ich den richtigen verkäufer finde :P

Servus, fahre auch einen 320 ci Cabrio mit Automatik Getriebe. Hab zzt 170.000 km auf der Uhr . Wagen läuft klasse musste allerdings einiges reinstecken: Stoßdämpfer hinten, hydrolager, kge,zündspulen vanos Dichtung, Ventil Deckel Dichtung, würde beim nächsten eher den 2,5 l Motor nehmen .

Bin auch am überlegen meinen zu schweren Herzens zu verkaufen. Liebäugel mit einem Kombi.3 er oder 5 er

Zitat:

@asoro94 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:12:45 Uhr:

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:57:45 Uhr:

Mache dir aber keine Illusionen...

Einen 6-Ender mit unter 100TKm, rostfrei, mit brauchbarer bzw. guter Ausstattung aus 2ter Hand bekommst du kaum noch für 5000 Euro.

nicht wenn ich den richtigen verkäufer finde :P

Den wirst Du nicht mehr finden:p

Das muß jeder für sich erfahren. ;)

Man kann schon noch Schnäppchen machen, dafür braucht es aber Geduld. Das ist nicht in 2-3 Besichtigungen erledigt.

Kleiner Tip, suche speziell nach Super-Ausstattung OHNE M-Packet. Das gibt es zwar weniger, ist aber meist günstiger (weil weniger gefragt und bestellt). Wenn man allerdings nicht permanent die Nordschleife fährt, sind die BMW-Standardfahrwerke ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. ;) Da bekommst vielleicht wirklich ein "Rentner"-6-Ender mit ansonsten super Ausstattung und Zustand für "kleines" Geld.

OK, die Optik ist schon besser beim M-Paket.

am 20. Juni 2018 um 8:23

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:05:11 Uhr:

Das muß jeder für sich erfahren. ;)

Man kann schon noch Schnäppchen machen, dafür braucht es aber Geduld. Das ist nicht in 2-3 Besichtigungen erledigt.

Kleiner Tip, suche speziell nach Super-Ausstattung OHNE M-Packet. Das gibt es zwar weniger, ist aber meist günstiger (weil weniger gefragt und bestellt). Wenn man allerdings nicht permanent die Nordschleife fährt, sind die BMW-Standardfahrwerke ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. ;) Da bekommst vielleicht wirklich ein "Rentner"-6-Ender mit ansonsten super Ausstattung und Zustand für "kleines" Geld.

OK, die Optik ist schon besser beim M-Paket.

außerdem kann man das ggf nachrüsten und kommt nicht teurer... bin jetzt auch auf den Trip^^

Reiß dir mal in einer Excel auf was du nachrüsten kannst und den preis dazu und rechne das gegen dein Budget und dann siehst du was im Endeffekt raus kommt. Wenn du das M-Paket in nen Jahr nachrüstet kannst du 500€ höher gehen und dir "was besseres" kaufen

am 20. Juni 2018 um 11:36

Das kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn du an laufenden Kosten eher sparsam unterwegs sein willst, dann rate ich dir zu einem 318i. Ansonsten einen 320i. Der ist auch robuster als der 318i. Ich glaube beim Unterhalt nehmen sich beide nicht super sonderlich viel. Hin und wieder hast du mal paar Problemchen mit Kühler weil der AGB Ausgleichsbehälter mit der zeit gerne reißt. Achte beim Kauf immer drauf dass du die Papiere immer komplett hast. Nie ohne Freund hin denn vier Augen sehen mehr oder besser als zwei. Am besten Auto auf einer Hebebühne begutachten lassen. Kilometerstand ist erstmal nicht so von Belange. Wichtig ist erstmal der Zustand des Wagens. In den meisten Fällen sind die mit hoher Kilometer Laufleistung in einem besseren Zustand als die mit geringerer. Autobahn VS Stadtverkehr. Bei Stadtverkehr ist auch der Verschleiß viel höher als bei einem Auto der sich überwiegend auf Autobahn bewegt.

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