ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf eines Audi A6 Avant 1.9 TDI

Kauf eines Audi A6 Avant 1.9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:07

Hallo

Ich bin am überlegen ob ich einen Audi A6 avant 1.9 TDI kaufen soll.. BJ. 2003 175km 131PS Automatik Kosten 4.990Euro..

Ich habe schon viel im Netz gestöbert und erfahren das die A6 sehr anfällig sind besonders die 2.5 TDI...

Sind die 1.9 TDI auch anfällig an Reparaturen oder nicht

Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Vergleich zum 2,5er ist der 1,9er eher Problemlos.

Du solltest genau schauen ob er ein Multitronic oder ein Tiptronic Getriebe hat.

Beide Getriebe können ärger machen wobei das TT5 etwas besser ist. Wobei, sie nehmen sich nix.

Das MT ist sehr komfortabel zu fahren. Hab selbst noch einen 2,5er TDI mit MT mit dem ich letze Woche rum gefahren bin. Wenn Motor und Getriebe top laufen... ist es echt ein super chilliges fahren :)

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:00

Ja das MT Getriebe ist für mich glaub viel besser

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ist der Audi gut für den Preis...

So an sich ein schönes Auto.

Aber: keine Sitzheitzung (steht im Angebot, hat er aber nicht) , Standard Stoff Ausstattung,

Würde vielleicht versuchen den Preis zu drücken. Ansonsten gutes Auto.

Das doch nen schalter, hast du nich was von Automat gesagt ?

Achtung:

"Im Kundenauftrag"

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:50

Das stimmt allerdings...... Ja das weiß ich ich weiß noch nicht ganz ob ich ein automatik odr schalten will

Also ich bleib beim Schalter :)

Ich hab im Winter jetzt einen A8 D2 mit Gas Anlage und 4,2er Motor und eben dem 5 Gang Automatik Getriebe.

Es schon irgendwo ein schönes fahren. Wobei mich vom Fahrkomfort das Multitronik im 2.5er echt überrascht hat.

Meiner Meinung nach ist es egal ob MT oder TT5. Beide können kaputt gehen.

Auch das Schaltgetriebe kann seine Lager einbüsen. Passieren kann also überall was.

Vielleicht würde ich noch den Winter abwarten. Nach dem Winter werden sicher noch viel mehr Modelle auf dem Markt sein.

Viele Leute denken sich ja "Diesen Winter noch, dann weg damit"

Evtl. sind dann schon gute C6 Modelle zu einem ähnlichen Kurs wie der Oben gezeigte 1,9er TDI zu haben. Warte die paar Monate noch ab.

Wenn dringend nen Fahrbarer Untersatz her muss: Golf 2 kaufen für 300 Euro. Übern Winter fahren und danach wieder verkaufen. Die bekommst du immer verkauft ohne groß Miese zu machen ;)

Hi,

der 1,9TDI ist eine der unproblematischsten Maschinen überhaupt. Mit dem 131PS zwar keine Rakete aber mehr als ausreichend motorisiert. Vom Unterhalt her um einiges günstiger als der 2,5TDI.

Getriebe würde ich eher zum 5-Gang raten als zum 6-Gang, ausser wenn du eine AHK haben willst, dann 6.Gang.

Automatik ist zwar schön und gut, aber wenn du einfach die Themenseiten hier bei MT durchgehst, kannst du ja sehen, dass es leider doch desöfteren Probleme mit gibt.

gruss

TazaTDI

Hallo!

Ich habe genau null Probleme mit meinem 2003er 1, 9 TDI mit 131 PS und 6-Gang-Handschaltung! Habe jetzt 185`000 km drauf. Ich mache immer den Service/Ölwechsel nach Plan, inzwischen in einer freien Werkstatt. In den letzten drei Jahren hatte ich keine außerplanmäßigen Reparaturen. Alles Elektrische funktioniert noch immer einwandfrei (Fensterheber, Sitzheizungen, Klima, Fernbedienung etc). Der Wagen fährt sich wie eine Eins. Kein Rost. Klimakompressor, Auspuff, der komplette Motor, Stoßdämpfer alles noch der erste. Durchschnittlich 6,5-7 Liter Verbrauch. Ich kann den 1,9 nur empfehlen. Der Audi verursacht mir die wenigsten Kosten von allen Fahrzeugen, die ich je besessen habe!

Grüße aus Wien

Andreas

was soll ohne Hängerbetrieb am 1,9er tdi mit 6-Gang falsch sein ? :) ...ich fahre den jetzt 3 Jahrelang und bin rundum zufrieden :D

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

was soll ohne Hängerbetrieb am 1,9er tdi mit 6-Gang falsch sein ? :) ...ich fahre den jetzt 3 Jahrelang und bin rundum zufrieden :D

:D Gar nichts! Hab ja die gleiche Kombi ;)

Ich meine das genaue Gegenteil. 5-Gang und Hängerbetrieb. Laut Audi gibt es keine Freigabe für den 131PS Motor mit 5-Gang für den AHK-Betrieb. Lediglich das 6-Gang gibt es anscheinend mit Freigabe.

AWX 131PS 285Nm 5-Gang

AVF 131PS 310Nm 6-Gang

Wolte den TE nur darauf hinweisen, falls es evtl für ihn wichtig gewesen wäre ein Auto mit AHK zu kaufen bzw eine nachzurüsten.

Aber abgesehen davon, finde ich persönlich, dass das 5-Gang-Getriebe angenehmer zu fahren ist. Mit dem 6-Gang muss ich innerorts viel öfter schalten.

nabend,

 

würde dann aber vielleicht doch ehr zu den größeren Motoren greifen, da der 1.9er ja im a6 wirklich etwas schwach auf der Brust ist, oder nicht?

 

grüße daniel

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 21:10

Erst mal danke an alle für die positiven antworten....

AHK brauch i aufjedenfall dann schau ich glei lieber nach nem 6 Gang mit AHK wenns kein gescheiten gibt wird halt nachgerüstet... :D

Dann steht glaub nichts mehr im Weg einen A6 1.9 TDI zu kaufen... Werde mich nach und nach umschauen ob es einen guten zu kaufen gibt

Noch eine frage..

Was muss ich alles beim Kauf eines 1.9 TDI beachten

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

nabend,

 

würde dann aber vielleicht doch ehr zu den größeren Motoren greifen, da der 1.9er ja im a6 wirklich etwas schwach auf der Brust ist, oder nicht?

 

grüße daniel

Naja, die lassen sich aber gut Tunen.

Mein Kumpel hat nen Passat 3BG 1,9TDI 131PS @ 170PS. Geht wie sau das Teil und hat trotz der 250.000km keine Probleme.

 

Worauf achten: Dieselverlust an der Hochdruckpumpe hinten am Zylinderkopf (gegenüber Spritzwand)

AGR Ventil -> Undicht ?

Schnellverschlüsse Ladeluftsystem: Undicht ?

Ansonsten fällt mir am 1,9er nich viel ein

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

nabend,

 

würde dann aber vielleicht doch ehr zu den größeren Motoren greifen, da der 1.9er ja im a6 wirklich etwas schwach auf der Brust ist, oder nicht?

 

grüße daniel

Also schwach auf der Brust ist er auf keinen Fall. Sobald der Turbo einsetzt geht er gut nach vorne, aber er ist natürlich auch keine Rakete.

Wem das zuwenig ist kann ja professionell und seriös ein Chiptuning machen lassen.

@TE: Wichtig ist z.B., dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Achte auf den Intervall, da es 90tkm und 120tkm-Intervall gibt.

Motor und Schläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren.

Flüssigkeiten auf Stand und Unreinheiten kontrollieren.

Der Wagen sollte ohne orgeln direkt anspringen und sauber laufen.

Beim Beschleunigen sollte der Wagen nicht in den Notlauf gehen. Also bei Betriebstemperatur von Öl und Wasser ruhig mal gut hoch beschleunigen. Nach dem Anfahren muss bei Einsetzen des Turbos der Wagen mit nem Bumms nach vorne gehen.

Etwas Russ das hinten rauskommt ist normal.

Alle Kontrollleuchten im KI sollten kurz nach Start ausgehen. Probleme machen manchmal zb Airbag und ABS.

Ansonsten findest hier in der Suche vieles zu den üblichen Themen die man beim A6 begutachten sollte.

Viel Erfolg bei der Suche.

gruss

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf eines Audi A6 Avant 1.9 TDI