Kauf eines A5 in England

Audi A5

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

4115 weitere Antworten
4115 Antworten

Hallo Leute,

nachdem ich die Anzahlung geleistet habe und nach dem weiteren Vorgehen fragte insbesondere ob die Ausstattung zuverlässig weitergeleitet wurde ans Werk, erhielt ich folgende eMail von Audi Tax Free: “ … the order is now being passed for processing, as soon as I have confirmation of order number and Initial scheduled build week from the factory I will advise you. Please remember that this initial process, due to the Process, takes about 2 months.

Meine Frage an Euch: das Englisch verstehe ich selbstverständlich. Heisst das, ich weiss erst in 2 Monaten, ob die gewünschte Ausstattung zuverlässig von Audi UK bestellt wurde und wann der genauere Liefertermin sein wird? Habt ihr auch ähnliche Antworten erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Mitch66

Kann man eigentlich auch die Ausstattung "Black Edition" als Deutscher kaufen? Ich meine, ich hätte hier gelesen das wäre nicht möglich!?

Ist nicht möglich. Black Edition only for RHD, only for UK.

Zitat:

Original geschrieben von Adaptive-Cruise-C

Meine Frage an Euch: das Englisch verstehe ich selbstverständlich. Heisst das, ich weiss erst in 2 Monaten, ob die gewünschte Ausstattung zuverlässig von Audi UK bestellt wurde und wann der genauere Liefertermin sein wird? Habt ihr auch ähnliche Antworten erhalten?

Morgen...

die Chance deine Konfiguration auf Richtigkeit zu überprüfen, bekommst du leider erst, wenn alles zu spät ist...mit Nennung der Fahrgestellnummer, die du ungefähr gleichzeitig zur Fertigung deines Autos bekommst, kannst du das erste mal überprüfen, ob alles wunschgemäß zusammengeschraubt wurde...vorher haben laut Aussage von Audi UK weder die noch du eine Chance mögliches Unheil zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten...

Ein bisschen Risiko ist also dabei...verglichen mit der Anzahl der Bestellungen ist die Fehlerquote aber sicher marginal...falls Fehler gemacht werden, kannst du dich zumindest darauf verlassen, dass diese im Rahmen der Möglichkeiten ohne Ausreden behoben werden...sei es eine Neubestellung, Umrüstung oder ein finanzieller Ausgleich...

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ich sehe da doch noch eine Chance. Ich habe ca. 2 Wochen vor der Produktion die Codes bekommen und konnte so abgleichen, ob alles korrekt übermittelt wurde. Ich kam mir zwar selber etwas nervend vor, aber die Codes wollte ich unbedingt vorher sehen. Bei einem 40.000 € Invest war es mir das wert!

Grüße
R.

Ähnliche Themen

@hifi und Schweizer-Steuerzahler
Ich würde sagen man ist bis am 31.Juni 2012 auf der sicheren Seite.

Zitat:

Auszug aus der Anhörung http://www.admin.ch/aktuell/00089/index.html?lang=de&msg-id=40508:
Um den üblichen Bestellfristen der Automobilbranche Rechnung zu tragen, beginnt das erste Referenzjahr am 1. Juli 2012. Um den Vollzug ab diesem Datum zu gewährleisten und den Importeuren die nötige Zeit zur Einreichung der Informationen zu geben, sollen das revidierte CO2-Gesetz und die vorliegende Ausführungs-Verordnung am 1. Mai 2012 in Kraft treten.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Zitat:

CO2 Abgabe in der Schweiz: Nachdem das Referendum heute zurück gezogen wurde, stehen die Auto Käufer vor einer neuen Situation. Weiss nun jemand, ab wann die Abgabe fällig wird?
Bis 30. Mai ist du auf der sicheren Seite! Würde also nicht mehr allzulange zuwarten mit bestellen. Du willst doch einen 1.8TFSI, da wär die Abgabe eh sehr tief, da der nur 136gr oder so ausstösst.

Zitat:

Original geschrieben von Rockrider75

Hallo Thomas,

ich sehe da doch noch eine Chance. Ich habe ca. 2 Wochen vor der Produktion die Codes bekommen und konnte so abgleichen, ob alles korrekt übermittelt wurde. Ich kam mir zwar selber etwas nervend vor, aber die Codes wollte ich unbedingt vorher sehen. Bei einem 40.000 € Invest war es mir das wert!

Grüße
R.

wenn das mit ein bisschen Nachdruck tatsächlich möglich ist, ist es wohl des Rätsels Lösung...meine Info war, das die Codes erst erhältlich sind, wenn schon gebastelt wird...danke für die Aufklärung...

Die wichtigsten Fahrzeugdaten kann man schon vor der Fertigung, nämlich nach Annahme der Bestellung durch Audi Deutschland und entsprechender Produktionseinplanung bekommen, siehe Anhang.

Aber bitte hezielt nachfragen. Wie schon öfter gesagt, von selber geben die keine Info's, immer nur auf Anfrage. Dafür dann aber nie genervt, immer höflich und schnell. Reaktionszeit auf mails in der Regel < 1 std.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Die wichtigsten Fahrzeugdaten kann man schon vor der Fertigung, nämlich nach Annahme der Bestellung durch Audi Deutschland und entsprechender Produktionseinplanung bekommen, siehe Anhang.

Aber bitte hezielt nachfragen. Wie schon öfter gesagt, von selber geben die keine Info's, immer nur auf Anfrage. Dafür dann aber nie genervt, immer höflich und schnell. Reaktionszeit auf mails in der Regel < 1 std.

Es geht den Usern vorallem drum, dass die Ausstattungen, welche in UK Serie sind auch drauf sind (3 Zonen Klima als Musterbeispiel). In deiner Liste sind es nur die UK Optionen drin und nicht auch die Serienusstattungen von UK.

Zitat:

Es geht den Usern vorallem drum, dass die Ausstattungen, welche in UK Serie sind auch drauf sind (3 Zonen Klima als Musterbeispiel).

Wo steht das? Hab ich dann wohl überlesen. Ich hab ja auch gesagt die wichtigsten Fahrzeugdaten, also Motor, Farbe, Ausstattungslinie sowie die bestellten Extras (außerhalb der englischen Serienausstattung).

Stimmt schon, mit der drei-Zonen-Klima gabs mal Probleme, und die steht da nicht drin, ebenso wie die Alarmanlage, die beide bei dem Fzg. in England Serie sind. Ist halt keine komplette Liste, aber wie gesagt, die wichtigsten Daten sind drin.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Zitat:

Es geht den Usern vorallem drum, dass die Ausstattungen, welche in UK Serie sind auch drauf sind (3 Zonen Klima als Musterbeispiel).
Wo steht das? Hab ich dann wohl überlesen. Ich hab ja auch gesagt die wichtigsten Fahrzeugdaten, also Motor, Farbe, Ausstattungslinie sowie die bestellten Extras (außerhalb der englischen Serienausstattung).

Stimmt schon, mit der drei-Zonen-Klima gabs mal Probleme, und die steht da nicht drin, ebenso wie die Alarmanlage, die beide bei dem Fzg. in England Serie sind. Ist halt keine komplette Liste, aber wie gesagt, die wichtigsten Daten sind drin.

Die Fehler passierten eben, wenn der UK-Verkäufer, der die Bestellung ins System haut, teilweise etwas von der UK-Serienausstattung vergisst zu erfassen, da scheinbar bei LHD Bestellungen alles manuell erfasst werden muss. Aber eben, so oft passiert das auch nicht, wenn man hier im Forum so mitliest.

Das kann nach aussage von Mel nicht passieren.
Das mit der 3-ZonenKlima war ein fehler des Werks und nicht von ihnen.

Habe erst grade vor 30min die Mail erhalten wo er das klarstellt.

Zitat:

The issue you refer to with regard to 3 Zone Climate control was a Factory mis-build, it did not show up on any of the documentation available relating to the order.

Laut Mel wird die Bestellung die man Unterschreibt (Excel-Sheet) ans central admin department gesendet welche dann die Bestellung bei Audi machen:

Zitat:

I send the order to our central admin department and orders show the product codes as you can see on the quotes I have supplied.

I can not guarantee availability all I can do is advise on the availability based on information available, once the order has a confirmed build week then you can have confidence it would likely be available c 6 weeks from build week date, subject to there being no shipping delays.

Kann mal jemand bitte den 2. Teil von Mel´s Mail übersetzen? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

Zitat:

Morgen...

die Chance deine Konfiguration auf Richtigkeit zu überprüfen, bekommst du leider erst, wenn alles zu spät ist...mit Nennung der Fahrgestellnummer, die du ungefähr gleichzeitig zur Fertigung deines Autos bekommst, kannst du das erste mal überprüfen, ob alles wunschgemäß zusammengeschraubt wurde...vorher haben laut Aussage von Audi UK weder die noch du eine Chance mögliches Unheil zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten...

Ein bisschen Risiko ist also dabei...verglichen mit der Anzahl der Bestellungen ist die Fehlerquote aber sicher marginal...falls Fehler gemacht werden, kannst du dich zumindest darauf verlassen, dass diese im Rahmen der Möglichkeiten ohne Ausreden behoben werden...sei es eine Neubestellung, Umrüstung oder ein finanzieller Ausgleich...

Grüße,
Thomas

Merci !

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich habe den Eindruck, dass es durch die 3 verschiedenen Grundversionen deutlich mehr Einschränkungen als in D gibt. Es ist mit den verbleibenden Konfigurationsmöglichkeiten nicht möglich, von einem Modell ausgehend ein anderes (zumindest ungefähr) zu erreichen. Für die "Standard"-Ausführung ist lt. Katalog z.B. vieles an Sonderausstattung gar nicht bestellbar, man kann nicht mal die Felgen ändern oder ein DAB-fähiges Radio bestellen.

...

Hallo Motortalk Forum, bisher war ich nur stiller Leser, bin nun aber auch auf den Geschmack dieses interessanten Diskurses

gekommen 🙂

Habe mal eine Frage (als Laie - gestehe ich nach Lesen der ersten 100 Seiten ein ..). So wie es für mich aussieht, ist es nicht möglich einen

A5 FL SLine

in UK zu bestellen, der

andere

Sitze als die

schwarzen

Sline-Sportsitze hat und eine

andere Innenfarbe

als

schwarz

. Da ich zum einen das S-Line Exterieur Paket sehr ansprechend finde, aber persönlich absolut überhaupt

kein Freund von schwarzem Interieur (Sitze, Front, Dachhimmel,etc), stellt sich mir nun die Frage : ist es tatsächlich nicht möglich in UK S-Line (oder auch S5) mit andersfarbigem Innenraum zu bekommen ?  (das exclusive line Bicolor Leder mal ausgenommen). zB. Sportledersitze in Lichtgrau, grauer Dachhimmel und Front. Auch bei den Reifen gibt es für

S-Line und S5 nur eine lausige Auswahl, gegenüber zB. dem SE Modell im Konfigurator der aber keine S-Line Exterieur Option hat..

In De gibt es ja sowohl das S-Line Exterieur Paket separat, als auch eine Vielzahl von Reifendesigns. Sehe ich das generell richtig und wenn ja, gibt es vielleicht Erfahrungen, hier vielleicht doch nicht aufgeführte Reifen oder andere Sitze / Dachhimmel zu bekommen ?

Da ich leider die Preisliste des Pre-FL A5 aus UK nicht gespeichert habe, ist meine zweite Frage : Kann es sein, dass die Sonderausstattungen deutlich teurer geworden sind mit dem FL.. ?
Hat jemand vielleicht noch eine aktuellere Pre-FL Preisliste auf Platte und kann die per PN schicken oder posten ? Ich würde gerne mal vergleichen.

Danke für eure kompetenten Ratschläge !

Unsere ersten UK-Käufer hier müssten ja schon mit Ihrem A5 im 3. Jahr sein.
Hat denn schonmal jemand von denen einen Garantiefall im 3. Jahr gehabt und kann über den Ablauf des Verfahrens berichten (verauslagtes Geld in Watford wiederholen)?

Danke und Gruß

Deine Antwort