ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf eines 330i Touring

Kauf eines 330i Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:30

Servus, ich wollte mal fragen was eure Meinung zu dem BMW 330i Touring ist. Auf was sollte ich beim Kauf achten, welche Macken gibts es etc. . Ich poste einfach mal die Ausstattung.

Sonderausstattung:

Außenspiegel-Paket, Gepäckraum-Paket, HiFi-Lautsprechersystem, Lenkrad (Sport/Leder), Licht- und Regensensor, LM-Felgen vorn/hinten: 8x17 / 8,5x17 (M Doppelspeichen 161), Metallic-Lackierung, Multifunktion für Lenkrad, Panoramadach (Glas), Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten, Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota, Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Sportsitze vorn, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Business mit Bluetooth Schnittstelle

Weitere Ausstattung:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Armauflage vorn, Audiosystem BMW Business CD (Radio/CD-Player), Außenspiegel elektr. verstellbar, Außenspiegel heizbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Check-Control-System, Chrome-Line Exterieur, Drehzahlmesser, Exterieurumfänge Wagenfarbe, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Innenausstattung: Interieurleisten Titan, hell, Innenbeleuchtungs-Paket, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten, Motor 3,0 Ltr. - 200 kW 24V, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Seitenairbag vorn, Stoßfänger Wagenfarbe, Wärmeschutzverglasung getönt.

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

HU: Neu

Farbe: Grau Metallic

Farbe (Hersteller): SPARKLING GRAPHITE METALLIC

Innenausstattung: Vollleder

Kilometerstand: 106.400

Erstzulassungsjahr: 2008

Kraftstoffart: Benzin

Wird vom Händler verkauft mit 1 Jahr Gewährleistung.

Preis liegt bei ca. 14.000 ( Ist das OK? ).

 

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2018 um 5:39

der Preis ist marktgerecht, eher noch günstig, BMW R6 Sauger mit der Power sind rar, deshalb kann man schon fast verlangen was man will, bin den gute 2 Jahre gefahren, war ein klasse Fahrzeug, die Injektoren, HDP bekam er noch in der Garantie getauscht (vom Erstbesitzer), ich musste gar nichts machen, nur der Taster in der Heckscheibe musste ausgetauscht werden, der aktuelle Besitzer hat noch die VDD machen lassen (bei 180tkm), sonst ist der N53 ein kraftvoller, sparsamer, solider Motor, lass dich nicht verrückt machen von denen die einen nie gehabt haben und nur das 0815 Märchen nachplappern...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Laufleistung?

Eglt. egal 13500 sind auch dann viel zu viel für einen E90

Themenstarteram 19. April 2018 um 7:21

99.300 km

am 19. April 2018 um 15:40

Zitat:

@DARK969 schrieb am 19. April 2018 um 07:39:10 Uhr:

der Preis ist marktgerecht, eher noch günstig, BMW R6 Sauger mit der Power sind rar, deshalb kann man schon fast verlangen was man will, bin den gute 2 Jahre gefahren, war ein klasse Fahrzeug, die Injektoren, HDP bekam er noch in der Garantie getauscht (vom Erstbesitzer), ich musste gar nichts machen, nur der Taster in der Heckscheibe musste ausgetauscht werden, der aktuelle Besitzer hat noch die VDD machen lassen (bei 180tkm), sonst ist der N53 ein kraftvoller, sparsamer, solider Motor, lass dich nicht verrückt machen von denen die einen nie gehabt haben und nur das 0815 Märchen nachplappern...

Korrekt. Ich will auch keinen N53 fahren ;)

Solider Motor selten so gut gelacht. Genau solide wie der N63 in seiner ersten Form. Aber träum halt weiter^^

am 21. April 2018 um 10:23

Ich finde die Preise sind ziemlich okey.

 

Die zwei Experten hier haben wohl keine Ahnung was ein solider Motor ist.

Der Motor an sich hält seine 500tkm locker.

Bei dem Motor würde ich drauf achten das die Injektoren getauscht wurden, NoX Sensor ist eine Baustelle von allen Saugern im E90.

 

Greif zu, purer Fahrspaß :)

am 21. April 2018 um 10:26

Zitat:

@Russia98 schrieb am 21. April 2018 um 12:23:21 Uhr:

Ich finde die Preise sind ziemlich okey.

 

Die zwei Experten hier haben wohl keine Ahnung was ein solider Motor ist.

Der Motor an sich hält seine 500tkm locker.

Bei dem Motor würde ich drauf achten das die Injektoren getauscht wurden, NoX Sensor ist eine Baustelle von allen Saugern im E90.

 

Greif zu, purer Fahrspaß :)

Dann zeig doch mal einen N53 mit 500 Tkm. Zweitens selbst wenn hat dieser schon mindestens 1en Satz Injektoren und 2 HDP verfressen. NOX Sensor und NoxKat noch nicht inbegriffen.

 

Und Sorry NOX Sensor und Sauger in einem Satz zu nennen. Soviel unwissen herrlich. Nur für dich zur Info ein Saugrohreinspritzer hat einen normalen Kat. Da sieht man halt den Unterschied zum Experten.

am 21. April 2018 um 10:50

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 21. April 2018 um 12:26:33 Uhr:

Zitat:

@Russia98 schrieb am 21. April 2018 um 12:23:21 Uhr:

Ich finde die Preise sind ziemlich okey.

 

Die zwei Experten hier haben wohl keine Ahnung was ein solider Motor ist.

Der Motor an sich hält seine 500tkm locker.

Bei dem Motor würde ich drauf achten das die Injektoren getauscht wurden, NoX Sensor ist eine Baustelle von allen Saugern im E90.

 

Greif zu, purer Fahrspaß :)

Dann zeig doch mal einen N53 mit 500 Tkm. Zweitens selbst wenn hat dieser schon mindestens 1en Satz Injektoren und 2 HDP verfressen. NOX Sensor und NoxKat noch nicht inbegriffen.

 

Und Sorry NOX Sensor und Sauger in einem Satz zu nennen. Soviel unwissen herrlich. Nur für dich zur Info ein Saugrohreinspritzer hat einen normalen Kat. Da sieht man halt den Unterschied zum Experten.

Ich glaube du verstehst das Wort Solide nicht. Ein 3L Sauger von BMW ist Solide, ein 1,4 TSI VAG Motor ist es nicht.

 

Woher sollst du denn bitte wissen wie oft die Injektoren oder die HDP getauscht worden sind? Und woher willst du wissen ob diese wieder kaputt gehen?

 

Und danke, ich weiß das der N52 eine Saugrohreinspritzng hat. Wie mein ehemaliger M54B22.

 

Ich nenne den N53 einen Sauger weil er keinen Turbo hat, aber hast recht, ist ein Direkteinspritzer.

 

Edit:

 

Der N53 ist ein Sauger, egal ob Direkteinspritzer oder nicht.

 

Als Saugmotor wird heute ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem die Luft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird.

am 21. April 2018 um 11:18

Ich sage nicht das der N53 vom Rohbau an sich schlecht ist sondern vielmehr das die Technik vor allem bei den Injektoren im Anfangstadium mehr als unausgereift ist.

 

Der N52 wie auch der M54 im E90 nicht vorhanden aber im E46/E39/E60 etc. sind Saugrohreinspritzer. Der N53 ein Direkteinspritzer mittels Injektoren.

 

Ein typischer Sauger in dem Sinne nicht. Aber ich verstehe was du meinst aber für 80% der Leute wird nur DI oder Saugrohreinspritzer von Bedeutung sein. Turbo, Kompressor etc. Beachten die meisten gar nicht.

 

Ich habe im Bekanntenkreis einige die diesen Motor fahren oder gefahren sind und bei allen kamen zumindest die Injektoren. Diese sind nämlich erst ab Revision 11 oder später haltbarer. Die HDP kann man jetzt als Verschleißteil sehen oder einfach nur äußerst schlecht entwickelt.

 

Die N52er haben auch ihre Problemchen aber keiner davon ist relevant für einen Motorschaden außer vielleicht man beachtet nicht die El. Wapu. Beim N53 kann es da schon ganz anders aussehen. Alles was neu kommt wird ohnehin nicht mehr die gewohnte Qualität von früher beherbergen. Ist auch nicht mehr gewünscht. Von 4 Zylindern halte ich übrigens genauso wenig und das aus persönlicher Erfahrung. 320i mit Kettenriss macht natürlich eine Menge Spaß.

 

Im Endeffekt muss der TE abwägen ob ihm der Look und das bisschen Technik vom Facelift wichtiger ist oder lieber etwas älteres Aussehen und einen solideren Motor.

 

Wenn er beides haben möchte muss er auf den N54 kurz vor Ablöse des N55 setzen oder gleich den N55 nehmen obwohl dieser Motor auch sehr kostenintensiv werden kann.

ein Satz Injektoren und eine HDP (in den meisten Fällen beides noch in der Garantie getauscht), das auf das gesamte Autoleben hochgerechnet ist echt zu verkraften, 500tkm wird er vielleicht nicht schaffen, aber problemlose 300tkm sind kein Problem, um einen Motor schlecht zu reden braucht man Fakten, Zahlen, Vergleiche, alles Andere ist sinnloses Gelaber...

am 21. April 2018 um 11:58

Zusammengefasst:

 

Wenn Injektoren und HDP schon getauscht wurden, kann man den Motor kaufen.

Am besten noch was in der Hinterhand haben.

 

In einem sind wir uns einig: Der Motor macht Spaß :D

am 21. April 2018 um 12:00

Fakten kannst du genauso wenig liefern da ich nicht alle N53 Besitzer kenne und auch nicht kennen muss.

 

Es gibt aber Tendenzen und diese reichen völlig aus. Oder willst du mir erzählen das bei 4 Zylindern nicht bevorzugt die Steuerkette reißt? Oder ein V8 mehr verbraucht als ein 4 Zylinder? Muss man dafür auch alle V8 und R4 Fahrer kennen um daraus Fakten ziehen zu können?

 

Es geht außerdem hier nicht um Garantie Sorry aber deine vergleichen hinken übelst hinterher. ES GEHT DARUM DAS DIE DINGER ANFÄLLIG SIND und mit deinem Garantie gelaber bestätigst du das gerade zu 100%.

 

Anfällig und Punkt. Da gibst keine Diskussion. Genauso lächerlich wie wenn man erstmal Kolben, Pleul etc austauschen muss damit der Motor wenigstens seine 300 Tkm schafft. Lächerlich ist das mehr nicht.

 

Wenn dir früher jemand erzählt hätte das er ohne einen Austauschsatz Einspritzdüsen und einer Benzinpumpe in einem Sauger keine 300 Tkm geschafft hätte wärst du verspottet worden.

 

@Russia98

 

Jeder Motor macht Spaß solange er vernünftig läuft. Selbst mit dem R4 machst Spaß aber wenn man mit nem Auto andauernd in der Werkstatt steht macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

 

Wie gesagt Revision 11 bei den Injektoren dann ist vorerst ruhe aber HDP kommt einfach alle X Kilometer das ist nicht anders zu lösen. Wäre das Ding auch nur 2,50€ teuer wäre das auch nicht mal ärgerlich aber das Teil kostet schon einen Batzen Geld den nicht jeder bereit ist zu zahlen.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 21. April 2018 um 13:18:47 Uhr:

Der N52 wie auch der M54 im E90 nicht vorhanden aber im E46/E39/E60 etc. sind Saugrohreinspritzer.

Den N52 gab es schon im E90, nicht aber im E46.

Deine Antwort
Ähnliche Themen