ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mit eine E-Klasse als Zweitwagen anzuschaffen. Vorwiegend mit einem (kleinen) Dieselmotor. Ich würde mit dem Fahrzeug meine 13 km Arbeitweg absolvieren und es ansonsten für die "schmutzigen" Dinge im Alltag benutzen. Der Arbeitsweg enthält 5 km Landstraße und den Rest Stadt. Zuhause würde das Auto drausen stehen müssen, an der Arbeit in der Tiefgarage. Von der Ausstattung her sind mir wichtig:

- Alcantara/Leder

- Automatik

- Xenon

- Klimaanlage etc.

Die E-Klasse würde ich nur als Mopf kaufen. Mit den Modellen der Mercedes Familie bin ich vertraut und kenne mich auch mit der Technik soweit aus.

Wichtig ist für mich, dass der Verbrauch auch in der Stadt passt. Sprich beim 500 Benziner sind es 17 l /100km, was mir für den Alltag und einen Lastenesel zu viel sind bzw. was ich bei dem Fahrzeug auch gar nicht möchte.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Wenn du den wirklich nur 3-5 Jahre fahren möchtest, dann kauf dir einen VorMopf mit um die 300.000km für 1.500-2.000€. Dann würde ich aber auch nur das reparieren, was der TÜV bemängelt. Alles andere ist Verschwendung.

Am besten sind China-Billig-Nachbauten bei Ebay. Und wenn mal die Bremsscheiben runter sind, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand gebrauchte für 35€.

Wenn die Reifen runter sind, lass sie einfach nachschneiden. Funktioniert bei LKW und Busreifen ja auch.

Wenn dann doch die SBC mal kaputt geht, einfach bei Ebay für 19,90€ den Resetcomputer kaufen. Damit kannst du den internen Zähler der SBC um 50%, 75% oder sogar um sagenhafte 100% zurücksetzen

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@iskandar schrieb am 4. Februar 2020 um 14:33:40 Uhr:

Euro 4 ohne DPF bei den Modellen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich zumal die Norm E4 bzw. die grüne Plakette bei einem Diesel ohne DPF nicht erreicht werden kann - wenn ich mich irre dann bitte ich um Korrektur

Alle Diesel mit "Euro 3 & D4" und besser erhalten die grüne Plakette.

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 4. Februar 2020 um 14:56:20 Uhr:

Ich meine dies auch gelesen zu haben. Man kann mit einem DPF die Norm nicht ändern, denn ein Auto mit der Schadstoffklasse EURO 3 bleibt auch nach Einsatz vom DPF gleich, es ändert sich nur die Umweltplakette von EURO 3 auf EURO 4. Aber 100% bestätigen kann ich es nicht

Die Ziffer auf der Plakette steht für die Schadstoffgruppe.

Wie steht es eigentlich um dem 270cdi?

Sind die Empfehlswert?

An meinem 124er mache ich alles selber, geht das bei den 211ern auch noch?

Mir schwebt eine Limousine vor und möglichst billig da stelle ich keinerlei Ansprüche an Optik und Ausstattung

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 5. Februar 2020 um 14:22:15 Uhr:

Wie steht es eigentlich um dem 270cdi?

Sind die Empfehlswert?

An meinem 124er mache ich alles selber, geht das bei den 211ern auch noch?

Mir schwebt eine Limousine vor und möglichst billig da stelle ich keinerlei Ansprüche an Optik und Ausstattung

270er für mich der Beste Motor aller Zeiten !!!!

Hallo Lipton,

um am 211 alles selbst machen zu können brauchst du auf jeden fall ein Diagnosegerät, am besten eine SD (Stardiagnose von MB)

Es gibt auch andere Diagnosetools, die aber nicht ganz so viel können wie eine SD.

Du hast halt beim 211 massig Elektronik und Steuergeräte die mal hier mal da Probleme machen können.

Also kein Vergleich zum 124er .....

Ich mache rein alles selber, bislang kam ich mit Würth WOW ganz gut zurecht.

Mit dem 124 ging leider eine Ära zu Ende. Danach kam der W210 und damit fingen die Probleme auch richtig an.

Ansonsten ist der 211 er eigentlich recht gut und teilweise auch gut zu reparieren. Mit besagtem WOW bin ich jetzt beim W164 er bei, ein V6. Natürlich kein Vergleich zu einer SD. Aber einlernen einer Drosselklappe , Injektoren ( IMA ) usw geht damit Super. Und Fehlersuche natürlich auch. Bislang geht alles noch gut. Der 270 er Motor im W163 von meinem Bekannten hat mittlerweile 470000 gelaufen und hat nix.

Wo kriegt man denn WOW? Ich hatte auf der Würth Seite geschaut, aber da gab es keine Preise (nur auf Anfrage...)

Meistens ist das bei den Delphi Clonen dabei die man in der Bucht bekommt . Das Original musst du mtl. bezahlen und lohnt sich nur für Gewerbetreibende. Den Rest musst du dir selber eben erlesen, ne Anleitung wie man was und wie knackt gibts hier nicht. Von mir nicht und von anderen auch nicht. Es gibt genug im Netz zu finden wie das geht . Kauft man so einen Clone in der Bucht ist da meistens alles dabei , sogar mit Video. Plug und Play ist das auch nicht aber es ist machbar

Interessant... Danke!

Nochmal ne Frage wg SBC. Ich habe da einen im Blick und der Verkäufer hat mir auch ein Bild von der SBC mit der Nr. geschickt, die mit A005 anfängt. Was genau bedeutet das nun? Der Wagen hat bereits 250.000 km runter. Heißt das, dass ich mit der 005er SBC noch locker 200tkm fahren kann? Mir ist noch nicht ganz klar was ich daraus für ein Schluss ziehen kann.

Der Verkäufer hat ihn im Nov. mit einem Getriebeproblem gekauft und als gelernter KFZler repariert und dies ist seine Aussage:

„Nein, ich bin gelernter kfz mechatroniker und studiere momentan, 90€ Versicherung im Monat plus tanken uws ist viel geld für mich. Deshalb wollte ich den wagen vor dem verkauf fitt machen um den bestmöglichen vkpreis zu erhalten.“

Seltsamerweise, ist das schon der dritte Verkäufer, der eine E-Klasse nach einigen Monaten wieder verkauft. Die anderen sagen, dass sie Kinder haben und nun ein größeres Auto brauchen... Da frage ich mich, ob die so plötzlich wenige Monate nach dem Kauf aufgetaucht sind...

Es kann bei einem älteren Fahrzeug einiges anfallen , vor allem wenn vorher nichts oder nicht viel gemacht wurde.

Wartungsstau ist tödlich bei den Autos.

Innerhalb von 18 Monaten hab ich über 4000€ reingesteckt.

Wenn das nicht über hast , muss der Wagen dann wieder weg . Die Haltbarkeit einer SBC hat damit aber nichts zu tun . Meiner hatte ne 004 und letztes Jahr hab ich ne 005 eingebaut für 850€ ( neu ).

Wenn ich das richtig raushöre, haben dann wohl die meisten Verkäufer die Verschleißkosten unterschätzt...

Der eine Verkäufer sagt, dass bis 108tkm der Service bei MB gemacht wurde und bis 240tkm bei ATU. Und ATU hat ja jetzt nicht den allerbesten Ruf...

@Brunky Darf ich fragen was du für 4.000€ alles machen musstest?

Ja klar , angefangen mit Thermostat , Klimakompressor, SBC ( später) , Spiegelgläser incl der Blinker im Spiegel, HA Luftfedern mit Dämpfern komplett , VA komplett mit H+R , Getriebeölleitungen komplett ....

Nebenbei noch Bremsanlage komplett incl Leitungen und Schläuche alles erneuert. Ein Satz neue Sommerreifen usw usw. Kompressor für die ENR auch erneuert, den anderen repariert .....

Alles kann ich hier gar nicht aufführen, es gehört dazu aber auch Leidenschaft und der Wille das Auto fehlerfrei zu bekommen . Das geht auch , aber eben mit viel Zeit, Geld und einige Wochenenden auf der Bühne. Ich sag es immer wieder, wer mit jedem Kleinkram zu DB muss, der braucht so ein Auto nicht kaufen. Darum werden die auch schnell weniger hier im Land. Das alles hat sich auch gelohnt, kein Rost , kein Gammel, alles konserviert und alles gemacht. Das dann noch so nebenbei

Ich dachte das der 211 noch kein vollständiges Bussystem besitzt.

Das macht alles komplizierter.

Rosten die noch?

Vieles hängt doch vom Anspruch ab?

Meiner hat keinen Rost , im Gegensatz zum 210 er hat der 211 so gut wie nichts. Ich kenne kaum einen der wegen Rost a geschafft oder einen neuen weichen musste.

Oftmals ist es mangelnde Wartung und ganz wichtig .

Injektoren , Turbolader und alles was damit zusammenhängt.

Die SBC ist das kleinste Übel, die meldet sich wenn was ist. Ist nun so wie es ist. Aber andersrum, welches Auto hat das nicht? Egal ob Audi , BMW, VW oder auch andere.

Ich kenne etliche die haben sich nen A6 gekauft und nach paar Monaten wieder verkauft weil es finanziell nicht ging. Es wird eben oft unterschätzt . AGR Ventil zB sind schon 250€ ... mal eben .... hab ich übrigens auch erst neu. Das reißt bei vielen ein Loch und dann ist Ebbe. Man sollte sich darüber vorher im Klaren sein oder die Karre da lassen wo sie ist. Beim Händler.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 5. Februar 2020 um 22:08:03 Uhr:

Ich dachte das der 211 noch kein vollständiges Bussystem besitzt.

Das macht alles komplizierter.

Rosten die noch?

Vieles hängt doch vom Anspruch ab?

Der 210et hatte ja schon anfange vom Bus mit D2B. Der 211er war das erste Fahrzeug vom Daimler mit CAN Bus und flashbaren Steuergeräten. Das gab es davor auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?