ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mit eine E-Klasse als Zweitwagen anzuschaffen. Vorwiegend mit einem (kleinen) Dieselmotor. Ich würde mit dem Fahrzeug meine 13 km Arbeitweg absolvieren und es ansonsten für die "schmutzigen" Dinge im Alltag benutzen. Der Arbeitsweg enthält 5 km Landstraße und den Rest Stadt. Zuhause würde das Auto drausen stehen müssen, an der Arbeit in der Tiefgarage. Von der Ausstattung her sind mir wichtig:

- Alcantara/Leder

- Automatik

- Xenon

- Klimaanlage etc.

Die E-Klasse würde ich nur als Mopf kaufen. Mit den Modellen der Mercedes Familie bin ich vertraut und kenne mich auch mit der Technik soweit aus.

Wichtig ist für mich, dass der Verbrauch auch in der Stadt passt. Sprich beim 500 Benziner sind es 17 l /100km, was mir für den Alltag und einen Lastenesel zu viel sind bzw. was ich bei dem Fahrzeug auch gar nicht möchte.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Wenn du den wirklich nur 3-5 Jahre fahren möchtest, dann kauf dir einen VorMopf mit um die 300.000km für 1.500-2.000€. Dann würde ich aber auch nur das reparieren, was der TÜV bemängelt. Alles andere ist Verschwendung.

Am besten sind China-Billig-Nachbauten bei Ebay. Und wenn mal die Bremsscheiben runter sind, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand gebrauchte für 35€.

Wenn die Reifen runter sind, lass sie einfach nachschneiden. Funktioniert bei LKW und Busreifen ja auch.

Wenn dann doch die SBC mal kaputt geht, einfach bei Ebay für 19,90€ den Resetcomputer kaufen. Damit kannst du den internen Zähler der SBC um 50%, 75% oder sogar um sagenhafte 100% zurücksetzen

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 03. Feb. 2020 um 19:25:56 Uhr:

Eine weitere blöde Frage: Wie ist es mit Schadstoffklasse EURO 4? Gibt es Vormopf Modelle mit EURO 4? Wenn ich richtig informiert bin, sollen die E270iger nur mit EURO 3 verfügbar sein?

Der 320 CDI hat ab 02/2004 nen DPF und ist somit Euro4. Es gab auch noch nen 280 cdi mit dem Om648 und Filter. Der ersetzte damals den 270 cdi.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:34:51 Uhr:

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 03. Feb. 2020 um 19:25:56 Uhr:

Eine weitere blöde Frage: Wie ist es mit Schadstoffklasse EURO 4? Gibt es Vormopf Modelle mit EURO 4? Wenn ich richtig informiert bin, sollen die E270iger nur mit EURO 3 verfügbar sein?

Der 320 CDI hat ab 02/2004 nen DPF und ist somit Euro4. Es gab auch noch nen 280 cdi mit dem Om648 und Filter. Der ersetzte damals den 270 cdi.

Und ich hab den 320 CDI ohne DPF und hab auch Euro 4 .... Der 270 CDI mit gleichen Bj nur Euro 3 ......

alles seltsam

270cdi gibt's auch mit Partikel Filter...... nachgerüstet dann euro 4....

Zitat:

@Brunky schrieb am 03. Feb. 2020 um 19:43:07 Uhr:

Und ich hab den 320 CDI ohne DPF und hab auch Euro 4 ....

Fände meinen ohne Filter auch noch besser. :D

Keine Ahnung, was die damals gemacht haben...

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:30:46 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 03. Feb. 2020 um 19:43:07 Uhr:

Und ich hab den 320 CDI ohne DPF und hab auch Euro 4 ....

Fände meinen ohne Filter auch noch besser. :D

Keine Ahnung, was die damals gemacht haben...

DPF , AGR , Adblue und der ganze Humbug gehört da nicht rein, daß ist alles nur Kostenverursacher und Geldmacherei.

Beim LKW kostet nur der NOK Sensor über 500€.

Meiner ist Baujahr 2003 und hat Euro 4 weil der Erstbesteller den DPF als Zusatz mitbestellt hatte und Aufpreis gezahlt hatte.

Es gab also Fzge. mit EURO 3 und 4....

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 3. Februar 2020 um 19:26:45 Uhr:

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 3. Februar 2020 um 19:25:56 Uhr:

Eine weitere blöde Frage: Wie ist es mit Schadstoffklasse EURO 4? Gibt es Vormopf Modelle mit EURO 4? Wenn ich richtig informiert bin, sollen die E270iger nur mit EURO 3 verfügbar sein?

Wie ist mit dem E220?

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 04. Feb. 2020 um 08:31:30 Uhr:

Es gab also Fzge. mit EURO 3 und 4....

Aber Fahrzeuge, wie das von @Brunky, die keinen Filter haben und trotzdem Euro4 sind? Das wundert mich halt.

ich weiß was du meinst

Brunkys 320 CDI ist ein OM 648, meiner ein OM 646 und beide sind technisch verwandt. Meiner ist noch ein Baujahr 2003 bei Brunky weiß ich´s nicht.....

Ich hab den gleichen Om648 wie @Brunky mit Filter und AGR und hab Euro4 mit grüner Plakette.

Euro 4 ohne DPF bei den Modellen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich zumal die Norm E4 bzw. die grüne Plakette bei einem Diesel ohne DPF nicht erreicht werden kann - wenn ich mich irre dann bitte ich um Korrektur

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:43

Die 320 cdi haben Euro 3 der 270 cdi im ml sogar nur Euro 2

Zitat:

@iskandar schrieb am 4. Februar 2020 um 14:33:40 Uhr:

Euro 4 ohne DPF bei den Modellen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich zumal die Norm E4 bzw. die grüne Plakette bei einem Diesel ohne DPF nicht erreicht werden kann - wenn ich mich irre dann bitte ich um Korrektur

Ich meine dies auch gelesen zu haben. Man kann mit einem DPF die Norm nicht ändern, denn ein Auto mit der Schadstoffklasse EURO 3 bleibt auch nach Einsatz vom DPF gleich, es ändert sich nur die Umweltplakette von EURO 3 auf EURO 4. Aber 100% bestätigen kann ich es nicht

Meiner hat Euro 4 ohne DPF . Aber das spielt hier oben eh keine Geige welche EU Norm. Fahrverbotszonen gibts hier keine. Und an Steuern bezahl ich 530 € jährlich. Macht auch nix , dafür habe ich ein gutes Auto mit nem guten Motor den es bei Benz leider nie mehr geben wird. Auf dem Bild kann man die grüne Plakette sehen denk ich.

.jpg

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 4. Februar 2020 um 14:43:07 Uhr:

Die 320 cdi haben Euro 3 der 270 cdi im ml sogar nur Euro 2

..... ne-ne-ne.....

W211 270 CDI ab Werk Euro 3.... ??

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. Februar 2020 um 15:34:43 Uhr:

Meiner hat Euro 4 ohne DPF . Aber das spielt hier oben eh keine Geige welche EU Norm. Fahrverbotszonen gibts hier keine. Und an Steuern bezahl ich 530 € jährlich. Macht auch nix , dafür habe ich ein gutes Auto mit nem guten Motor den es bei Benz leider nie mehr geben wird. Auf dem Bild kann man die grüne Plakette sehen denk ich.

Da hilft denke ich nur ein Blick in Fz. Schein ob der wirkl. EU 4 hat denke eher der hat EU 3 mit DPF da durch grüne Plakette und Eintrag in den Fz. und evtl. nachträglich ausgebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?