ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mit eine E-Klasse als Zweitwagen anzuschaffen. Vorwiegend mit einem (kleinen) Dieselmotor. Ich würde mit dem Fahrzeug meine 13 km Arbeitweg absolvieren und es ansonsten für die "schmutzigen" Dinge im Alltag benutzen. Der Arbeitsweg enthält 5 km Landstraße und den Rest Stadt. Zuhause würde das Auto drausen stehen müssen, an der Arbeit in der Tiefgarage. Von der Ausstattung her sind mir wichtig:

- Alcantara/Leder

- Automatik

- Xenon

- Klimaanlage etc.

Die E-Klasse würde ich nur als Mopf kaufen. Mit den Modellen der Mercedes Familie bin ich vertraut und kenne mich auch mit der Technik soweit aus.

Wichtig ist für mich, dass der Verbrauch auch in der Stadt passt. Sprich beim 500 Benziner sind es 17 l /100km, was mir für den Alltag und einen Lastenesel zu viel sind bzw. was ich bei dem Fahrzeug auch gar nicht möchte.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Wenn du den wirklich nur 3-5 Jahre fahren möchtest, dann kauf dir einen VorMopf mit um die 300.000km für 1.500-2.000€. Dann würde ich aber auch nur das reparieren, was der TÜV bemängelt. Alles andere ist Verschwendung.

Am besten sind China-Billig-Nachbauten bei Ebay. Und wenn mal die Bremsscheiben runter sind, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand gebrauchte für 35€.

Wenn die Reifen runter sind, lass sie einfach nachschneiden. Funktioniert bei LKW und Busreifen ja auch.

Wenn dann doch die SBC mal kaputt geht, einfach bei Ebay für 19,90€ den Resetcomputer kaufen. Damit kannst du den internen Zähler der SBC um 50%, 75% oder sogar um sagenhafte 100% zurücksetzen

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 21:59

Zitat:

@Schmelli schrieb am 21. Januar 2020 um 21:17:57 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. Januar 2020 um 19:34:21 Uhr:

 

Einen W212 hatte ich mal als S211...

Wow! Kannst Du mal Bilder einstellen?

Leicht verschrieben, aber ansonsten gerne vom S212

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Januar 2020 um 21:54:13 Uhr:

Zitat:

@luck2y schrieb am 21. Januar 2020 um 21:18:48 Uhr:

Es muss ja auch nicht bei jedem Teil immer der Stern drauf sein. Man sollte nur wissen, wo es schon ratsam wäre.

Der Aussage widerspreche ich mal kategorisch! Es gibt nur Theater mit so ziemlich jedem Schrottteil das als OE oder Zubehörteil verbaut wird.

Kann ich als gutgläubiger und deshalb leidgeprüfter Ersatzteilkäufer bestätigen. Lieber ein wenig mehr investieren, dafür weniger ärgern ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Januar 2020 um 21:54:13 Uhr:

Zitat:

@luck2y schrieb am 21. Januar 2020 um 21:18:48 Uhr:

Es muss ja auch nicht bei jedem Teil immer der Stern drauf sein. Man sollte nur wissen, wo es schon ratsam wäre.

Der Aussage widerspreche ich mal kategorisch! Es gibt nur Theater mit so ziemlich jedem Schrottteil das als OE oder Zubehörteil verbaut wird.

Jedem seine Meinung. Wollte im Endfeffekt nur darauf hinaus, dass die Ersatzteilversorgung beim 211er wohl aktuell und in naher Zukunft noch kein Grund sein sollte, das Modell nicht zu kaufen.

Jeder darf glauben was er will. Die Informationen zur Meinungsbildung sind gegeben. Wer natürlich nach der Methode „wenn wir nicht über Probleme reden gibts auch keine“ lebt darf sich halt dann nicht wundern. Wer meint er müsse zu Schrott greifen um Geld zu sparen darf das natürlich gerne machen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Man muss eben dann auch immer mit den Konsequenzen leben die aus diesen Entscheidungen hervorkommen.

Persönlich würde ich heute keinen 211er kaufen. Es gibt einfach besseres (nicht unbedingt schöneres) knapp 20 Jahre nach Markteinführung.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:19

Was denn zb?

 

Wie was denn?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Januar 2020 um 17:09:43 Uhr:

Jeder darf glauben was er will. Die Informationen zur Meinungsbildung sind gegeben. Wer natürlich nach der Methode „wenn wir nicht über Probleme reden gibts auch keine“ lebt darf sich halt dann nicht wundern. Wer meint er müsse zu Schrott greifen um Geld zu sparen darf das natürlich gerne machen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Man muss eben dann auch immer mit den Konsequenzen leben die aus diesen Entscheidungen hervorkommen.

Persönlich würde ich heute keinen 211er kaufen. Es gibt einfach besseres (nicht unbedingt schöneres) knapp 20 Jahre nach Markteinführung.

Für das Geld bekommt man meiner Meinung nach keinen besseren Komfort. Ich würde das Auto sofort wieder kaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:27

Na was könnte man denn anderes/ besseres für zb 10 k kaufen?

Ob 10k für einen 213 Mopf reichen? :D Das wird bei uns zumindest der nächste.

Aber es geht ja darum dass du einen 211er möchtest. Auch dir wenn möglich einen der letzten 2009er raus. Der ist jetzt auch 11 Jahre alt und sollte weniger Ersatzteile in nächster Zeit brauchen als ein Vormopf.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. Januar 2020 um 17:27:43 Uhr:

Na was könnte man denn anderes/ besseres für zb 10 k kaufen?

Als Kombi wirds schwierig.

Sonst haette ich VW Phaeton gesagt.

Bei den Verschleissteilen wird wohl noch eine Zeit lang der aftermarket Abhilfe schaffen können.

Wenn aber z. Bsp. irgendwann eine Plastikverkleidung mit Spax Schrauben angeduebelt werden muss, weil DB die originale Halterung nicht mehr lieferbar hat, dann macht das alles keinen Spass mehr. Und das deckt auch kein aftermarket ab, da es dieses Teil dort gar nicht gibt. Wie so viele Teile, ausser dem exemplarischen Plastikhalter.

DB listet da kontinuierlich immer mehr als NML (nicht mehr lieferbar).

Fuer meine Heckflosse W110, Bj. 1961 sieht das bei MB da weitaus besser aus.

 

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Januar 2020 um 17:31:56 Uhr:

Ob 10k für einen 213 Mopf reichen? :D Das wird bei uns zumindest der nächste.

Aber es geht ja darum dass du einen 211er möchtest. Auch dir wenn möglich einen der letzten 2009er raus. Der ist jetzt auch 11 Jahre alt und sollte weniger Ersatzteile in nächster Zeit brauchen als ein Vormopf.

Was ich mich immer frage ist, wie die das in Afrika oder sonstwo handhaben .

Was machen die wenn da ein SG verreckt? Oder wenn relevante Ersatzteile gebraucht werden?

@mackhack 213 er ? Seit wann stehst du auf Renault? Ich mag die nicht sonderlich , als Taxi haben wir nun 8 Stück als 200 er. Sparsam ja , aber sonst ist da nicht viel an Design oder was mir gefällt

Schau mal was in Afrika bevorzugt faehrt.

W124 und Toyota aus den 90ern.

210er und 211er sind hier bei uns bei "Ali" gar nicht so nachgefragt für Afrika.

Und wenn, dann wird alles ausgeschlachtet und ein Om 615 eingebaut. Ein paar Kabel zu den Lampen, alles gut.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, ich ziehe den Hut vor dem handwerklichen Geschick was dort teilweise zu sehen ist.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 22. Januar 2020 um 18:01:44 Uhr:

Schau mal was in Afrika bevorzugt faehrt.

W124 und Toyota aus den 90ern.

210er und 211er sind hier bei uns bei "Ali" gar nicht so nachgefragt für Afrika.

Und wenn, dann wird alles ausgeschlachtet und ein Om 615 eingebaut. Ein paar Kabel zu den Lampen, alles gut.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, ich ziehe den Hut vor dem handwerklichen Geschick was dort teilweise zu sehen ist.

https://youtu.be/cONs04L5Yp4

:D

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:12

Also ich will doch nur ein Auto für das schlechte. Ansonsten fahre ich einen s500 4m w221 mopf und einen SL R230. Ein lastentier um einzukaufen und mal etwas zu transportieren

Dann wäre aber ein 210er auch denkbar.

Da gibt es noch gute, ehrlich.

Und als Kombi gibt es noch mehr Stauraum als im 211er.

Oder ganz banal einen Skoda Superb Kombi, der ist auch fuer Riesen geeignet (bin selbst 1,95).

Mit TDI Motor Verbrauch 5.4ltr. Recht zuverlässig. Faehrt bei uns im Betrieb als "Alltagshure" (sorry) für jedermann.

Läuft echt zuverlässig seit 170tkm.

Ist halt kein Mercedes - oder was verstehst Du unter "Auto"? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf einer E-Klasse CDI als Zweitwagen sinnvoll?