Kauf Delta III

Lancia

Hallo Lancisti,

wollte mich einfach mal umhören, wer denn hier im Forum den Delta III gekauft hat/kaufen wird oder sich zumindest vorstellen könnte, den Wagen zu kaufen.
Interessant in diesem Zusammenhang wären auch Dinge wie Wunschfarbe, Ausstattung und Motorisierung.

Liebe Grüsse
edds07

Beste Antwort im Thema

sodele, melde mich auch wieder mal zu Wort.
Hab jetzt mit meinem Delta bereits die ersten 4000 km absolviert und bin vollkommen begeistert von dem Fahrzeug, wie übrigens viele Mitmenschen auch.

Was ich schon von fremden Leuten auf das Auto angesprochen wurde, einfach unglaublich. Da kommen dann Kommentare wie "endlich mal wieder ein Auto, welches aus der breiten Masse hervorsticht" oder "ein absoluter Hingucker".

Das Auto selbst liegt gut auf der Strasse, auch bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, der Federungskomfort ist vollkommen ok und auch Fahrwerkspoltern kann ich nicht feststellen, selbst auf schlechtesten Strassen nicht. Die Bedienung geht fast schon intuitiv, der einzigste Punkt, der mich dabei etwas stört ist das Blue&Me Nav, welches sich nur bei absolutem Stillstand des Fahrzeugs bedienen lässt. Beginnt man da im Stau mit der Eingabe eines neuen Ziels und rollt dann langsam ein Stück weiter fliegt man sofort wieder aus dem Nav-Menue.

Die Bi-Xenonscheinwerfer mit aktiver Kurvenlichtfunktion kann ich jedem nur empfehlen, der öfters und längere Strecken bei Nacht unterwegs ist.

Der 1.4 TJet mit 150 PS ist eine vollkommen ausreichende Motorisierung für das doch recht schwere Fahrzeug. Der Motor ist sehr drehfreudig, hängt gierig am Gas und schiebt das Auto sehr gut an. Dieser Motor war schon bei Auslieferung des Fahrzeugs ein munteres Kerlchen, wobei ich das Gefühl habe, dass er mit steigender Kilometerzahl noch viel munterer wird. Aktuell bewegt sich mein Durchschnittsverbrauch bei genau 8 Litern, das finde ich für die gebotene Leistung und die manchmal doch nicht unbedingt sparsame Fahrweise vollkommen ok.

Fazit: bislang habe ich den Kauf des Autos zu keinem Zeitpunkt bereut, ganz im Gegenteil;-)
Bilder folgen dann auch noch.

Grüssle edds07

257 weitere Antworten
257 Antworten

Hallo mefisto2,

ist doch auf jeden Fall ein positives Zeichen.
Kurzzulassungen dienen ja letztlich nur der Zulassungsstatistik und werden dann mit hohen Nachlässen den Kunden nachgeworfen.
In Deutschland hat Lancia ja 2008 auch kräftig zugelegt.
Gilt hier das gleiche, sprich weniger Kurzzeitzulassungen und mehr Kundenbestellungen?

Grüßle edds07

Hallo ein Sindar,

na das hört man doch gerne;-)

Wenn du auf die besondere Aura gestossen bist lass es mich wissen;-)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von edds07

Hallo ein Sindar,

na das hört man doch gerne;-)

Wenn du auf die besondere Aura gestossen bist lass es mich wissen;-)

Grüßle

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. ;-)

Diese besondere Aura erlebe ich doch, ich muss nur die Quelle davon finden! :-D

Das Auto hat anscheinend eine Seele. ;-)

MFG, ein Sindar

ah ok;-)

Na dann bin ich mal auf die Quelle gespannt;-)

Grüßle

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo neu_gierig,

ich habe ebenfalls etwa 9 Wochen gewartet, angekündigt waren von meinem Freundlichen bei Bestellung etwa 16!!!! Wochen.
Der Wagen wurde dann aber zum Glück doch um einiges früher ausgeliefert, da mein 156, den ich vor dem Delta gefahren habe, etwa 4 Wochen nach Bestellung des Neuen einen kapitalen Motorschaden (Lagerschaden) hatte.

Was genau ist denn da in Italien gerade so los??

Grüßle

War bei mir genau so .......nur andersrum. Angekündigt waren 5 - 6 Wochen. Jetzt sind es 16 Wochen und immer noch kein Ende in Sicht.

Hi ld3,

welche Motorisierung und Ausstattung bzw. Extras hast denn bestellt?
Könnte ja eventuell auch an den ganzen Produktionskürzungen bei den Herstellern liegen, oder?

Grüßle edds07

Hallo mal wieder,

keine Sorge, die Fragen gehen mir wohl nicht so schnell aus... :-P

Wollt nur mal fragen was für Winterreifen ihr drauf habt und welche Felgen dazu? Da man die doch eine Zeit lang oben hat, sollten die doch auch gut aussehen... ;-)
Bietet die Lancia direkt eigentlich auch an? Ich hätt nix gegen ein paar original Lancia-Alufelgen... ;-)

grüße,
.martin

Guten Abend

Ich habe die 17'' Alufelgen (Nicht die 17'' Elegance) aus der Optionsliste ausgewählt und ich finde, das ist der Beste Kompromiss aus Optik (16'' ist zu mickrig) und Abrollkomfort (Die 18'' Felgen würden den Abrollkomfort beeinträchtigen und ich mag die Optik dieser Optionsfelge nicht), denn der Delta ist schon relativ weich abgestimmt.

Meiner hat Ganzjahresreifen von Hankook drauf. Welche Größe, müsste ich nachschauen.

Felgen aus dem Aftermarket-Zubehör würde ich sowieso nicht wählen, da sie m.M.n. oft nicht zur Optik passen und auch sonst häufig ungünstig für das Fahrverhalten und die Federung sind.

Ich bin mal gespannt, ob Lancia auch Felgen für den Delta aus der eigenen Zubehör Palette anbieten wird.

Ich habe in meinem Blog übrigens schonmal einen Wochenrückblick über meinen Delta verfasst. Kann man hier nachlesen: Klick

MFG, ein Sindar

Hi,

Ganzjahresbereifung ist hier in den Alpen eher nicht zu empfehlen... ;-) Mir wären originale Felgen auch am liebsten, aber die 17"-Elegance bevorzuge ich... Man kann doch sicher einen 2ten Satz Felgen mitbestellen und den dann mit Wintergummi bestücken, oder? Das wär so ein Zusatz der sich bestens zum Einhandeln eignen würde... ;-) Was wird denn so ein 4er-Satz orig.Felgen mit Bereifung kosten?

grüße,
.martin

Zitat:

Hi ld3,

welche Motorisierung und Ausstattung bzw. Extras hast denn bestellt?
Könnte ja eventuell auch an den ganzen Produktionskürzungen bei den Herstellern liegen, oder?

Grüßle edds07

Laut meinem "Freundlichen" lag es wohl an der Verbindung von InstantNav zum Bluetooth. Da gabe es wohl techn. Probleme (War auch im Konfigurator zeitweise nicht auswählbar). Sind aber wohl behoben und mein Auto steht angeblich jetzt schon fertig gebaut in Italien und wartet auf den Transport.

:-)

Zitat:

Hi cybersteak,

das kann ich nur bestätigen, der Wagen wirkt in Original noch viel besser als auf Bildern.
Was man damit von wildfremden Leuten auf der Strasse angesprochen wird, unglaublich, da reicht schon ein Stop am Briefkasten;-)

Die Größe haben die Designer recht geschickt versteckt, die fällt eigentlich nur auf, wenn der Wagen neben anderen Autos steht.

Ist dein Kumpel zufrieden?

Hallo edds07,

sorry, hab übersehen, dass du mir ne Frage gestellt hast!

Mein Kumpel hat das Teil seit 2 Monaten und war selbst sehr positiv überrascht. Eigentlich decken sich seine Erfahrungen ziemlich mit euren Kommentaren. Begeistert war er vor allem vom Motor und vom Fahrkomfort. In der Außenfarbe schwarz sah der Delta ziemlich lecker aus, nur persönlich finde ich dass die Formen des Delta bei helleren Farben besser herauskommen.

Überblick nach hinten etwas kritisch, zudem ist die Große nicht immer von Vorteil.

Wir sehen uns eigentlich ziemlich selten, aber wenn er das nächste Mal vorbeischaut, werde ich ihn ein bisschen ausquetschen und die Erfahrungen hier posten.

Wie sieht es eigentlich mit den news für den Delta 2009 aus? Irgendwelche neuen Motoren geplant? Und es gab mal Gerüchte wegen einer kompakteren, sportlicheren Version...

Hi neu_gierig,

ich hab mir im Zubehör 16 Zoll-Felgen im 10-Stern-Design von Rondell geholt und 205er Winterreifen von Goodyera (Ultragrip 7+) montieren lassen und kann diese Kombination empfehlen. Die Felgen sehen zwar auf dem Wägelchen nicht ganz so schick aus wie die original 18 Zöller von Lancia, die ich im Sommer fahre, sind aber dafür auch deutlich günstiger und für den Winter vollkommen ausreichen.
Auch die Reifen kann ich sehr empfehlen. Guter Grip sowohl auf trockener, nasser und verschneiter Strasse und für Winterreifen angenehm leise. Sind zwar nicht die billigsten im Handel erhältlichen Reifen, aber ich finde, dass man an dieser Stelle nicht unbedingt sparen sollte, ist ja schließlich die einzigste Verbindung zur Strasse.

Grüßle edds07

Hi ein Sindar,

sehr guter und ausführlicher Bericht.
Halt uns auch weiterhin auf dem Laufenden;-)

Grüßle edds07

Hi ld3,

glückwunsch, wann kannst das schicke Wägelchen dann abholen?
Hast da schon Infos von deinem Freundlichen?

Welche Konfig. (Motor, Farbe, Extras etc.) hast denn bestellt?

Grüßle edds07

Hi cybersteak,

na dann mal viel Spass beim "ausquetschen".
Bin schon gespannt auf seine näheren Eindrücke;-)
Ich glaube 2009 ist hauptsächlich eine Erweiterung des Motorenangebots geplant, wobei ich da aktuell auch nicht ganz im Bilde bin.
Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der genauere Infos hat;-)

Grüßle edds07

Deine Antwort