kauf Bmw E36 Compakt

BMW 3er E36

hallo,
ich werde bald 18 und habe vor mir ein 316i compakt zu hollen. Meine frage ist! Weis jemand wieviel steuern und versicherung auf mich zu kommen? Komme aus berlin.
Ich habe auch schon ein angebot über ein golf3. Aber ich denke mal das der Golf teurer ist als der BMW in der versicherung.

Danke schonmal im voraus.

36 Antworten

Wird die Steuer nicht zum 1.1.2004 teurer?

Kleiner Tip noch: Ich würde versuchen ein Auto ausserhalb von Berlin zu finden. Erfahrungsgemäß laufen die Autos in Berlin fast nur Stadtverkehr. Da können auch 70.000Km schon verdammt viel sein, wenn man an den Verschleiß von Kupplung, Bremsen, Getriebe und so weiter denkt.
Also lieber ein Auto suchen, das vielleicht ein paar Kilometer mehr hat, aber nachweislich viele längere Strecken gelaufen hat.

@ C1408

Nein, erst 2005.

@ BjörnP

Für Berlin mag das insbesondere zutreffen, tendenziell nehme ich aber trotzdem lieber ein Auto mit weniger KM´s, man muß auch an den Wiederverkauf denken.

Bei www.kfz-steuer.de steht ab 1.1.2004. Mein Finanzamt sagt das auch.
Woher hast du denn die Info Alf? Kommt vielleicht 2005 direkt noch ne Erhöhung?

Ciao!!

Ähnliche Themen

KFZ-Steuer-Erhöhung ab 2004

So,
ich hab noch mal genau nachgeschaut. Damit wir´s jetzt mal offiziell haben und nicht jeder irgendwas daher redet. Die KFZ-Steuer für Autos mit Euro 2,3 und 4-Norm wird ab dem 1.1.2004 erhöht (Euro 2 von 6,14 auf 7,36€ pro 100 ccm, Euro 3 und 4 von 5,11 auf 6,75€)

Lediglich Autos mit Euro1-Norm bekommen 2005 erst die Erhöhung. Dann aber richtig. Von 10,84 auf 15,13€ pro 100 ccm!!!

Das wären dann bei nem alten 325er 378,25 Euro im Jahr. Arme Schweine.

C.

Irgendwie haben wir beide recht. Die Steuer ändert sich schon zum 01.01.2004 für Euro2 und größer. Ab 01.01.2005 ändert sich dann die Einstufung für Euro1 und kleiner. Ich hatte bis vor kurzem nen 280 SL Bj. 1985. Den betraf das. Deswegen war mir der 01.01.2005 noch im Hinterkopf.

@ C1408

Sag ich ja 😉

Also geht bald nur noch Oldtimer oder Neuwagen. Alles dazwischen wird unbezahlbar. Scheiss Staat. Dann verschwinden die ganzen E30er, E36 325er, E34, SL´s, SEL´s, SEC´s und alle amerikanischen Autos bald ganz von unseren Straßen. Ganz toll.

Ciao!!

Hi,
na so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.

Gott sei Dank gibt es ja noch so Firmen wie Paul Wurm, die auch die alten SEC SL usw.- auf EUR 2 bzw. sogar D3 brigen können !

http://www.wurmkat.de

Grüße Duffy

Das ist echt die einzige Möglichkeit. Gibt aber wie ich gehört habe fast immer einen Leistungsverlust und auf jeden Fall nicht mehr den Originalsound.
Katumbauten? Oldtimer? Wie war doch gleich das Thema des Threads?
Ich glaube wir schweifen grade etwas ab. Hilft dem Jungen nicht wirklich viel bei seiner Kaufentscheidung.
Mein persönliches Schlusswort:

316i Compact? Kaufen!!
Kann man aber auch gar nichts falsch machen.

@ Duffy Duck

Whats up, Doc? 😉

Der Spass ist aber auch nicht ganz billig. Da muß man schon ein paar Jahre fahren, um das wieder reinzuholen. Nichtsdestotrotz hat die Fa. Wurm diesbezüglich einen sehr guten Ruf, das stimmt.

Zum Thema:

Kauf dir ruhig einen 316i Compact, ist ne gute Mischung aus Vernunftentscheidung und "Freude am Fahren" 😉

hi,
so nach den ganzen lesen weis ich garnich mehr was ich schreiben soll :-).mit der steuer kann man ja auch mal nachfragen und ausrechnen. also bis 140 Euro ist ja alles ok. wenns hör geht muss ich nochmal nachrechnen. ob ich mir das leisten kann. naja wenn reparaturen sind muss ich mich bloß um die teile kümmern. Wozu lerne ich Kfz-Mechaniker!
Hat eigendlich schon jemand erfahrung mit ersatzteilen was die so koste

P.S. Habe noch nie so viele antworten bekommen danke.

Was willst du denn noch nachrechnen? Hab doch bereits geschrieben was die kostet und C1408 hats dann acuh bestätigt. Du liegst locker in deinem Limit. Allerdings: wenn der Autokauf von den 140 Euro abhängt, dann lieber was kleineres suchen. Rechne unbedingt auch eventuelle Reparaturen schon mit ein, egal ob BMW oder nicht.

Hi all;

@ c1408

Wollte dich mal fragen wieviel du für deinen 323ti compact an versicherung zahlst und auf wieviel prozent!?
Du zahlst ca 150 € an Steuern im jahr oder?
Ich überlege mir ob ich mir nen 323ti kaufen soll, meiner hat mir zu wenig Leistung und ich möchte nen 6 Zylinder haben 😉 !

Danke im voraus

Cu

Freak

@bmw-freak2401

Hi,
bin mit meinem 323ti auch vollkommen zufrieden. Hab ihn mit 30000 km aus erster Hand gekauft. Jetzt hat er knapp 75000 drauf und bis jetzt war rein gar nichts dran. Hab immer schön alle Ölwechsel und Inspektionen gemacht, dann gibt´s keinen Ärger.
Ist von den Kosten die ich bis jetzt hatte mein billigstes Auto. Aber auch das PS-stärkste. Ist übrigens mein Siebtes und mit Abstand in allen Belangen bestes (Qualität, Laufruhe, Leistungsentfaltung, allgemeines Fahrgefühl).

Der Verbrauch liegt realistisch bei 8-9 l Super/100km. Und das bei wirklich normaler Fahrweise. Dazu gehört auch zwischendurch mal Vollgas auf der Autobahn.
Steuern sind mit 153 Euro/Jahr (ab 2004 knapp 180 Euro) auch noch human denke ich.

Das einzige Manko ist tatsächlich die Versicherung (TK-Klasse 36/VK-Klasse 32)
Ich zahl bei 50% genau 180 Euro im Vierteljahr bei Teilkasko mit 150,-€ SB.
Bei Vollkasko mit 500,-€ SB und TK mit 150,-€ SB wären es schon 350 Euro im 1/4 Jahr
Bei VK ohne SB und TK ohne SB wäre ich bei 520,-€ im Vierteljahr.

In niedrigen Drehzahlen und aus dem Stand wirkt er am Anfang, als ob er noch ein paar PS mehr bräuchte, aber der 6-Zylinder wiegt ja auch was. Wenn man einmal den Dreh raus hat, macht der Wagen nur noch Spaß. Man muss ihn nur ein bischen auf Drehzahl halten, dann geht´s richtig los. Ist meiner Meinung nach vom subjektiven Fahrgefühl aufgrund des kurzen Radstandes und der kurzen Getriebeübersetzung die knackigste und sportlichste E36-Variante. Kann ich echt wärmstens empfehlen. Der Sechszylinder ist Weltklasse. Hab meinen Kollegen letztens mal fahren lassen. Der wollte an jeder zweiten Ampel den Zündschlüssel drehen, weil er gedacht hat, der Motor wäre aus! Wenn man die paar Euro mehr in der Versicherung verkraften kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Im Kaufpreis kriegst du sie ja mittlerweile schon zum gleichen Kurs wie ein 1 Jahr neuerer 316i oder 318ti.

Hab auch noch einen Test aus einer 97er Autozeitung. Da kommt er auch sehr gut weg. Verliert im Test nur ganz knapp gegen einen Golf 4 V5. Aber auch nur weil der Golf eine bessere Grundausstattung hat und 10000 DM weniger gekostet hat und Gölfe generell immer in Autozeitungen gewinnen. Kann dir den Test gerne mal einscannen. Musst du mir nur deine Mail-Add schicken. Dann mach ich´s morgen oder übermorgen mal fertig.

Woher kommst du denn? Könntest natürlich auch gerne mal rumkommen und ne Runde drehen.

Ciao!!

Deine Antwort