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Kauf Alfa-Spider Baujahr 1991

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:05

Habe vor mir einen Spider Baujahr 1991 zuzulegen.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch über mögliche

Macken und Probleme dieses Models freuen.( Ist es aus Erfahrung überhaupt empfehlenswert sich einen ca. 16 Jahr

alten Spider zuzulegen????)

 

Vielen Dank

Diveman

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8 Antworten

Moin,

Das kommt drauf an ... WAS du bereit bist auszugeben, was du dir bereit bist an VORWISSEN anzueignen und welchen Zustand du haben willst.

Die Technik bei dem Auto ist im Grunde robust und langlebig. Die macht meistens wenig Scherereien, was natürlich nicht heißt, das es nicht das ein oder andere "verbastelte" Exemplar gibt.

Womit du dich in jedem Fall auseinandersetzen solltest sind die Korrosionsproblemstellen des Autos.

Meistens wird empfohlen sich einen guten Dreier zu kaufen, also ein Fahrzeug das STRUKTURELL gut dasteht (keinen oder nur Ansatzweise Korrosion aufweist) aber eben Gebrauchsmängel hat. Diese dann abstellen und glücklich sein. Der Grund : Solche Fahrzeuge sind vergleichsweise Preiswert und mit etwas Einsatz vergleichsweise günstig in guten Zustand zu versetzen. Fahrzeuge die Zustand 2 oder gar 1 haben ... sind meistens sehr teuer und vergleichsweise selten auf dem Markt.

Ansonsten ... mein Auto iss nochmals 3 Jahre älter ... und macht mächtig Spass ...ich würde es im Moment nur für sehr viel Geld abgeben (Soll heißen, es müßte ein Turbo bei rausspringen *fg*).

MFG Kester

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:36

Vielen Dank für Deine Tips.

Der Wagen an dem ich Interesse habe hat ca. 95.000 Km

optisch ist er O.K..

Der Verkäufer möchte um die 9000,00 !

Dein Hinweis auf Vorkenntnise.

Hast Du gute Tips sich schlau zumachen??

Grüße

Re: Kauf Alfa-Spider Baujahr 1991

 

Ola -

Zitat:

Original geschrieben von diveman 2709

Ist es aus Erfahrung überhaupt empfehlenswert sich einen ca. 16 Jahr alten Spider zuzulegen????

Was erwartest Du denn darauf für eine Antwort?

 

Zitat:

Original geschrieben von diveman 2709

Dein Hinweis auf Vorkenntnise.

Hast Du gute Tips sich schlau zumachen??

Hiermit kannst Du anfangen:

http://www.alfisti.net/302.2.html?&L=2

Beim Kauf von Klassikern empfiehlt sich immer die Meinung eines außenstehenden Experten einzuholen...

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von diveman 2709

Vielen Dank für Deine Tips.

Der Wagen an dem ich Interesse habe hat ca. 95.000 Km

optisch ist er O.K..

Der Verkäufer möchte um die 9000,00 !

Dein Hinweis auf Vorkenntnise.

Hast Du gute Tips sich schlau zumachen??

Grüße

9000 Euro für ein 16 Jahre altes Auto??

Und seit wann ist ein Auto aus den 90ern ein Klassiker??

Für mich ist das ein ganz altes Auto aber nnoch ein paar JAhre weg vom Klassiker.

An dem Auto kann alles kaputt gehen. Oder ist ausser Verschleissteilen schon irgendwas getauscht worden?

16 Jahre sind nunmal 16 Jahre.

Mal so nebenbei,was hat dennd as Auto 1991 gekostet? 17500 Euro?

Moin Sam,

Der 1991er Alfa Spider IST ein Klassiker, da wir hierbei von einem Fahrzeug reden, das in unterschiedlichen Ausführungen von 1968 bis 1993 gebaut wurde. Es handelt sich dabei um die letzten Modelle des KLASSISCHEN Spiders und nicht um seinen Nachfolger den 916er GTV. Es gibt so ein paar Autos die waren schon KLASSIKER als man sie noch NEU kaufen konnte.

Bzgl. Korrosion muss man sich im Grunde das ganze Auto ansehen. Es gibt spezielle Schwachpunkte, wo es bedingt durch die Konstruktionsweise gammelt ... z.B. Tragarme der Vorderachse zur Karosserie hin oder das Heckabschlussblech, wo einfach jeglicher Dreck hingeworfen wird ... aber auch ansonsten kann es an teilweise unmöglichen Stellen zur Korrosion kommen, wenn der entsprechende Arbeiter halt nen schlechten Tag hatte. So gibt es eben Fahrzeuge wo die Türunterkanten schneller weggammeln, als man guggen konnte, und andere Fahrzeuge, wo noch heute die ersten Türen drin sind. Einer der wichtigsten Tipps ist es, den Wagen mit dem WERKSSEITIG vorhandenen Wagenheber anzuheben, da man hierbei feststellen kann, ob es INNEN am gammeln ist bzw. ob er innen schon "Tot" ist.

MFG Kester

Re: Kauf Alfa-Spider Baujahr 1991

 

Hallo!

Mein Spider ist doch noch ein wenig älter und ich denke auch, dass das Modell generell empfehlenswert ist, wenn man ein klassisches Cabrio sucht.

Der "Spider 90", welchen Du ins Auge gefasst hast, ist m.E. eines der ganz wenigen auf dem Markt verfügbaren Modelle, die klassisches Design, Fahrbarkeit, bezahlbaren Unterhalt und einen Katalysator in sich vereinen.

Die Technik der Autos ist schön, aber durchaus nicht unkaputtbar. V.a. das Getriebe zickt bei den meisten Alfas dieser Serien im 2. Gang. Das sollte man sich ansehen, denn sauber gefahrene Alfas können auch nach 30 Jahren noch das erste Getriebe besitzen, das dann auch einwandfrei funktioniert (so wie meines...).

Wichtig ist bei einem Klassiker die Historie. Wenn das Auto 6 Vorbesitzer hat, muss man die Karosserie und auch die Technik ganz genau betrachten. Korrosion, schlecht reparierte Unfallschäden, fehlende Dichtungen, völlig undichte Dächer, verschlissene Bremsen, Stoßdämpfer, Lenkung, Kupplung...

Für 9.000 Euro muss der Wagen tiptop o.k. sein, nicht mehr als 3 Vorbesitzer haben, unfallfrei und regelmässig gewartet worden sein.

95` Km sind, korrekte Behandlung vorausgesetzt, kein großes Thema. Meiner hat ca. 270.000 Km gelaufen, aber es wurde sicherlich auch vor meiner Zeit schon viel ausgetauscht. Ich selbst habe letztens die ZKD erneuern lassen, die Kupplung kommt jetzt langsam. In dem Zug wird dann auch das Getriebe abgedichtet.

So etwas kann immer kommen, genau wie alles am Fahrwerk, die evtl. vorhandene Servolenkung u.s.w.

Zudem wird der Tacho, m.W. beim Spider 90 auch noch, per Welle angetrieben. Diese habe ich letztens nach Defekt gewechselt und dabei festgestellt, dass es garantiert nicht die erste Welle war, die ich ausbaute. Der Kilometerstand muss somit keinesfalls stimmen.

Du musst also beim Kauf sehr genau nachsehen, denn solche Autos sind bei weitem nicht so robust wie ein zu dieser Zeit auch angebotener Golf 3. Dieser hält die 95.000 Km auch bei schlechtester Behandlung locker durch. Ein Alfa Spider kann dann bereits zu 4/5 tot sein.

Ich hatte mich damalös dafür entschieden, ein Auto zu kaufen, welches optisch schlecht, karosseriemässig brauchbar und mechanisch einigermassen o.k. war. Es war recht günstig und ich habe seit ich ihn habe jedes Jahr einiges repariert und ausgetauscht. Insgesamt aber liege ich nun bei um die 9.000 Euro und habe ein neu lackiertes Auto mit fast komplett neuen Verschleißteilen und sehr wenig Rost.

So kann man es beim kauf eines Spider 90 auch angehen, es gibt genügend Autos im Zustand 3- bis 4, die für 5-6 TEur angeboten werden. Für die 3-4 TEur Differenz zu dem Dir vorliegenden Angebot kann schon einiges machen lassen. Und dann weiß man,w as man hat.

Erwähnenswert ist noch, dass die Elektrik dieser Autos nicht unbedingt den Standards der deutschen Hersteller in den 90er Jahren entspricht.

Mein 1979er ist auf dem Stand eines VW Käfers aus den 50ern, wage ich zu behaupten. Hier droht mir nun auch ein Wochenende Troublehooting. Das kann einem bei einem 90er auch passieren, v.a. wenn gebastelt wurde und riesen Radios oder gar nur Zusatzscheinwerfer eingebaut worden sind.

Originalität siegt, auch bei den Rädern. Breitreifen machen an einem Spider nichts besser. Das Fahrwerk verschleißt vorzeitig, ohne Servo macht das Fahren keinen Spaß und ich persönlich finde, Breitreifenfreaks sollten Golf oder Opel fahren. Aber dies nur am Rande. Suche Dir einen originalen Wagen mit wenig Vorbesitzern. Lieber ein paar mehr Km, die von einem älteren Fahrer zurückgelegt worden sind, der mit solchen Autos umzugehen weiß, als ein Hausfrauenauto mit wenig Km, Getriebeschaden und Standschäden.

Grüße,

Mathias

 

 

QUOTE]Original geschrieben von diveman 2709

Habe vor mir einen Spider Baujahr 1991 zuzulegen.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch über mögliche

Macken und Probleme dieses Models freuen.( Ist es aus Erfahrung überhaupt empfehlenswert sich einen ca. 16 Jahr

alten Spider zuzulegen????)

 

Vielen Dank

Diveman

Hmmmh - diese "Serie 4" hat ein relatives Problem: der Kat erdrosselt den Motor. Hat mit den alten Zweilitern der 131-PS-Zeit nichts mehr zu tun, Biß bei mittleren Drehzahlen ist schon geschwächt. Auch innen nicht mehr die ganz klassische Linie durch "modernisierte" Armaturen. Geschmackssache halt.

NUR: schon die Gummilippen-Serie-3er leiden an schlechterer Qualität als die Vorgänger. Vor allem Fahrwerkskomponenten sind deutlich weniger langlebig als bei älteren Modellen. Fahrwerskbuchsen und Lager sollte man gründlich prüfen, manche Teile gibt es nicht (derzeit), wie das Hauptlager des Raktionsdreiecks. Auch die Bremsenteile halten nicht mehr so lange (Hauptbremszylinder).

Korrosion dafür weniger schlimm als bei den früheren Serien.

I.Ü.: 9 k€ sind für einen guten Spider heute eher Minimum, die Serie1 liegen über 20 k€, Serie 2 kann deutlich über 15 k€ kosten ... die sind sehr gesucht.

Wir reden hier deutlich NICHT von einem Gebrauchtwagen, sondern dem letzten klassischen Alfa mit Fronntmotor/-getriebe und Hinterradantrieb!!

Markus

Hi!

Ein paar Kommentare dazu:

- die Infos zur Qualität des Fahrwerkes sind interessant, danke dafür. Das wusste ich nciht.

- Preise: Rundheck (ca. 1963 - 1970: 4.000 - 30.000. Fastback (ca. ´71 - 81): 500 - 25.000. Aerodinamica (ca. 1982 - 1989): 500 - 15.000. Spider 90 (ca. 1990 - 1994): 2.500 - 22.000.

Das sind so meine Erfahrungen.

Ein guter Fastback kostet so ab 8.000. Ein guter 90 ab 7.000. Das sind auch die einzig interessanten Modelle, da Rundheck doch recht teuer und bis auf das Heck dasselbe wie ein Fastback.

Ich finde, dass der 90 nicht so schlcht läuft. Die 2000er sind ohnehin nicht so drehfreudig wie 1600 und 1750. Aber heute relativiert sich das, die Autos sind alt und man tritt sie nicht mehr so. Langsam ist noch nicht einmal der 1300er, daher sollte man eher nach guter Mechanik und Karosse, als nach bestimmten Motoren suchen.

Grüße,

Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Hmmmh - diese "Serie 4" hat ein relatives Problem: der Kat erdrosselt den Motor. Hat mit den alten Zweilitern der 131-PS-Zeit nichts mehr zu tun, Biß bei mittleren Drehzahlen ist schon geschwächt. Auch innen nicht mehr die ganz klassische Linie durch "modernisierte" Armaturen. Geschmackssache halt.

NUR: schon die Gummilippen-Serie-3er leiden an schlechterer Qualität als die Vorgänger. Vor allem Fahrwerkskomponenten sind deutlich weniger langlebig als bei älteren Modellen. Fahrwerskbuchsen und Lager sollte man gründlich prüfen, manche Teile gibt es nicht (derzeit), wie das Hauptlager des Raktionsdreiecks. Auch die Bremsenteile halten nicht mehr so lange (Hauptbremszylinder).

Korrosion dafür weniger schlimm als bei den früheren Serien.

I.Ü.: 9 k€ sind für einen guten Spider heute eher Minimum, die Serie1 liegen über 20 k€, Serie 2 kann deutlich über 15 k€ kosten ... die sind sehr gesucht.

Wir reden hier deutlich NICHT von einem Gebrauchtwagen, sondern dem letzten klassischen Alfa mit Fronntmotor/-getriebe und Hinterradantrieb!!

Markus

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