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Alfa Kauf bitte um Hilfe !

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:44

hallo möcht umsteigen von Golf 2 auf ein Alfa 164 kann ich diesen ohne bedenken kaufen ? Kilometerstand: 239.000 km ist das viel für den motor ? Leistung:148 kW / 201 PS

was muss ich bei den motor beachten & was kosten ersatzteile wenn mahl was kaputt ist ? der vorbesitzer ist mit den wagen in die leitplanke gerutscht wohl nix schlimmes habe auch ein link zu den wagen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich bedanke mich im voraus die mir geholfen haben

Beste Antwort im Thema

Bei 239000 KM kannste gar nix "bedenkenlos" kaufen, da kann immer was kaputt gehen, ich würde mir einen suchen mit weniger Kilometer und lieber ein paar Kröten mehr ausgeben :rolleyes:

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Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kdf79

hallo möcht umsteigen von Golf 2 auf ein Alfa 164 kann ich diesen ohne bedenken kaufen ? Kilometerstand: 239.000 km ist das viel für den motor ? Leistung:148 kW / 201 PS

was muss ich bei den motor beachten & was kosten ersatzteile wenn mahl was kaputt ist ? der vorbesitzer ist mit den wagen in die leitplanke gerutscht wohl nix schlimmes habe auch ein link zu den wagen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich bedanke mich im voraus

ist wirklich dringend !!!

Ist ein 2.0 V6 Turbo. Alfa typisch nicht billig zu reparieren und vor allem muss man ne Werkstatt haben die sich mit dem Motor auskennt. Ist der zickigste Alfa V6 den es gibt. Gibt schon Werkstätten die so manchen V6 Turbo kaputtrepariert haben. Solnag er gut läuft ists ein klasse Motor.

Bei 239000 KM kannste gar nix "bedenkenlos" kaufen, da kann immer was kaputt gehen, ich würde mir einen suchen mit weniger Kilometer und lieber ein paar Kröten mehr ausgeben :rolleyes:

Hallo..

Hast du schon gekauft?

Themenstarteram 26. März 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von djcupi

Hallo..

Hast du schon gekauft?

hi nein hab ich nicht

Bist du noch am überlegen ?, oder hast du was besseres gefunden ?

Moin,

Kauf dir den 3L 12V mit 180 PS ... der ist nicht nennenswert langsamer, aber er hat weniger Bauteile und ist im Unterhalt günstiger.

MFG Kester

Hallo @ kdf..

Es wäre interessant zu wissen, wofür du dir nen 164 kaufen möchtest !! Als Alltagsfahrzeug oder als Hobby oder ...

Sicher ist, daß nen Golf bestimmt günstiger ist in der Unterhaltung.

Also, wenn du auf dein Geld achten musst, ist es vielleicht ein Fass ohne Boden!

Willst du evtl. breite Felgen etc drauf ziehen oder soll alles original sein?`

Ein Beispiel: Ich habe damals einen 164 3.0 V6 mit 93.000km gekauft(Bj.90) und habe dann ein von aussen einstellbares Konifahrwerk eingebaut. Dazu kamen 7,5x17 mit 235/40x17. Der Wagen war damals 5 Jahre alt. 5.000km später waren meine Reifen total runter und ich musste dann die komplette Hinterachsaufhängung erneuern. Danach war alles gut, aber es kostet halt !! Zahnriemenwechsel bei Alfa schätze ich mal auf 1500.- Euro usw. (Rechter Stoßdämpfer komplett raus, damit man dran kommt). Dann sind die hinteren Zündkerzen nur mit Spezialwerkzeug zu erreichen und selbst bei Alfa passiert es schon mal, daß der Mechaniker keine Lust hat, sie zu wechseln und tauscht nur die vorderen. Sieht man dann daran, daß die hinteren fest sitzen. Bremsscheiben und Beläge auch nicht grad billig!

Will damit sagen, wenn du es nicht selber machst oder jemanden hast, dem du vertrauen kannst und der darauf Bock hat, wird es sehr schnell teuer oder du hast Folgeschäden!

Auf jeden Fall wirst du deine Freude haben, wenn du ihn fährst. Mit meinem Umbau damals lag das Auto wirklich perfekt!

Ich habe den Wagen dann 100.000km gefahren und hatte die üblichen Inspecktionen. Allerdings musste ich damals auch nicht auf nen Euro achten.

Falls du unbedingt einen Alfa haben möchtest und nicht unbedingt einen 164er, dann kann ich dir nen Alfa 75 3.0.V6 oder 2l Twin Spark empfehlen. Die sind im Unterhalt wesentlich günstiger und gehen besser !!

Kannst ja mal antworten, dann kann ich dir mehr erzählen über das Thema!

Falls du dir mehr Gedanken machen willst, siehe auch mal unter:

www.cuoresportivo.ch nach! Siehe unter: Service --- alfa-forum.ch

Dort kannst du auch einiges erfahren...

Grüße..

M.

......auf jeden Fall ist nen Golf immer die schlechtere Lösung...

...grins...

Themenstarteram 29. März 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von djcupi

Hallo @ kdf..

Es wäre interessant zu wissen, wofür du dir nen 164 kaufen möchtest !! Als Alltagsfahrzeug oder als Hobby oder ...

Sicher ist, daß nen Golf bestimmt günstiger ist in der Unterhaltung.

Also, wenn du auf dein Geld achten musst, ist es vielleicht ein Fass ohne Boden!

Willst du evtl. breite Felgen etc drauf ziehen oder soll alles original sein?`

Ein Beispiel: Ich habe damals einen 164 3.0 V6 mit 93.000km gekauft(Bj.90) und habe dann ein von aussen einstellbares Konifahrwerk eingebaut. Dazu kamen 7,5x17 mit 235/40x17. Der Wagen war damals 5 Jahre alt. 5.000km später waren meine Reifen total runter und ich musste dann die komplette Hinterachsaufhängung erneuern. Danach war alles gut, aber es kostet halt !! Zahnriemenwechsel bei Alfa schätze ich mal auf 1500.- Euro usw. (Rechter Stoßdämpfer komplett raus, damit man dran kommt). Dann sind die hinteren Zündkerzen nur mit Spezialwerkzeug zu erreichen und selbst bei Alfa passiert es schon mal, daß der Mechaniker keine Lust hat, sie zu wechseln und tauscht nur die vorderen. Sieht man dann daran, daß die hinteren fest sitzen. Bremsscheiben und Beläge auch nicht grad billig!

Will damit sagen, wenn du es nicht selber machst oder jemanden hast, dem du vertrauen kannst und der darauf Bock hat, wird es sehr schnell teuer oder du hast Folgeschäden!

Auf jeden Fall wirst du deine Freude haben, wenn du ihn fährst. Mit meinem Umbau damals lag das Auto wirklich perfekt!

Ich habe den Wagen dann 100.000km gefahren und hatte die üblichen Inspecktionen. Allerdings musste ich damals auch nicht auf nen Euro achten.

Falls du unbedingt einen Alfa haben möchtest und nicht unbedingt einen 164er, dann kann ich dir nen Alfa 75 3.0.V6 oder 2l Twin Spark empfehlen. Die sind im Unterhalt wesentlich günstiger und gehen besser !!

Kannst ja mal antworten, dann kann ich dir mehr erzählen über das Thema!

Falls du dir mehr Gedanken machen willst, siehe auch mal unter:

www.cuoresportivo.ch nach! Siehe unter: Service --- alfa-forum.ch

Dort kannst du auch einiges erfahren...

Grüße..

M.

DAS IST ENDLICH MAL EINE PERFEKTE ERKLÄRUNG VIELEN DANK !!!!!!

Moin,

Der Unterhalt eines Alfa 75 ist heute mitnichten günstiger als der eines 164ers! Beim 75er gibt es Teile im Antriebsstrang die UNVERSCHÄMT teuer sind (und die kommen beim Alter der Fahrzeuge!) und die Motorenwartung beim 75er ist genausoteuer wie beim identischen 164er.

Billiger als der 164er ist der 155er ;)

MFG Kester

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du meinst..

Welche Motoren fährst du denn zur Zeit von Alfa?

Moin,

Ich habe bis vor 3 Jahren einen Alfa 75 3.0V6 Kat i.E. gehabt, vorher vor einigen Jahren einen 164er als 2.0V6tb ...

Und man im Ernst ... der 3L Motor im 75 und im 164 ist im Wesentlichen der gleiche ... Gleiche Wartungsintervalle, gleiche Kosten ... Beim 75er gibts dann noch die manuell einzustellenden Ventile, die es beim 3L im 164er nicht mehr gibt.

Zusätzlich kommen im 75er die Transaxlewelle, die Lagerung der Welle, sowie Kupplung und die schweineteuren hinteren Scheiben dazu ... Wo es sich zudem empfielt nen Fachmann ranzulassen und das nicht irgendeine Hinterhof Werke.

MFG Kester

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