Kauf 320d mit 169.000 Km

BMW 3er E90

Hi liebe 3er Gemeinde,

plane derzeit mir einen 320d Touring zu kaufen. Habe auch einen gebrauchten gefunden der in mein Preisspektrum passt. Angeboten wird er von einer BMW Vetragswerkstatt inklusive EUROplus Garantie (was die auch immer genau beinhaltet werde ich hoffentlich heute klären).

Wie seht Ihr das mit der Laufleistung und dem Preis-Leistungsverhältnis?

Lackierung: sparkling graphite metallic Leistung: 120 kW/ 163 PS

EZ: 12.2005 Preis: € 11.940,00

km: 169.068

Vorbesitzer: aus erster Hand

Ausstattung

Dynamische Stabilitäts Control, Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Multifunktion für Lenkrad, CD-Laufwerk, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sprachsteuerung

Leichtmetallräder Doppelspeiche 154, Dachreling, BMW Assist, Fahrerairbag mit Lederkranz, Interieurleisten Titan matt, Modellschriftzug - Entfall, Diesel Partikelfilter, BMW TeleServices, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer, Armauflage, Blinkleuchte weiß

Beste Antwort im Thema

Um zu wissen, was Dir die Zukunft mit diesem Auto bringen wird, brauchst Du eine Glaskugel. Ein Auto, egal wie alt, mit 170.000km auf der Uhr hat den größten Teil seiner vorbestimmten Laufleistung bereits hinter sich. Auch wenn der Motor vielleicht nochmal soviel läuft oder mehr, ein Auto besteht nun mal nicht nur aus diesem Aggregat. Fahrwerksteile, Getriebe, Lima, Radlager usw. sind alles Teile, die auch mit jedem km älter werden. Der Ausfall einer dieser Komponenten kostet mitunter viele hundert Euro. Damit mußt Du immer rechnen. Der Turbo ist ja nur ein Teil. Jede Komponente des Diesel Einspritzsystems kostet ne Menge Kohle.
Ein etwas älterer 3er mit weniger km, vielleicht aus der letzten Baureihe wäre vielleicht die bessere Wahl. Ich würde mir kein Auto mit dieser Laufleistung zulegen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sieht gut und sehr gepflegt aus. Da kannste wenig falsch machen denk ich. Kann auch nur ein Langstreckenfahrzeug sein.
Einem Autohändler in den Hintern kriechen, das hätten sie sehr gern die Vollprofis. Ich hab meinen jedenfalls von nem Privathändler gekauft, trotzdem scheckheft und 1. Hand + Langstrecke, keinerlei Probleme bisher.

Grüße

PS. Ich hab meinen Astra 1.7 td Kombi mit 17 Jahren und 348tkm abgegeben. Erster Turbo! Noch 400 Euro bekommen.
Würde mich arg wundern wenn mein 320er mit 200tkm den Löffel abgibt

Hallo allseits,

nachdem der zweite Termin zur Probefahrt leider platzte, habe ich mich parallel entschieden auch Vorgängermodelle für einen Kauf in Betracht zu ziehen.
Nach einer Probefahrt am Samstag und einem Gebrauchtwagencheck bei der Dekra habe ich dann auch tatsächlich einen 320d E46 erstanden. Preislich eben doch ein ziemlicher Unterscheid zu den neuen Modellen. Da lohnt es sich meiner Meinung nach bei gleicher Laufleistung 3.000 € zu sparen und dafür ein bisschen Reserve für evtl. anfallende Reperaturen zu haben. Werde das gute Stück jetzt noch mit Partikelfilter nachrüsten lassen...

So long werde als jetzt in das Nachbarforum umsiedeln...

Gruß,
Andy

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Das Auto mit der Ausstattung für 11900.- ist absolut ok. Normal stehen solche Autos in der Preisklasse inkl. Garantie nicht lange auf dem Hof.

Sehe ich genau so. Da wird kein Händler mehr grosse Nachlässe geben.

Hoffentlich hat der TE das mal richtig gemacht 😉
Wenn ich die Gebrauchtwagentests der beiden Baureihen mal so vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.....

Deine Antwort