1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

BMW 5er G31

Servus Gemeinde,

habe seit ca. 3 Monaten ein mieses Gestanksproblem mit meinem G31 (04/2018). Es stinkt bei nassem oder feuchtem Wetter extremst nach Katzenurin. Wenn es im Innenraum wärmer wird, reduziert sich der Gestank aber ist nicht komplett weg. Bei warmen bzw. sonnigem Wetter ist alles ok.

Weiss nicht ob wichtig aber habe Leder, Schiebedach (Pano).

War im Rahme des Service bei BMW, die alle Filter ausgetauscht und eine Motorwäsche durchgeführt haben. Auch der Servicemitarbeiter ist hier ratlos!

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank.

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@MR199 schrieb am 19. November 2019 um 16:59:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).

Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?

Danke im Voraus,

Ich trage meine PUMA Schuhe in Größe 45.... ;-)

kann man sich solche Kommentare nicht sparen

221 weitere Antworten
221 Antworten

Ich hatte an meinem F11 genau das Gleiche und alle Teile an denen Fliegen hingen mit Insektenentferner behandelt. Danach mit einem Dampfreiniger alles weggeblasen uns seither ist Ruhe. Nix stinkt mehr und keine € für neue Teile…

Hat jemand schon Informationen über das Up date des X 5

Also meine persönliche Meinung ist, es das darf bei einem 90K Auto nicht passieren. Ich hatte einen Golf 7 mit Panoramadach und da war nichts mit. Aber BMW konzentriert sich lieber auf neue Modelle und ignoriert die alten Probleme, die PROBLEME, die selber konstruiert haben. Leider kann ich meine Leidenschaft nicht mehr ändern, bin mit dieser BMW Leidenschaft aufgezogen. Ich muss den ganzen Mist leider ertragen…

Guten Morgen,
für die Statistik :-).
G31 / Panoramadach / 8/2018 zugelassen ….
hat das gleiche Problem.
Dachte schon es kommt durch die Standzeiten wegen CovidHomeoffice, zumindest hatte ich auch schon Algen an den Fenstergummis.
Hatte ich bei der ersten Inspektion reklamiert und da wurde die Klima desinfiziert, danach war’s nicht besser. Hat bei Euch jmd die Rechnung noch nach 4 Jahren übernommen bekommen?
Danke und LG, Caroline

Ähnliche Themen

Hi, naja erst mal muss BMW einsehen, dass es deren Fehler ist solche Fangnetze/Windabweißer zu verbauen. Bei mir wurde das Pano überprüft ging aber auf Kulanz, weil BMW eine Puma auf dieses Modell hat, die aber nicht direkt das Netz betrifft sondern allgemein das Panoramadach. Liest man ja hier auch, das ein Wechsel nur bedingt hilft.

Zitat:

@dima.5 schrieb am 18. Juni 2022 um 01:14:05 Uhr:

Leider kann ich meine Leidenschaft nicht mehr ändern, bin mit dieser BMW Leidenschaft aufgezogen. Ich muss den ganzen Mist leider ertragen…

Also sorry, das ist ja wohl Bloedsinn. Zum einen ist das eine Frage der Verwendung und Pflege (bei mir ist das Pano waehrend der Fahrt nur hinten nach oben gekippt, sprich das Netz ist Fliegenfrei) zum anderen wuerde es reichen bei der samstaeglichen Waesche das Netz mit einem Spuelischwamm ab zu wischen und trocknen zu lassen.

Das verwenden uebrigens fast alle Hersteller nahezu identisch weil es da maximal zwei oder drei Zulieferer gibt. Das in meinem Jag sieht jedenfalls exakt genau so aus.

Ebenbei sind die Dimger immer noch "conveniance" Autos und es gibt durchaus Hersteller bei denen die RWDs sauber gerade aus laufen und die Klima tadellos funktioniert.

Bei meinem "Alten" habe ich das beim Service angesprochen. War natürlich nichts bekannt. Ich meinte dann es gibt eine PUMA dazu. Er wollte nachsehen. Er meinte auch erst kommt von der Klima. Dann hat er aber mal in der Nähe des Schiebedachs gerochen und ganz schön die Nase gerümpft.

Wurde dann gereinigt. Hat (erstmal) ganz gut geholfen. Wie lange weiß ich nicht, da das Auto dann bald weg ging. Auto war da fast 4 Jahre alt und ich hatte das Problem bestimmt ein Jahr. Bin aber kaum gefahren und nach kurzem Lüften ging es dann.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 20. Juni 2022 um 09:13:03 Uhr:

Bei meinem "Alten" habe ich das beim Service angesprochen. War natürlich nichts bekannt. Ich meinte dann es gibt eine PUMA dazu. Er wollte nachsehen. Er meinte auch erst kommt von der Klima. Dann hat er aber mal in der Nähe des Schiebedachs gerochen und ganz schön die Nase gerümpft.

Wurde dann gereinigt. Hat (erstmal) ganz gut geholfen. Wie lange weiß ich nicht, da das Auto dann bald weg ging. Auto war da fast 4 Jahre alt und ich hatte das Problem bestimmt ein Jahr. Bin aber kaum gefahren und nach kurzem Lüften ging es dann.

Wie heißt die PUMA?

Puma heißt:

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

Das sind BMW interne Information von häufig auftreten wo alle Händler/Niederlassungen zugriff auf diese haben und wie diese beseitigt werden bzw. welche Maßnahmen es dafür gibt..

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Juni 2022 um 17:56:51 Uhr:

Puma heißt:

Das sind BMW interne Information von häufig auftreten wo alle Händler/Niederlassungen zugriff auf diese haben und wie diese beseitigt werden bzw. welche Maßnahmen es dafür gibt..

Ja, ich weiß. Aber die hat doch eine bestimmte Bezeichnung oder ID.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 24. Juni 2022 um 17:58:22 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Juni 2022 um 17:56:51 Uhr:

Puma heißt:

Ja, ich weiß. Aber die hat doch eine bestimmte Bezeichnung oder ID.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil….🙄

Ich weiß nicht welche Puma-Maßnahme es da gibt…. Tschuldigung 🙂

Da mir dieser Faden sehr geholfen hat, hier mein Umgang mit dem Problem (Fahrzeug: G31, Pano, Gestank bei längerem Regen oder nach Waschstraße, Geruchsquelle: Netz Windabweiser und Schienen vom Pano):

BMW Niederlassung kannte das Problem. Ursache für den Gestank soll das Schienenfett im Zusammenspiel mit dem Windabweiser und Wasser gewesen sein. Die Konstruktion wurde komplett vom Fett gereinigt und ein neuer Windabweiser eingebaut. Für die Fettung wurde ein anderes Fett verwendet. Nach 2x Waschstraße bis jetzt null Geruch. Der Wagen duftet nach meinen Eindruck nun auch insgesamt neutraler.

Vorweg : Beide unserer Fahrzeuge mit Pano (G31/550dx) & (G32/630dx) haben das selbe Phänomen.

Auch da hat der komplette Austausch der Mechanik (G31) und der Service nichts gebracht. Eine leichte Verbesserung war mit dem Reinigen der Abläufe erzielt.

Meine "Abhilfen" :
(Ständig hinzufahren und eine Diskussion zu beginnen, nervt gewaltig und kostet Zeit)

a) Kurzeit : Sobald es anfängt zu müffeln, 10 Min Windabweiser bei Fahrt hoch.
b) Langzeit : Den offenen Windabweiser mit Sakrotan einsprühen und 10 Min auslüften lassen. (Das hilft i.d.R. ca. 3 Monate)

Das Problem betrifft wohl auch MINIs. Der 2018er F56 mit Pano-Dach von meiner Frau, müffelt seit kurzem auch nach Urin.

VG,
Andi

Mein Freund fährt einen F11 mit Panoramadach, hat genau den gleichen Gestank.
Allerdings hat er den nicht bemerkt, weil er überwiegend mit geschlossenem Sonnenschutz fährt und dieser ist bei F11 aus Pappe und hart, der Gestank kommt nicht durch aber bei dem G31 ist das ja nur ein Netz.

Deine Antwort