1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

BMW 5er G31

Servus Gemeinde,

habe seit ca. 3 Monaten ein mieses Gestanksproblem mit meinem G31 (04/2018). Es stinkt bei nassem oder feuchtem Wetter extremst nach Katzenurin. Wenn es im Innenraum wärmer wird, reduziert sich der Gestank aber ist nicht komplett weg. Bei warmen bzw. sonnigem Wetter ist alles ok.

Weiss nicht ob wichtig aber habe Leder, Schiebedach (Pano).

War im Rahme des Service bei BMW, die alle Filter ausgetauscht und eine Motorwäsche durchgeführt haben. Auch der Servicemitarbeiter ist hier ratlos!

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank.

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@MR199 schrieb am 19. November 2019 um 16:59:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).

Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?

Danke im Voraus,

Ich trage meine PUMA Schuhe in Größe 45.... ;-)

kann man sich solche Kommentare nicht sparen

221 weitere Antworten
221 Antworten

Ich seh das ein, dass das nicht sein darf. Da stimme ich dir zu. Bei mir und bei vielen anderen stinkt der Windabweiser und zwar das Netz. Ansonsten nichts anderes. Die Reinigung dauert wenn man sich Zeit lässt 5min. Auch ich könnte mir was besseres für diese 5min vorstellen, ist nun aber so.

Wenn du natürlich nicht in der Lage dazu bist, die Reinigung selbst zu machen und du dafür zu BMW fahren musst, dann tut es mir schon fast leid 😁 heutzutage kann man leider halt nicht mehr häufig behaupten „selbst ist der Mann“

Mir tut deine Einstellung ebenfalls leid.

Ich nutze im Innenraum für die Lüftungskanäle und auch andere Dinge zum Desinfizieren einen Heißdampfreiniger. Kann man noch kombinieren mit Isopropanol, also erst IPA dann Heißdampf. Isopropanol trocknet die Bakterien aus. Hilft auch bei Schimmel zum Abtöten.

Mit dem Heißdampfreiniger kann man auch super die Ledersitze andampfen und auffrischen. Nicht volle Kanne drauf, aber anständig übernebeln und mit einem Mikrofasertuch sofort abwischen. Riecht dann wieder schön nach Leder. Anschließend Lederpflege zur Konservierung. Bei Stoffsitzen geht das vermutlich ähnlich.

Für das Pano-Dach kann man auch Heißdampf mit etwas Entfernung nutzen. Den Windabweiser und die ganzen Ecken werden damit gut desinfiziert. Nicht zu lange auf eine Stellen, speziell am Himmel aufpassen, und nicht zu nah dran, damit sich nicht irgendwelche Klebestellen lösen können. Sollte man natürlich eher im Sommer als im jetzt im Winter machen.

Anschließend noch mal kurz mit Koch Chemie Fresh Up den Teppich und den Himmel einnebeln.

Eine Dose Sonax KlimaPowerCleaner Ocean Fresh kann man noch anwenden, damit die Klimaanlage wieder gut riecht. Geht aber nur, wenn die nicht völlig verschimmelt ist, sonst muss man den Verdampfer mit der Lanze reinigen.

Einfach mal probieren.

Zitat:

@bmwhartz4 schrieb am 6. Februar 2024 um 15:01:41 Uhr:

Mir tut deine Einstellung ebenfalls leid.

Schon ein wenig weinerlich, oder? Ich kann dich verstehen, dass dich das nervt. Auch ich habe viel Geld bezahlt und konnte nicht glauben, dass bei mir das Auto von innen stinkt. Nur habe ich keine Lust ständig beim Händler auf der Matte zu stehen und rumzujammern. Das kostet mich zu viel Zeit und Nerven. Da nehme ich einfach den Pinsel und den Reiniger zur Hand, putze und habe Ruhe. Bei solchen Tauschorgien wurde mir in der Vergangenheit leider zu oft gezeigt, dass das nach hinten losgehen kann. Was meinst du wie es dich nerven wird, wenn dein Windabweiser trotzdem stinkt und zusätzlich dann noch dein Dach klappert und quietscht? 😉 hoffen wir mal das beste… bin gespannt auf deine Rückmeldung in paar Monaten.