1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

BMW 5er G31

Servus Gemeinde,

habe seit ca. 3 Monaten ein mieses Gestanksproblem mit meinem G31 (04/2018). Es stinkt bei nassem oder feuchtem Wetter extremst nach Katzenurin. Wenn es im Innenraum wärmer wird, reduziert sich der Gestank aber ist nicht komplett weg. Bei warmen bzw. sonnigem Wetter ist alles ok.

Weiss nicht ob wichtig aber habe Leder, Schiebedach (Pano).

War im Rahme des Service bei BMW, die alle Filter ausgetauscht und eine Motorwäsche durchgeführt haben. Auch der Servicemitarbeiter ist hier ratlos!

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank.

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@MR199 schrieb am 19. November 2019 um 16:59:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).

Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?

Danke im Voraus,

Ich trage meine PUMA Schuhe in Größe 45.... ;-)

kann man sich solche Kommentare nicht sparen

221 weitere Antworten
221 Antworten

Dieser Thread-Titel triggert mich immer wieder aufs neue, eine ironische Antwort zu texten 😁

..und nein, die Katze kommt dabei nicht gut weg

Fun - Fact am Rande: Bei mir war es damals tatsächlich Katzen - Urin. Unsere Katze und der Kindersitz hatten eine gemeinsame Nacht im Keller… Hab aber ne Weile gebraucht den Zusammenhang herzustellen.

Oha!, dann war der Thread-Titel gar nicht so irreführend formuliert 😁

Zitat:

@dima.5 schrieb am 20. Juli 2022 um 16:08:58 Uhr:

Mein Freund fährt einen F11 mit Panoramadach, hat genau den gleichen Gestank.
Allerdings hat er den nicht bemerkt, weil er überwiegend mit geschlossenem Sonnenschutz fährt und dieser ist bei F11 aus Pappe und hart, der Gestank kommt nicht durch aber bei dem G31 ist das ja nur ein Netz.

Der Sonnenschutz ist auch beim G31 aus festem, mit Stoff bezogenem Material. Das Netz dient lediglich als Windschott, bei geöffnetem Dach. Das war beim E61 und F11 auch nicht anders.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. Juli 2022 um 20:34:21 Uhr:

Zitat:

@dima.5 schrieb am 20. Juli 2022 um 16:08:58 Uhr:

Mein Freund fährt einen F11 mit Panoramadach, hat genau den gleichen Gestank.
Allerdings hat er den nicht bemerkt, weil er überwiegend mit geschlossenem Sonnenschutz fährt und dieser ist bei F11 aus Pappe und hart, der Gestank kommt nicht durch aber bei dem G31 ist das ja nur ein Netz.

Der Sonnenschutz ist auch beim G31 aus festem, mit Stoff bezogenem Material. Das Netz dient lediglich als Windschott, bei geöffnetem Dach. Das war beim E61 und F11 auch nicht anders.

Hallo,

bei meinem G31 ist das „Panoramadach Rollo“ nur aus einem Netz, da ist keine feste, harte Verdeckung wie bei den älteren BMW’s.

Hat schon wer den Windabweiser beim G31 getauscht.
War der Geruch dann weg, oder stinkt der neue genau so.

Hat jetzt schon wer den Windabweiser (Netz) getauscht.
Ist damit Abhilfe geschaffen, oder stinkt das neue Ersatzteil genauso.

@hannes150

Wie oft magst du noch nachfragen und dazu eine Antwort als Link bekommen ? :-)

Getauscht nicht, hab ihn nur gereinigt und mit sehr viel Desinfektionsmittel eingesprüht und anschließend mehrere Stunden in der Sonne trockenen lassen bis das Dach automatisch zugefahren ist. Seitdem ist Ruhe bzw. kein Geruch mehr wahrnehmbar.

Zitat:

@swa00 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:47:30 Uhr:

@hannes150

Wie oft magst du noch nachfragen und dazu eine Antwort als Link bekommen ? :-)

Noch 3 mal
Erst dann kann ich gut schlafen.

G31 BJ 2019
Ich hatte Regenfahrten am Folgetag ebenfalls ein leicht modriger Geruch. Besonders kurz nach dem Öffnen der Tür, wenn also die Lüftung gerade nicht an war.
Genau der selbe Geruch am Netz des Panoramadachs (ich kann ziemlich gut riechen). Ich teste jetzt auch den Tip mit dem Reinigen.

Zitat:

@ciqo schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:44:48 Uhr:

So, Fahrzeug gerade wieder erhalten. Gemachte wurde im Prinzip nur eine Reinigung, Desinfektion des Windabweisers (Gestank ist erstmal weg), neu gefettet und die Abläufe gereinigt. Im Gegegensatz zur ersten Aussage der Werkstatt, sind doch Wasserabläufe vorhanden, die zugesetzt waren.

Wie viel kostet das wenn man wissen darf?

Hi!
Ich hatte ganz vergessen zu antworten.
Nach der Reinigungen der Ablaufbereiche des Daches und Desinfektion des Windabweisers war der Geruch weg. Das ist jetzt schon fast ein Jahr her. Ich habe handelsübliches Definitionsmittel für Kunststoffe von Amazon verwendet.

Die Abläufe kontrolliere ich aber dennoch regelmäßig, da es bei verstopften Abläufen ist ja auch gerne mal ins Auto rein läuft

Hat jetzt schon wer den Windabweiser (Netz) getauscht.

Ist damit Abhilfe geschaffen, oder stinkt das neue Ersatzteil genauso.

Deine Antwort