1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

Katzenurin: Wie den Gestank losbekommen?

BMW 5er G31

Servus Gemeinde,

habe seit ca. 3 Monaten ein mieses Gestanksproblem mit meinem G31 (04/2018). Es stinkt bei nassem oder feuchtem Wetter extremst nach Katzenurin. Wenn es im Innenraum wärmer wird, reduziert sich der Gestank aber ist nicht komplett weg. Bei warmen bzw. sonnigem Wetter ist alles ok.

Weiss nicht ob wichtig aber habe Leder, Schiebedach (Pano).

War im Rahme des Service bei BMW, die alle Filter ausgetauscht und eine Motorwäsche durchgeführt haben. Auch der Servicemitarbeiter ist hier ratlos!

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank.

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@MR199 schrieb am 19. November 2019 um 16:59:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).

Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?

Danke im Voraus,

Ich trage meine PUMA Schuhe in Größe 45.... ;-)

kann man sich solche Kommentare nicht sparen

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

mein unglaublich unfreundlicher "Freundlicher" bei der BMW Niederlassung Hannover wollte mir heute nicht glauben, dass schon eine PUMA für Panaromadach existiert (riechen konnte er selbstverständlich nach meiner Hinfahrt nichts, weil das Problem ja bekanntlich nur morgens bzw. nach der längeren Standzeit auftaucht).

Hat jemand zufällig eine PUMA Nummer oder wie kann ihm das erklären, damit er mir ein Gefallen tut und sich mal auf der Suche macht?

Danke im Voraus,

Zitat:

@Congo schrieb am 19. November 2019 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Danke im Voraus,

kann man sich solche Kommentare nicht sparen

Ich dachte eigentlich es ist deutlich geworden wie man dem Geruch auf die Spur kommt und der Werkstatt vorführt?
Man befeuchtet den Windabweiser und riecht daran, dann sollten eigentlich alle Fragen der Geruchsquelle beantwortet sein. Werkstatt bestellt neuen Windabweiser und baut ihn ein. Eine Reinigung/Desinfizierung bringt nur kurzweilig etwas...

Zitat:

@ciqo schrieb am 19. November 2019 um 23:04:49 Uhr:

Ich dachte eigentlich es ist deutlich geworden wie man dem Geruch auf die Spur kommt und der Werkstatt vorführt?
Man befeuchtet den Windabweiser und riecht daran, dann sollten eigentlich alle Fragen der Geruchsquelle beantwortet sein. Werkstatt bestellt neuen Windabweiser und baut ihn ein. Eine Reinigung/Desinfizierung bringt nur kurzweilig etwas...

absolut. der 🙂 wollte mir nicht glauben - "irgendwelche Foren/Webseite will ich mir nicht anschauen" war die Aussage. Eine Frechheit, eigentlich, aber ist leider so bei uns hier.

Ähnliche Themen

Selbes Problem bei mir, G31 Leder + Pano, BJ 08/18, habe die Kiste im 03/19 bekommen, Katzenurin-Problematik trat das erste mal im Spätsommer auf, nach längerer Standzeit im Regen.

Nach intensiver Ursachensuche, bin ich auf die Beiträge hier gestossen und habe relativ eindeutig den Windabweiser als Übel ausmachen können. Termin beim extra-freundlichen in HH gemacht und direkt mit Kopien von den existierenden Beiträgen hier angerückt, um zu verdeutlichen, dass das Problem schon bekannt ist. Erste Reaktion war Erstaunen, so ein Problem war natürlich keinem bekannt.

2 Tage später Auto fertig, bei der Abholung Bestätigung - "Ja, der Windabweiser roch tatsächlich stark nach Katzenurin, wir haben ihn direkt getauscht" Zudem habe man sowas in 30 Jahren noch nie erlebt.
Erster Eindruck aus dem Innenraum, wesentliche Verbesserung.

Wie befürchtet, war uringeruchfreies Fahren nur von kurzer Dauer, nach ca 3 Wochen trat das Problem erneut nach dem alten Schema auf: Regen, Auto steht -> Abweiser stinkt.
Nächster Termin beim extra-freundlichen am nächsten Dienstag, ich stelle mich schonmal auf Ratlosigkeit ein, habe aber folgende These:

Das Austauschen des Windabweiser bringt nur bedingten, kurzfristigen Erfolg. Ist der Abweiser Wasser ausgesetzt, was konstruktionsbedingt nicht zu verhindern ist, hat man das Problem relativ schnell wieder im Auto.

Ich vermute, dass noch eine dritte Komponente (Fette?) für den Geruch sorgt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass allein der Abweiser aus Plastik und Kunststoffnetz in Kombination mit Wasser den Geruch verursacht.

Ich bin zudem der Meinung, dass sich der Geruch auch langsam im Fahrzeuginnenraum einnistet (Himmel, Textiloberflächen) und somit zum langfristigen Problem wird, was für mich auf lange Sicht unakzeptabel ist.

Es bleibt spannend...

VG

Ich habe seit meiner GRÜNDLICHEN Reinigungsaktion keinen Gestank mehr nach Katzenurin in meinem Fahrzeug und das jetzt schon mehrere Wochen. Ich denke auch nicht dass ein neuer Windabweiser das Problem beseitigen wird, da ich vermute dass der neue mit den gleichen Mitteln und Werkstoffen bahndelt ist wie der alte und somit auch wieder zu stinken beginnen wird.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Windabweiser so zu reinigen wie ich es beschrieben habe und dann eventeull mit einem Textil Imprägnierspray zu imprägnieren. Ein neuerlicher Gang zum Freundlichen ist viel mehr Aufwand und bessert nichts.

Ich sags mal so einen Versuch ist es Wert, kostet ja nix es einfach einmal zu versuchen.

Man sollte das schon mal deutlich ansprechen bei BMW. Soll ja nicht beim nächsten 5er (bei mir wahrscheinlich der LCI 2021) wieder dieses Problem geben!

Zitat:

@Eliottk schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:56:18 Uhr:

Ich habe seit meiner GRÜNDLICHEN Reinigungsaktion keinen Gestank mehr nach Katzenurin in meinem Fahrzeug und das jetzt schon mehrere Wochen. Ich denke auch nicht dass ein neuer Windabweiser das Problem beseitigen wird, da ich vermute dass der neue mit den gleichen Mitteln und Werkstoffen bahndelt ist wie der alte und somit auch wieder zu stinken beginnen wird.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Windabweiser so zu reinigen wie ich es beschrieben habe und dann eventeull mit einem Textil Imprägnierspray zu imprägnieren. Ein neuerlicher Gang zum Freundlichen ist viel mehr Aufwand und bessert nichts.

Ich sags mal so einen Versuch ist es Wert, kostet ja nix es einfach einmal zu versuchen.

Was hast du alles gereinigt bzw wie?

Ich habe das Netz von vorne mit dem Lysoform besprüht und auf der Rückseite vorsichtshalber an der Stelle wo ich sprühte eine Küchenrolle hingehalten damit nichts ins Fahrzeug selbst kommt von dem Lysoform. Danach habe ich, als ich das gesamte Netz eingesprüht hatte, mit zwei Handelsüblichen Geschirrspühlschwämmen, von beiden Seiten Gleichzeitig das Netz mit den Schwämmen "abgeschrubbt".

Danach dieselbe Vorgehensweise wie beim Auftragen des Lysoforms, noch einmal mit Febreez und dann die überschüssige Flüssigkeit mit einer Küchenrolle vom Netz abgewischt.

Fertig das war’s ca. 10min Arbeit. Seither konnte ich den genannten Geruch nicht mehr feststellen.

Ich habe das Problem jetzt auch. Als Katzenbesitzer kann ich die Duftnote bestätigen. Dummerweise habe ich leider weder Sonnendach noch Ledersitze.

Gibt es noch andere Übeltäter?

...... und ein weiterer Fall. G31 mit Panoramadach, Leder und Erstzulassung 3/2019. Seit 2 Wochen ist ein deutlicher Katzenuringestank vorhanden.
Ausschließlich bei Feuchtigkeit und mehreren Stunden Standzeit.
Dann werde ich mich wohl auch mal ans Reinigen des Windabweisers machen.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Welchen Windabweiser meint ihr da eigentlich?

Zitat:

@ez-lif schrieb am 16. Februar 2020 um 09:59:06 Uhr:

Na den beim öffnen des PD hoch schiessenden Windabweiser.
Aber schon komisch, dass es jetzt auch einen getroffen hat, der gar kein PD hat.

Zitat:

Beim Öffnen fährt vorne ein Netz hoch. Habe gerade dran gerochen. Stinkt total nach Katzenurin.

Beste Grüße
schwarzertouring

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 16. Februar 2020 um 12:39:30 Uhr:

Zitat:

Beim Öffnen fährt vorne ein Netz hoch. Habe gerade dran gerochen. Stinkt total nach Katzenurin.

Beste Grüße
schwarzertouring

Man sollte dich beim Zoll einsetzen, da wärst du sehr hilfreich, ich glaube schmuggeln wäre so gut wie null....;-)

Deine Antwort